• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Sport DB CX Nabe/Freilauf

Klausen1974

Mitglied
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
13
Ort
Bottrop
Nabend,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Crosser von Cube angeschafft (http://www.mhw-bike.de/cube-cross-race-white-n-red-2016-4441). Leider habe ich nach dem ersten Winter auch direkt schon ein Lager am Hinterrad defekt und der Freilauf macht auch schon Probleme.
Bei meiner Recherche musste ich dann feststellen das der LRS wohl nicht so hochwertig ist. :(
Allerdings hätte ich da schon mehr km erwartet, als die knapp 700km bis zum Lagerschaden :)

Die Lager bekomme ich ja noch ohne Probleme gewechselt (ausgebaut sind sie schon und die neuen sind auch schon bestellt).
Aber wie bekomme ich den Freilauf auseinander? Im eingebauten Zustand kann ich zwar nabenseitig mit einem 12er Inbus und ritzelseitig mit einem 11er Inbus ran, aber da tut sich nix :(
Das einzige was geht ist den Freilauf vom Nabenkörper ganz zu lösen, aber das hilft mir ja auch nicht weiter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
hi,
hatte auch das selbe Problem.
und den lagerschaden schon nach 200km ,nach einer regen reichen Woche .

hinüber war das kleinere Lager an der Freilauf Seite .
den Freilauf wollte ich auch auseinander bauen .....bin aber daran gescheitert ihn von der Nabe zu lösen.

Problem bei meinem Freilauf war oder ist ,das beim rollen im Freilauf sich die Kette aufgehängt hat in Verbindung mit Temperaturen um 0 grad.

hab später rausgefunden das man den Freilauf erst lösen kann ,indem man das Lager auf der gegenüber liegenden Seite ausbaut ,hätte jetzt gedacht das man den Freilauf ganz zerlegen kann.

aber jetzt im Moment bei wärmeren Temperaturen macht der Freilauf keine Probleme.

Es würde mich auch interessieren ob und wie man den Freilauf auseinander bekommt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Naben von Fulcrum und Campa bekommt man eigentlich recht ordentlich auseinander, wenn man sich die Explosionszeichnungen im Ersatzteilekatalog anschaut. Der 77CX Satz ist zwar im aktuell verfügbaren 2015er nicht drin, aber es würde mich schwer wundern, wenn Campa extra für OEM Ware was besonderes erfunden hätte. Ein Blick auf den 7CX sollte also schon einigermaßen erhellend sein. Soweit ich das sehe, ist der Freilauf erstmal mit dem auf die Achse aufgeschrauben Enstück gesichert. Ansonsten ist da ein Seegering drin.
 
hi,
hatte auch das selbe Problem.
und den lagerschaden schon nach 200km ,nach einer regen reichen Woche .

hinüber war das kleinere Lager an der Freilauf Seite .
den Freilauf wollte ich auch auseinander bauen .....bin aber daran gescheitert ihn von der Nabe zu lösen.

Problem bei meinem Freilauf war oder ist ,das beim rollen im Freilauf sich die Kette aufgehängt hat in Verbindung mit Temperaturen um 0 grad.

hab später rausgefunden das man den Freilauf erst lösen kann ,indem man das Lager auf der gegenüber liegenden Seite ausbaut ,hätte jetzt gedacht das man den Freilauf ganz zerlegen kann.

aber jetzt im Moment bei wärmeren Temperaturen macht der Freilauf keine Probleme.

Es würde mich auch interessieren ob und wie man den Freilauf auseinander bekommt


Sent from my iPhone using Tapatalk
Moin Brenzone,

Hattest du das Problem mit dem Freilauf schon lösen können? Bei liegt jetzt schon der Dritte auf der Werkbank. Allerdings ist das jetzt auch der letzte, ich setze den LRS nur noch Instand und dann geht er wohl in die Bucht. Ich hab mir schon einen neuen Mavic LRS gegönnt :)

VG

Klausen
 
Das ärgerliche daran ist halt das man wohl den Fulcrum Freilauf RT-013 nicht zerlegen kann, sonst wäre es ja eigentlich halb so schlimm
 
Hallo,
in der Tat ist der 77CX DB ein Laufradsatz, den wir speziell für den OEM- bereich bauen.
Der Freilaufkörper ist nicht zerlegbar, Zeichnung hängt an.
In die gelb markierte Mutter greift von der Nicht- Antriebsseite ein 12er Inbus- und um das alles weiter zu verkomplizieren:
Die Steckachsen- Versionen des Laufradsatzes sind nochmals anders aufgebaut.
upload_2016-10-17_10-34-57.png
 
Hi klausen,
bei mir ist noch der gleiche freilauf verbaut.......meine probleme hatte ich bei minus graden......da hat sich die kette aufgehangen......bin gespannt wenn es jetzt wieder kälter wird........habe mein rad mit diesen laufrädern seit januar in betrieb....ca 4000 km damit unterwegs......den freilauf konnte ich damals nicht lösen ....hatte nur das kleine lager ,außen ,wechseln können ,das war hinüber......mein händler meinte auch das er viele reklamieren musste.....da hatte ich aber selber schon geschraubt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe ebenfalls diese Probleme mit diesem LRS gehabt, ebenfalls von einem Cube Cross Race (Pro) von 2016.
Der Freilauf hing das erste mal nach ca. 400 km fest.. die Lager zeigten ebenfalls Verschleißerscheinungen.
Ich musste ihn dann insgesamt 3 mal zum Händler bringen, der das Hinterrad dann einschicken musste.. was jedes mal ein paar Wochen dauerte.
Beim 3. mal wurde dann das komplette Hinterrad getauscht. Aber dadurch wird es auf Dauer wohl nicht besser werden.
Ich kann sehr günstig an einen neuen LRS Fulcrum Racing 77 DB kommen.. nicht CX und nicht OEM.
Es wäre sehr interessant zu wissen, ob hier ein anderer Freilauf und andere Lager verbaut wurden..?
Das Felgenprofil hat auf jeden fall eine andere Form als der verbaute CX, die Felgenhöhe müsste mit 27,5 mm die gleiche sein.
Ich würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen!
 
Hallo Spillo,
die Racing 77 DB sind ebenfalls Laufräder, die wir exklusiv für Cube fertigen.
Hier kommt's auf die Details an... Es gibt eine Variante, die lediglich für Schnellspanner vorgesehen ist, sowohl als AFS- als auch als 6-Loch Modell.
Darin wird der etwas einfachere FLK verbaut.
Die Steckachsvariante (12/135 und 12/142), die auch auf Schnellspanner adaptierbar ist, hat den Freilaufkörper, den wir ansonsten auch quer durch's Angebot verbauen.
Erkennbar am einfachsten antriebsseitig:
Bei der Steckachsenversion ist die Abschlussmutter auf der Achse silbern, der Distanzring dahinter, ca 8mm breit, ebenfalls.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Ich habe mir das Hinterrad bei HS Bikediscount bestellt, da es das letzte war, welches noch da war.
Ich hege die Hoffnung, dass dort ein anderer Freilauf verbaut ist, sonst geht nach ein paar 100 KM das Spiel vermutlich wieder von vorne los.
Es handelt sich um die 6-Loch Variante, ob diese für Steckachsen geeignet ist und für Schnellspanner adaptierbar, kann ich nicht mehr sagen, da der Artikel auf der Homepage nicht mehr aufgeführt ist.
Wenn ich ihn aber an der Schraube und Unterlegscheibe erkennen kann, dann geht er notfalls wieder zurück.
Das Felgenprofil ist übrigens identisch, ich hatte die Felgen von unterschiedlichen Seiten betrachtet.
Das Paket kommt heute mit der Post, ich hoffe natürlich die Variante mit dem besseren FLK zu erhalten.
 
das dürfte dann wohl die einfache Variante sein.. schade.
Werde mich mittelfristig wohl nach einem anderen LRS umschauen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    444 KB · Aufrufe: 195
Ich habe meine Fulcrum LRS nach zahlreichen Lager und FLK Wechsel gegen eine Mavic Askium LRS getauscht, was soll ich sagen, alles bis jetzt Top
 
werde das Cross Race Pro jetzt verkaufen.. baue mir gerade selber ein CX auf, der LRS wurde zwar inzwischen vom Händler getauscht aber ich habe keine Lust mehr auf das Rad.
Das neue bekommt keine Fulcrums mehr.. OEM hin oder her, sowas geht garnicht.
Hier hätte es längst eine Rückrufaktion geben müssen.
Hier wird deutlich wie weit man geht, um Kosten zu sparen.
Bei einem blockierenden Freilauf hört der Spass auf, sowas kann einen das Leben kosten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
in der Tat ist der 77CX DB ein Laufradsatz, den wir speziell für den OEM- bereich bauen.
Der Freilaufkörper ist nicht zerlegbar, Zeichnung hängt an.
In die gelb markierte Mutter greift von der Nicht- Antriebsseite ein 12er Inbus- und um das alles weiter zu verkomplizieren:
Die Steckachsen- Versionen des Laufradsatzes sind nochmals anders aufgebaut.
Anhang anzeigen 382330
Ich bin mal so frei und kapere den Thread für ein ähnliches Problem. Ich habe ein Fulcrum Racing Sport HR bei dem der Freilauf defekt ist.

image.jpeg


Kassette und Achse sind ausgebaut
image.jpeg
image.jpeg

Muss ich hierbei dann auch mit einem 12er Inbus von der linken Seite den Freilauf lösen ? Und muss ich vorher die Lager austreiben?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Edit : ist das der passende Freilauf?
https://www.bike-components.de/de/F...l-2014-2017-p56873/universal-Shimano-o101531/
 
Moin,
in der Tat wäre das der passende Freilaufkörper-
und obige Explosionszeichnung ist einschlägig. Lager können drinne bleiben.
Viele Grüße,
c
 
hallo ,
klink mich auch nochmal ein.
hatte anfänglich ja auch probleme mit dem hakendem freilauf.....allerdings nur bei minus temperaturen im letztem jahr......in diesen winter hatte ich keine probleme mit dem freilauf.....ist jetzt 1 jahr alt....

jetzt habe ich aber das problem das die lager vom freilauf extrem rauh und laut sind.....also hinüber
sind.....

kann man diese lager einzeln wechseln oder ist dann der oben genannte freilauf ersatz fällig.....die eigentlichen lager vom rad sind ok.....soweit ich gesehen habe sind 2 kleine lager verbaut....

gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe auch den CX 77 mit Shimano Freilauf. Möchte die Nabenlager wechseln, bekomme jedeoch den freilauf nicht ab. Achse und sämtliche Schrauben sind schon ab. Steckt der einfach nur irre fest oder wie bekomme ich den von der Nabe ab??
 
Hi,
Ich meine mich zu zu Erinnern das der Freilauf verschraubt ist.
Lösen mit 12er Inbus von der gegenüber liegenden Seite ,war ein Schnellspann Laufradsatz.
Lg
 
Zurück
Oben Unten