• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

… schau mal ob Du eine leichte Unwucht Höhen- oder Seitenschlag im VR hast - das merkt man spätestens bei hohen Geschwindigkeiten, weil es sich dann auf‘s auf die Gabel und auf’s gesamte Rad übertragen kann

Seitenschlag sehe ich nicht. Wie erkenne ich eine Unwucht bzw. Höhenschlag? Von Auge dasselbe wie beim Seitenschlag, einfach vertikal? Entschuldige die Frage, sollte sie blöd sein 😅
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vertikaler Ausschlag kommt schon mal vor meist bei günstigen Schlauchreifen oder wenn das Ventil im Ventilloch aufsteht

… mit gutem Auge kann man es schon am Abstand zur Gabelbrücke eventuell erkennen - alternativ eine übrige Gabel in Schraubstock und VR einspannen und ein Stück Holz oder sonstwas zum Abstand messen dagegen halten … oder noch besser man hat einen Zentrierständer
 
Mal wieder eine Frage aus der Werkstatt des Senior-Azubis: Dura Ace EX Schaltwerk und Schraubkranz - ist das schon das Problem? Jedenfalls läuft es auf beiden Kettenblättern mit den großen Gängen (28 und 24) alles prima, sobald ich weiter runter schalte ab 20 fängt es bei den Röllchen an zu "klappern". Kette Izumi ... - schonmal vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß M_velo
 

Anhänge

  • 3EFD8682-586A-45D6-8AC7-547519148D95.jpeg
    3EFD8682-586A-45D6-8AC7-547519148D95.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 40
  • 7F21DC9D-D4E2-4703-89EE-45DBB5700348.jpeg
    7F21DC9D-D4E2-4703-89EE-45DBB5700348.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 46
  • 4ACFB630-95ED-4095-9764-56A00A5B490E.jpeg
    4ACFB630-95ED-4095-9764-56A00A5B490E.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 42
  • B7C8A873-71C0-4173-9575-0A44B566545A.jpeg
    B7C8A873-71C0-4173-9575-0A44B566545A.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 42
Sechsfach … die Rollen stehen doch immer unter dem gewählten Ritzel 🧐 es sei denn erstes und letztes sind nicht korrekt eingestellt - hab ich da jetzt einen Denkfehler?? … und natürlich Danke fürs Antworten
 
Nein, natürlich nicht, aber vielleicht unsauber …
Also deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .
Was verstehst du unter klappern an den Rollen , meinst du das leichte rattern der Kette auf den selben ?
Dann ist i.d.R. die Kette zu stark gelängt und die Rollen treffen nicht mehr genau die Zähne der Rolle .
Oder macht die Kette auf den Ritzelzähnen Geräusche , dann könten auch die dazu verschlissen sein .
 
Also deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .
Was verstehst du unter klappern an den Rollen , meinst du das leichte rattern der Kette auf den selben ?
Ganz genau, und zwar nur bei den kleinen Ritzeln (ab 20 und darunter) - merci für Deine Rückmeldung
 
Problem mit dem Vorderrad/Gabel/Bremse?

Gestern in den Bergen unterwegs, bei der ersten Abfahrt dann komische "Turbulenzen" beim Bremsen des Vorderrads (Felgenbremse). Das Rad bzw. die Gabel (?) hat wie geflattert. Kann es nicht richtig beschreiben. Als ob es dagegen gedrückt hätte. Weiss einer, was ich meine?

Auf jeden Fall hatte ich dann kein Vertrauen mehr und habe praktisch nur noch mit dem Hinterrad gebremst, die Vorderbremse jeweils leicht mitgedrückt. Und natürlich enorm das Tempo gedrosselt beim Bergabfahren. Aber lustig ist das logischerweise nicht.

Was könnte das Problem sein? Steuersatz? Gabel? Vorderrad/Nabe?
Hast du Cantis?
 
Also deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .
Was verstehst du unter klappern an den Rollen , meinst du das leichte rattern der Kette auf den selben ?
Dann ist i.d.R. die Kette zu stark gelängt und die Rollen treffen nicht mehr genau die Zähne der Rolle .
Oder macht die Kette auf den Ritzelzähnen Geräusche , dann könten auch die dazu verschlissen sein .
Ja das Rattern … mit zu stark gelängt meinst Du zu kurz? Die Kette ist neu …
 
Ja das Rattern … mit zu stark gelängt meinst Du zu kurz? Die Kette ist neu …
Die Kette ist neu....seltsam .
Nein mit der Kettenlänge hat das nichts zu tun .
Wie sehen denn die Rollen selbst aus.
Was verwundert ist , das das nur auf bestimmten Ritzeln auftritt , die Ritzelgrösse ist doch den Rollen egal .
 
Ich habe letztens einen Satz 6800 Naben erstanden. Sind die so komplett oder fehlt da nicht noch die Gummidichtung?
20220626_195237.jpg
20220626_195303.jpg
 
Die Kette ist neu....seltsam .
Nein mit der Kettenlänge hat das nichts zu tun .
Wie sehen denn die Rollen selbst aus.
Was verwundert ist , das das nur auf bestimmten Ritzeln auftritt , die Ritzelgrösse ist doch den Rollen egal .
Das sind die Ritzel, wo am meisten drauf gefahren wurde, da ist der Verschleiß größer, und bei kleinen Ritzeln sind nur wenige Zähne im Eingriff.
 
Danke. Wie heisst denn das Teilchen? Und gibts da auch noch Bezugsquellen für?
 
Nicht ganz Retro, ausser der Firma und das es bei besagten Felgen um Klassikertaugliche Upgrades geht:

Was ist eigentlich bei Mavic los? Niemand weiß mehr wem die Firma gehört und habe 2 A719 Felgen hier (36 und 32h) die massive Qualitätssicherungs-Probleme haben. Lassen sich nicht ohne Höhen oder Seitenschlag zentrieren. Muss nochmal schauen, ob an der Stelle die Stege angebrochen sind.....sonst noch Ideen ausser Riss und QS?

Mavic is in receivership, but who owns them? Who knows
 
Zurück
Oben Unten