• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Schön skurril !
Würde ich auch nehmen…
Ich auch. Den Rahmen würde ich technisch korrekt aufbauen und die anderen Teile an entsprechende Klassiker verteilen. Was man aber bedenken sollte: Das Teil war ursprünglich als Bergabfahrrad konzipiert und fährt sich bergan entsprechend bescheiden- selbst, oder gerade wenn die richtigen Parts verbaut sind! Die CC Version ist da doch begehrenswerter!
 
Soll das ein STS-DH sein?
Der Sastü nach zu urteilen, würde ich sagen: Ja.

1631383568898.png


Die CC Version sah so aus:

1631383616179.png
 
Was man aber bedenken sollte: Das Teil war ursprünglich als Bergabfahrrad konzipiert und fährt sich bergan entsprechend bescheiden- selbst, oder gerade wenn die richtigen Parts verbaut sind!
Warum gibt es sowas?
Ist das so geil, mit den Dingern den Berg runter zu pacen, daß man die "Quälerei" bergauf, oder geradeaus, gern in Kauf nimmt?
 
Warum gibt es sowas?
Ist das so geil, mit den Dingern den Berg runter zu pacen, daß man die "Quälerei" bergauf, oder geradeaus, gern in Kauf nimmt?

Ja, entweder gleich mit dem Lift, Auto oder heutzutage mit E-Motor. Ich mache öfter mal Urlaub am Samerberg, da ist so ein Bikepark. Diejenigen, die sich das Geld für den Lift sparen wollen quälen sich da immer in Schrittgeschwindigkeit den asphaltierten Weg vor unserer Hütte hoch und ich denke jedes Mal: wenn ihr euch mal Räder besorgen würdet, auf denen man normal sitzen und Kraft aufs Pedal kriegen würde, dann würde es auch Spaß machen. Aber bergab bügeln die Teile halt alles weg, das ist schon beeindruckend. Vor allem, wenn man wie ich, das letzte Mal mtb gefahren ist, als man 15 war und gerade erst die ersten Rahmen mit Federung auf den Markt kamen.
 
Wer das Bergauf nicht ehrt, ist das Bergab nicht wert...

Das ist wirklich eine eigenartige Entwicklung, besonders diese „Bikeparks“, wo es dazugehört, daß man mit der Seilbahn hochfährt (Fahrradhalter an den Gondeln bzw. Lastengondeln). Ich habe hier in der Nähe einen Berg mit „Bikepark“, da ist in der Nähe der Seilbahn oben am Berg ein Kinderbikepark („Junior Trails“) eingerichtet, mit vielleicht 20–30 m Höhenunterschied. Und selbst da gibt es ein Förderband nach oben... :eek: Da werden schon die Jüngsten dran gewöhnt, daß es bergauf ganz leicht ist. Das ist der Wahnsinn... :oops:
https://www.reiteralm.at/de/sommer/Reiteralm-Junior-Trails
 
Das ist wirklich eine eigenartige Entwicklung, besonders diese „Bikeparks“, wo es dazugehört, daß man mit der Seilbahn hochfährt
Ganz genau, eine eben so eigenartige Entwicklung wie die Schlepplifte beim Skifahren oder gar die Aufzüge bei den Skispringern.
Von den ganzen durch Bergsteiger genutzten Bergbahnen gar nicht zu reden.
🙃
 
Hallo, ich besitze neben einem Cube Aim pro noch dieses sehr schöne cannondale cad2 welches sich seit dem Kauf so zwischen 1995 und 1997 in Familienbesitz befindet und seit gut 16 Jahre in meinem besitz. Es ist und bleibt ein tolles Rad !
cannondale01_bearbeitet-1.jpg
 
Es könnte sein, dass ich noch so eine Gabel für das Fervor habe.... Die ist verchromt gewesen und sollte irgendwo, in irgendeinem Karton und sonstwo hinter'm Schrank oder ganz oben auf'm Regal...

Muss ich suchen. Aber erst nächstes Wochenende. Wenn die noch da ist (könnte auch schon seit 20 Jahren vergeben sein - erinnere ich nicht), dann liegt die in der alten Heimat. Oben - bei Mutti...

Die Gabel war aber eine zugelieferte Stahl-Gabel. Ritchey oder so. Gehörte bei dem Einsteigermodell von KLEIN so.

Schönes KLEIN übrigens. Gehört noch zur Ära vor Trek.
 
Es könnte sein, dass ich noch so eine Gabel für das Fervor habe.... Die ist verchromt gewesen und sollte irgendwo, in irgendeinem Karton und sonstwo hinter'm Schrank oder ganz oben auf'm Regal...

Muss ich suchen. Aber erst nächstes Wochenende. Wenn die noch da ist (könnte auch schon seit 20 Jahren vergeben sein - erinnere ich nicht), dann liegt die in der alten Heimat. Oben - bei Mutti...

Die Gabel war aber eine zugelieferte Stahl-Gabel. Ritchey oder so. Gehörte bei dem Einsteigermodell von KLEIN so.

Schönes KLEIN übrigens. Gehört noch zur Ära vor Trek.
Super! Danke 👍 Hat noch Zeit. Kinder müssen noch wachsen. Ich fange aber lieber langsam Mal an. Mir ist es 3x zu "klein" 😉🙄
Ich hatte erst gedacht, da kann man irgendwas rein hauen, aber dann habe ich auf den Bildern gesehen, dass die Gabel sehr ordentlich gemacht war.
 
Zurück
Oben Unten