• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Danke für die Kurzberichte. Bremsstottern tritt bei Scheibenbremse nicht auf?
Bei mir bis jetzt nicht. Bremsstottern kommt doch daher, das sich die Gabel beim Bremsen etwas verbiegt, dadurch den Zug minimal entspannt, die Bremse sich etwas löst, dadurch die Gabel wieder etwas entspannt, wodurch der Zug wieder verkürzt wird, die Bremse sich wieder schießt und dann geht alles von vorne los. Quasi ein schwingendes System. Bei Cantis kann man dem ja mit einem etwas flexibleren Zuganschlag beikommen, der bisschen mitflext und dadurch die Zuspannung konstant hält.
Das kann imho bei Scheibenbremsen nicht passieren, weil eine eventuelle Gabelbewegung nicht die Zugspannung verändert (bzw den Druck bei Hydraulischer Bremse)…
 
Dafür quietschen Scheibenbremsen bei Feuchtigkeit.
Kann man das irgendwie beeinflussen, etwa mit Belägen, die eher für Nässe geeignet sind (wie bei Felgenbremsen)?
 
Dafür quietschen Scheibenbremsen bei Feuchtigkeit.
Kann man das irgendwie beeinflussen, etwa mit Belägen, die eher für Nässe geeignet sind (wie bei Felgenbremsen)?
Organische Beläge quietschen weniger und bremsen etwas besser. Ich persönlich. nehme gerne die grünen Swissstop. Nachteil teurer und höherer Verschleiß.
 
Bei einer mechanischen Scheibenbremse hatte ich schon stottern. Irgendwie passten Beläge und Scheiben nicht zusammen, obwohl Bremse, Hebel, Beläge und Scheibe von Avid waren. Mit Shimano Scheiben war das Stottern weg, dafür brauchte ich keine Klingel mehr, egal ob Trocken oder Nass.
Mit dem Quitschen ist so eine Sache: Ein Arbeitskollege hat Beläge und Scheiben gewechselt, gleiche Teile wie vorher, jetzt quitscht es. Dabei wollte er das Quitschen extra vermeiden ...
 
Ich hatte noch nie quietschende Scheibenbremsen. Ich mache mir aber auch die Mühe, neue Beläge am Anfang richtig einzufahren. Und klar, bei neuen Scheiben kommen immer auch neue Beläge drauf. Und ja, ich messe die Dicke der Scheiben regelmäßig mal.
 
Endlich 😍 Kaum war das Paket ausgeliefert, war ich auch schon unterwegs auf den Gempen
IMG_20230313_153329_DRO.jpg
IMG_20230313_160341_DRO.jpg
IMG_20230313_162051_DRO.jpg
IMG_20230313_162146_DRO.jpg
 
mal unter uns: lässt sich mit dem erigierten Schaft nicht was machen - oder sehe ich das falsch? Würde ich bei einem Abflug nicht gern drüberrutschen...
Für Langstrecke ist die Erektion ziemlich sinnvoll. Wenn ich da so an 1000+ denke, sind so ein paar cm Spielraum nach oben eine klasse Sache. Aber sieht halt echt nicht schön aus, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Kompromisse sind ja in heutiger Zeit auch echt angesagt 😉
 
mal unter uns: lässt sich mit dem erigierten Schaft nicht was machen - oder sehe ich das falsch? Würde ich bei einem Abflug nicht gern drüberrutschen...

Für Langstrecke ist die Erektion ziemlich sinnvoll. Wenn ich da so an 1000+ denke, sind so ein paar cm Spielraum nach oben eine klasse Sache. Aber sieht halt echt nicht schön aus, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Kompromisse sind ja in heutiger Zeit auch echt angesagt 😉
Er hat das Rad nagelneu! Den Gabelschaft ohne ausgiebigen Testzeitraum unwiderruflich zu kürzen wäre einfach nur dämlich. Erstmal fahren, und zwar mehr als einmal um den Block. Und wenn man sich dann 1000% sicher ist, dann kann man immer noch kürzen. Umgekehrt ist schwieriger, ab ist ab und niemand hier wird jünger...
 
Er hat das Rad nagelneu! Den Gabelschaft ohne ausgiebigen Testzeitraum unwiderruflich zu kürzen wäre einfach nur dämlich. Erstmal fahren, und zwar mehr als einmal um den Block. Und wenn man sich dann 1000% sicher ist, dann kann man immer noch kürzen. Umgekehrt ist schwieriger, ab ist ab und niemand hier wird jünger...
Na ja, mit verschiedenen Vorbauwinkeln geht da immer noch was...
 
mal unter uns: lässt sich mit dem erigierten Schaft nicht was machen - oder sehe ich das falsch? Würde ich bei einem Abflug nicht gern drüberrutschen...
Wird nach ausgiebigen Testfahrten passend gekürzt, wobei sportliche Tiefe nicht im Vordergrund steht. Das Strael ist für gemütliche Ultras gedacht. Darum auch in 61T statt 61R. Für eilige Fahrten unter 400km nehme ich das Velo hier:
IMG_20230106_125802_DRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nach ausgiebigen Testfahrten passend gekürzt, wobei sportliche Tiefe nicht im Vordergrund steht. Das Strael ist für gemütliche Ultras gedacht. Darum auch in 61T statt 61R. Für eilige Fahrten unter 400km nehme ich das Velo hier:
Anhang anzeigen 1232567
na dann bist Du ja für einige jahre bestens versorgt.
 
Ich bin ja @Das Wunder von Bornheim so dankbar, dass er mit diesem Thread meine Erinnerung an das Strael wiederbelebt und den Kaufinstinkt geweckt hat.

Es ist natürlich nicht mein schnellstes Velo, aber definitiv dasjenige, welches sich am schönsten fahren lässt. Habe nochmals die Vorbauhöhe justiert und meinen Gilles Berthoud Ledersattel montiert. Jetzt verstehe ich auch, was Jan Heine meint, dass es Rahmen gebe, die mit dem Fahrer mitschwingen und endlos Beschleunigung versprechen. Genau so verhält es sich. Habe heute das Velo für eine 100km/1400hm Runde ins Sundgau ausgeführt. Welch ein Genuss!

IMG_20230318_153642_DRO~(1)-01.jpeg

Screenshot_20230318_185000_Strava~(1).jpg
 
@Dolittle Ach, guck an!! 🤩Fein!
Haste was ähnliches vor wie ich? Ich will nur weniger Berge und Gelände, aber mehr Straße Gepäck.
Bin ja grundsätzlich mit dem Wheeler sehr zufrieden, aber * zähneknirsch ist der Rahmen 3-4 cm zu groß. Ich kann es gut fahren. Aber mit Hüftarthrose, Beladung usw stört mich der Wendekreis und die Höhe.
Deshalb letztes WE günstig gebraucht ein 26 Zoll 46er Surly Disc Trucker Rahmen-/Gabelset erstanden ( Gabel nicht im Bild, aber ich hab sie)
Das DC bin ich seit 4 Jahren in verschiedensten Setups probegefahren, es passt mir als einziges Surly, und die ganze Zeit will ich ein 26 Zoll wegen meiner Größe, ich liebe 26er.
Die Farbe ist "pea lime soup"🤢
An für sich o.k.
Aber ich hab den Tipp bekommen, dass die Oberlin Werkstätten in Potsdam für 50-60 € Wunsch- Pulverbeschichtungen machen. Hab schon mit dem netten Herrn telefoniert.
Dann bekommt es ein schönes liiilaa. Nicht so lavendel wie das Midnight Special, nicht so brombeer wie das Wheeler. Eher so Milka.
Der Aufbau wird dauern, bis das Budget wieder aufgefüllt ist, ich will da nur neue Sachen dran, so dreifach Mix, hydraulische Disc, evtl. 105 usw.
Wo geht's hin?
 

Anhänge

  • 20230318_131854.jpg
    20230318_131854.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten