• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
mega Pron Kiste übrigens und wenn das gut wird steht da aufgebaut n richtig cooler Bock

Anhang anzeigen 944909

D:
Das geht richtig nur mit dem Rahmen :rolleyes: ;)
20200229_125335.jpg
 
Wüsste nicht, ob sich das finanziell lohnt?
Sollte nicht schwieriger sein als eine Anodisierung, aber man muss mehr Material kaufen. Hier eine gute Anleitung, wo der Mensch auch sagt, dass es wahrscheinlich am Besten ist, vor der NiCo Schicht eine Kupferschicht aufzutragen:

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1057614-electroplating-bike-parts-home.html
Danke. Wobei ich dazu tendiere, ein Set zu kaufen, statt selbst zu basteln. Erstens bin ich kein Chemiker und auch kein Elektroniker, sondern Bankkaufmann und BWLer, zweitens kommt da direkt eine umfassende Anleitung mit und man kann mit dem Verkäufer direkt kommunizieren, um Probleme zu lösen. Die größte Herausforderung wird sein, eine genügend dicke Kupferschicht aufzubringen, um die durch das entrosten und polieren entstandenen Fehlstellen aufzufuettern. Das Rohr soll ja am Ende wieder 100 prozentig rund sein und keine Wellen haben. Aber das ergibt sich im Versuch.
 
Ich habe in einem japanischen Buch über eine Herse Restaurierung (und das nehmen die Jungs wirklich ernst) folgendes gefunden:
Anhang anzeigen 934726

Online übersetzt:
Anhang anzeigen 934730
Die interessant aussehende Zaubermixtur ist "Hanasaka rust remover" und scheint laut Übersetzung Phosphorsäure zu sein. Das zaubert zwar keinen verlorenen Chrom wieder her, sondern entfernt nur den Rost am freiliegenden Stahl, aber poliert kann sich das Ergebnis sehen lassen.
Ich weiß natürlich, dass es in jedem Autozubehörladen Rostlöser auf Phosphorsäurebasis gibt (mit klebriger Cola möchte ich nicht an meinen Rädern herumschrubben), aber alleine wegen des schicken Etiketts versuche ich mal, das japanische Zeug zu bekommen.

Der Besitzer scheint jedenfalls glücklich zu sein
Anhang anzeigen 934738
Bitte melde mal, wenn Du das (oder ein vergleichbares) Zaubermittelchen gefunden hast, danke im Voraus!
 
Bitte melde mal, wenn Du das (oder ein vergleichbares) Zaubermittelchen gefunden hast, danke im Voraus!
Bitteschön:
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/phosphorsaeure-85/
Die allermeisten "Rostumwandler mit Gel-Formel" sind kaum etwas anderes, als 85%ige Phosphorsäure, die dann schon ganz von allein eher dickflüssig ist. Noch etwas Farbe rein, ein schungvoller Name aufs hüsbche Etikett, und die Gewinnspanne wird erstaunlich.
 
Das Zeug ist schon Recht heftig
Da braucht man ne Gummischürze,Gummihandschuhe Saurebestandig U Gesichtsschutz,wenn man damit panscht
Is nix für Rudisorglos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist schon Recht heftig
Da braucht man ne Gummischürze,Gummihandschuhe Saurebestandig U Gesichtsschutz,wenn man damit panscht
Is nix für Rudisorglos
Eher nicht. Gummihandschuhe und Brille würde ich zwar empfehlen, hab mir aber versehentlich auch schonmal was über die Pfote laufen lassen, Hand ist noch dran. Wie gesagt, die meisten Rostumwandler in kleinen Fläschchen sind überhaupt nichts anderes.
Aggressiver, gerade auch gegenüber Metallen, werden Säuren eher mit steigender Verdünnung - deshalb auch die bekannten Löcher in den Klamotten vom Hantieren mt ollen Autobatterien, die immer erst nach dem Waschen auftauchen.
 
Eher nicht. Gummihandschuhe und Brille würde ich zwar empfehlen, hab mir aber versehentlich auch schonmal was über die Pfote laufen lassen, Hand ist noch dran. Wie gesagt, die meisten Rostumwandler in kleinen Fläschchen sind überhaupt nichts anderes.
Aggressiver, gerade auch gegenüber Metallen, werden Säuren eher mit steigender Verdünnung - deshalb auch die bekannten Löcher in den Klamotten vom Hantieren mt ollen Autobatterien, die immer erst nach dem Waschen auftauchen.
Sollte ich das mit Schwefelsäure verwechselt haben
 
Hier ein Chrom-Lack Produkt:
Leider ist das Video manchmal unscharf und mit unnötiger Musik unterlegt.:rolleyes:
Kommt natürlich nicht so nah an echtes Chrom heran wie im Video behauptet, trotzdem als Lack eventuell zum Ausbessern zu gebrauchen?
 
Vom "Schrauber-thread heinkopiert:

Bericht über einen Versuch mit "Bindulin Chromglanz":

20210601_080521.jpg

Binachi-Gabel vorher mit entrosteten und polierten Chromfehlstellen:

20210601_080425.jpg20210601_080510.jpg

Gabel nachher:
20210601_111219.jpg20210601_113851.jpg20210601_140541.jpg


Beim Versuch, das ganze mit Schleifpaste aufzupolieren, wurde kein Glanz sondern nur hellbraune Färbung von der Paste erzeugt.

FAZIT:
Eher die Finger davon lassen, ich werde den "Ausbesserungsversuch" also wieder mit 0000-Stahlwolle und Politur entfernen...

Anhänge​

  • 20210601_140548.jpg
    20210601_140548.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 16
 
"Reparatur" fehlgeschlagener Chromausbesserungsversuch:

20210606_162546.jpg20210606_162622.jpg20210606_162743.jpg
Frage: Noch mit (Tupf-)Klarlack schützen? (auch das Bianchi wird nur bei trockenem, schönen, windstillen Wetter ausgeführt werden....)
 
Vom "Schrauber-thread heinkopiert:

Bericht über einen Versuch mit "Bindulin Chromglanz":

20210601_080521.jpg

Binachi-Gabel vorher mit entrosteten und polierten Chromfehlstellen:

20210601_080425.jpg20210601_080510.jpg

Gabel nachher:
20210601_111219.jpg20210601_113851.jpg20210601_140541.jpg


Beim Versuch, das ganze mit Schleifpaste aufzupolieren, wurde kein Glanz sondern nur hellbraune Färbung von der Paste erzeugt.

FAZIT:
Eher die Finger davon lassen, ich werde den "Ausbesserungsversuch" also wieder mit 0000-Stahlwolle und Politur entfernen...

Anhänge​

  • 20210601_140548.jpg
    20210601_140548.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 16
Hatte ich bereits erfolglos versucht, siehe ein paar Seiten davor ;-)
 
ich lasse gerade beim kumpel die blinden Stellen an den Kettenstreben eines colnago nuovo mexico aufbereiten mit der Tampongalvanikmethode..ergebnisse gibts demnächst

Anhang anzeigen 944901
Ergebnis scheint sehr gut

zwar wurde etwa 6 Stunden geschmirgelt und poliert bzw.Zwischenergebnis war recht ernüchternd weil sich der Rost durch den Chrom ftisst und dann hässliche Narben zurückbleiben..aber insgesamt am Ende n tolles Ergebnis wennn man den Urzustand sieht

Screenshot_20210615-150326.png
Screenshot_20210615-150344.jpg
Screenshot_20210615-150409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten