• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fortschritt bei Stahlrahmen?

Habe ein gepulverten Stahlrahmen, das Pulver ist so glatt wenn der Dreck angetrocknet ist, einfach mit Kehrbesen abfegen

Einen eloxierten Alurahmen kauf ich nie wieder, mein schwarzes Liteville konnte ich waschen wie ich wollte das hat immer leicht schmutzig ausgesehen
 
...

Einen eloxierten Alurahmen kauf ich nie wieder, mein schwarzes Liteville konnte ich waschen wie ich wollte das hat immer leicht schmutzig ausgesehen
Die frühen eloxierten Principia waren auch grausam zu putzen. Da gab's ne extra "Reinigungs-Milch" für teures Geld um den Rahmen wieder halbwegs sauber zu bekommen! :D
Spätere Modelle waren dann glatter eloxiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ansatz bedingte Formwerkzeuge, mit denen diese Schalen hergestellt wurden.

Diese Formwerkzeuge sind sehr teuer und rechnen sich nur bei großen Stückzahlen.
Jede Rahmengröße braucht ihre eigene Form.
-> deswegen gab es von diesem Rahmen nur drei Rahmengrößen
-> Maßrahmen (Stückzahl meistens 1) würden mit diesem Konzept extrem teuer

Maßrahmenbau zu vertretbaren Kosten funktioniert immer am besten mit entsprechend zugeschnittenen Rohren.
...das war mir schon klar, aber scheinbar Thyssen nicht?!?
 
Der 5g Lack (oder waren es doch etwas mehr?) für 1000€ Aufpreis hat die Rahmen wieder konkurrenzfähig gemacht. Für mich war's nur interessant was so möglich ist.
Microlegierung - ist mir auch klar. Hat aber nichts mit der Technologie zu tun, die ich meinte.
Thyssen war doch eine reine Werbeaktion. Das Rad war, glaube ich, auch im Manager Magazin.
Damit ist die Zielgruppe auch ausgemacht.
Thyssen-Krupp ist nicht mehr das was es einmal war. Sie versuchen sich im Aufzugsbau zu etablieren. Stahlherstellung in Deutschland ist unrentabel geworden. Tata in Indien ist zB. in der Stahlproduktion viel konkurrenzfähiger.
 
So genau verfolge ich das gerade nicht. Auf jeden Fall verändert sich der Konzern stark.

Urwahn Bikes wurde noch nicht erwähnt. Auch ein gutes Beispiel für Weiterentwicklung.
Das sind aber alles Nischenprodukte. Es wird kein Worldtour-Rennstall auf den Rahmen Rennen fahren.
 
Hallo,
dieses Rad steht seit nicht ganz zwei Jahren in meinem Folterkeller auf der Rolle:
20220929_194252.jpg

Natürlich kann man jetzt sagen- "Perlen für die Säue" ,oder ähnliches.
Aber warum wurde dieses Rad derart degradiert und warum finde ich andere Stahlrenner um Welten attraktiver?
Das Dedacciai ist jetzt ca.8 Jahre alt und ich bin mit dem Rad relativ viel gefahren. Es hat einen leichten Zero Rohrsatz mit Dedacciai Vollcarbongabel.
Bei dem besonderen Rad wurden geschickt die Nachteile des modernen Stahlrahmenbaus mit der miesen Optik einer fetten Carbongabel und etwas trägem Fahrverhalten verbunden.
Durch das untere 11/4 Steuerrohr ist die Optik und der Fahrkomfort hinne. Steif ist das Rad natürlich. Wenn sich ein radbegeisterter Mensch das Rad anschaute, stutzte er eventuell noch über die feinen 3D Ausfallenden, ansonsten hat das Rad leider keine Grazie. Der Fahrkomfort im Sattel wird am Meisten durch die lange Carbonstütze bestimmt, weniger von dem Stahlgeröhr.
So What? Stahl ging schon einmal viel besser!
Nur der Korrosionschutz des Rahmens-genial! Dort, wo der orangene Lack abgeplatzt ist, erscheint eine schwarze Unterschicht.
Selbst mein Traingsrollenschweiß blitzt da einfach ab.;)
 
Nur der Korrosionschutz des Rahmens-genial! Dort, wo der orangene Lack abgeplatzt ist, erscheint eine schwarze Unterschicht.
Selbst mein Traingsrollenschweiß blitzt da einfach ab.;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrophoretische_Abscheidungdas nenne sich Kataphorese. Ist bie hochwertigen Stahlrahmen heute Standard.

Der Deda Rahmen vereint alles was ich bei Stahl als fehlgeleitet betrachte und deshalb ist sein Aufenthalt im Keller traurig aber folgerichtig. Die Gabel schaut eher nach 1 1/2" aus denn nach 1 1/4".
 
Hallo,
dieses Rad steht seit nicht ganz zwei Jahren in meinem Folterkeller auf der Rolle:
Anhang anzeigen 1149055
Natürlich kann man jetzt sagen- "Perlen für die Säue" ,oder ähnliches.
Aber warum wurde dieses Rad derart degradiert und warum finde ich andere Stahlrenner um Welten attraktiver?
Das Dedacciai ist jetzt ca.8 Jahre alt und ich bin mit dem Rad relativ viel gefahren. Es hat einen leichten Zero Rohrsatz mit Dedacciai Vollcarbongabel.
Bei dem besonderen Rad wurden geschickt die Nachteile des modernen Stahlrahmenbaus mit der miesen Optik einer fetten Carbongabel und etwas trägem Fahrverhalten verbunden.
Durch das untere 11/4 Steuerrohr ist die Optik und der Fahrkomfort hinne. Steif ist das Rad natürlich. Wenn sich ein radbegeisterter Mensch das Rad anschaute, stutzte er eventuell noch über die feinen 3D Ausfallenden, ansonsten hat das Rad leider keine Grazie. Der Fahrkomfort im Sattel wird am Meisten durch die lange Carbonstütze bestimmt, weniger von dem Stahlgeröhr.
So What? Stahl ging schon einmal viel besser!
Nur der Korrosionschutz des Rahmens-genial! Dort, wo der orangene Lack abgeplatzt ist, erscheint eine schwarze Unterschicht.
Selbst mein Traingsrollenschweiß blitzt da einfach ab.;)
Sieht aus wie ein Alurahmen mit dem
Oversize-Unterrohr.
Nicht schön…
 
...aber technisch sinnvoll.
Was ist daran technisch sinnvoll wenn der Rahmen so hat baut das man das Rad nicht fahren mag? Plombenrüttler kann man einfacher in Alu oder Carbon bauen. Wenn man Stahl in Aludimension baut, dann ignoriert man die Unterscheide im E-Modul, das ist das gegenteil von technisch sinnvoll. Umgekehrt waren die ersten Alurahmen in damals üblichen Stahlrohr-Größe gebaut, das war genau so verkehrt.
 
Ich bin noch Stahlrahmen gefahren, als viele auf Alu oder Carbon umstiegen.
Serottarahmen mit auf 35mm Rohrdurchmesser aufgeblasen am Tretlagergehäuse waren relativ leicht und steif. Die gebogene Gabel gab dann noch etwas Komfort.
Viele heutige gerade Carbongabeln sind nur noch "Schlagdurchreicher".
 
...und Nicht-Stahlrahmen Liebhaber haben gar keinen Geschmack, oder wie meinst du das? ;)
Nein, vielleicht sind die offen für neues. Mir persönlich gefällt die alte Stahlrahmen Optik womöglich noch mit Muffen auch nicht mehr.

Habe selber drei Stahlrahmen die da ein wenig moderner aus sehen.
 
Nein, vielleicht sind die offen für neues.
offen für Neues hat aber mit (gutem) Geschmack gar nix zu tun. Deine Aussage, dass Stahlrahmen Liebhaber einen sehr konservativen Geschmack haben, ist einfach Unsinn. Es gibt ja auch nicht 'den' Stahlrahmen, genauso wenig wie 'den' Alu- und 'den' Carbonrahmen.
Abgesehen von der Optik gibt es auch noch andere Kriterien.
 
Na, bei vielen Stahlrahmenliebhabern habe ich schon den Eindruck das eine konservative Optik bevorzugt wird.

Einmal gibt es einige die noch auf Muffen stehen, und dann halt kein Slooping und die dünnen Rohre.
 
Na, bei vielen Stahlrahmenliebhabern habe ich schon den Eindruck das eine konservative Optik bevorzugt wird
das ist differenzierter.. Ich z.b. mochte nie diese bollerigen Abwasserrohre egal aus welchen Material. Da war mit ein schlanker Stahlrahmen immer lieber. Deswegen mag ich auch keine Stahlrahmen mit dicker Carbongabel.
Von den modernen Carbionrahmen gefällt mit hingegen vieles wieder ausgesprochen gut. Wo ich zugegeben stockkonservativ bin. Ich hasse stark geslopte Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten