• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen-Reparatur lohnenswert? Kostenfaktor?

Mackie89

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2021
Beiträge
1.840
Reaktionspunkte
2.681
Ort
Göttingen
Mir wird ein recht schöner Rahmen angeboten. Er hat nur leider eine Delle am Unterrohr:
F392A04F-58B3-4468-87B9-9934335DF76D.jpeg

Ist sowas zu reparieren und wie teuer wäre eine Reparatur.
Es handelt sich um „columbus slx new“-Geröhr.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Moin,

bei den Preisen, für die hier selbst tolle Rahmen in gutem Zustand gehandelt werden, lohnt sich eigentlich gar keine Reparatur, die über das Richten eines Schaltauges hinausgeht.
Meine Empfehlung wäre, den Rahmen einfach so zu fahren und die Stelle im Auge zu behalten oder einen anderen Rahmen zu nehmen.

Viele Grüße,
Georg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt recht viele new slx Rahmen.
Eine Reparatur "lohnt sich" in einem Hobby nie.
Man leistete sie sich oder beschafft Ersatz
 
Mir wird ein recht schöner Rahmen angeboten. Er hat nur leider eine Delle am Unterrohr:
Anhang anzeigen 1018404
Ist sowas zu reparieren und wie teuer wäre eine Reparatur.
Es handelt sich um „columbus slx new“-Geröhr.
Gruß

Wie die Kollegen schon meinten, es lohnt sich finanziell nie so etwas reparieren zu lassen. Für mich stellt sich dann immer die Frage wie günstig der beschädigter Rahmen angeboten wird.

Meist werden solche Schäden im Preis nicht berücksichtigt... Ich würde den Rahmen als solches in Relation zu seiner Seltenheit, Güte und deines Habenwollenreflexes beurteilen.

Was soll der Rahmen kosten, was ist es überhaupt für einer (zeige doch bitte einmal ein Bild des gesamten Rahmens, ist doch sonst langweilig)?

Wenn du die optische Reparatur in Auftrag gibst, liegt diese bestimmt schon bei 150€. Was wahrscheinlich den Wert des Rahmens übersteigt... ganz zu schweigen von der Reparatur des Rahmens selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei sowas eine Reparatur aus (nur aus Interesse)?
Wenn dich diese Delle wirklich stört, könntest Du sie verzinnen
bzw. es irgendwo machen lassen.

Es gibt noch eine andere Methode, man kann die Delle auch rausziehen.
Aber wie bereits oben schon erwähnt, lohnt das von den Kosten her nicht.
 
Mir wird ein recht schöner Rahmen angeboten. Er hat nur leider eine Delle am Unterrohr:
Anhang anzeigen 1018404
Ist sowas zu reparieren und wie teuer wäre eine Reparatur.
Es handelt sich um „columbus slx new“-Geröhr.
Gruß

Wenn die Zuganschläge wie üblich montiert sind ist diese Stelle an der Unterseite des Unterrohres.
Eine perfekte Reparatur wäre ein Austausch des Rohres und eine komplette Neulackierung.
Ich schätze mal das dafür ~500€ fällig sind.
Das könnte ich vor mir selbst VIELLEICHT rechtfertigen wenn es sich um ein ganz besonderes Frameset handelt. Dafür müsste es ein TdF Siegerrädchen oder wenigstens von einem Ex Profis den ich toll fand sein.

Ich würde da gar nichts machen, sondern das Ding einfach fahren.

Etwas Rostschutz würde ich der Stelle doch noch zukommen lassen.
Aber wenn die Delle wirklich unten/unten ist würde ich wohl auch nicht mehr machen.

Mille - Greetings
@L€X
....... der sich auch so einen Dellenkandidaten angelacht hat und seit Jahren mit dem Aufbau hadert.

PS.
Ich würde auch gerne das ganze Frameset sehen.
 
Der Rahmen spricht mich einfach an. Der vorherige Besitzer kommt aus Spanien und ist als Amateur mit ihm gefahren bis er verletzungsbedingt nicht mehr konnte. Er möchte ihn gerne jemandem geben, der ihn wertschätzt. Ich habe mit Lackieren bisher ganz gut Erfahrungen gemacht und würde mir die Zeit nehmen.
 
Der Rahmen spricht mich einfach an. Der vorherige Besitzer kommt aus Spanien und ist als Amateur mit ihm gefahren bis er verletzungsbedingt nicht mehr konnte. Er möchte ihn gerne jemandem geben, der ihn wertschätzt. Ich habe mit Lackieren bisher ganz gut Erfahrungen gemacht und würde mir die Zeit nehmen.
Delle lassen ,das sind die Spuren eines Echten Sportgerätes
 
Zurück
Oben Unten