• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Rechts/Links Balance

Jeremias0510

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
152
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen was ihr für eine Rechts/Links Balance habt?
Ich fahre die Assioma Duo und habe meist ein Schnitt von L/R zwischen 48/52 und 47/53. Ist der Unterschied "normal"?
Die Schuhplatten sind genau gleich eingestellt bevor jemand fragt.

Danke für eure Meinungen! :)
 

Anzeige

Re: Powermeter Rechts/Links Balance
Hallo, ist mir auch aufgefallen. Frage dazu, kann man das noch auf eine Weise nach dem Training auswerten? Auf Strava geht die Analyse der Daten wohl nicht so tief. Was kann man dafür verwenden.
Gruß
René
 
Im Garmin und in der Garmin App kann man das auswerten, in Golden Cheetah natürlich auch.
Problem ist, was man mit diesen Infos anfangen will... Ein bewusstes verschieben der L/R Balance wird als nicht wirlkich Sinnvoll betrachtet.
 
Ich schau mir in Trainingpeaks immer die Verteilung nochmal an. Aber gut zu wissen, wenn diese Verteilung normal ist. :)
 
Kann man nicht eigentlich davon ausgehen, das beidseitige Messung eine eigene Abweichung haben? Wenn also eine Seite nach oben und die andere nach unten streut, bekommt man ja auch schon eine kleine Abweichung angezeigt.
 
Hallo,

es spielt eine große Rolle, ob Du immer mit dem selben Fuß ausklickst. Alleine die erste halbe einbeinige Umdrehung beim Anfahren verschiebt dann die Balance erheblich. Ich kann bei kurzen Runden an der Balance die Anzahl roter Ampeln ablesen;-)


Viele Grüße

Ralf
 
Hallo,

es spielt eine große Rolle, ob Du immer mit dem selben Fuß ausklickst. Alleine die erste halbe einbeinige Umdrehung beim Anfahren verschiebt dann die Balance erheblich. Ich kann bei kurzen Runden an der Balance die Anzahl roter Ampeln ablesen;-)


Viele Grüße

Ralf
In der Tat klicke ich bei Ampeln und co immer mit links aus. Das kommt aber je nachdem wie ich fahre auf 60 Kilometer eventuell nur 5-mal vor würde ich Schätzen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen was ihr für eine Rechts/Links Balance habt?
Ich fahre die Assioma Duo und habe meist ein Schnitt von L/R zwischen 48/52 und 47/53. Ist der Unterschied "normal"?
Die Schuhplatten sind genau gleich eingestellt bevor jemand fragt.

Danke für eure Meinungen! :)
L/R ist bei mir oft um 35/65 im Schnitt, nach kurzen anaeroben Antritten auch gerne mal unter 20/80. Grund ist eine chronische Nervenwurzelgeschichte in der unteren LWS.
 
L/R ist bei mir oft um 35/65 im Schnitt, nach kurzen anaeroben Antritten auch gerne mal unter 20/80. Grund ist eine chronische Nervenwurzelgeschichte in der unteren LWS.
Das ist dann allerdings schon eine heftige Dysbalance - wobei ich damit nicht meine, dass Du irgendwas falsch machst oder anders machen solltest.

So wie beim TE würde ich das für absolut im Normbereich halten.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem Ausklinken. Ich werde das mal beobachten, denn ich gehe immer mit dem gefühlt stärkeren Bein raus, habe aber laut Messung auf dieser Seite weniger Leistung.
 
denn ich gehe immer mit dem gefühlt stärkeren Bein raus

Ist bei mir beim Radfahren andersrum als bei anderem Sport. Ich mache alles mit rechts, das Bein ist auch gefühlt stärker und mit dem gehe ich auch raus. Anfahren mache ich aber mit Links und das linke Bein bringt tatsächlich auch mehr Leistung.
 
ich hab 55/62
an guten tagen sogar noch mehr
Wow, dann hast du ja 117% Leistung; in die Richtung trainiere ich erst. Oder meintest du 55 W / 62 W. ;)

Ich habe ebenfalls eine Disbalance im Bereich 46..48 / 54..52. Könnte an einer lange zurückliegenden Knieverletzung liegen oder ist einfach meiner Physiologie geschuldet.

Auf jeden Fall bin ich froh, beidseitig zu messen. Klar kann man auch bei einseitiger (oder falsch kalibrierter) Messung nach Leistung trainieren, aber seien wir ehrlich: sobald man die ersten Leistungswerte hat, schaut man doch wo man so im Vergleich zu anderen steht. Soviel Zen habe zumindest ich nicht in mir, nach Leistung zu trainieren und meine Werte dann nicht mit anderen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir beim Radfahren andersrum als bei anderem Sport. Ich mache alles mit rechts, das Bein ist auch gefühlt stärker und mit dem gehe ich auch raus. Anfahren mache ich aber mit Links und das linke Bein bringt tatsächlich auch mehr Leistung.
HaHa, ist bei mir genauso. Letztens mal drauf geachtet. Ich klicke immer mit rechts auf 12 Uhr aus. Anfahren immer mit links und dann rechts einklicken.
 
Das ist dann allerdings schon eine heftige Dysbalance - wobei ich damit nicht meine, dass Du irgendwas falsch machst oder anders machen solltest.

So wie beim TE würde ich das für absolut im Normbereich halten.

Danke übrigens für den Hinweis mit dem Ausklinken. Ich werde das mal beobachten, denn ich gehe immer mit dem gefühlt stärkeren Bein raus, habe aber laut Messung auf dieser Seite weniger Leistung.
Ja ist schon heftig, geht aber auch irgendwie. Blöd ist nur dass der rechte Oberschenkel deutlich mehr Umfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich 50%/50%, wenn ich fit bin.
Bei Vorbelastung kann das schon mal auf 47/53 oder 53/47 gehen, je nachdem, welches Bein im Vorfeld stärker belastet wurde.
 
kann man das noch auf eine Weise nach dem Training auswerten?
Siehst Du z.B. bei intervals.icu ...

Bei ir schwankt die Verteilung zwischen 47:53 zu 52:48, wobei es sich bei höherer Leistung immer auf ungefähr 50:50 zu bewegt...
Hier mal als Beispiel die Daten einer /zufälligen/ (der letzten) Ausfahrt:
1663587411440.png
 
Zurück
Oben Unten