• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Moin zusammen,
ich reaktiviere mal meine Suche :)

Ich suche immer noch einen Lüders Bahnrahmen in RH 55-56cm (c-c) und OR 55-56cm.

Wenn ihr also einen loswerden wollt oder jemanden kennt der einen veräussern möchte, meldet euch gern.

Danke 🤗

Ansprechpartner hier im Forum sollte da @Simplex sein, oder @duc750 , der hatte mal ein Lüders Bahnrahmen im Angebot.

Moin @duc750 und @Simplex - könnt ihr viell weiterhelfen?
 
War heute hier aus dem Forum jemand mit einen grünen Lüders Kirchmöser ->Brandenburg auf dem Havelradweg unterwegs?
 
Ich war heute morgen bei Uli Feick im Laden in Spandau (um mir eine Hanow-Kurbel von extrem fest sitzenden Keilen befreien zu lassen - aber das ist eine andere Geschichte). Bei der Gelegenheit hat Uli erzählt, dass Karl-Heinz Lüders bei Hans Grunow (=Hanow) in die Lehre gegangen ist und nach dessen Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben auch den Service für Grunow übernommen hat (inklusive der noch vorhandenen Hanow-Aufkleber usw.). Interessanter Zusammenhang der Berliner Fahrradgeschichte.
Dieser Rahmen hat typische Hanow-Details. Trotz WM-Banderole sieht die Lackierung original aus. Oder?
Wenn dem so ist, könnte dieser Rahmen aus Lüders Lehrzeit stammen. Oder aber Lüders hat dem Rahmen mal einen Neulack verpaßt.🤷‍♂️

1666990646292.png

1666990695346.png

1666990716285.png

1666990739336.png


Leider ist kein Foto von der Gabel dabei.
 
Die grüne Farbe, die goldenen Linierungen, das Steuerkopfdecal mit dem schwarzen Cavallino Rapante und die Unterrohrbanderole entsprechen genau meinem Lüders von 1976.
Aber kein einziges Detail des Rahmens, die sehen alle deutlich älter aus. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Lackierung original ist.
Ob der Rahmen aus Kalles Lehrzeit stammt? Keine Ahnung.

20220917_151536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rahmen hat typische Hanow-Details. Trotz WM-Banderole sieht die Lackierung original aus. Oder?
Wenn dem so ist, könnte dieser Rahmen aus Lüders Lehrzeit stammen. Oder aber Lüders hat dem Rahmen mal einen Neulack verpaßt.🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1164554
Anhang anzeigen 1164555
Anhang anzeigen 1164556
Anhang anzeigen 1164557

Leider ist kein Foto von der Gabel dabei.
Lüders hat auch Fremdrahmen neulackiert und dann seine Decals drauf gemacht. Der Rahmen ist ein alter Berliner (siehe Bremssteg und Tretlager), den Kalle mal neulackiert hat. :)
 
Keine Ahnung, ob man bei Lüders das TLG immer mit vollgekleckert hat, Decals sehen aber verdächtig gut aus !
 
Ich tippe auf Neulack...
Der Aufbau fand statt, noch bevor der Lack ausgetrocknet war:
1667386934472.png

1667386982350.png


Der Lack wirkt zu frisch als daß er 30+ Jahre alt sei. Da scheint auch nichts abgegriffen zu sein.
Der Lack wirkt etwas dick aufgetragen. Das Hinterrad scheint nicht oft ausgebaut worden zu sein. Auch hier scheint Lack am Schnellspanner kleben geblieben zu sein, statt von diesem bei diversen Montagen abgerieben worden zu sein. 🤷‍♂️
1667387347984.png


Farbe im Gewinde des TLG erachte ich für recht unwahrscheinlich bei O-Lack
1667387458355.png


Der Aufkleber wirkt etwas schief aufgesetzt und scheint überlackiert zu sein
1667387552352.png


Diese Stelle sieht aus, als sei sie für den Decklack nicht ausreichend gut vorbereitet worden
1667387658733.png


🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was für eine armseelige Retourkutsche, von der Forums-Spaßbremse No. 1. Ich bin enttäuscht von Dir. Aber das bin ich in deinem Fall eigentlich ständig. Manche Leute brauchen hier wirklich einen Duden zur Erklärung der smilies, aber bei Dir könnte man auch 20 smilies setzen und Du würdest es immer noch nicht begreifen.
Na macht nix, also wieder ab auf die Ignore-Liste und sofort wird die Welt wieder schön und fröhlich !

Schönen Sonntag noch in deiner spaß-befreiten Welt !
Und bevor jetzt wieder das große Geheul losgeht, überlege dir einfach mal, wie Du selber mit anderen umgehst.
Du störst, geh spielen Kleiner!
 
Ach was für eine armseelige Retourkutsche, von der Forums-Spaßbremse No. 1. Ich bin enttäuscht von Dir. Aber das bin ich in deinem Fall eigentlich ständig. Manche Leute brauchen hier wirklich einen Duden zur Erklärung der smilies, aber bei Dir könnte man auch 20 smilies setzen und Du würdest es immer noch nicht begreifen.
Na macht nix, also wieder ab auf die Ignore-Liste und sofort wird die Welt wieder schön und fröhlich !

Schönen Sonntag noch in deiner spaß-befreiten Welt !
Und bevor jetzt wieder das große Geheul losgeht, überlege dir einfach mal, wie Du selber mit anderen umgehst.Ich lasse mir deine arroganten Sprüche und Reaktionen jedenfalls nicht mehr gefallen, such Dir einen anderen, wenn Du Frust ablassen willst.:mad:
Geisterfahrer?
 
Zurück
Oben Unten