• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch im Mantel - wie am besten unterwegs "flicken"?

work242

Mitglied
Registriert
28 Februar 2021
Beiträge
70
Reaktionspunkte
21
Moin,
ich hab mir gestern ein kleines Loch in den Mantel gefahren. Den Mantel muss ich wohl tauschen - ist erst zu Hause aufgefallen. Mal eine Frage an die Profis hier: Was sollte man unterwegs dabei haben wenn sowas passiert? Hab schon diverse Tricks gehört: Sekundenkleber usw. Schlauch und Multitool hab ich immer in der Tasche - aber wie kann man so ein Loch "verarzten" wenn man mal länger unterwegs ist?

Danke und Gruß
Christian.

Bildschirmfoto 2022-10-24 um 09.53.10.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, dafür gibt es auch "Flickzeug". Ist aber eher fürs MTB gedacht.

In so einem Fall stopft man sowas wie Stück Plastiktüte oder so dahinter und fährt mit niedrigem Druck auf kürzestem Weg nach Hause ....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mal sagen, ich hatte gestern richtig Glück ;-) Danke für die Tipps. Was ist denn mit Tipp - Sekundenkleber und Plastiktüte?
 
Sehe keinen strukturellen Schaden an der Gewebelage – das darüber ist Deko bzw. Gummi und der braucht keinem Druck standzuhalten.
Im Auge behalten und weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die mehrfach angeführten Reifenpatches.

Ich habe mal irgendwo auf Youtube gesehen, dass man sich irgendwo an unauffälliger Stelle am Rahmen einen Streifen Panzertape hinkleben kann und diesen im Pannenfall nutzen kann, um so ein Loch zu schließen. Selbst habe ich das aber noch nicht getestet.
 
Ich nutze auch die mehrfach angeführten Reifenpatches.

Ich habe mal irgendwo auf Youtube gesehen, dass man sich irgendwo an unauffälliger Stelle am Rahmen einen Streifen Panzertape hinkleben kann und diesen im Pannenfall nutzen kann, um so ein Loch zu schließen. Selbst habe ich das aber noch nicht getestet.
Oder halt einen Streifen Duct Tape auf die Brust vor Fahrbeginn.
Der erfüllt dann in jedem Fall (s)einen Zweck. :D
 
Eine Volle könnte im Folgenden partiell eine gewisse Pannensicherheit herstellen :p
Im Endeffekt geht es ja nur darum das der Schlauch sich nicht durch das Loch heraus drück. Bei dem kleinen Loch wie oben beim TE hätte ich selbst nichts gemacht. Ich hattest letztens bei einer Panne diesen Cut eingefahren. Mit dem neuen Schlauch bin ich auch noch problemlos nach Hause gekommen.
IMG_20220911_141902.jpg
 
Verstehe ich das richtig? Ich soll damit einfach weiter fahren? ;-)
Das wird dir keiner verbindlich vorgeben.
Sind ja auch deine Knochen! :)

Zur Schadenseinschätzung könntest du daheim die Innenseite des Mantels inspizieren (da siehst du wohl nix vom Schaden).
Und dann entscheiden, was du tust.

Austauschen
Nach hinten montieren
Innen eine Schutzschicht einkleben
gar nix
...
 
Zurück
Oben Unten