• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Carbon Laufradsatz 50 mm

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
328
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich fahre zurt Zeit den Mavic Cosmic SL 45 Laufradsatz.
Dieser wiegt 1575 Gramm und ist aus meiner Sicht doch ziemlich seitenwindanfällig.
Ich habe jedenfalls damit schon ein paar Probleme in schnellen Abfahrten gehabt.

Gibt es eine "günstige" Alternative, möglichst etwas leicher und weniger seitenwindanfällig.
Felgenhöhe sollte zwischen 45-50 mm und für 28-30 mm Reifen gut geignet sein.

Gruß

Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Aero Carbon Laufradsatz 50 mm
Ich habe gute Erfahrungen mit den Roval Rapide 50 CL gemacht. Mein Satz wiegt 1509g. Finde ich gut für einen LRS mit 50mm Felgenhöhe.
Die CL 50 findet man ab und zu in den Börsen. Würde mich da mal umsehen.
 
Die Duke Baccara sind echt top, aber der LRS wird halt auch teuer. Mit Sapim Speichen und DT240 Naben hast Du einen sehr leichten LRS mit wenig Massenträgheit und Gesamtgewicht.
 
Wow, Danke für die Infos.
Gewicht ist dabei wohl nicht das Problem, aber wie sieht es bei den Seitenwindanfälligkeit aus.
Das ist mein größeres Problem.
Gibt es da auch gute Erfahrungen ?

Gruß

Coolsurfing
 
Ich kann Laufrad Tuning in Köln sehr empfehlen. Žarko baut dir individuell etwas sehr Schönes zum fairen Preis auf und er nimmt sich Zeit für deine Beratung. Ist absolut top in der Kommunikation. Ich habe mir dort Laufräder mit Nextie-Felgen und DT Swiss 240s Naben aufbauen lassen. Absolut happy damit, auch nach über zwei Jahren.

Meine Nextie Felgen (45mm) finde ich übrigens gar nicht seitenwindanfällig. Besser als meine vorherigen (Xentis 42mm) Felgen.

Letztens hatte ich mal ein Problem mit der verbauten Hinterradnabe, die neuen Ratchet EXP Naben von DT Swiss hatten wohl in den ersten Produktionschargen teilweise Fertigungsfehler und ich war davon jetzt leider auch betroffen. Ich habe Žarko angeschrieben, er hat innerhalb von 5 Minuten geantwortet. Den Service der Nabe habe ich dann nach kurzem Austausch mit Žarko direkt über DT Swiss abgewickelt, da dort alle betroffenen Naben kostenlos repariert werden. Hat nicht mal eine Woche gedauert, auch der Versand war kostenlos.
 
Wow, Danke für die Infos.
Gewicht ist dabei wohl nicht das Problem, aber wie sieht es bei den Seitenwindanfälligkeit aus.
Das ist mein größeres Problem.
Gibt es da auch gute Erfahrungen ?

Gruß

Coolsurfing
Ich fahr auch 45mm Mavic und finde sie nicht sonderlich seitenwindanfällig. Meine Lightweight sind da schlimmer.
 
Du musst auf das Profil der Felgen achten. Bauchige Felgen sind weniger anfällig auf Seitenwind als Felgen mit einem V-Profil.
Meine Baccara SLS2 sind nur 36mm hoch. Da spielt es keine Rolle. Die Baccara sind aber eher V-förmig. Daher wohl weniger zu empfehlen. Nextie und Light Bicycle sehen besser aus.

Hier ein paar Links dazu:
Bauchig:
Nextie
Light Bicycle

V-Förmig
Baccara SLS2

Nach meiner Erfahrung sind Nextie und Light Bicycle günstiger als Duke Baccara. Qualitativ sind sie aber nicht schlechter. Meines Wissens werden die Duke Baccara bei Light Bicycle gefertigt.
 
Du musst auf das Profil der Felgen achten. Bauchige Felgen sind weniger anfällig auf Seitenwind als Felgen mit einem V-Profil.
Meine Baccara SLS2 sind nur 36mm hoch. Da spielt es keine Rolle. Die Baccara sind aber eher V-förmig. Daher wohl weniger zu empfehlen. Nextie und Light Bicycle sehen besser aus.

Hier ein paar Links dazu:
Bauchig:
Nextie
Light Bicycle

V-Förmig
Baccara SLS2

Nach meiner Erfahrung sind Nextie und Light Bicycle günstiger als Duke Baccara. Qualitativ sind sie aber nicht schlechter. Meines Wissens werden die Duke Baccara bei Light Bicycle gefertigt.
Sehe ich auch so. Lightweight V, Mavic bauchig. Aber, ob es zwischen bauchigen Felgen gleicher Höhe signifikante Unterschiede gibt, wage ich zu bezweifeln. Das sind eher Nuancen. Darum würde ich mir von einem Wechsel nicht zu viel erwarten.
 
Bin wohl nicht der Einzige der damit ein Seitenwind Problem hat, schau mal bei Nahtoderfahrung hier im Forum bei der Vorstellung des Cube SLT Modell 2023, ziemlich am Ende. Ich bin mal mit DT Swiss ERC 1650 DB 47 gefahren , die fand ich z.B. wesentlich weniger seitenwindanfällig.

Gruß

Coolsurfing
 
Physik darf man nicht ignorieren:
Je leichter die Felge - desto geringer das Trägheitsmoment -> desto leichter und stärker wird bei Seitenkraft/Seitenwind die Lenkachse ausgelenkt.

Alles Gute in Einem geht halt nicht. Prioitäten setzen. Oder zwei LR-Sätzen mit unterschiedlichen Stärken.

Gruß messi
 
Ja, schon klar, aber es schein dabei dann trotzdem auch Unterschiede zu geben, die eventuell an der Form der Felge liegen und ein guter Kompromiss wäre für mich auch ok.

Gruß

Coolsurfing
 
Ja, schon klar, aber es schein dabei dann trotzdem auch Unterschiede zu geben, die eventuell an der Form der Felge liegen und ein guter Kompromiss wäre für mich auch ok.

Gruß

Coolsurfing
Das ist genau die Frage, ob es diese Unterschiede gibt. Ist meines Wissens auch noch nie ernsthaft (im Windkanal) getestet worden. Wäre mal was für unsere Rennradmagazine.
 
Ihr macht hier die ganze Zeit Vorschläge die ihm nichts nützen. Er hat ja schon 45mm Felgen und sucht nur welche die nicht so Seitenwindanfällig sind. Glaub bei dem was hier genannt wird wirst du keinen großen Unterschied merken. Und vom Gewicht her liegen die alle in etwas gleich.
 
Du brauchst Aero Räder mit Wellenform im Profil. Soll das beste sein um gegen Seitenwind zu wirken. Ich habe es selbst aber noch nicht getestet. Ich finde den Seitenwind bei meinen 30mm Alu Rädern (1,5kg) schon nervig genug.
 
Zurück
Oben Unten