• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits

Ist eine mechanische Scheibenbremse hinsichtlich der Bremsleistung, Dosierung etc. denn schlechter als eine Felgenbremse? Oder ungefähr gleichwertig?
 

Anzeige

Re: Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits
Mein Erfahrung: Bremsleistung besser, vor allem bei Nässe. Dosierbarkeit ähnlich, wenn auch ein bisschen anders. Wartung ist aber bei i mechanische Scheibenbremse aufwändiger.
 
Es ist mit hydraulischen Bremsen ein gutes Stück einfacher mit der Wartung. Mein Fau hat mechanische und einmal gut ausgerichtet, und dann ohne LR.Wechsel, ist das auch problemlos. Aber Felgenbremsen sind erheblich einfacher zu warten
 
Hi, habe mir das RC120 gebraucht für 250€ geholt und bin mit Bremsen und Laufrädern absolut nicht zufrieden. Habe gelesen dass du dir einen Satz DT Swiss Felgen besorgt hast. Ich würde mir gern die Mavic Allroad Felgen montieren, mit 22mm Maulweite - denkst du das wäre machbar? Welche Dimension haben die DTSwiss? Konntest du die originalen Bremsscheiben nutzen oder musstest du andere kaufen? Die Mavic haben Center Lock. Danke LG
 
Das war ja das geniale an dem DT Swiss Laufradsatz. Der hatte sogar einen Adapter für Center Lock oder eben geschraubte Bremsscheiben.
Die PR 1400 haben eine Weite von 18 (innen), glaub ich jedenfalls.
Die Mavic machen glaub auch viele drauf, hab jetzt aber nur Erfahrungen mit den DT Swiss.
War halt schon recht teuer der Satz, aber es lohnt sich.

Bremsen hab ich wie gesagt die TRP Spyre drauf, der Unterschied ist schon groß, da eben von beiden Seiten ein Kolben auf die Scheibe drückt.
Aber auch hier habe ich keinen Vergleich zu Hydr. Scheibenbremsen.

Vor den Bremsen würde ich aber glaub auf jeden Fall eher die Schaltung tauschen, die geht nämlich echt gar nicht.
 
Hi, habe mir das RC120 gebraucht für 250€ geholt und bin mit Bremsen und Laufrädern absolut nicht zufrieden.
Ich würde mir gern die Mavic Allroad Felgen montieren, mit 22mm Maulweite - denkst du das wäre machbar?

Es geht vermutlich um den Mavic Allroad SL Disc für ca. 500€?

Laut Beschreibung bei bike-discount soll die Nabe mit anderen Endkappen für die Nutzung von klassischen Schnellspannern umgebaut werden können.

Ob die Endkappen allerdings Bestandteil des LRS, oder als separates Zubehör gekauft werden müssen, ist nicht ersichtlich.


Tipp:
Schau dir auch mal die DT Swiss C1800 und die ER1600 an. Beide verfügen über 23mm Innenweite und kommen jeweils mit Centerlock Adaptern und Endkappen für Schnellspanner.

Ich würde eher die 1800 Serie nehmen und dafür das gesparte Geld in eine bessere Schaltung / Bremse investieren. Da hat man in Summe mehr von.

Alternativ gehen auch Fulcrum 6 oder 5, aber da müssen die Endkappen separat erworben werden.

Konntest du die originalen Bremsscheiben nutzen oder musstest du andere kaufen? Die Mavic haben Center Lock.

Die orig. Bremsscheiben vom Triban RC120 haben eine 6-Loch Aufnahme, weshalb Adapter von Centerlock auf 6-Loch Aufnahme notwendig wären, um diese am Mavic LRS mit Centerlock weiter nutzen zu können.

Da es sich aber um billige Bremsscheiben handelt, würde ich mir das Geld für Adapter sparen und sofern diese wie bei DT Swiss nicht dem neuen Laufradsatz bei liegen, eher in qualitativere Bremsscheibe direkt mit Centerlock Aufnahme investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Würde auch auf Adapter verzichten wollen und lieber gleich die neue Bremsscheibe mit Centerlock bevorzugen.

Montiert werden soll dieser Mavic LR-Satz:

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Allroad-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p66682/
Dieser hat auch den Adapter auf Schnellspanner dabei.

Bremsen habe ich bereits diese hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B09JKBXH5B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Sollten reichen denke ich.

Bremsscheibe würde ich diese hier nehmen in 160mm (180mm ist ja zu groß oder?):

https://www.bike-components.de/de/S...ter-Lock-fuer-SLX-mit-Innenverzahnung-p49899/
Sollter auch passen oder?

Danke :)

EDIT: sehe gerade die Mavic gibts auch mit 6-Loch Aufnahme:

https://www.bike24.at/p1297902.html
EDIT-2: Welche Reifen und welche Dimension fahrt ihr? Fahre derzeit auf den Standard 17mm Felgen die Schwalbe G-One Bite in 40-622 und habe hinten an der Montagebrücke für die Felgenbremse gerademal 3-4mm Platz - meint ihr mit den 22mm Felgen geht der Reifen noch mehr auf? Überlege gleich Tubeless zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Spyre sind ja auch ne ganze Ecke teurer, da wundert es mich nicht, dass das Zeug von Amazon nix taugt. Ehrlich gesagt taugt ganz Amazon nix, aber ich schweife ab sry.

Die Spyre sind super. Nimm die.
 
Na ja die Spyre sind ja auch ne ganze Ecke teurer, da wundert es mich nicht, dass das Zeug von Amazon nix taugt. Ehrlich gesagt taugt ganz Amazon nix, aber ich schweife ab sry.

Die Spyre sind super. Nimm die.
jo den Post Mount Adapter brauch ich aber trotzdem - ich teste mal die Amazon Bremsen, wenn sie nix taugen kann ichs ja noch gebraucht los werden. 50€ sind für mich im Rahmen fürs austesten ;-)

Die Mavic mit 6-Loch hab ich auch schon bestellt inkl. neue Scheiben (SM-RT66).

Welche Bereifun fährst du?

EDIT:

Meint ihr die Shimano Claris 2x8-fach passt auf das Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Schwalbe X one Speed. Die sind echt klasse.
Leicht, wenig Rollwiderstand und ich bin mit denen sogar schon mal einen verschneiten Waldweg gefahren (10cm Schnee etwa).

Musst du die Claris kaufen oder ist die eh da?
Ich würd keine Claris kaufen, da du mit der Tiagra 2 Gänge mehr hast, das merkt man schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Schwalbe X one Speed. Die sind echt klasse.
Leicht, wenig Rollwiderstand und ich bin mit denen sogar schon mal einen verschneiten Waldweg gefahren (10cm Schnee etwa).

Musst du die Claris kaufen oder ist die eh da?
Ich würd keine Claris kaufen, da du mit der Tiagra 2 Gänge mehr hast, das merkt man schon.
ne claris ist nicht da, aber deutlich billiger als die tiagra und nachdem das mein alltags und winter rad wird, werd ich nicht das meiste geld investieren. aber ich sehs mir mal an danke :) welche dimension haben die reifen?

EDIT: eig brauch ich für den Umbau nur Schalt/Bremshebel, Schaltwerk, 10-fach Kassette und Umwerfer oder? vl find ich das alles einzeln gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau eigentlich brauchst du nicht mehr.
Aber beim Umwerfer, Kassette usw darauf achten das du Tiagra kaufst und nicht zb einen MTB Umwerfer. Die passen wohl nicht.

Der Reifen hat 33-622
 
Genau eigentlich brauchst du nicht mehr.
Aber beim Umwerfer, Kassette usw darauf achten das du Tiagra kaufst und nicht zb einen MTB Umwerfer. Die passen wohl nicht.

Der Reifen hat 33-622
yep, ich versuch mal ob ich die Tiagra Komponenten irgendwie zusammenkratzen kann - 10-fach wär schon nett, da geb ich dir recht. hast du eig das Tretlager auch getauscht, dass soll ja ziemlich anfällig sein. welche optionen hat man da?

edit: nagut etwas googlen hilft, nachdem am triban der BSA standard zum einsatz kommt, kann man ein HT2 verbauen - dann müsste ich die kurbel aber klarerweise auch auf tiagra tauschen hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch mal ob ich die Tiagra Komponenten irgendwie zusammenkratzen kann
Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass die aktuelle Tiagra 4700 nicht kompatibel mit den Vorgängermodellen (4600) ist. Dafür ist sie kompatibel mit der GRX400.
nachdem am triban der BSA standard zum einsatz kommt, kann man ein HT2 verbauen - dann müsste ich die kurbel aber klarerweise auch auf tiagra tauschen
Nicht zwingend.
 
edit: nagut etwas googlen hilft, nachdem am triban der BSA standard zum einsatz kommt, kann man ein HT2 verbauen - dann müsste ich die kurbel aber klarerweise auch auf tiagra tauschen hmmm
Was für ein Lager ist denn verbaut? Ein HT2-Lager ist nicht unbedingt weniger anfällig, ich habe da schon nach relativ kurzer Laufleistung völlig zerbröselte Exemplare tauschen müssen. Dagegen kann z.B. ein gutes 4-Kant- oder Octalinklager deutlich haltbarer sein.
 
HT ist halt sportlicher und leichter, aber mittlerweile habe ich mich eh schon entschieden, ein netter user hat mir die komplette claris mit 4 kant lager sehr günstig angeboten, da habe ich zugeschlagen, reicht allemal für dieses rad
 
Zurück
Oben Unten