• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

MontVentoux81

Mitglied
Registriert
6 Februar 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich steh vor der Entscheidung zwischen 40mm oder 45mm Felgenhöhe (ich weiß: first world problem o_O).
Unterschied vermutlich geringfügig. Vielleicht gibt's noch den letzen Impuls, der mir meine Entscheidung erleichtert.
  • Optik: eher 45mm
  • Gewicht: 20 Gramm VR+HR Vorteil 40mm, also eigentlich vernachlässigbar
  • Windanfälligkeit: machen 5mm nen Unterschied? Ich fahre Felgenbremsen. Ich vermute Felgenbremsen sind generell weniger windanfällig. Daher vielleicht 45mm noch in Ordnung?
Fahrprofil: 68kg, gemischtes Gelände, meist Mittelgebirge mit Anfahrt im Flachen. Kein Aerorahmen.

Mischen will ich aus optischen Gründen eigentlich nicht. Vielleicht gibt's noch weitere Argumente?
Danke!
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTdanni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 5mm Unterschied bewirken am meisten bei der (vertikalen) Felgensteifigkeit, denn angelehnt an einen Rechteckquerschnitt geht die Profilhöhe in der dritten Potenz ein (Breite x Höhe³ / 12).
40mm Profilhöhe sind aber natürlich mehr als steif genug.

Ich würde die Frage optisch lösen, also was besser aussehen würde.
Wenn dein Rahmen eher schlankere Rohre hat, dann die 40mm Felgen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GTdanni

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grosser Rahmen = hohe Felge.
Mein 2XL Ultimate sieht echt bescheiden aus mit niedrigen Felgen, mit Hochprofil wird das deutlich akzeptabler.
Ist aber kein Problem von Canyon sondern von der Rahmenhöhe!
 
Hallo zusammen,

ich steh vor der Entscheidung zwischen 40mm oder 45mm Felgenhöhe (ich weiß: first world problem o_O).
Unterschied vermutlich geringfügig. Vielleicht gibt's noch den letzen Impuls, der mir meine Entscheidung erleichtert.
  • Optik: eher 45mm
  • Gewicht: 20 Gramm VR+HR Vorteil 40mm, also eigentlich vernachlässigbar
  • Windanfälligkeit: machen 5mm nen Unterschied? Ich fahre Felgenbremsen. Ich vermute Felgenbremsen sind generell weniger windanfällig. Daher vielleicht 45mm noch in Ordnung?
Fahrprofil: 68kg, gemischtes Gelände, meist Mittelgebirge mit Anfahrt im Flachen. Kein Aerorahmen.

Mischen will ich aus optischen Gründen eigentlich nicht. Vielleicht gibt's noch weitere Argumente?
Danke!
Mischen wäre aus technischen Gründen sinnvoll, hinten lieber höher als vorne. Ich fahre vorne ein Cosmic Carbon SSC und hinten ein Specialized Trispoke, welches in etwa einer 9,5cm hohen Felge entspricht. Das fährt sich auch bei starkem Seitenwind noch entspannt, vorne und hinten Trispoke hingegen ist schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Daher, falls möglich, vorne 45 und hinten 55mm (als Beispiel).
Naja die 5 siehst du nicht und 40 gr. sind 40 gr..
Ab 40mm kann man eigentlich erst von Hochprofil reden, und die 40 Gramm holt man lieber über leichte Reifen und/oder Schläuche wieder rein.
Und bei 40mm passen die meisten Latexschläuche mit längerem Ventil. 😉
Die Latexschläuche haben alle mindestens 50mm lange Ventile - Vredestein 50mm, Vittoria 55mm, Michelin 60mm. Bei meinen 41mm hohen Shamals haben 48mm lange Ventile der Maxxis Flyweight ausgereicht, um die mit dem SKS Kompressor zu "betanken". Außerdem kann man die Vredestein dann mit einer Ventilverlängerung aufpumpen, die dann nach dem Pumpen wieder abziehen und spart sich das Ventil im Wind (das ist in jedem Fall ein besserer "marginal gain" als 40 Gramm zu sparen). Für mein Cosmic habe ich den Ventilschaft des Vredestein soweit gekürzt, dass das Ventil noch in der Felge drin ist
 
Wenn dein Rahmen eher schlankere Rohre hat, dann die 40mm Felgen.
Canyon Ultimate CF SL
Würde ich nicht als schlanke Rohre bezeichnen
Grosser Rahmen = hohe Felge.
Mein 2XL Ultimate sieht echt bescheiden aus mit niedrigen Felgen, mit Hochprofil wird das deutlich akzeptabler.
Ist aber kein Problem von Canyon sondern von der Rahmenhöhe!
Rahmengrösse M
Spricht wohl nicht eindeutig für oder gegen das ein oder andere.
 
In vielerlei Hinsicht völlig Banane ob 40er oder 45er, Du könntest im Blindtest den Unterschied nicht benennen. Greif zu der Felge die Dir optisch besser gefällt, wenn das für Dich ein Unentschieden ist nimm die 40er, das Schlauchargument greift für mein Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen welchen Rädern schwankst du denn konkret?
Kann sogar sein, dass sich bei verschiedenen Herstellern da letztendlich kaum was tut zwischen 40 und 45mm, der eine misst ggf. die Höhe minimal anders als der andere.

Hab hier aktuell z.B. ein Hinterrad, das 65 mm Felgenhöhe haben soll (sogar Teil der Modellbezeichnung), ich messe aber eher 60.
 
Zwischen welchen Rädern schwankst du denn konkret?
Kann sogar sein, dass sich bei verschiedenen Herstellern da letztendlich kaum was tut zwischen 40 und 45mm, der eine misst ggf. die Höhe minimal anders als der andere.

Hab hier aktuell z.B. ein Hinterrad, das 65 mm Felgenhöhe haben soll (sogar Teil der Modellbezeichnung), ich messe aber eher 60.
Nextie CRX
 
In vielerlei Hinsicht völlig Banane ob 40er oder 50er, Du könntest im Blindtest den Unterschied nicht benennen.
Das sollte man so pauschal nicht sagen, aber es gibt natürlich Grobmotoriker, die generell Unterschiede nicht zu erkennen vermögen, seien es nun unterschiedlich hohe Felgen oder verschieden leicht- oder eben nicht leichtlaufende Reifen/Schläuche, oder auch ob der Sattel drei Millimeter höher oder tiefer sitzt. Den Wechsel vom 41er Shamal-Vorderrad zum 52er Cosmic Carbon habe ich zumindest deutlich gemerkt.
Im Wind auch nicht?
40 oder 45mm
Wie schon gesagt, 45mm sind in jedem Fall schon besser, wirklich optimal wäre hinten höher zu gehen als vorne. Wenn der von Dir genannte ein China-Laufradsatz ist, die bieten oftmals auch sowas an. So fährt sich die Kombi 50/65mm unter Umständen bei Seitenwind angenehmer als 45/45mm.
 
egal-who-cares.gif
 
Warum sollte man hinten höher gehen? Beim Thema Windwiderstand spielt das HR fast gar keine Rolle.

Ich würde die 40er nehmen, eben wegen der Ventilfrage und weil ich Understatement besser finde als Geprotze. Zudem sind 40 g für Umme auch nicht zu verachten.
 
Warum sollte man hinten höher gehen? Beim Thema Windwiderstand spielt das HR fast gar keine Rolle.

Ich würde die 40er nehmen, eben wegen der Ventilfrage und weil ich Understatement besser finde als Geprotze. Zudem sind 40 g für Umme auch nicht zu verachten.
Dann müssten Scheibenräder ja nutzlos sein. Vorne kleiner fährt man um die Einflüsse vom Wind auf die Lenkung zu reduzieren.
 
Warum sollte man hinten höher gehen? Beim Thema Windwiderstand spielt das HR fast gar keine Rolle.
Das hat nichts mit Aerodynamik zu tun, sondern mit Seitenwindanfälligkeit:
Ich fahre vorne ein Cosmic Carbon SSC und hinten ein Specialized Trispoke, welches in etwa einer 9,5cm hohen Felge entspricht. Das fährt sich auch bei starkem Seitenwind noch entspannt, vorne und hinten Trispoke hingegen ist schon ein Ritt auf der Kanonenkugel. Daher, falls möglich, vorne 45 und hinten 55mm (als Beispiel).


Ich würde die 40er nehmen, eben wegen der Ventilfrage und weil ich Understatement besser finde als Geprotze. Zudem sind 40 g für Umme auch nicht zu verachten.
Ob 40mm oder 45mm ist doch optisch kaum wahrnehmbar (protzig wird das doch erst ab 70mm), allerdings ist die geringfügig bessere Aerodynamik ein deutlich besserer "marginal gain" als 40 Gramm weniger Gewicht, die man eher bei der Bereifung wieder reinholt. Und, wie ebenfalls schon geschrieben, sind die meisten Ventilschäfte ohnehin mindestens 50mm lang, also auch für 45mm hohe Felgen geeignet. Kein normaler Mensch braucht zum Aufpumpen etliche Zentimeter Ventilschaft, bei meinen 41mm hohen Shamals reichten zu Butylzeiten 48mm lange Ventile dicke aus, und die Ventile von Vittorias Latexschläuchen sind länger als die angegebenen 50mm, die beziehen sich rein auf die Länge des Ventilschafts, das Ventil selbst kommt noch dazu.
 
Zurück
Oben Unten