• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltzug aus Veloce 10-fach Hebel entfernen🙈

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen! Ich kriege die Krise! Der Kopf vom Schaltzug sitzt fest in der Aufnahme vom Schalthebel fest. Ich habe es mit eine Zange mit hin und her bewegen probiert- ohne erfolg. Der Kopf sitzt immer noch im Loch fest. Hat noch jemand einen heissen Tipp auf Lager? Danke vorab!
 

Anhänge

  • 395699D8-CAAC-4705-9F39-AF607C958FF8.jpeg
    395699D8-CAAC-4705-9F39-AF607C958FF8.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 222
Wie man es rausbekommt - da kann ich leider nicht helfen.

Damit es aber nicht wieder passiert: Campa-Schaltzüge haben einen Nippeldurchmesser von 4,0mm. Die meisten anderen (z.B. Shimano) haben 4,5mm! Die klemmen (bei zumindest älteren Ergos) schnell...

Entweder Original-Züge nehmen oder zumindest auf Durchmesser achten, zur Not mit der Feile....

Gruß messi
 
Ich habe mir aus diesem Grund angewöhnt, beim Einbau etwas Fett auf die Plombe am Schaltzug zu tun, damit sie wieder leichter raus geht. Oder eben etwas befeilen.
 
Danke Dir! Müsste noch der erste Zug seit dem Kauf sein. Und wahrscheinlich wurden da keine Campa Züge verwendet :(
 
Kommt man mit einer Bohrmaschine ran? Würde vielleicht mit einem 1mm-Bohrer den Kopf anbohren (evtl. wiederholt mit 2mm).
Mit Glück:
  • zerbröselt der Nippel
  • löst er sich durch Vibrationen
  • kann man eine kleine Holz-/Blechschraube zum Ziehen reinschrauben

Gruß messi
 
Kommt man mit einer Bohrmaschine ran? Würde vielleicht mit einem 1mm-Bohrer den Kopf anbohren (evtl. wiederholt mit 2mm).
Mit Glück:
  • zerbröselt der Nippel
  • löst er sich durch Vibrationen
  • kann man eine kleine Holz-/Blechschraube zum Ziehen reinschrauben

Gruß messi
Das wäre noch eine Möglichkeit.... Danke für den Tipp ;)
 
Vielleicht wäre noch eine Option, so kurz wie möglich abzuschneiden und mit einen Splinttreiber von unten vorsichtig durchzutreiben.
Eventuell ist aber ein Auseinanderbau des Ergos nötig.
2006+Campagnolo+Spare+Parts+Catalog Velcoce Ergo.jpg
 
Kommt man mit einer Bohrmaschine ran? Würde vielleicht mit einem 1mm-Bohrer den Kopf anbohren (evtl. wiederholt mit 2mm).
Mit Glück:
  • zerbröselt der Nippel
  • löst er sich durch Vibrationen
  • kann man eine kleine Holz-/Blechschraube zum Ziehen reinschrauben

Gruß messi

Der Zug läuft über die Schalttrommel (EC-RE061 (rechts)) in einer Rinne. Den Zug so dicht wie möglich hinter dem Nippelsitz abtrennen, die Trommel samt Nippelsitz so weit durchschalten, dass man von hinten drankommt (von der anderen Seite des EP klappt das i.d.R.). Speiche, harten Stahldraht o. Ä. vorne kurz 90 Grad abwinkeln. Dann kann man versuchen, den Nippel mittels der Speiche von hinten auszutreiben. Meist reicht ein leichter Schlag auf den "Austreiber". Ich habe das mal so hinbekommen an einem Veloce 10-fach EP.

Alternativ: Den Zug so kurz wie möglich abtrennen. Wie oben Trommel weiterschalten, Zugende (von hinten) auf voller Länge mit einer Kombizange greifen und den Nippel herausschieben.


Ansonsten d'accord: Original Campa-Züge nehmen oder den Nippel leicht beifeilen. Ich setze den Nippel auch in Fett ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem letztes Jahr mit einem gebrauchten Cyclocrosser mit 10fach-Veloce Schaltgruppe. Keine Ahnung wie ähnlich die Gruppen sind, aber das Problem war gleich.

Anbohren hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe dann den Hebel demontiert, wofür nur ein Splint ausgetrieben werden muss. Dann kann die Aufnahme viel besser erreicht werden. Den Zug habe ich ganz kurz angeschnitten und mit etwas Geduld ließ es sich dann lösen.
 
Zurück
Oben Unten