• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel (Innenvierkant) will nicht ab, noch irgendwelche Tipps.

Den Farbtupfter-Test hat das Wetkzeug bestanden, allerdings fällt mir auf, dass die Druckstelke sehr gering idg, da die Spindel nur Kontakt zu einer kreisförmigen Erhebung des Vierkantss hat🤔.
 
Wo wir schon beim Thema sind, ich fette das einzuschraubende Gewinde des Kurbelabziehers immer leicht mit Shimano Anti-Seize ein, damits a.) richtig sauber und tief genug drin sitzt und b.) ich den den Abzieher auch wieder rausbekomm ausm Kurbelarm. (Auch schon gehabt, dass den ums verrecken net mehr rausbekommen hab)
Ja, das ist mir auch schon passiert, werfe ich beim nächsten Versuch umsetzen. Der Fön alleine brachte jedenfalls keinen Fortschritt.
 
Notfalls entscheiden, ob man das Innenlager oder die Kurbel opfert, wenn man zur Eisensäge greift als letzte Lösung. Ich würde hier lieber das billige Innenlager zerstören.
 
wenn´s eh ne billige Kurbel ist dann: (kann auch eine andere Marke sein)
L13-10-125-EC-Bild1.jpg
 
Mit dem Verlust der Kurbel kann ich gut leben, da passen meine SPD Pedale eh nicht dran. Am Innenlager hängt mein Herz auch nicht gerade, allerdings müsste ich da dann wieder zittern, dass ich wenigstens das aus dem Rahmen kriege?
 
Ich habe es geschafft! Danke für den Tipp mit dem Fetten des Abziehers, mit einigen Hamerschläggen war es dann draußen. Jetzt musss ich auf der Antriebsseite noch dasselbe Glück haben, Danke freue Hilfe! Bei der Montsge einer anderen Kurbel, sollte ich da noch irgendwie den Vierkannt schmieren?
Antriebsseite jetzt auch ab, die Spindel lässt sich gefettet wesentlich besser reinziehen, das dürfte den Unterschied gemacht haben👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vierkant vor der Montage leicht einzufetten ist umstritten:

pro: kann Festbacken verhindern
contra: setzt die Reibung bei der Montage herab, so dass Kurbel zu weit aufgeschoben werden könnte und ggf reißen könnte


Ich habe immer leicht eingefettet - nie Probleme gehabt! 😏
 
Bei Vierkant-Wellen im Innenlager schadet es nicht, ein paar 100 km nach der Erstmontage die beiden Kurbelschrauben auf festen Sitz zu prüfen. Oft kann man dann noch ein wenig nachziehen, da sich die Verbindung Kurbel/Welle etwas "gesetzt" hat.
 
Hallo,
Ich habe jetzt doch eine Kurbel auf AliE besorgt, bei der der Verkäufer, der es sogar schaffte den Eindruck zu erwecken Ahnung zu haben, mir sagte, Man könne im Prinzip jede Wellenlänge nehmen und das abhängig von der gewünschten Kettenlinie machen. Stimmt das? 😅
Ich würde nämlich gerne ein Innenlager mit kürzerer Welle nehmen, da ich aktuell durch die recht breite Kurbel Knieschmerzen habe.

Danke und Lieben Gruß
Maximilian
 
Die Kettenblätter müssen auch noch Platz haben und die Kettenlinie muss einigermaßen passen. Ansonsten hat er recht.
 
Zurück
Oben Unten