• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad bringt Fahrrad zum wackeln und vibrieren

Luis Hornburg

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo, wenn ich mein Rad mit Scheibenbremsen und carbon Laufrädern von Reynolds hochhebe und das Vorderrad drehe, vibriert der Lenker und es macht auch ein Geräusch, läuft nicht sauber. Radhändler meinte ,, vielleicht nen Troppen öl rein." Also ins Lager oder reicht auch wenn ich die Steckachse einfette?

Nun zum Hinterrad, wenn ich es drehe und auslaufen lasse wackelt das gesamte Rad im Fahrradständer, das ist doch normal oder?

Danke schonmal im Voraus :=)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...

Nun zum Hinterrad, wenn ich es drehe und auslaufen lasse wackelt das gesamte Rad im Fahrradständer, das ist doch normal oder?

Danke schonmal im Voraus :=)
Bei hoher Drehzahl auf dem Montageständer ist ein bisschen Gewackel normal, weil sie nicht (wie bei Autos) ausgewuchtet sind (vor allem bei der Naht von Alufelgen). Meist stört das aber nicht. Im Extremfall kann man sie natürlich mit kleinen Gewichten auswuchten. (Bleidraht auf dem Nippel, Bleifolie unter dem Reifen).

Gruß messi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei leichten Karbonfelgen macht sich das Gewicht des Ventils ca. 6- 10 Gramm je nach länge bemerkbar. Kann man wie beschrieben auswuchten, dann ist Ruhe und nix wackelt mehr
 
Leichte Laufräder für tausende Euro kaufen um sie anschließend wieder schwerer zu machen.
Besser einen sackschweren LRS von Shimano für 139,- kaufen und auf der gegenüberliegenden Seite mit Dremel Material abtragen. Gewicht sparen ist psychologisch besser als Teile schwerer zu machen.
Wenn das Rad vibriert, stimmt eher etwas mit den Naben oder der Scheibe nicht.
 
Hallo, wenn ich mein Rad mit Scheibenbremsen und carbon Laufrädern von Reynolds hochhebe und das Vorderrad drehe, vibriert der Lenker und es macht auch ein Geräusch, läuft nicht sauber.
Ist das Geräusch eher schleifend und regelmäßig jede Radumdrehung zu hören?

Dann könnte es die Bremsscheibe sein, die einen Schlag hat und damit bei jeder Radumdrehung gegen die Bremsbeläge stößt.

Einfach von vorn in den Bremssattel schauen und prüfen, ob die Beläge auf beiden Seiten Abstand (Lichtspalt) zu den Bremsbelägen haben.

Dabei gern mal das Rad frei drehen lassen, um zu sehen wo / ob die Scheibe das Geräusch verursacht.


Radhändler meinte ,, vielleicht nen Troppen öl rein." Also ins Lager oder reicht auch wenn ich die Steckachse einfette?

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, von welcher Marke der Laufradsatz ist und am besten noch eine genauere Modellbezeichnung.

Die meisten Laufräder haben mittlerweile Naben mit gedichteten Industrielagern, wo man nicht einfach ein (dünnes) Öl in den Nabe drücken kann, weil man vorher die Endkappen und die Dichtung entfernen muss um überhaupt ans Lagerinnere zu kommen. Dort wird in der Regel aber ein Lagerfett eingesetzt, das bei Vermischung mit einem Öl aufweichen und seitlich aus der Dichtung austreten könnte. Also weniger sinnvoll.

Bei den Laufrädern mit einstellbaren Konuslagern gehört ebenfalls kein Öl in den Lager, sondern Lagerfett, das zäher ist und nicht wie Öl direkt wieder aus dem Lager läuft und zugleich eine Barriere gegen Feuchtigkeit bildet.

Nun zum Hinterrad, wenn ich es drehe und auslaufen lasse wackelt das gesamte Rad im Fahrradständer, das ist doch normal oder?

Wenn der Reifen gleichmäßig im Felgenbett sitzt und nicht selbst irgendwo einen Höhenschlag aufweist, wird es die Unwucht sein, die man im Montageständer oder beim Anheben deutlich spüren kann, aber während der Fahrt nicht auffallen dürfte.
 
Lass das Rad mal ohne Reifen und Ventil auf dem Montageständer drehen. Vermutlich ist dann das "Vibrieren" weg. Kommt das Gewicht des Ventils dann dazu tritt es wieder auf. Entsprechendes Gewicht auf der gegenüberliegenden Seite würde das eliminieren. Vermutlich würdest du es beim Fahren jedoch gar bicht wahrnehmen.
 
Hallo, wenn ich mein Rad mit Scheibenbremsen und carbon Laufrädern von Reynolds hochhebe und das Vorderrad drehe, vibriert der Lenker und es macht auch ein Geräusch, läuft nicht sauber. Radhändler meinte ,, vielleicht nen Troppen öl rein." Also ins Lager oder reicht auch wenn ich die Steckachse einfette?

Nun zum Hinterrad, wenn ich es drehe und auslaufen lasse wackelt das gesamte Rad im Fahrradständer, das ist doch normal oder?

Danke schonmal im Voraus :=)
Was für ein Problem soll denn hier eigentlich vorhanden sein ?? Vibrationen das Rades am Fahrradständer ??
Dann stelle ich gleich mal die Frage : wenn ich mein Rad am Fahrradständer aufhänge schlägt der Lenker immer nach rechts aus - kann ich damit noch sicher fahren ?? Meine Güte.....
 
Es gibt halt Probleme, die keine sind.

Tipp an den TE, Rad sofort verkaufen, oder einfach fahren.
 
Was für ein Problem soll denn hier eigentlich vorhanden sein ?? Vibrationen das Rades am Fahrradständer ??
Dann stelle ich gleich mal die Frage : wenn ich mein Rad am Fahrradständer aufhänge schlägt der Lenker immer nach rechts aus - kann ich damit noch sicher fahren ?? Meine Güte.....
Du kannst dann selbstverständlich nur noch im Kreis fahren....ist doch klar :)
 
Auch von Silca gibt's dazu ein Video. Ich selbst musste das bei meinen Trispokes bzw. der Scheibe auch machen, die Unwucht fühlte sich bereits bei Geschwindigkeiten von 35-40 km/h an, als ob sie einen Höhenschlag hätten, was extrem nervig war. Danach war alles perfekt, als ich aber auf Vredestein- Latexschläuche umgestiegen bin, musste ich nochmal ran, da sind die dickwandigen 50mm Messing-Ventilschäfte verhältnismäßig schwer. Ich klebte dazu linsenförmige Bleistreifen unter eine Lage Felgenband.
 
Meine Erfahrungen sind ebenfalls positiv mit ausgewuchteten Laufrädern (6 LRS).
Nicht jedes LR brauchte überhaupt einen Ausgleich, falls doch, so reichten bei mir 2-6 g pro Felge. Meist NICHT gegenüber vom Ventil!

Im TF wurde von maximal 15g Ausgleich berichtet bei Carbon Hochprofil.
 
...richtig.
Das ist kein Hokuspokus und kostet praktisch nichts.
Das Gewicht braucht es meist meist gegenüber des Felgenstoßes und bringt spürbar Laufruhe auf schnellen Abfahrten...
 
Ich schließe mich hier mal an mit meinem Problem:
immer, wenn ich beim Rad fahren in der Nase bohre, komme ich nicht an den Schalthebel um den Gang zu wechseln.
Wie macht ihr das?
 
Meist NICHT gegenüber vom Ventil!
Mein 80mm Ventil braucht etwas mehr als 5g, weniger als 10g genau auf der gegenüberliegenden Felgenseite. Das Rad bleibt so in jeder Rotation stehen. Ohne ein Ventil kann ich keine Unwucht feststellen, aber ich teste ja nur am Rad, ein Zentrierständer habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten