• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche das Pelton Shade Lenkerband in gelb, welches auch @JNL @Gridno an seinem Rad hier verwendet hat. Ich habe ebenfalls ein Colnago in der Team Buckler Lackierung und würde gerne dieses Lenkerband haben. Leider finde ich kein gelbes mehr im Netz aktuell. Hätte bitte noch jemand eines für mich? Das wäre wirklich nett. Ich hoffe @JNL ist einverstanden, dass ich hier ein Bild seines Rades anhänge.
1FE5BAFB-D9BD-43DF-B909-E183BCD4B685.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Umwerfer für Anlötsockel der 50/34 schafft. Fabrikat ist mir mitlerweile egal. Zustand ist auch zweitrangig. Soll an die "Gravel-Gazelle"
 
Suche einen Umwerfer für Anlötsockel der 50/34 schafft. Fabrikat ist mir mitlerweile egal. Zustand ist auch zweitrangig. Soll an die "Gravel-Gazelle"
Was schafft der aktuelle denn nicht? Habe am Crosser einen 105er aus der 9-fach Zeit und am Müsing besagten Triple..., die machen das klaglos.
 
Suche einen Umwerfer für Anlötsockel der 50/34 schafft. Fabrikat ist mir mitlerweile egal. Zustand ist auch zweitrangig. Soll an die "Gravel-Gazelle"

Habe ich als Ultegra 6503 in sehr schön.
MTB Umwerfer haben einen anderen Seilholweg. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Rennrad Triple hingegen funktonieren beim Rennrad besser mit STI.

20211017_233628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schafft der aktuelle denn nicht? Habe am Crosser einen 105er aus der 9-fach Zeit und am Müsing besagten Triple..., die machen das klaglos.
Screenshot_20211017-234144.png

Da sieht man schon, dass nicht viel Platz über dem großen KB ist. Seitdem ich die Kettenlinie durch eine kürzere Welle optimiert habe geht es garnicht mehr ohne Reibung.
 
Na, hier auf dem Bild stimmt schon mal die Einstellung überhaupt nicht. Vorn am Leitblech sind das etwa 5mm Abstand, am hinteren Ende des Leitblechs praktisch null. Da ist entweder der Umwerfer oder aber das Anlötteil verbogen oder falsch gelötet.

Ich vermute, das Anlötteil ist gerade. Es fluchtet zum Rohr. Die Schraube des Umwerfers sitzt aber vollkommen schief. Zum Anlötteil gibt es in Bezug auf die Schraube nicht im Ansatz einen 90 Grad Winkel. Daraus resultiert dann der unterschiedliche Abstand des Leitblechs zum Kettenblatt.
Die Unterlegscheibe, die das ausgleichen soll ist billig. Da hat der Ultegra ein Formteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei enger kettenlinie würde ich einfach einen campa ct werfer verbauen. die sind genau für diese kombi gemacht.
wenn das anlötteil schief ist, würde ich es eher icht zurechtbiegen, wenn das schiefgeht...
besser eine keilförmige unterlage aus alu zurechtschnitzen...
 
Ich meine, das Anlötteil fluchtet zum Rohr, ist also gerade. Die Schraube hat aber eindeutig keinen 90 Grad Winkel zum Anlötteil. Das kommt vor, wenn der Umwerfer am oberen Anschlag des Anlötteils montiert wird. Da fehlt dann die Führung von der Unterlegscheibe zwischen Schraube und Anlötteil.
Da liegt der Fehler.
 
Die Schraube muss 90 Grad zum Anlötteil haben. Dann kommt das Leitblech vorne runter und hinten höher.
Insgesamt kann man den Umwerfer dann tiefer (und nicht höher) einstellen.
Der Umwerfer muss nicht nach oben sondern vom Leitblech her fluchten.
Versuche mal den Winkel der Schraube zu korrigieren.
 
Anhand der roten Linien sieht man doch, dass das Anlötteil gerade ist, aber der Umwerfer nicht gerade montiert ist.
Das hat zur Folge, dass die Abstände am Leitblech vorn (grüne Linien) vorne und hinten unterschiedlich sind.

Die Frage ist...
Warum ist die Montage an dem an sich geraden Anlötteil schief?
Lässt sich das nicht einfach gerade montieren?

Screenshot.png
 
Dachte es schleift seitlich..., jetzt hab ich erst gesehen wo Dein Problem liegt...
Sorry, war ein bisschen blind 🙈
Anhand der roten Linien sieht man doch, dass das Anlötteil gerade ist, aber der Umwerfer nicht gerade montiert ist.
Das hat zur Folge, dass die Abstände am Leitblech vorn (grüne Linien) vorne und hinten unterschiedlich sind.

Die Frage ist...
Warum ist die Montage an dem an sich geraden Anlötteil schief?
Lässt sich das nicht einfach gerade montieren?

Anhang anzeigen 1000783
Auf dem Bild hat es auch noch funktioniert. Da war eine 119mm Achse verbaut. Die Kurbel ist durch ein neues Innenlager (110mm Achse) nochmal 4,5mm an den Rahmen ran gekommen. Dadurch muss der Umwerfer auch weiter ran und sitzt dadurch NOCH TIEFER als auf dem Bild. Er geht also gar nicht mehr über das große KB. Ich habe da schon alles mögliche zwischen Anlötteil und Umwerfer gesteckt um den Winkel zu verändern. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich einen Umwerfer benötige, bei dem die Befestigungsschraube nicht so super weit von der Unterkante des Leitblechs entfernt ist wie bei diesem hier. Und wenn ich mir die gängigen Modelle so angucke, dann ist das wohl bei allen der Fall.
 
Anhang anzeigen 1000780
Da sieht man schon, dass nicht viel Platz über dem großen KB ist. Seitdem ich die Kettenlinie durch eine kürzere Welle optimiert habe geht es garnicht mehr ohne Reibung.

Das ist ein Sachs Centera Umwerfer, vermutlich die Variante für Kettenblätter mit maximal 46 Zähnen, deshalb passt der Radius nicht und die Leitbleche kollidieren unten mit dem Kettenblatt. Du benötigst einen Umwerfer, der für Kettenblätter ab 50 Zähnen optimiert ist, einen für Triple braucht es da nicht. Einen silbernen 105er FD-5600 hätte ich abzugeben, entspricht den gewünschten Anforderungen, ist eigentlich für 10-fach, bin ihn aber auch schon 8-fach gefahren.
 
Es ist auch möglich, daß das Anlötteil zu weit vorne sitzt. Oder der Umwerfer ist in sich krumm...
Erstmal einen anderen Umwerfer probieren. Wenn der genauso sitzt, solltest Du die Ursache erforschen...

Eventuell habe ich noch einen NewSuccess Umwerfer NOS für Anlöt, müßte ich aber erst suchen.

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten