• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

Beim Thema Windwiderstand spielt das HR fast gar keine Rolle

Doch, spielt auch eine Rolle, nur deutlich weniger als das VR (laienhaft ausgedrückt: da die "Windwand" bereits durch das Vorderrad und Sattelrohe "gebrochen" wurde wenn der Fahrtwind hinten angekommen ist, so in der Art).

So richtig effektiv wäre also ein Vollscheiben-Vorderrad oder eine hohe VR-Felge, aber das ist irgendwann nicht mehr sicher zu lenken.
Heisst aber ja nicht, dass eine hohe Felge hinten garnichts bringt. Wie bei allem beim RR: Die Summe der Optimierungen macht's, nicht die Einzelmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe
Mischen wäre aus technischen Gründen sinnvoll, hinten lieber höher als vorne. Ich fahre vorne ein Cosmic Carbon SSC und hinten ein Specialized Trispoke, welches in etwa einer 9,5cm hohen Felge entspricht. Das fährt sich auch bei starkem Seitenwind noch entspannt, vorne und hinten Trispoke hingegen ist schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Daher, falls möglich, vorne 45 und hinten 55mm (als Beispiel).

Ab 40mm kann man eigentlich erst von Hochprofil reden, und die 40 Gramm holt man lieber über leichte Reifen und/oder Schläuche wieder rein.

Die Latexschläuche haben alle mindestens 50mm lange Ventile - Vredestein 50mm, Vittoria 55mm, Michelin 60mm. Bei meinen 41mm hohen Shamals haben 48mm lange Ventile der Maxxis Flyweight ausgereicht, um die mit dem SKS Kompressor zu "betanken". Außerdem kann man die Vredestein dann mit einer Ventilverlängerung aufpumpen, die dann nach dem Pumpen wieder abziehen und spart sich das Ventil im Wind (das ist in jedem Fall ein besserer "marginal gain" als 40 Gramm zu sparen). Für mein Cosmic habe ich den Ventilschaft des Vredestein soweit gekürzt, dass das Ventil noch in der Felge drin ist
Gilt aber warscheinlich nicht für Schläuche 19/23 bei 28mm kenne ich nur die 48mm, die sind bei 45mm Felgenhöhe echt knapp.... 😉
 
2cc570cc-bf47-4129-9bdb-df45a6e339c9-jpeg.998398


Mein Ultimate mit 45mm Felgen. 40mm Felgen wurden optisch vermutlich keinen Unterschied machen?Fahre Conti-Schläuche mit 60mm langen Ventilen. Warum soll das doof aussehen?
Wenn man allerdings breitere Schläuche fahren will, dann kann es sein, dass man diese nicht mit langen Ventilen bekommt. 48mm-Ventile wurden genannt? Dann machen vielleicht 40mm-Felgen mehr Sinn. Oder man muss Ventilverlängerungen verwenden.
 
Ich bin sogar ein paar mal 45mm gefahren und fand das Fahrverhalten, vor allem bei leichtem Gefälle und hoher Geschwindigkeit schon richtig gut, eben ein bisschen wie auf Schienen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit leichter aufrecht erhalten wird, als bei flacheren Felgen.

Würden 5mm weniger Profil hier nen spürbaren Unterschied machen?
 
Doch, spielt auch eine Rolle, nur deutlich weniger als das VR (laienhaft ausgedrückt: da die "Windwand" bereits durch das Vorderrad und Sattelrohe "gebrochen" wurde wenn der Fahrtwind hinten angekommen ist, so in der Art).

So richtig effektiv wäre also ein Vollscheiben-Vorderrad oder eine hohe VR-Felge, aber das ist irgendwann nicht mehr sicher zu lenken.
Heisst aber ja nicht, dass eine hohe Felge hinten garnichts bringt. Wie bei allem beim RR: Die Summe der Optimierungen macht's, nicht die Einzelmaßnahme.
Ich hab so eine Größenordnung von 90% VR zu 10% HR im Hinterkopf. Der Nutzen einer hohen Felge hinten ist also eher winzig.

5 mm Höhe machen im Windwiderstand fast keinen Unterschied. Das ist pillepalle.

Ich selber fahre 35er Felgen am schlanken 59er Rahmen. Hab dafür auf die Breite des Vorderreifens geachtet, das ist wichtiger als ei paar mm Höhe.
 
Würden 5mm weniger Profil hier nen spürbaren Unterschied machen?
Würden dann nicht alle Profis mit der selben Felgenhöhe die jeweiligen Etappen fahren, wenn 5mm bereits einen messbaren Unterschied auf dem Tacho ausmachen? ;)

Wer sein Rad konsequent auf Aerodynamik trimmen möchte, stellt sich auch nicht die Frage ob 40mm oder 45mm, sondern geht weiter.

Bei einem Ultimate in Größe M, das im Vergleich zum Aero-RR noch immer eine schlankere Rahmenform besitzt, empfinde ich um die 40mm als immer passend und neben dem (geringen) Gewichtsvorteil, reicht oftmals auch die Standardlänge beim Ventil, was zusätzlich auch zu weniger Unwucht führen kann.
 
Ab 40mm kann man eigentlich erst von Hochprofil reden, und die 40 Gramm holt man lieber über leichte Reifen und/oder Schläuche wieder rein.
Also du würdest an den 40 schwerere Reifen/Schläuche fahren? Naja wenn ich bei den 40 schon leichte Reifen und Schläuche verbaue, was ich auch tun würde, wie willst das denn raus holen? Kürzere Ventile sparen ggf, auch nochmal Gewicht bei den 40mm.
Mir wäre Gewicht, auch wenn man es ggf. nicht merkt wichtiger als 5mm Höhe die man noch weniger merkt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile von 40mm scheinen zu überwiegen. Tendiere jetzt auch in die Richtung.
Mehr Freiheit bei Schlauchwahl ohne Verlängerung und nen kleinen Gewichtsvorteil sind nicht verkehrt.
 
Schaut besser aus.
Unterschiede beim Blindtest in Sachen Fahrverhalten würdest du keine bemerken. Der Gewichtsunterschied ist lächerlich klein, der im Trägheitsmoment auch.
Wenn du die 40er nimmst, wirst du dich nach kurzer Zeit fragen, ob 45er nicht besser ausgesehen hätten. Also nimm 45.
 
Mehr Freiheit bei Schlauchwahl ohne Verlängerung und nen kleinen Gewichtsvorteil sind nicht verkehrt.
Du brauchst bei 45mm Felgenhöhe keine anderen Schläuche als bei 40mm Felgenhöhe. Wenn Du Butylschläuche nehmen willst, kannst Du bei 40mm Felgenhöhe ebensowenig 42er Ventile nehmen wie bei 45mm Felgenhöhe, allerdings kannst Du mit 45mm Felgenhöhe und auf- und wieder abschraubbaren Ventilverlängerungen ein unnötig im Wind stehendes Ventil vermeiden. Bei Latexschläuchen sind die Ventile zwischen 50mm und 60mm lang (ohne Verlängerung), die schauen aus einer 45er Felge gerade weit genug heraus zum Aufpumpen.
 
Ich hab so eine Größenordnung von 90% VR zu 10% HR im Hinterkopf. Der Nutzen einer hohen Felge hinten ist also eher winzig.

Ja, passt, ich habe mal was von 75%/25% gelesen, finde ich grad nicht mehr (die meisten Tests messen die Aero-Vorteile ja immer nur paarweise).

War irgendsowas wie "Aero-VR bing im Gegensatz zu klassimschem VR 7W Erpsarnis bei 35(?) km/h, Aero-HR nochmal 2W" (aus dem Gedächtnis).

2W sind natürlich wenig, aber wie gesagt: In der Summe der Optiomierungen natürlich relevant.
Hier 2 W, da 3 W, da nochmal 5 W .. zack, fährt sich die Schüssel von ganz alleinen ;)
 
Ja, passt, ich habe mal was von 75%/25% gelesen, finde ich grad nicht mehr (die meisten Tests messen die Aero-Vorteile ja immer nur paarweise).

War irgendsowas wie "Aero-VR bing im Gegensatz zu klassimschem VR 7W Erpsarnis bei 35(?) km/h, Aero-HR nochmal 2W" (aus dem Gedächtnis).

2W sind natürlich wenig, aber wie gesagt: In der Summe der Optiomierungen natürlich relevant.
Hier 2 W, da 3 W, da nochmal 5 W .. zack, fährt sich die Schüssel von ganz alleinen ;)
Und warum spart dann ein Scheibenrad so viel gegenüber einen 80er Rad?
 
Und warum spart dann ein Scheibenrad so viel gegenüber einen 80er Rad?
Verstehe die Frage nicht, weil es aerodynamischer ist? Woraf bezieht sich deine Frage im Bezug auf meinen Beitrag?
Zudem hat ein Scheibenrad keine Speichen, d.h. die Luftverwirbelungen und "Quirl-Widerstand" der Speichen fällt weg.
 
Zurück
Oben Unten