• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen bei sehr jungen Brevet-Fahrer:innen (17/18-jährig)?

Anzeige

Re: Erfahrungen bei sehr jungen Brevet-Fahrer:innen (17/18-jährig)?
Ich bin seit über 30 Jahre Vegetarier und hatte nie Probleme bei meine unzähige Brevets, auch die ausser West-Europa.
Ja, nur wenn sie sich bis dahin komplett vegan ernähren sollte, müsste man sicherlich etwas genauer planen. An Tankstellen wird's da ja manchmal eng mit der Auswahl. Dass das aber machbar ist, wird aber ja immer wieder bewiesen...
 
  • Damit zusammenhängend auch ein Blick auf Ernährung: Dauerhafter Kalorienmangel bzw. bestimmte Arten von Ernährung können die hormonelle Lage im Körper verändern, was zum Aussetzen der Periode führen und z.B. Auswirkungen auf die Knochendichte haben kann. So wird z.B. Frauen vom Nüchterntraining inzwischen abgeraten. Das muss nicht immer gleich dramatisch enden, ich kenne allerdings Fälle, in denen es auch zu dauerhaften körperlichen Schäden geführt hat. Ich finde es auch erwähnenswert, weil im Radsport so oft "dünn" mit "fit" gleichgesetzt wird und es einfach ist, in ein ungesundes Essverhalten hineinzurutschen.
Ich finde, @Takeshi spricht hier zwei wichtige Punkte an:
Erstens zur Knochendichte: als ich anfing, etwas intensiver Rad zu fahren hab ich mich mal versucht, ein bisschen schlau zu machen bezüglich frauenspezifischer Gesundheitsprobleme beim Radfahren. Da gabs nur ganz ganz wenige infos, doch eine Studie aus Kanada (sorry, ist nun schon ein paar Jahre her und ich hab den link nicht mehr) zeigte bei Juniorinnen eine markante und sehr ungünstige Abnahme der Knochendichte in Relation zum Trainingsumfang. Die Empfehlung war da ganz klar: das Training muss im jugendlichen Alter unbedingt mit sportlichen Tätigkeiten ergänzt werden, welche den Knochenaufbau fördern; d.h. Krafttraining und Laufen, Springseil, Trampolin whatever...
Der andere Punkt ist die Ernährung: ich kenne deine Tochter ja nicht und kann die Situation und ihre Einstellung zu ihrem Körper und Aussehen daher auch überhaupt nicht einschätzen, aber ich hoffe, dass es dir bewusst ist, dass dies ein heikles Alter ist, was Essstörungen etc. betrifft und ein an sich positives Verhalten schnell in eine Obsession abrutschen kann. Wenn sie Gewichtsmässig ohnehin schon eher am unteren Limit ist, wäre vielleicht eine Körperfettwage sinnvoll: zuwenig ist definitiv nicht gesund!
Eisenstatus und Vitamin-B sollte man zudem auch ein bisschen im Auge behalten, aber das dürfte ihr hoffentlich klar sein, wenn sie sich jetzt schon vegetarisch ernährt :)
 
Ins Fitness-Studio geht sie ca. 2x pro Woche, bisher jedoch ohne für den Radsport relevante Aspekte zu beachten. Da ließe sich bestimmt noch etwas optimieren. Laufen liegt ihr auch, ist sicherlich in den Wintermonaten sinnvoll.

Ernährungstechnisch mache ich mir momentan keine Sorgen, sie isst zwar sehr bewusst und gesund, allerdings eher aus ethischen Gründen und haut dann aber auch ordentlich rein...
 
Zurück
Oben Unten