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Breveträder

+1. Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe die DT R481 bei mir mit SON auf meinem Randonneur drauf. Unkaputtbar, insbesondere im Kampf mit Bordsteinen etc. Die große Schwester DT R500 ebenfalls mit SON läuft bei meinem alten Stadtrad immer noch.

Habe nur SON Erfahrung, kann zu SP nix sagen. Beide SON aber durch mehrere Winter problemlos mit Straßensalz und allem was dazu gehört.
 
Alternativ hab ich bei Bike24 noch dieses LR gefunden:
https://www.bike24.de/p1430891.html
wm-shutter-precision-dtswiss-28inches-frontwheel-with-hub-989889.jpg

Shutter Precision PL-7 NaDy, DT G540 (statt R 500) Felge und unbekannte Speichen (kann die Prägung auf dem Bild nicht erkennen). Bissel breitere und robustere Felge, aber da das LR auf Straße und bei Gravelbikepacking zum Einsatz kommen soll, vllt auch kein Fehler.

Werde dann erstmal eine IQ-X anschließen, soll ja was besser (und günstiger) sein als die Edelux II.

Nutzt hier eigentlich jemand eine USB-Lademöglichkeit?
Hätte Lust im Winter mal ein Bastelprojekt anzugehen und mir den Minimallader (https://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/) zusammenzulöten. Zwar noch nie gelötet, aber einmal ist immer das erste mal :D
 
Da den Jan Heine ja hier scheinbar mehrere liegen haben: Original oder deutsche Übersetzung?

Liest sich die deutsche Ausgabe gut? Ich lese auch gern auf Englisch, vor allem bei merkwürdigen Übersetzungen…
Weiß jemand, ob das Original durchgehend (zumindest auch) metrische Einheiten bei Größenangaben verwendet?
 
Die deutsche Übersetzung dürfte unkritisch sein, er kommt ja aus dem Ahrtal!
Wenn ich mir Interviews in deutscher Sprache mit ihm anhöre, hat er sich auch keinen fiesen US-Slang angeeignet. Da kenne ich im persönlichen Bekanntenkreis weitaus schlimmere Fälle ;) Oder Seatlle ist da einfach nicht so kritisch wie anderswo.
 
Der sieht vermutlich, wieviele Leser BQ in D so hat... Nachdem mein Newsagent das Buch im Original nicht importieren konnte, hab dann die Deutsche Fassung im Buchhandel gekauft.

Gefällt mir übrigens richtig gut.

Gruß, svenski.
 
Das Buch las sich wie ein BQ Best of. Was Neues habe ich da nicht drin gelesen. Von mir aus hätte aus auch überall noch mal wesentlich tiefer und technischer zugehen können. So ist es aber eine prima Zusammenfassung und eine praktische Anleitung. Die Zeichnungen sind cool, die Texte locker und zugänglich geschrieben. Das schaffen viele Akademiker nicht so gut.

Überhaupt BQ: Hat sich verdient gemacht um die Bewertung von breiteren Reifen und den Nutzen und die Aerodynamik von Fronttaschen. Aber jetzt liest man es entweder wegen der Fahrt/Reiseberichte oder lässt es, oder? Ein Geschmäckle hat es ja leider sowieso, ist unvermeidbar, wenn man Produkte verkauft und Produkte testet. Wenn Auto Motor Sport Reifenhersteller (bzw Konstrukteur und Reseller) wäre, würde man deren Tests auch mit anderen Augen lesen.
 
Ein Geschmäckle hat es ja leider sowieso, ist unvermeidbar, wenn man Produkte verkauft und Produkte testet. Wenn Auto Motor Sport Reifenhersteller (bzw Konstrukteur und Reseller) wäre, würde man deren Tests auch mit anderen Augen lesen.
Ein Geschmäckle hat es bei Auto Motor Sport auch, da drei Seiten Weiter Werbung von verschieden Reifenherstellern abgedruckt ist. Da fragt man sich, wie neutral man da sein kann.
 
In dem Buch fällt max. 4-5x der Name René Herse. Das ist schon verdammt wenig Product Placement!
Das es ein BQ Best of ist, hat er auch so bestätigt (im Podcast) - es soll das recherchieren der einzelnen Ausgaben ersparen!
Mir gefällt seine Herangehensweise. Alles ausprobieren und erfahren, nicht so viel messen (gerade was Aerodynamik angeht). Hier schiessen, meiner Meinung nach, sowohl Industrie und Presse, über das Ziel hinaus. 95% der Leute fahren zu langsam und in der Natur herrschen zu 99% andere Bedingungen als im Windkanal.
Habe mich lange mit dem Thema Aerodynamik (Modellflug, insbesondere Modellsegelflug und -hangflug) beschäftigt und kenne daher die Einflüsse von Bebauungen, Wäldern, Sträuchern, Wiesen, Feldern, Tälern, etc.
Da kann ich nur Hambini beipflichten: dirty air is the rule!
 
Alternativ hab ich bei Bike24 noch dieses LR gefunden:
https://www.bike24.de/p1430891.html
wm-shutter-precision-dtswiss-28inches-frontwheel-with-hub-989889.jpg

Shutter Precision PL-7 NaDy, DT G540 (statt R 500) Felge und unbekannte Speichen (kann die Prägung auf dem Bild nicht erkennen). Bissel breitere und robustere Felge, aber da das LR auf Straße und bei Gravelbikepacking zum Einsatz kommen soll, vllt auch kein Fehler.

Werde dann erstmal eine IQ-X anschließen, soll ja was besser (und günstiger) sein als die Edelux II.

Nutzt hier eigentlich jemand eine USB-Lademöglichkeit?
Hätte Lust im Winter mal ein Bastelprojekt anzugehen und mir den Minimallader (https://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/) zusammenzulöten. Zwar noch nie gelötet, aber einmal ist immer das erste mal :D

Den Minimallader habe ich zwar nicht aber das Ganze verhält sich der Schaltung nach nicht anders als ein 5V Steckernetzteil.
Damit kann man diese Powerbank aufladen. Schön an der Powerbank ist, dass man zwei normale 18650 Zellen verwenden kann. Das Ding hat eine Prozentanzeige für Ladung und Entladung. Auch große 21700 Zellen passen. Dann hat man bei Markenzellen echte 10.000mA/h.
Dazu kann es Mobiltelefone und andere Geräte (die das können) mit 9V schnelladen. Es schaltet selbständig zwischen Normalladung (5V) und Schnelladung (9V) um.
Dazu kostet das Ding ohne Akkus schmale 15 EUR.

https://www.nkon.nl/charger-56/battery-charger/li-ion/xtar-pb2s-powerbank-batterijlader-rood.html
Die Silikonhüllen für die Akkus gibt es beim gleichen Händler. Schon sehr oft dort bestellt. Absolut zuverlässig.

Noch ein Händler, der das Gerät mal offen zeigt.
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...MI4J3f8f3P9AIVEtN3Ch0mKQiaEAQYAiABEgKbdfD_BwE
Theoretisch könnte man das Ladegerät zerlegen und die Teile einschließlich der Akkus im Rahmen versenken. Den Minimallader könnte man in einem Gehäuse mit Elektronik und Anzeige der Powerbank in einem Gehäuse vergießen.



20211024_102612.jpg
 
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Den Minimallader habe ich zwar nicht aber das Ganze verhält sich der Schaltung nach nicht anders als ein 5V Steckernetzteil.
Damit kann man diese Powerbank aufladen. Schön an der Powerbank ist, dass man zwei normale 18650 Zellen verwenden kann. Das Ding hat eine Prozentanzeige für Ladung und Entladung. Auch große 21700 Zellen passen. Dann hat man bei Markenzellen echte 10.000mA/h.
Dazu kann es Mobiltelefone und andere Geräte (die das können) mit 9V schnelladen. Es schaltet selbständig zwischen Normalladung (5V) und Schnelladung (9V) um.
Dazu kostet das Ding ohne Akkus schmale 15 EUR.

https://www.nkon.nl/charger-56/battery-charger/li-ion/xtar-pb2s-powerbank-batterijlader-rood.html
Die Silikonhüllen für die Akkus gibt es beim gleichen Händler. Schon sehr oft dort bestellt. Absolut zuverlässig.

Noch ein Händler, der das Gerät mal offen zeigt.
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...MI4J3f8f3P9AIVEtN3Ch0mKQiaEAQYAiABEgKbdfD_BwE
Theoretisch könnte man das Ladegerät zerlegen und die Teile einschließlich der Akkus im Rahmen versenken. Den Minimallader könnte man in einem Gehäuse mit Elektronik und Anzeige der Powerbank in einem Gehäuse vergießen.



Anhang anzeigen 1020860
Kann die PB Pass-Through?
Also gleichzeitig vom Lader geladen werden und einen Verbraucher (Handy, GPS, Licht,...) laden?
 
Den Minimallader habe ich zwar nicht aber das Ganze verhält sich der Schaltung nach nicht anders als ein 5V Steckernetzteil.
Damit kann man diese Powerbank aufladen. Schön an der Powerbank ist, dass man zwei normale 18650 Zellen verwenden kann. Das Ding hat eine Prozentanzeige für Ladung und Entladung. Auch große 21700 Zellen passen. Dann hat man bei Markenzellen echte 10.000mA/h.
Dazu kann es Mobiltelefone und andere Geräte (die das können) mit 9V schnelladen. Es schaltet selbständig zwischen Normalladung (5V) und Schnelladung (9V) um.
Dazu kostet das Ding ohne Akkus schmale 15 EUR.

https://www.nkon.nl/charger-56/battery-charger/li-ion/xtar-pb2s-powerbank-batterijlader-rood.html
Die Silikonhüllen für die Akkus gibt es beim gleichen Händler. Schon sehr oft dort bestellt. Absolut zuverlässig.

Noch ein Händler, der das Gerät mal offen zeigt.
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...MI4J3f8f3P9AIVEtN3Ch0mKQiaEAQYAiABEgKbdfD_BwE
Theoretisch könnte man das Ladegerät zerlegen und die Teile einschließlich der Akkus im Rahmen versenken. Den Minimallader könnte man in einem Gehäuse mit Elektronik und Anzeige der Powerbank in einem Gehäuse vergießen.



Anhang anzeigen 1020860
Der hat auch ein recht beliebtes Ladegerät drin:
@ad-mh : warum packst Du die einzelnden Zellen ein?? btw: lila Akkus, erinnert mich an die NiCd-Zellen, die wir zuletzt im Modellflug nutzten. Die waren schon recht geil.
 
Kann die PB Pass-Through?
Also gleichzeitig vom Lader geladen werden und einen Verbraucher (Handy, GPS, Licht,...) laden?

Gute Frage. Direkt mit verschiedenen, alten und ausrangierten Telefonen ausprobiert. Da macht man nichts kaputt.

Eingang 2A Samsung Netzteil => Powerbank
Dazu
Powerbank Ausgang => altes Telefon

Die Anzeige zeigt dann die Ladefunktion der Akkus des Ladegerätes an.
Das Telefon wird ebenfalls geladen. Dazu gibt es keine Anzeige.

Antwort also ja. Pass through lüppt.

Eine schöne Sache für einen Umbau. Minimallader und eine gestrippte Elektronik in einem Block vergießen. Die Anzeige als Gimmick. Die Akkus werden im Rohr versenkt.

In der Kombi kostet eine Laderegelung einschließlich Akkus etwas 40 EUR.
15 € Powerbank, 10 € Akkus, 5 € Minimallader.
 
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Da es morgen das erste DIY Brevet (der 200er vom Münster nach Winterswijk leicht abgewandelt)sieht mal mein neues Rad.
20220827_145515.jpg

Rahmen ist mir quasi zugelaufen. Mir fehlt noch die Redshift Dual Position Sattelstütze (Liefertermin Januar)und ein passender Sattel, der jetzt ist im Auflieger unbequem. Hält für alles mögliche, von pendeln über Langstrecke bis Radreise her.
 
Bei mir hat sich nun das https://www.igaro.com/d2 Ladegerät auf der Langstrecke sehr gut bewährt. Alle Infos auf der Seite.

Anhang anzeigen 1133601
Schaut interssant aus. In den Fahrradzukunfttests hat er eigentlich nur eine Schwäche.
Wenn Licht an ist, ist die Ladeleistung enttäuschend schwach bei ca. 0,5W bei 40km/h (siehe Bild).
Also eigentlich nicht brauchbar.

1661763198605.png


1661763257980.png


Ich kenne zwar jetzt nicht die Testergebnisse meines Formumsladers V5, aber parallel zum Licht betrieben langt es aus meinen Wahoo komplett geladen zu halten. Evtl. würde die geringe Leistung des Igaro dafür auch schon auslangen?
 
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