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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mal ein paar andere Fragen: Sind die Saiten neben dem Oberrohr eigentlich auf Baß gestimmt oder höher? Und wie ändert sich die Tonhöhe beim Bremsen bzw. Schalten? Taugt Titan als Resonanzkörper?
Du liegst mit deiner Annahme hier leider etwas falsch! Die seitlichen Saiten sind keineswegs zum musizieren gedacht! Der Rahmen wurde zusammen mit der Fa. Leifheit entwickelt und das Ziel war, dass der Fahrer während seines Ritts seine Strümpfe und Unnabüxen zum trocknen aufhängen kann! Deshalb auch das korossionsbeständige Titan!
 
Du liegst mit deiner Annahme hier leider etwas falsch! Die seitlichen Saiten sind keineswegs zum musizieren gedacht! Der Rahmen wurde zusammen mit der Fa. Leifheit entwickelt und das Ziel war, dass der Fahrer während seines Ritts seine Strümpfe und Unnabüxen zum trocknen aufhängen kann! Deshalb auch das korossionsbeständige Titan!
Der Hersteller empfiehlt jedoch die Verwendung von Linern, um Korrosionsrückstände an der getrockneten Kleidung zu vermeiden. Es empfiehlt sich immer, die Montageanleitung zu lesen und zu befolgen. Insbesondere durch Waschmittelrueckstande kann die Wäscheleine zu Korrosion neigen.
 

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Ich war vorletztes Wochenende seit langem mal wieder richtig Mountainbiken. Einen Bericht hatte ich in "Unterwegs mit dem Klassiker" geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1778#post-5069953
Da ich hier im Berliner Umland meine MTBs quasi gar nicht mehr verwende (ich fahre eher mit dem Querfeldeinrad los als mit dem MTB), stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen MTB Bestand langfristig reduzieren sollte. Andererseits sind es alles Räder, die mir passen und auch durchweg mit ähnlichen Komponenten ausgestattet sind (ich fahre Vetta SP Sättel, ODI Lock-on Griffe und Onza Barends, Ritchey Force Vorbau und Pro-Lite Lenker).

Allerdings ist mir letztes Jahr mal eine XTR 910er Sattelstüzte an der Klebestelle abgebrochen und der Schaft war nicht leicht zu entfernen, da ist es immer ganz gut gleich ein komplettes und identisches Rad als Ersatz da zu haben.

Wollte mal hören, wie ihr Eure klassischen MTBs so nutzt. Bei mir ist der aktuelle Bestand an fahrfertigen klassischen MTBs derzeit 8. Ein Rad nutze ich gelegentlich, um mit der Tochter zu biken und der Rest ist quasi eingelagert.....
 
Ich war vorletztes Wochenende seit langem mal wieder richtig Mountainbiken. Einen Bericht hatte ich in "Unterwegs mit dem Klassiker" geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1778#post-5069953
Da ich hier im Berliner Umland meine MTBs quasi gar nicht mehr verwende (ich fahre eher mit dem Querfeldeinrad los als mit dem MTB), stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen MTB Bestand langfristig reduzieren sollte. Andererseits sind es alles Räder, die mir passen und auch durchweg mit ähnlichen Komponenten ausgestattet sind (ich fahre Vetta SP Sättel, ODI Lock-on Griffe und Onza Barends, Ritchey Force Vorbau und Pro-Lite Lenker).

Allerdings ist mir letztes Jahr mal eine XTR 910er Sattelstüzte an der Klebestelle abgebrochen und der Schaft war nicht leicht zu entfernen, da ist es immer ganz gut gleich ein komplettes und identisches Rad als Ersatz da zu haben.

Wollte mal hören, wie ihr Eure klassischen MTBs so nutzt. Bei mir ist der aktuelle Bestand an fahrfertigen klassischen MTBs derzeit 8. Ein Rad nutze ich gelegentlich, um mit der Tochter zu biken und der Rest ist quasi eingelagert.....
Gibt´s Bilder von den Maschinen?
 
Ich hatte mal ein paar Bilder gepostet. Das 92er bis 94er Dawes Edge mit 653 Rohr habe ich 4x, im Bild mit XC Pro und dann noch 3x mit XTR. Zwei sind meine ehemaligen Wettkampfräder und zwei sind später noch dazugekommen. Die Räder sind alle identisch und es macht keinen Sinn die zu verkaufen, da sie mir wie angegossen passen....

IMG_0017.JPG


Dann gibt es noch zwei Räder mit klassischer XC-Pro und in schwarz: ein 88er Dawes Nomad als Reiserad und ein 93er Bridgestone MB-6. Beide auch nicht abzugeben.

Wenn ich etwas abgeben würde, dann ein Specialized Stumjumper Pro mit Tange Prestige und XC-Pro MD mit Starrgabel und Future Shock. Und dann noch ein 89er Stumpjumper mit 730er XT und Daumies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein paar Bilder gepostet. Das 92er bis 94er Dawes Edge mit 653 Rohr habe ich 4x, im Bild mit XC Pro und dann noch 3x mit XTR. Zwei sind meine ehemaligen Wettkampfräder und zwei sind später noch dazugekommen. Die Räder sind alle identisch und es macht keinen Sinn die zu verkaufen, da sie mir wie angegossen passen....

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Dann gibt es noch zwei Räder mit klassischer XC-Pro und in schwarz: ein 88er Dawes Nomad als Reiserad und ein 93er Bridgestone MB-6. Beide auch nicht abzugeben.

Wenn ich etwas abgeben würde, dann ein Specialized Stumjumper Pro mit Tange Prestige und XC-Pro MD mit Starrgabel und Future Shock. Und dann noch ein 89er Stumpjumper mit 730er XT und Daumies.
Zwei klassische MTBs aus meiner aktiven Zeit, ein Speci M2xx in Olympia Sonderlackierung 1996 mit SID und XTR sowie ein Merlin Echo mit SID und XTR, also beides von der Stange sowie ein Schwinn PDG 90 aus 1994 mit XTR, umgebaut als Monstercrosser mit Dropbar und Rotor Kurbel.
 
Ich war vorletztes Wochenende seit langem mal wieder richtig Mountainbiken. Einen Bericht hatte ich in "Unterwegs mit dem Klassiker" geschrieben...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1778#post-5069953
Da ich hier im Berliner Umland meine MTBs quasi gar nicht mehr verwende (ich fahre eher mit dem Querfeldeinrad los als mit dem MTB), stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen MTB Bestand langfristig reduzieren sollte. Andererseits sind es alles Räder, die mir passen und auch durchweg mit ähnlichen Komponenten ausgestattet sind (ich fahre Vetta SP Sättel, ODI Lock-on Griffe und Onza Barends, Ritchey Force Vorbau und Pro-Lite Lenker).

Allerdings ist mir letztes Jahr mal eine XTR 910er Sattelstüzte an der Klebestelle abgebrochen und der Schaft war nicht leicht zu entfernen, da ist es immer ganz gut gleich ein komplettes und identisches Rad als Ersatz da zu haben.

Wollte mal hören, wie ihr Eure klassischen MTBs so nutzt. Bei mir ist der aktuelle Bestand an fahrfertigen klassischen MTBs derzeit 8. Ein Rad nutze ich gelegentlich, um mit der Tochter zu biken und der Rest ist quasi eingelagert.....
Mein Bestand ist aktuell 2, 1x Kuwahara Leopard aus 1990 in schwarz in der Sprenkellackierung im top Zustand und ein Breezer Thunder im Aufbau (hab ich vor 2 Wochen gerettet, etwas mitgenommen aber ein Breezer ist immer erhaltenswert😉). Wobei ich bei einem Specialized Stumpjumper mit XC Pro in ~ 18 Zoll durchaus schwach werden könnte 😉
 
Zwei klassische MTBs aus meiner aktiven Zeit, ein Speci M2xx in Olympia Sonderlackierung 1996 mit SID und XTR sowie ein Merlin Echo mit SID und XTR, also beides von der Stange sowie ein Schwinn PDG 90 aus 1994 mit XTR, umgebaut als Monstercrosser mit Dropbar und Rotor Kurbel.
P.S. 1 und 2 werden, soweit es geht, artgerecht ausgeführt ;-)
 
mein allererstes - geschenkt bekommen, aber letzte woche erst :D

aus freude am putzen darf es bleiben. hab zuerst mal den lrs vom zierrat befreit, gereinigt und zentriert nach ersatz einer im bogen gebrochenen speiche.
jetzt weichen sattelstütze und pedale ein...
besonders gefällt mir die innenverlegung:


die 1 kg spikesreifen muß ich für die probefahrt wohl tauschen, sonst stelle ich es wahrscheinlich direkt wieder weg.:D
hat jemand abgefahrene pellen übrig?
nur mal zum testen!
wenig profil bitte, ich bleibe auf der waldautobahn!
 
mein allererstes - geschenkt bekommen, aber letzte woche erst :D

aus freude am putzen darf es bleiben. hab zuerst mal den lrs vom zierrat befreit, gereinigt und zentriert nach ersatz einer im bogen gebrochenen speiche.
jetzt weichen sattelstütze und pedale ein...
besonders gefällt mir die innenverlegung:


die 1 kg spikesreifen muß ich für die probefahrt wohl tauschen, sonst stelle ich es wahrscheinlich direkt wieder weg.:D
hat jemand abgefahrene pellen übrig?
nur mal zum testen!
wenig profil bitte, ich bleibe auf der waldautobahn!
was für ein Größe willst du @roykoeln ?
 
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