• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Bild gibt's natürlich auch... Sch...vergleich ohne Bilder geht ja nicht.... 😁
 

Anhänge

  • 20190407_102412(0).jpg
    20190407_102412(0).jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
mein allererstes - geschenkt bekommen, aber letzte woche erst :D

aus freude am putzen darf es bleiben. hab zuerst mal den lrs vom zierrat befreit, gereinigt und zentriert nach ersatz einer im bogen gebrochenen speiche.
jetzt weichen sattelstütze und pedale ein...
besonders gefällt mir die innenverlegung:


die 1 kg spikesreifen muß ich für die probefahrt wohl tauschen, sonst stelle ich es wahrscheinlich direkt wieder weg.:D
hat jemand abgefahrene pellen übrig?
nur mal zum testen!
wenig profil bitte, ich bleibe auf der waldautobahn!

Man kann nie zu spät anfangen...

Die Reifen sollten im Herbst noch für gutes Geld weggehen. Ich habe aber für den Winter 28" Winterreifen mit und ohne Spikes und benötige sie nicht.

Die Bremsschalthebel an dem Rad scheinen nachgerüstet und sind auch fabrikneu Schrott. Eine preiswerte Sanierung ist mit 7-fach Grip Shift Schalthebeln möglich. Suche nach Sachs Grip Shift Hebeln, die haben eine wirklich gute Qualität und gehen oft für einen 10er. XT Daumies dürften inzwischen ziemlich teuer sein.....
 
was für ein Größe willst du @roykoeln ?
ehrlich gesagt - ich weiß nicht - breit halt?
650bx42 gefällt mir am rando...
ich werde auf meine alten tage keine extremen trails fahren, durch den wald über schmale wege.
ein drittel straße wird dabei sein, schätze ich.
wenn schlamm angesagt ist, baue ich irgendwas auf. :D
 
Man kann nie zu spät anfangen...

Die Reifen sollten im Herbst noch für gutes Geld weggehen. Ich habe aber für den Winter 28" Winterreifen mit und ohne Spikes und benötige sie nicht.

Die Bremsschalthebel an dem Rad scheinen nachgerüstet und sind auch fabrikneu Schrott. Eine preiswerte Sanierung ist mit 7-fach Grip Shift Schalthebeln möglich. Suche nach Sachs Grip Shift Hebeln, die haben eine wirklich gute Qualität und gehen oft für einen 10er. XT Daumies dürften inzwischen ziemlich teuer sein.....
die hebel können so schlecht nicht sein, mit völlig verrosteter kette schalten sie sogar...:D
drehgriffe hab ich vielleicht sogar in der börsenkiste!
aber sicher nicht von sachs...
 
ehrlich gesagt - ich weiß nicht - breit halt?
650bx42 gefällt mir am rando...
ich werde auf meine alten tage keine extremen trails fahren, durch den wald über schmale wege.
ein drittel straße wird dabei sein, schätze ich.
wenn schlamm angesagt ist, baue ich irgendwas auf. :D
ich schau mal was ich habe....
 
Da sind so Übersetzer dran, die den Seilweg an die Bremse anpassen. So richtig prickelnd sind die Dinger aber auch nicht, da sie alles etwas teigig machen, weil sich das Bremsseil nie hundertprozentig an die Rolle anlegt.
Mini-V oder Cantis sind die Alternativen. Mini-V eigentlich die beste Wahl, wenn sie vom Reifen her passen.

Viele Grüße,
Georg
 
Da sind so Übersetzer dran, die den Seilweg an die Bremse anpassen. So richtig prickelnd sind die Dinger aber auch nicht, da sie alles etwas teigig machen, weil sich das Bremsseil nie hundertprozentig an die Rolle anlegt.
Mini-V oder Cantis sind die Alternativen. Mini-V eigentlich die beste Wahl, wenn sie vom Reifen her passen.

Viele Grüße,
Georg
Fast richtig. Die Übersetzungsrollen machen den Seilweg etwas weniger direkt, aber bei mir funktioniert das wirklich gut. Mini-V funktionieren leider nur mit schmalen Reifen, da sie sonst von der Höhe nicht ausreichen. Cantis gehen auch, da kann man das Ansprechverhalten über das Seildreieck einstellen, ist aber ne Fummelei, bis das perfekt passt.
 
...

Wollte mal hören, wie ihr Eure klassischen MTBs so nutzt. Bei mir ist der aktuelle Bestand an fahrfertigen klassischen MTBs derzeit 8. Ein Rad nutze ich gelegentlich, um mit der Tochter zu biken und der Rest ist quasi eingelagert.....
Mal überlegen ....🤔
... Bianchi Grizzly, Trek Single Track 990, MT Racing, Scott Racing Pro, Wheeler 6000 Proline, Univega Pro im Wartemodus zum "Monster"-Umbau und demnächst gehen dürfen: ein Klein Fervor und ein Scott Racing Comp, da zu klein und meine Damen kein Interesse haben ;)
 
Mal überlegen ....🤔
... Bianchi Grizzly, Trek Single Track 990, MT Racing, Scott Racing Pro, Wheeler 6000 Proline, Univega Pro im Wartemodus zum "Monster"-Umbau und demnächst gehen dürfen: ein Klein Fervor und ein Scott Racing Comp, da zu klein und meine Damen kein Interesse haben ;)
Ein 1989er MT Racing mit XT hatte ich auch mal. Das war aber 1989. Die MTBs meiner Damen hatte ich nicht mitgezählt. Die beste Ehefrau hat nur eins und die Tochter zwei und noch eins, dass im Aufbau begriffen ist.
 
Zurück
Oben Unten