• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bresmzug intern verlegen - Canyon

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hi!

Ich bekomms nicht hin, sehe keinen Weg das Bremszugkabel an meinem Ultimate CF SL (2020) in der Top Tube zu verlegen.

Die Löcher an beiden Enden sind gerademal 1mm breiter als das Kabel selbst - unmöglich, selbst mit einem Magneten.

1663792328112.png
1663792364913.png


Hat da jemand eine Idee?? Ich bin fertig mit den Nerven....

Danke
 
bist du dir da sicher? ich trau mich den ned rausnehmen hmmm

EDIT: ach du meine Güte.... du hast recht :)

DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schreibe das einfach mal hier rein.

Baue gleichzeitig ein zweites Rad auf und habe beim hinteren Bremszug das Problem, dass die Zughülle beim Bremsen immer durch die Öffnung rutscht und somit die Spannung verloren geht und keine Bremskraft mehr da ist.

Ich nutze das Bremszugset von Shimano mit den metallenen Endkappen.

Diese scheinen für dieses Rad aber um etwa 1mm zu schmal zu sein, sodass der Zug immer in dne Rahmen rutscht.

Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann, gibt es dickere Endkappen?

Danke
 
Dünnen Draht von der Gegenseite einführen bis zu ner Stelle wo man drankommt.
Bremszug und Draht mit (echtem) Tesa sorgfältig stumpf verbinden und alles langsam rausziehn.

Ideal auch die Innenteile eines Bowdenzugs aus dem Modellflugbereich :D
 
Dünnen Draht von der Gegenseite einführen bis zu ner Stelle wo man drankommt.
Bremszug und Draht mit (echtem) Tesa sorgfältig stumpf verbinden und alles langsam rausziehn.

Ideal auch die Innenteile eines Bowdenzugs aus dem Modellflugbereich :D
Danke der Zug ist schon draussen :)

Leider kann ich die Zugspannung nicht einstellen...
 
ok hab es jetzt anders gelöst und die komplette zughülle intern verlegt, so kenne ich das eigentlich nicht 🤷🏼‍♂️
 
Hi!

Ich bekomms nicht hin, sehe keinen Weg das Bremszugkabel an meinem Ultimate CF SL (2020) in der Top Tube zu verlegen.

Die Löcher an beiden Enden sind gerademal 1mm breiter als das Kabel selbst - unmöglich, selbst mit einem Magneten.

Anhang anzeigen 1145361Anhang anzeigen 1145362

Hat da jemand eine Idee?? Ich bin fertig mit den Nerven....

Danke
Der Bremszug wird aber doch ohne Endkappe eingeführt. Dafür ist das Loch groß genug, dann müsste es mit einem Magneten klappen, falls man den Ausgang trifft. Leider ist da kein Liner mehr drin... Bevor man so ein Kabel rauszieht, muss da ein Liner rein.
 
Hallo an alle,
aus eigener Erfahrung, bei den besagten Canyons passt da kein Liner durch das vordere Loch. Selbst ein 1,4 mm Liner passt vorne nicht durch -> steckt fest. Geschweige denn ein Magnet etc.
Hinten ginge es, wenn man die zweiteilige Abdeckung Mittig am Gelenk raushebt aber dann steht der Liner vorne an -> bringt ja nichts beim Einfädeln. Die hintere Klappe abbauen muß man ja sowieso. Siehe Beitrag #2.

Also Innenzug von vorne durchziehen und bevor der Zug hinten beim Loch vorbeikommt eine kleine
Kabelbinderschleife ins hintere Loch stecken und bei 2 von 3 Versuchen kommt der Innenzug mit der Kabelbinderschleife raus. Dann von hinten die 2 teilige Abdeckung in den Zug wieder einfädeln und einklicken und dann das Stück der hinteren 5mm Außenhülle. Dann Bremse klemmen testen fertig. Wollte damals auch irgendwie einen Liner von vorne bis hinten durch Oberrohr legen das geht nicht -> wegen des vorderen Einganges.

Ich hab einfach eine Standard 5mm Sram Brems-Aussenhülle ohne Endkappe am hnteren Oberrohr-Eingang/Ausgang verbaut.
Man kann an der Bremse noch POP Endhülsen verbauen.
@Stefan84 ich hab gerade geschaut Shimano Bremszugaußenhüllen haben normal auch 5 mm?
Das hätte funktionieren müssen.
Also meine Hinterradbremse am Canyon zieht 1A und nichts rutscht durch.
Canyon hätte da mal ein Video machen können wie der hintere Stopfen abgeht. (Mittig an der Nut vorsichtig nach Außen ziehen).
Mir gings vor 1 Monat genau so wie euch siehe meinen Beitrag hier im Canyon Teil des Forums.
Ich dachte damals anfangs auch die hintere Abdeckung ist fix einlaminiert. LOL

Grüße an alle

Erik
 
Das 2. Rad ist kein Canyon sondern ein Kuota - da bräuchte man 7mm Zughüllenkappen, sowas gibt es gar nicht?

Wie gesagt ich habe den Zug nun samt Hülle von vorne bis hinten durch das Oberrohr verlegt, komplett ohne Endkappen, hat geklappt.

Danke für eure Ideen!

LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten