• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette fällt vorne herunter - Campa Veloce 2004 Umwerfer

loginsVergesseIch

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich fahre an meinem Randonneur eine Zweifach-Kurbel. Leider fällt die Kette immer wieder herunter - fast ausschließlich beim Schalten zum Glück, d.h. vorhersehbar. Bisher erkenne ich keinen Grund, sonst hätte ich es ja schon gelöst. Schwierig wird es dadurch, dass das scheinbar keinem System folgt, d.h. manchmal fällt sie halt nach außen runter (wenn ich hochschalte), manchmal nach innen (wenn ich runterschalte).

Das aktuelle, problematische Setup:
Intec F10 Rahmen, ca. 65° Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben

Stronglight 2-fach Kurbel, 33/46 Kettenblätter von Specialites
Campagnolo 10f Kette, Veloce
Campagnolo 3-fach Umwerfer, Veloce 2004

Last known good:
2danger Rennradrahmen, steileres Sitzrohr, vermutlich geringerer Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben. Verkauft, kann ich nicht mehr nachmessen.

(selbe Kurbel, selbe Kettenblätter)
(selber Typ Kette, allerdings mit ca. 5000-10000 km mehr auf dem Buckel)
(selber Umwerfer, allerdings ohne Distanzhülse am Sitzrohr befestigt)

Variiert -mit mäßigem Erfolg- habe ich:
  • Limitschrauben penibel rangeschraubt, so viel bringt das nicht -> habe das Gefühl, dass sie sich durchaus nach 1-2 Ausfahrten wieder verstellen
  • Umwerfer verdreht, d.h. aus der optimalen Position mit Leitblech parallel zur Geradeausfahrt. Beide Verdrehungen (positiver/negativer Winkel) helfen jeweils, das Abfallen der Kette zu einer Richtung zu verhindern, zur anderen natürlich nicht.
  • Umwerfer nach unten versetzt, bis das äußere Leitblech beim Schalten auf äußerste Position 1,5-2 mm über den Zähnen zu stehen kommt. Hat etwas geholfen, aber nicht viel.
So langsam bin ich ratlos... :(
Woran könnte es liegen? Hat jemand ein Technisches Datenblatt zu diesem Umwerfer parat? Online finde ich jetzt erstmal nix, die Dokumentation ist bei Campa wesentlich schlechter als bie Shimano (Stichwort: Paul Lange), oder ich bin wesentlich schlechter im Googlen.
 
Hi,
auf der Website von Campagnolo findest du ebenfalls die gesuchten Dokumentationen, wobei die Umwerfer im Grunde doch alle nach dem gleichen Prinzip einzustellen sind. Davon mal abgesehen: du nutzt einen Dreifach-Unwerfer an einer Zweifach-Kurbel. Dafür ist der Umwerfer nicht gemacht. Ich würde dort ansetzen…
 
Welche Schalthebel bewegen den Umwerfer?

Innen könnte ein Abwurfschutz helfen.
Vermutlich sind es aber einfach Teile, die nicht füreinander vorgesehen sind, ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen, ungünstiger Montagewinkel, verschlissene KBs...


Nicht alles funzt reibungslos mit allem! Leider.

Ein 2fach Umwerfer für Compact wäre mal ein erster Ansatzpunkt.
 
Hi,
auf der Website von Campagnolo findest du ebenfalls die gesuchten Dokumentationen,
Und genau das hat nicht geklappt. Gebe ich auch nur 2 notwendige Kriterien in die Filtermaske ein unter https://www.campagnolo.com/WW/en/Support , so gibt die Seite mir die Meldung 'No documents found' zurück. Gebe ich 3 an und damit hinreichende Kriterien, ändert sich nix an der Fehlermeldung. Genau aus dem Grund schrieb ich ja...hast Du nen Link zu meinem gesuchten Dokument?
 
Welche Schalthebel bewegen den Umwerfer?
Hmm, der originale Veloce Bremsschalthebel, der am anderen Rahmen und mit dieser Kurbelgarnitur noch gefunzt hat.
Innen könnte ein Abwurfschutz helfen.
Vermutlich sind es aber einfach Teile, die nicht füreinander vorgesehen sind, ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen, ungünstiger Montagewinkel, verschlissene KBs...
Die KB sind noch recht neu, ich schätze maximal 1000-2000 km
Nicht alles funzt reibungslos mit allem! Leider.

Ein 2fach Umwerfer für Compact wäre mal ein erster Ansatzpunkt.
Tja, im Zweifel...naja, um das konkrete Problem zu lösen, wäre das vermutlich am vielversprechendsten.

Es interessiert mich natürlich trotzdem, was die Gründe für das Fehlverhalten sind, schließlich hat sich zwischen dem last known good und dem jetzigen Zustand ja nur der Rahmen geändert. Ob dabei ein Parameter nun außerhalb des Toleranzbereichs liegt (Stichwort Winkel Kettenstrebe/Sitzrohr), hätte ich dann am liebsten per technical manual geklärt :)
 
Ich hatte schon viele wilde Teile-Mix Antriebe, die meisten davon konnte ich zur sauberen Funktion überreden, jedoch nicht alle.
Die vorne abfallende Kette gab es dabei auch, nach außen wie nach innen.
In der Regel war es ein ungünstiger Umwerfer im jeweiligen Setup, der dies verursachte, trotz tiefer Positionierung, korrekter Ausrichtung, enger Anschläge und neuer KBs sowie Kette.
Andere Setups blieben ohne Abwürfe über >20tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3-fach Garnituren hatten imho 52-42-igendwas in den 30ern, der Käfig dürfte dafür optimiert sein.

Wenn jetztnur 2 und deutlich kleine Blätter an die äußeren Positionen rücken reicht wahrscheinlich noch ein winziges zusätzliches Parameter und das Kuddelmuddel nimmt seinen Lauf.
 
Weil ich solche Kombis schon hatte, also Kompaktkurbel mit klassichem 2x Werfer und das ging genau so gut wie mit dem dezidierten Kompakt-Werfer.
Schön für dich.

Taugt aber nicht als generelle Aussage, zumal es eben beim TE nicht gut funktioniert.
Der Triple Umwerfer ist weder für das gr. noch das kl. KB des TE optimiert, kommt insofern hier durchaus als Ursache in Frage.
Ein 2fach Umwerfer ist schon eher geeignet in diesem Fall, die Ausführung Compact hat sogar die günstigeren Radien beim Blech.
 
Und genau das hat nicht geklappt. Gebe ich auch nur 2 notwendige Kriterien in die Filtermaske ein unter https://www.campagnolo.com/WW/en/Support , so gibt die Seite mir die Meldung 'No documents found' zurück. Gebe ich 3 an und damit hinreichende Kriterien, ändert sich nix an der Fehlermeldung. Genau aus dem Grund schrieb ich ja...hast Du nen Link zu meinem gesuchten Dokument?

Hier:

https://www.campagnolo.com/media/fi... Antriebssysteme - Campagnolo_REV01_11_13.pdf
 
Danke nochmal an alle Antworten!
Für alle, die diesen Thread später finden:

Mittlerweile hat sich das Thema erledigt und ich habe einen Shimano Tiagra 2f Umwerfer montiert. Er lässt sich problemlos mit dem Campagnolo Veloce Schalt/Bremshebel ansteuern, und die Kette fällt auch nicht mehr runter (weder links noch rechts). Schaltet schnell, alles wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten