• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Leg ich mal was auf den Stammtisch: längste Tour in diesem Jahr (5:37), die meisten hm in einer Tour in diesem Jahr (2205), nur mit der IF hab ich so mein Problem. Ich glaub, ich setz einfach mal meine FTP wieder ein paar Pünktchen höher …

Huch bist du im Urlaub - oder was ist da los, dass du im Dezember, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hügelst 🧐
Ich könnte auch googeln - aber ich frag lieber: was ist denn die IF und wieso macht sie ein Problem?

Jetzt muss ich auch mal nachfragen, meinst du indoor oder Outdoor? Es hat sich doch vieles geändert, in meinem Weltbild ist der ambitionierte Rennradfahrer auch bei schlechtem Wetter draußen gefahren. Doch nur bei Schnee und Eis wieder willig auf die Rolle gegangen, gibt es diese Gattung noch…. Ich bin ja Multisportler und da ist eh der Ruf schon ruiniert 😉

Ich habe bis dato keine Rolle und fahre draußen, ich hatte allerdings auch über den Wattmesser gesagt ich brauche ihn nicht und dann wollte ich einen - also schauen wir mal :)

Ansonsten zur Klimmzugchallange:
Läuft recht schleppend, war jetzt eine Woche krank und habe gar nichts gemacht, Montag immer noch nicht 100% fit war ich recht unmotiviert im Gym....
Eigentlich wäre diese Woche eine eine Leistungsdiagostik geplant gewesen, wegen der Erkältung haben wir sie um 2 Wochen verschoben. Anstelle der Leistungsdiagnostik, ist mein Trainer gestern Abend mit mir die Krafteinheit durchgegangen:
Heute habe ich einen recht fiesen Muskelkater. Anstelle von diesen Gym-Maschinen steht jetzt Bankdrücken, Kniebeugen, weiterhin Klimmzüge, Hantel- und Kettleball Training 3mal die Woche auf dem Programm - ich bin gespannt, wie sich strukturiertes Auswirkt und ob es mir taugt :)

Zusammenfassend meine Saison-Pause ist vorbei und Projekt: Lass dich nicht an jedem Hügel von den Vereinskollegen abhängen*, ist gestartet 🤟

*@Marketing wir brauchen hierfür noch einen griffigeren Slogan
 
Das ist doch gelogen. Du willst die Punkte für den Winterpokal und schleichst deswegen so langsam, damit du über 15min kommst um wenigstens einen Punkt zu bekommen. :D
Die Fahrweise wird ja imme ein ganz kleines bischen von den Zielen beeinflußt. Ich bin halt ein Turnierpferd. Und eine Viertelstunde ist ein Punkt.
 
🧐
Ich könnte auch googeln - aber ich frag lieber: was ist denn die IF und wieso macht sie ein Problem?

Zusammenfassend meine Saison-Pause ist vorbei und Projekt: Lass dich nicht an jedem Hügel von den Vereinskollegen abhängen*, ist gestartet 🤟

*@Marketing wir brauchen hierfür noch einen griffigeren Slogan

IF = Intensitäts-Faktor: https://speed-ville.de/tss-training-stress-score-2/
(Bestimmt also, wie hart die Fahrt gewesen ist und ist natürlich auch abhängig von einer korrekt gesetzten FTP)

Und wg. dem Slogan: Dont get dropped-Challenge würde passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrweise wird ja imme ein ganz kleines bischen von den Zielen beeinflußt. Ich bin halt ein Turnierpferd. Und eine Viertelstunde ist ein Punkt.
Regeln auslegen.. kann ich! Werde beim Garmin Autostopp deaktivieren, und das 15minütige morgendliche Nüchterntraining nahtlos in das abendliche Workout übergehen lassen. Solang der Puls zwischenzeitlich nicht auf Null sinkt, war’s eine Einheit. 🙃
 
Wir haben da im WP Team einen internen Wettkampf und ich führe halt immer. Deshalb sind die Herren hier so drauf. Letztlich fahre ich jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit und die anderen pupsen halt nur in ihre Autosessel:) Deshalb sehen die schon, das sie im WP klar als Verlierer rausgehen werden. 😂 😂 😂
 
Ich habe bis dato keine Rolle und fahre draußen, ich hatte allerdings auch über den Wattmesser gesagt ich brauche ihn nicht und dann wollte ich einen - also schauen wir mal :)
Vielleicht kann ich dich ja zu einem Kickr Core verführen - mein alter hatte ein Lagerproblem, wird von wahoo support getauscht, habe demnächst also ein Neugerät hier stehen, das ich nicht brauche. Ich habe mir nämlich letzte Woche im Black Friday Week Sale einen Kickr V5 geleistet und kann schwerlich zwei Trainer gleichzeitig fahren :D
 
Vielleicht kann ich dich ja zu einem Kickr Core verführen - mein alter hatte ein Lagerproblem, wird von wahoo support getauscht, habe demnächst also ein Neugerät hier stehen, das ich nicht brauche. Ich habe mir nämlich letzte Woche im Black Friday Week Sale einen Kickr V5 geleistet und kann schwerlich zwei Trainer gleichzeitig fahren :D

Geb mir mal zwei, drei Wochen grübel Zeit ich baue ja gerade mein Rad auf.... 😇
 
Ok, Du hast nicht kategorisch nein gesagt. Also ist der Kauf quasi besiegelt :D
Ich frag mich ja, ob Du dann auch fröhlich pfeifend/singend auf dem Hometrainer zu Hause sitzt 😂
 
Jetzt muss ich auch mal nachfragen, meinst du indoor oder Outdoor?
@Hirschwies wo war das denn?
Huch bist du im Urlaub

Indoor würde ich das im Leben nicht fahren, obwohl man ja Indoor auch nicht 5 Stunden ununterbrochen im Sattel sitzen müßte, mache ICH ja outdoor auch nicht. Da geh ich schon mal hinter‘s Gebüsch, oder zweimal zum Kaffee trinken, oder mal auf Telefon reagieren zwischendurch …also, das war outdoor.

Gefahren bin ich das im Nordteil von Lanzarote. Zwei Tage vorher hatten mir nette Schweizer erzählt, daß man auch im Norden 2000 hm fahren kann, ohne um die ganze Insel herum zu fahren. Einfach mal die beiden höheren Anstiege mehrmals, oder von beiden Seiten fahren. Hat mir das Hügeln in Erinnerung gerufen. Und ich habe es einfach gleich mal probiert. Bin selbst erstaunt, dass es so geklappt hat, hätte ich kein Bier darauf verwettet (und heute nichtmal üble Nachwirkungen).

Für meine Frau ist es Urlaub … für mich ist es Trainingslager. Aber da ich nicht jeden Tag solche Gewalttouren fahre, bleibt uns genug Zeit für Faulenzen am Pool.

Und weil ich ja auch was wegen IF und FTP geschrieben habe, unten der aktuelle Bericht aus Garmin. Da wird mir schon selbst ein wenig schummerig. Aber bislang vertrage ich es ganz gut …
 

Anhänge

  • 60E13BDD-8588-4B96-95F3-F6C21479C832.jpeg
    60E13BDD-8588-4B96-95F3-F6C21479C832.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 30
Ich glaube für uns nicht Profis ist Trainings Lager schon soetwas wie Urlaub 🤫

Klasse Leistung - ich glaube ich komm zur Zeit keinen Berg hoch.... Dafür finde ich die Plätzchen von meinen Kindern und meinen Mann zu lecker..... Genieß den Urlaub ❤️
 
Klasse Leistung - ich glaube ich komm zur Zeit keinen Berg hoch....

Naja, das ist jetzt nicht überraschend. Soweit ich das sehen konnte ist an Deinem Storck-Neuaufbau auch noch keine Kette dran. Somit bleibt Dir aktuell nur bergab rollen und Du bist fürs Hügeln entschuldigt.
 
Ja @Hendrik_aus_e 45 hat mich auf die Idee gebracht Wachs auszuprobieren... Nun muss ich warten bis das Wachs da I stung auf die unknown unknowns : einen Expander.... und einen monolink fähiger Sattel....

Am Freitag bin ich bei der leistungs diagnostik als entweder kann ich dann bei euch Prahlen oder Jammern - ich bin mir noch unsicher bei welchen wattwerten da die Grenze ist 🙃
 
Ja @Hendrik_aus_e 45 hat mich auf die Idee gebracht Wachs auszuprobieren... Nun muss ich warten bis das Wachs da I stung auf die unknown unknowns : einen Expander.... und einen monolink fähiger Sattel....

Am Freitag bin ich bei der leistungs diagnostik als entweder kann ich dann bei euch Prahlen oder Jammern - ich bin mir noch unsicher bei welchen wattwerten da die Grenze ist 🙃
Beim Wachs höre ich auf die Empfehlung vom Baranski. Wenn Fragen sind einfach fragen……
 
Jetzt muß ich mal jammern … oder um Erklärungen fragen …

Glücklicherweise nicht an meinem Rennrad, aber an unserem Zweitrad, ein “Citybike“, reißt, seit wir hier gelandet sind, eine Speiche nach der anderen.

Schon beim Auspacken waren am Vorderrad 7 Speichen gerissen, habe ich zur Werkstatt gebracht, Speichen wurden ersetzt und Rad neu zentriert. In der Zwischenzeit hatten wir für vorne ein Leih-Laufrad.

2 oder 3 Tage später, kurzer Ausflug mit dem Rad, vielleicht 25 km, vorne noch immer das Leihrad, hat es hinten bei der Heimfahrt 2 Speichen zerrissen.

Die 2 Speichen hinten wurden an dem Tag ersetzt, als wir auch unser repariertes Vorderrad wieder zurück bekamen.

Danach mehrere Ausflüge, nix passiert. Vor ein paar Tagen, kurzer Ausflug in die Stadt, eine Speiche zerrissen. Reparatur bei einem anderen Monteur, mit Zusicherung, dass nach dem Ersetzen der einzelnen Speiche das Rad neu zentriert wird … ob er es gemacht hat?

Heute machte ich kurz mit diesem Rad eine Besorgungsfahrt, Rad danach wieder im Zimmer abgestellt, peng hat es gemacht und die nächste Speiche am Hinterrad gerissen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Speichen und vom Laufradbau … was kann da los sein? Was kann ich tun, um nicht jeden 2. Tag in die Werkstatt zu müssen?
 

Anhänge

  • F36D19D2-DC1A-43E3-AE5A-1D1786B95059.jpeg
    F36D19D2-DC1A-43E3-AE5A-1D1786B95059.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten