• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Mischief

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
9.713
Es ist Zeit den diesjährigen Adventskalender zu starten!

Morgen ist der 1. Dezember und damit kann das erste Türchen geöffnet werden.

Die aktuelle Teilnehmerliste und die Regeln findet ihr HIER . Sollten sich Änderungen in der Besetzung oder Anpassungen der Regeln ergeben, werde ich es dort aktualisieren.

Ich wünsche uns eine schöne Adventszeit und freue mich auf tolle Gaben, lustige Rätsel und schöne Beiträge.
Mit der Bitte an einen der Moderatoren (@GTdanni oder @arno¹ ) dieses Thema bitte anzupinnen.

So @JanEike , dir gebührt die Ehre das erste Türchen zu präsentieren. Dann mal los!

Stephan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AD8D533D-592F-4B8B-8CFB-8160E8F96E2F.jpeg


Hinter dem ersten Türchen des diesjährigen Adventskalenders verbirgt sich ein Paar klassikertaugliche Bremsen mit breitem Verwendungsspektrum in gutem Zustand (Shimano BR-A410 (RSX)). Wer dieses Paar sein Eigen nennen möchte, muss zuvor folgende Aufgabe lösen:

Teil 1:
Der Zweckverband A, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, wird in 2018 gegründet. Der Verbandsvorsitzende stellt sich im Jahr der Gründung die Frage, ob A mit seinen Tätigkeiten Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes (UStG) sei. Er hat zwar gehört, dass es diesbezüglich in der Vergangenheit eine rechtliche Änderung gegeben habe. Er weiß jedoch nicht, welche Vorschrift hier zur Anwendung kommen könnte. Gilt § 2 Absatz 3 UStG alter Fassung oder gilt § 2b UStG?
In § 27 Absatz 22 und 22a UStG liest er von einer Übergangsregelung. Am liebsten würde er die Vorschrift des § 2b UStG frühestens ab 2023 anwenden müssen.
Frage: Ab welchem Jahr muss A zur Beurteilung seiner Unternehmereigenschaft § 2b UStG erstmalig zwingend anwenden?
[gesucht werden die letzten beiden Stellen der Jahreszahl - 20xy]

Hilfreich: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__27.html

Teil 2:
Da wir mit kleinen Kindern unter einem Dach leben, sind wir aus Sicherheitsgründen gezwungen, hinsichtlich unserer Adventsdekoration ein wenig zu improvisieren. Daraus ist unter anderem das oben abgebildete Adventsgesteck entstanden. Auch wenn es brandsicher sein sollte, ist es leider sehr schwer.
Frage: Wie schwer ist das abgebildete Adventsgesteck (inklusive der Bremsen)? [gesucht wird die Masse in g - z g]

Teil 3:
Wenn Du den Wert der Antwort zu Teil 1 mit dem Wert der Antwort zu Teil 2 multiplizierst, erhältst Du die Lösung.
[xy*z=Lösung]

Die Bremsen gehen an den Teilnehmer/die Teilnehmerin, der/die exakt die richtige Lösung nennt oder sich der richtigen Lösung am weitesten annähert. Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet das Los. Die Auflösung erfolgt voraussichtlich am Vormittag des 02.12.2022.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ratekönig war ich ja zuweilen...


ich fang mal von hinten an: das ist doch birke, die wiegt nicht viel - 700 gr, teelichter mit kleiner batterie 120, die kügelschen wiegen auch nix, 150 gr, nur die eine auf 9 uhr ist aus chromstahl mit 1200 gr. hoffentlich hat keine einen urankern, dann bin ich ausgenockt! die bremsen 2400 gr, die schale aus glas ist solides kunthandwerk mit 2000.
also 4410
für die steuerfrage bräuchte ich eine neue lesebrille, ist nicht drin, außerdem mache ich nur die lohn- und fibu selbst, also geschätzt 2021
also insgesamt 92610 gr.

die bremsen brauche ich allerdings nicht, nähme aber stollen oder gebäck an.:D
 
Sorry, aber bei Fragen, welche mit Gesetzen zu tun haben, bin ich raus (erinnert mich zu sehr an die Arbeit). ;)
Zudem sind Bremsen von Shimano für mich nicht von Interesse.
Trotzdem Danke für die ausgedachten Aufgaben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2017? Wenn ich das Fachchinesisch richtig verstanden habe. Also 17.

2. Die Schale wiegt mit den Bremsen,ohne Bremsbeläge ca.1700 g.

3. Edit: Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. 1700 x 17 = 28.900

Da ich so ähnliche Bremsen noch hier habe, ist das eine Teilnahme außer Konkurrenz.
 
Wer bremst verliert, aber dabei sein ist alles!

  1. 2018, denn die Erklärung, dass weiterhin die alte Regelung angewandt werden sool, hätte bis zum 31.12.2016 abgegeben werden müssen. => 18
  2. Wild geraten: 1135g
  3. 1135 * 18 = 20430
 
Türchen Nummer 2:


Wer mich kennt, der weiß: Bei mir gibt's kein Campa.

20221201_202528.jpg


Es gibt eine klassikertaugliche Kurbel in Silber mit Lochkreis 130 - aus einem Stück geschmiedet aus der Zeit von 1984 - 1988.
Das kleine Kettenrad ist nicht original (sondern eigentlich zu Neu), hat aber dafür nur 39 Zähnchen.

20221201_202557.jpg



Was ist zu tun:

Die Leute aus meiner Generation mögen bitte mal in Ihren alten Fotokisten kramen und ein Bild mit Radsportbezug oder von einer Radreise aus der Zeit hier einstellen.

Damit jüngere Leute sich auch bewerben können bekommen die eine andere Aufgabe:
Ich möchte Bilder von dem Projekt sehen, wo die Kurbel dran kommen soll.
Möglichst Weihnachtlich in Szene gesetzt...
 
F3AB3B88-DDE0-41AB-8BC1-5090F5BE6825.jpeg

Das war mein erster Sieg als Radrennfahrer überhaupt. Nach drei harten Jahren als C-und B-Schüler, in den ich nur abgehangen wurde, kam in zweiten Jahr als B-Schüler die Wende und ich gewann in Saarlois mein erstes Rennen. Da hatte ich so einen Druck, das ich den Spurt von vorne angezogen habe und erstaunt war, dass niemand mich überholte. Gefahren bin ich einen ALAN Super Record veredelt mit FT-Bologna Teilen, LLC Pedalen und Clement Seta Reifen hinten und vorne Conti Sonderklasse 175.

Liebe Grüsse und einen guten Start ins Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Hui bei der Kurbel werden Erinnerungen wach. Ich kram gleich mal in meinem Fotoalbum.
Hab sogar ein aktuelles Projekt für das ich die Teile zusammensuche, hier schon einmal kundgetan:
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin 1986 ständig um ein weisses Bianchi mit roten Schriftzügen und ner Shimano 600er rumgeschlichen. Allein der rechte Kurbelstern. Aus einem Stück 🥰 und nicht wie bei meiner Ofmega-Kurbel an dem Einsteiger-Bianchi mit dem Kurbelarm verpresst.
Im Jahr darauf ist es dann ein mintfarbenes Bianchi (nicht celeste) mit Campa Victory geworden. Bin ich nicht wirklich warm mit geworden. Die höherwertigen Campagruppen bekam man bei uns in der Gegend so gut wie gar nicht zu Gesicht. Finanziell sowieso unerreichbar. Hab dann noch versucht das Victory-Schaltwerk mit einem Synchro-Hebel der ersten Generation zu verheiraten, da war dann Schluss und ich hab mein Geld zusammengekratzt, Überstunden gemacht und mir einen X4 Rahmen bestellt und größtenteils mit den im Laden vorrätigen 7400 Komponenten aufgebaut. Das Rad hatte ich 30 Jahre so.
Als dann die ersten Ergopower von Campa kamen, hätte ich gerne wieder auf Campa gewechselt, war aber finanziell immer noch nicht drin
Das Schöne ist ja: Jetzt kann ich mir die Traumkomponenten von damals leisten und habe immer noch Spass am Fahren und in dieser Kombination mit der 10f Record ist es gerade mein Lieblingsrad, wenn auch nicht tc:
Anhang anzeigen 1173035

...aber ich habe schon angefangen mir 6207/6208 Komponenten hier und in den KA zusammenzukaufen denn ich finde die 600er new immer noch eine sehr schöne und funktionale Gruppe und ein passender Rahmen liegt hier auch schon.
Schönen Sonntag!

1986 war ich mit der Schule fertig, konnte mir aber das Bianchi mit der 600er nicht leisten und so ist es eines der Einsteigermodelle in einer komischen Farbe geworden mit dem es dann auf Tour nach Dänemark ging:
IMG_4472.jpg


Da muss ich heute nach der Arbeit doch glatt mal Lametta an den Rahmen hängen den ich mit der 600er aufbauen möchte und mich bewerben...
 
Anhang anzeigen 1182136
Das war mein erster Sieg als Radrennfahrer überhaupt. Nach drei harten Jahren als C-und B-Schüler, in den ich nur abgehangen wurde, kam in zweiten Jahr als B-Schüler die Wende und ich gewann in Saarlois mein erstes Rennen. Da hatte ich so einen Druck, das ich den Spurt von vorne angezogen habe und erstaunt war, dass niemand mich überholte. Gefahren bin ich einen ALAN Super Record veredelt mit FT-Bologna Teilen, LLC Pedalen und Clement Seta Reifen hinten und vorne Conti Sonderklasse 175.

Liebe Grüsse und einen guten Start ins Wochenende
Hey, das kenne ich doch! 😍
Der „große Markt“ in Saarlouis, meiner Heimatstadt!
Heute würde das allerdings schwierig werden mit dem Rennen…durch die Fußgängerzone! 🤔😉

Edit:
Sorry @faliero, es war unhöflich von mit, das zu vergessen!
Herzlichen Glückwunsch - rückwirkend - zum ersten Sieg 🚴‍♂️ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Lösung zur Tür vom 01.12.:

Teil 1:
Da der Zweckverband A erst in 2018 gegründet wurde, kann er die Frist des Paragrafen 27 Absatz 22 Satz 5 UStG nicht einhalten. A muss daher Paragraf 2b UStG zwingend ab 2018 anwenden.

Teil 2:
8E352A53-C7EE-420E-81AE-DDA243CCEEC1.jpeg

3.619 g

Teil 3:
18*3.619=65.142

Von zehn Teilnehmern ist @Krospum am dichtesten an die richtige Lösung gekommen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Hier ist die Lösung zur Tür vom 01.12.:

Teil 1:
Da der Zweckverband A erst in 2018 gegründet wurde, kann er die Frist des Paragrafen 27 Absatz 22 Satz 5 UStG nicht einhalten. A muss daher Paragraf 2b UStG zwingend ab 2018 anwenden.

Teil 2:
Anhang anzeigen 1182211
3.619 g

Teil 3:
18*3.619=65.142

Von zehn Teilnehmern ist @Krospum am dichtesten an die richtige Lösung gekommen. Herzlichen Glückwunsch.
:) und das trotz falscher Lösung in Teil 1 der Aufgabe.
 
Zurück
Oben Unten