• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nachhaltig 'ne dicke Badewanne angelegt ;-)
Touristisch nennt sich das Neuseenland, da alle ehemaligen Braunkohletagebaue um Leipzig und Bitterfeld herum geflutet sind. Bis auf zwei oder drei, die noch aktiv sind...
Neuseenland.png
https://www.google.de/maps/@51.2003256,12.3931942,12z
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Touristisch nennt sich das Neuseenland, da alle ehemaligen Braunkohletagebaue um Leipzig und Bitterfeld herum geflutet sind. Bis auf zwei oder drei, die noch aktiv sind...
Anhang anzeigen 1036306
https://www.google.de/maps/@51.2003256,12.3931942,12z
Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht? Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft. Hat zumindest so ausgesehen als ich mit Freunden im Sommer 2019 dort unterwegs war.
 
Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht? Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft. Hat zumindest so ausgesehen als ich mit Freunden im Sommer 2019 dort unterwegs war.
Irgendwie muß ja die Knete die beim Ausbaggern gemacht wurde wieder angelegt werden :-O
 
Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft.
So eine Siedlung habe ich hier schon mal ansatzweise gezeigt:
Ein Stück weiter wurde mit der Flutung des Tagebaurestloches ein Feriendorf gebaut. Auch hier ist alles zu und still. Das einzige Boot im Hafen ist ein Polizeiboot.
KM200409-0905.jpg
Im April 2020 war es da ziemlich still...
Ja, diese Randbebauung gibt es, nicht nur als Feriendorf wie hier, sondern auch als Wohnort, wie in Markkleeberg oder Zwenkau – man kann ein schickes Haus am Wasser haben und nach Leipzig ist es nicht weit. Zu bedauern sind eigentlich die Bewohner der Häuser am Tagebaurand in Markkleeberg, die immer Angst haben mußten, daß auch ihre Häuser verschwinden werden und nun den See kaum sehen, weil vor ihren Fenstern noch 3 Reihen Neu-Eigenheime stehen.

Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht?
Teilweise sind die Seen miteinander verbunden, man kann auch über das Kanalsystem im Leipziger Auwald von Leipzig-Zentrum bis zum Cospudener See rauspaddeln. Es muß aber verhindert werden, daß die Seen zu allgemeinen Wasserstraßen erklärt werden, denn das würde auch (uneingeschränkten) Motorbootverkehr ermöglichen (wofür sich die Tourismusbetreiber wiederum stark einsetzen). Ich weiß gerade gar nicht, wie da der Stand ist...
 
Die bienenfleißige SHG Frankfurt des Master of Ceremonies @redfalo war schon wieder aktiv, heute, bis auf 2 Zacken in der Mitte, topfeben.
https://ridewithgps.com/trips/81226277Und wieder ging die Runde Richtung Süden, also schloß ich mich in Zwingenberg der Meute an. Erst durch das sogenannte Ried, dazu muss man nicht viel sagen. Das Wetter trübe und grau.

shg1.jpg

shg4.jpg


Es kam zu Plünderungen, im Rhein-Main-Gebiet scheinen Nahrungsmittel knapp zu sein.

shg5.jpg

shg7.jpg


In Worms über den Rhein, einer pumpt danach (ich hab's vorhergesagt, 11 kommen nicht pannenfrei durch Worms).

shg9.jpg

shg10.jpg


Auf dieser Rheinseite unangenehmes Wetter.

shg13.jpg

shg15.jpg

shg16.jpg


Im Nebel ging dann ein Schäfchen verloren und war nicht zu erreichen. Ich kehrte um, man weiß ja nie,
ich musste sowieso irgendwann wieder aussteigen und zurück. Hat sich aber zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst. Schöne Fahrt in bester Gesellschaft. Keine 200 für mich, dieses Mal 146, das reicht aber auch bei dem Wetter.

shg17.jpg
 
Tolle Nebelbilder.
Die Straße bei Südzucker (letztes Bild) ist am Bahnübergang echt gefährlich, falls der nicht inzwischen entschärft wurde. Da laufen die Schienen schräg über die Straße.
Da sind schon zig Fahrer weggerutscht, mich eingeschlossen. Ich fahr da seither nicht mehr lang.
 
Ich fahr da seither nicht mehr lang.

Jaja, so sind sie, die Racer. Lieber eine andere Strecke, als mal vom Gas zu gehen und die Gleise sicher überqueren,-)

Entschärft ist der nur mit plakatwandgroßen Warntafeln in Signalfarben. Den sollte man schon im rechten Winkel treffen, sonst wird's blöd.
 
Nachdem ich dank Booster eine Covid Infektion ohne ernsthafte Erkrankung überstanden habe, bin ich heute gaaaaanz vorsichtig ein wenig spazieren gefahren...

Anhang anzeigen 1036582

Nur nicht den Organismus überfordern, aber Sonne und frische Luft tun jetzt mal richtig gut...☺️
Sonne ist gerade hier angekommen!
 
Bei meinen DIY 200-er gab's sowohl Nebel als Sonne.

DSCF5643.jpg


Der Nebel war vorhergesagt also fuhr ich die ersten 30km auf ein gut ausgebauter Radweg an eine Nationalstrasse entlang.

DSCF5648.jpg


Aber auch typisch flämisches Pfalsterfehlte nicht.

DSCF5656.jpg


Ab Diest gab's dann Sonne, pünktlich zum Mittag.

DSCF5662.jpg


Auch die Tiere konnten die Sonne geniessen.

DSCF5665.jpg
DSCF5686.jpg


In Herentals gabs dann etwas mehr betrieb. Eigentlich war nur Hoogstraten überlaufen (da gibts auch eine schnelel Pizzeria, ideal für den Langstreckenfahrer).

DSCF5715.jpg


Ab Hoogstraten wurde es langsam dunkel.

DSCF5737.jpg


Über die Moerdijkbrücke ging es dann weiter zum Norden.

DSCF5745.jpg


Wo ich schliesslich in Rotterdam im Zug stieg.

Maastricht - Rotterdam.JPG
 
Sonne 🌞 war heute nicht zu sehen. Der verweiste Biergarten weckte Erinnerungungen an bessere Zeiten.
20220116_132555.jpg

An der Brauerei vorbei
20220116_133413.jpg
wurde die Vorfreude auf 's Duschbier immer größer und als dann noch Schneeregen einsetzte war die Lust auf weitere Fotos vorbei und ich habe geschaut das ich nach Hause komme.
 
das kölner winterradtrio:
DSC_1141.JPG


alles grau und feuchtkalt, für mehr bilder hat es nicht gereicht, seit gefühlt 6 wochen war ich das erste mal wieder länger unterwegs (85/1700) auf der bergischen runde. wurde auch zeit, in einer woche findet das erste brevet auf dem langen weg zu pbp 2023 statt.

wir erlebten unterwegs ein für rheinländer ungewohntes wetterphänomen. auf den höchsten stellen der runde kondensierte der leichte nebel, eigentlich nur hohe luftfeuchte an wahrscheinlich noch gefrorenen bäumen und fiel ganz punktuell nur unter diesen bäumen als eis herab. das kam so unerwartet, weil aufgrund des winds die bäume kein eispanzer angesetzt hatten. vorsicht war also angebracht!
 
das kölner winterradtrio:
Anhang anzeigen 1037464

alles grau und feuchtkalt, für mehr bilder hat es nicht gereicht, seit gefühlt 6 wochen war ich das erste mal wieder länger unterwegs (85/1700) auf der bergischen runde. wurde auch zeit, in einer woche findet das erste brevet auf dem langen weg zu pbp 2023 statt.

wir erlebten unterwegs ein für rheinländer ungewohntes wetterphänomen. auf den höchsten stellen der runde kondensierte der leichte nebel, eigentlich nur hohe luftfeuchte an wahrscheinlich noch gefrorenen bäumen und fiel ganz punktuell nur unter diesen bäumen als eis herab. das kam so unerwartet, weil aufgrund des winds die bäume kein eispanzer angesetzt hatten. vorsicht war also angebracht!

gut SO ! und Sch... was auf kalt und feucht . Auf (D)einem Nishiki Shadow wird jedem doch immer warm um´s Herz und die Nüsse . Stimmt doch , oder ?
 
Seit ca 10jahren, wurde fertig gebaut vor und für pbp2011.
Inzwischen das Rad für feucht und salzig, Arbeitsweg bei schlechtem Wetter und wenn das Meral geschont werden soll.
 
das kölner winterradtrio:
Anhang anzeigen 1037464

alles grau und feuchtkalt, für mehr bilder hat es nicht gereicht, seit gefühlt 6 wochen war ich das erste mal wieder länger unterwegs (85/1700) auf der bergischen runde. wurde auch zeit, in einer woche findet das erste brevet auf dem langen weg zu pbp 2023 statt.

wir erlebten unterwegs ein für rheinländer ungewohntes wetterphänomen. auf den höchsten stellen der runde kondensierte der leichte nebel, eigentlich nur hohe luftfeuchte an wahrscheinlich noch gefrorenen bäumen und fiel ganz punktuell nur unter diesen bäumen als eis herab. das kam so unerwartet, weil aufgrund des winds die bäume kein eispanzer angesetzt hatten. vorsicht war also angebracht!
ah, cool.
bin gestern auch nach ziemlich genau 6 Wochen wieder zum ersten Mal an der frischen Luft gewesen. Allerdings immer schön am Rhein lang (60/0).
IMG_1994.jpeg

...kleine Zwangspause inklusive :rolleyes:
 
ah, cool.
bin gestern auch nach ziemlich genau 6 Wochen wieder zum ersten Mal an der frischen Luft gewesen. Allerdings immer schön am Rhein lang (60/0).
Anhang anzeigen 1037521
...kleine Zwangspause inklusive :rolleyes:
Da muss man doch nicht gleich das ganze Hinterrad ausbauen , nur weil das Campa Schaltgeraffel mal wieder nicht richtig funktioniert , oder ? duckundweg :cool:
 
Zurück
Oben Unten