• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Lies mal - macht Laune.
http://andreinicoara.com/my-fuji-x10-review-perfect-travel-camera/
Das Lustige: Das ist mit den allermeisten Reviews der X10 so.
Zu den Kritikpunkten.
Bereits mein veraltetes Lightroom 5.7 entwickelt die RAW-files problemlos. Filmsimulationen etc. werden voll unterstützt.

Das White Orbs-Problem wurde ab Seriennummer 22M gelöst. Bei Kauf nach SerienenNo. fragen!
https://www.dpreview.com/articles/4785041157/fujifilm-x10-white-orb-update

Ja ein, zwei Ersatzakkus sind sinnvoll, wenn man den Bildschirm für die Aufnahme nutzt. Die sind günstig(Fremdhersteller) und auch nicht allzu groß.

Der Sucher ist besser als der vieler vergleichbarer Kameras, nur manuelles scharfstellen geht ja leider nicht damit. Das konnte meine Rollei 35 damals aber auch nicht.
 
auch wenn ich meine X10 sehr gerne mag, bei diesem Kritikpunkt würde ich zustimmen;):
  • it eats batteries like popcorn
Die Nikon P7100 macht doppelt so viele Aufnahmen, der Akku hat aber auch das doppelte Volumen und Gewicht. Durch den flachen Akku konte Fuji die Kamera etwas kompakter gestalten. Den Ersatzakku bringt man im Rucksack oder der Kameratasche unter.
 
Die Nikon P7100 macht doppelt so viele Aufnahmen, der Akku hat aber auch das doppelte Volumen und Gewicht. Durch den flachen Akku konte Fuji die Kamera etwas kompakter gestalten. Den Ersatzakku bringt man im Rucksack oder der Kameratasche unter.
Genau - die haben m.E. alles richtig gemacht, auch wenn der Punkt in jedem Review hochpoppt.
 
Genau - die haben m.E. alles richtig gemacht, auch wenn der Punkt in jedem Review hochpoppt.
Naja, die Fuji ist halt eine typische Fuji. Stylisch und elegant, und etwas speziell. Sie liefert konsquent die fujitypischen Farben inklusive Velvia-Look. Dass man zehn Jahre nach ihrem Erscheinen immer noch über sie spricht, zeigt dass sie inzwischen ein Klassiker geworden ist.
 
Genug gelabert, hier mal was die kleine Fuji X10 bei den momentanen Verhältnissen so draufhat. Ein paar Bilder von meinem Nachhauseweg. Alles Freihand, JPEG out of Cam, nur verkleinert.

osteria.jpg
Vollautomatik Iso 1600 1/25 Blende 2.0

tafelhalle.jpg

Iso 1600 1/15 Blende 2,2

industriekultur.jpg

ISO 1600 1/17 Blende 2.0


tanke.jpg

Zeitautomatik ISO 320 1/30 Blende 2.0 Korrektur -1 2/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich müsste eine Liste erstellen,
wer
welche Kamera
gerade
durch eine andere ersetzt hat und
welche Fotos gemacht hat.

Man kann doch nicht fünf Seiten zurückblättern.
Bitte schreibt doch kurz dazu, welche Kamera.
Bei @Steff_N vermute ich Fuji. Oder doch nicht?
 
Man kann doch nicht fünf Seiten zurückblättern.
Bitte schreibt doch kurz dazu, welche Kamera.
Bei @Steff_N vermute ich Fuji. Oder doch nicht?
Bei unmittelbaren Antworten finde ich Zitate prinzipiell zwischen nervig und unnötig - es sei denn, man will wie in diesem Fall auf etwas besonders hinweisen. Dann aber bitte nur den relevanten Teil zitieren und kein "full quote". OK, ist doof wenn sich Antworten überschnitten haben, aber in diesem Forum kann man dann immer noch die Antwort bearbeiten.

Bei der letzten Antwort von @Steff_N dachte ich jedenfalls auch an die die Fuji X10, auch wenn ich zur Kontrolle zurück geblättert habe.
 
Moin Leute, ich müsste eine Liste erstellen,
wer
welche Kamera
gerade
durch eine andere ersetzt hat und
welche Fotos gemacht hat.

Man kann doch nicht fünf Seiten zurückblättern.
Bitte schreibt doch kurz dazu, welche Kamera.
Bei @Steff_N vermute ich Fuji. Oder doch nicht?
OK ist ergänzt.

screenshotexif.JPG


Für den Firefox gibt es ein Plugin das exifs in Bildern anzeigt, sofern vorhanden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, als Fotograf klinke ich mich auch mal mit ein.

Meine Hauptkameras sind die Canon 5D IVs und eine Canon R, sowie alle möglichen Optiken von 15mm - 135mm. Licht gibts auch. Analog gibts auch alles von Super8, 35mm, 6x6 und Großformat. Auch hier gilt N+1

Bilder gibt es hier zu sehen: www.JFRcreatives.com
 
Ich hab am Wochenende meiner Frau ein 35mm f1.8 für ihre Kamera geschenkt und sie mir dann direkt mal ausgeliehen, da meine Nikon ja bereits für Weihnachten eingepackt ist:)

Das war für mich das erste mal Fotografieren mit Festbrennweite ohne Stabilisator. In den Abendstunden beim Sonnenuntergang und noch kurz danach. Leider scheine ich da doch zu sehr zu wackeln, zumindest scheint keines der Bilder wirklich so scharf zu sein, wie ich es mir gewünscht hätte. Da ist definitiv noch viel Luft nach oben.
Solobaum.jpg
Gefallener Baum.jpg
Sonnenstrahl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab am Wochenende meiner Frau ein 35mm f1.8 für ihre Kamera geschenkt und sie mir dann direkt mal ausgeliehen, da mein Nikon ja bereits für Weihnachten eingepackt ist:)

Das war für mich das erste mal Fotografieren mit Festbrennweite ohne Stabilisator. In den Abendstunden beim Sonnenuntergang und noch kurz danach. Leider scheine ich da doch zu sehr zu wackeln, zumindest scheint keines der Bilder wirklich so scharf zu sein, wie ich es mir gewünscht hätte. Da ist definitiv noch viel Luft nach oben.
Anhang anzeigen 1020954Anhang anzeigen 1020955Anhang anzeigen 1020953
Wackeln gehört zum Handwerk! Der gute Wille ist das was zählt!
 
Zurück
Oben Unten