• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Wartung Cube RA 0.8 CX Laufrad

Krisi

Mitglied
Registriert
3 April 2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
8
Hallo,
bei der Wartung des Cube RA 0.8 CX Hinterrads ist mir aufgefallen, dass der Freilauf in bestimmten Bereichen ziemlich schwergängig ist.
Nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Kette hängt und die Pedale leicht mitgehen wenn das Hinterrad dreht.
Die Besitzerin kann mir nicht genau sagen, seit wann das so ist oder inwieweit sie das störte. Ich denke, das das so aber kein Zustand ist, weil die Kette ja auch rausspringen kann.
Nachdem ich die Lagersitze gereinigt hatte wollte ich den Freilauf demontieren.
Welches Werkzeug benötige ich dafür?
Es waren zwei Nuten zu sehen, die ich mit keinem meiner Werkzeuge greifen konnte.
 
Irgendeine Fernost-Nabe, da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie der FL montiert sein könnte. Die gängigsten Varianten:

Schnellspanner demontieren.

1. Endkappe und FL sind einfach nur gesteckt. Lappen auflegen (damit die Kappe nicht durch die Gegend fliegt und verloren geht) und kräftig am Freilaufkörper ziehen. Wenn nix passiert,, ist er verschraubt.

2. Gucken, ob in beide Achsenden Inbus-Schlüssel passen. Wenn ja, aufschrauben. Es sollte sich dann die rechte Kappe lösen. FL müsste dann abzuziehen sein.

Man könnte versuchen, die Lager mit ordentlich Öl zu spülen und neu zu fetten. Ist aber Pfusch, besser das oder die defekten Lager auspressen und neue einpressen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Cube angeschrieben und auch den Händler kontaktiert, Die sind wie immer sehr kundenorientiert (velocity Braunschweig) und würden einen Serviceantrag stellen.
Das Beste was ich dabei bekommen könnte wäre ein neues Laufrad.

Dabei will ich nur die Information, welche hochwertigeren Freiläufe dazu kompatibel sind.
 
Hallo Krisi,

du bist nicht der einzige mit dem Problem. Ich darf mich hier gerade einem Cross Race MJ19 mit demselben Murks-Laufradsatz rumschlagen - hätte ich doch was gescheits gekauft.

Weißt du mittlerweile, wie man den Freilauf demontiert?
Ich habe letztens Wochenende die HR-Nabe entäuscht wieder zusammengefasst, da ich nicht weitergekommen bin (und habe vergessen, Fotos zu machen).

Grüßle
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe keine Bilder gemacht, weil sich der Freilauf mit einem Spritzer Ballistol wieder gelöst hast.

Laut Händler soll man den Freilauf einfach abziehen können. Meine Laufräder werden jetzt einfach gefahren bis nichts mehr geht. Dann muss ich weiter sehen.

Ich musste gestern auch schon wieder das Spiel am Hinterrad einstellen...
 
Ja, mich haben die LR auch schon einige Nerven gekostet....
Alle paar Wochen neu zentriert, Nippel einkleben müssen, da sie sich immer gelöst haben, Freilauf jetzt auch schon nicht mehr schön und die allgemeinen Fahreigenschaften sind, naja, nicht berauschend.
Bei dem Preis darf man wohl nicht viel erwarten, mir währen 200g schwerer und dafür stabiler aber lieber gewesen.
 
Cube muss die so billig eingekauft haben, dass sie die in riesigen Mengen verbauen.
Die sind ja an allen möglichen Crossern von denen dran. Ab dem 2019 Modell sogar beim Cross Race SL.

Ich hatte mit konusgelagerten Shimano Naben und Freiläufen am MTB früher nie Probleme. Das RA 0.8 CX fällt da komplett durch.
Ich bin froh, dass ich an meinem 2018 Cross Race SL die Fulcrum DB 7 dran hab.
Zwar doof mit der irreführenden Bezeichnung der Industrielager, aber sonst total okay.
 
Ich habe mir einen Tune TSR 27 Corss Disc stattdessen angebaut, die gibt es zur Zeit recht preiswert und ist in einer vollkommen anderen Liga. Optisch hat mir der Cube-LRS ja wirklich gefallen, die Aluflanken sind sogar ansatzweiße aerodynamisch.
 
Vielen Dank euch für eure Antworten. Dann werde ich im Winter nochmal rumschrauben und kräftig ziehen.

... Bei dem Preis darf man wohl nicht viel erwarten, mir währen 200g schwerer und dafür stabiler aber lieber gewesen.
Noch schwerer? Bitte nicht, der Laufradsatz ist so schon sackschwer und das Rad kommt nicht vom Fleck. Da waren meine WH-R500 am alten Crosser deutlich (200g ?) leichter. Gut, Felgenbremse - möchte ich auch nicht mehr haben bei dem Herbstwetter. Es ist eben immer ein Kompromiss.

Bei mir (70 kg, bisher 3000 km recht schonungslos gefahren) macht der Cube-Laufradsatz an sich keine Probleme (keine Achter, Knacken, lose Nippel oder irgendwas). Man spürt nur beim Leerdrehen am Ständer, dass die Lager nicht sauber laufen. Die Lager hatten auch ab Werk fast kein und sehr hochviskoses Fett (zäher als Shimano) drin.
 
Schon eine ganze Weile her, dass ich hier geschrieben hatte.

Der Laufradsatz von Cube wiegt zwischen 2050 und 2150 g (Stichprobenumfang 2) inkl. Felgenband.
Genau aus dem Grund habe ich ihn auch verkauft und mir dafür einen Fulcrum 6 DB montiert. Der ist zwar um Welten leichter, hat aber mit den Industrielagern auch seine Mistecken.
 
Hallo zusammen,

bei mir vermutlich das gleiche Problem. Die Naben der LRS an meinem Nuroad Rade FE 2019 hören sich nach mittlerweile 3.500km nicht sauber an und haben auch Spiel. Werde mich die nächsten Tage mal an einer Wartung versuchen. Habe ich noch nie gemacht, ist mein erstes Rennrad. Aber viel kaputt(er) machen kann ich da ja eh nix.

Befürchte allerdings, dass demnächst ein neuer LRS fällig wird. Hier wäre ich für Tipps dankbar. Einige Modelle wurden hier ja bereits genannt, ich brauche allerdings einen mit Nabendynamo.

Folgende Specs sollte der LRS haben:

  • Einbaumaße: 12x100 bzw. 12x142 Steckachse
  • 11-fach-Aufnahme (Kasette Shimano CS-R7000)
  • Centerlock-Aufnahme
  • Nabendynamo
  • Meiner Meinung nach mindestens 19mm Maulweite für genügend Stabilität und 35er Schwalbe G-ONE Speed im Winter

Benutze das Rad sowohl im Alltag mit Gepäckträgertaschen als auch für's sportliche Radeln nach Feierabend (allerdings nicht Cross und auch nicht wirklich Gravel, sporadisch kommt auf den Touren mal ein Stück Schotter- bzw. Feldweg vor) und für lange Touren mit Gepäck. Daher wichtigste Anforderung: Stabil (möglichst viele Speichen, verstärkte Speichen?) und relativ wartungsarm. Gewicht spielt jetzt nicht die übergeordnete Rolle, sollte aber schon gut laufen. Preis so 400-500€ max.

Fahrrad + Fahrer wiegen knapp unter 100kg. Auf den langen Touren kommen nicht mehr als 20kg Gepäck dazu, allerdings wird das Rad ab Anfang nächsten Jahres sowohl im Alltag als dann auch auf den Touren zusätzlich einen an der Steckachse befestigten Kinderanhänger ziehen müssen. Reichen eurer Meinung nach Standard-LRS mit 120kg zulässigem Systemgewicht?

Bin im Zweifelsfall auch gewillt, mir was selbst zu bauen. Auch hier gerne Tipps zu einer sinnvollen Kombi.

Danke!
 
Folgende Specs sollte der LRS haben:

  • Einbaumaße: 12x100 bzw. 12x142 Steckachse
  • 11-fach-Aufnahme (Kasette Shimano CS-R7000)
  • Centerlock-Aufnahme
  • Nabendynamo
  • Meiner Meinung nach mindestens 19mm Maulweite für genügend Stabilität und 35er Schwalbe G-ONE Speed im Winter

Da kann ich Dir nur raten, lass Dir den entsprechenden Laufradsatz genauso aufbauen von einem renommierten Laufradbauer wie German Lightness oder Radplan Delta
Könnte nur knapp werden bei 500 EUR mit NaDy.

Der Vorteil ist dass Du ja schon sehr konkrete Vorstellungen von dem hast was er können soll.
 
Guten Abend,

ich habe vor ca. 6 Monaten und 1500km ein Cube Nuroad Pro FE 2021 gekauft, welches ebenfalls den CUBE RA 0.8 CX Laufradsatz besitzt. Während meiner letzten Fahrt hat das Rad angefangen so schwergängig zu laufen, dass es nichtmehr fahrbar war. Als es angefangen hat "kreischende" Metallgeräusche zu machen, habe ich es nach Hause getragen (beim Schieben gab es die gleichen Geräusche). Ich hatte also Glück, dass soetwas in der Großstadt und in Tragnähe von zu Hause passiert ist, denn fern von der nächsten Bushaltestelle im Wald/ auf dem Feld und Nachts wäre das echt problematisch gewesen.

Nun habe ich also die Kassette, die Achse und die Lagerkugeln entfernt und feststellen müssen, dass sich der Freilaufkörper nur sehr schwer drehen lässt. Einfach abziehen kann ich ihn nicht (oder bin ich zu schwach?), jedenfalls ist mir dabei bis jetzt nur das Werkzeug entgegengekommen, was meinen Fingern nicht so viel Spaß gemacht hat. Mir ist aufgefallen, dass auf der Innenseite, also wo die Achse hereingesteckt wird, sechs klitzekleine dünne längliche Ausfräsungen sind, die aber nur von der anderen Seite der Nabe zugänglich sind. Sind diese für einen Inbusschlüssel? Hat von Euch jemand den Freilaufkörper durch Ziehen entfernen können? Ich möchte mir zur Zeit eigentlich keinen neuen Laufradsatz bzw. ein neues Hinterrad leisten, da es zum Einen teuer ist und ich zum Anderen das Rad erst 1500km gefahren habe.

Übrigens musste ich bei meinem alten Rad in 3,5 Jahren und 10000km nichts machen, und das Rad war weniger als halb so viel wert wie mein jetziges.

Danke vorab und Grüße aus Sachsen
 
Hallo E,

ich kenne dein Problem.



ich habe vor ca. 6 Monaten und 1500km ein Cube Nuroad Pro FE 2021 gekauft,
Du hast noch Gewährleistung.

Hat von Euch jemand den Freilaufkörper durch Ziehen entfernen können?
Nein, das habe ich auch vergeblich versucht. Die Theorie mit dem Inbusschlüssel von der Nicht-Antriebsseite halt ich für erfolgversprechender.

Ich habe es aber nicht gemacht, weil ich auch noch Gewährleistung hatte.

Ich möchte mir zur Zeit eigentlich keinen neuen Laufradsatz bzw. ein neues Hinterrad leisten, da es zum Einen teuer ist und ich zum Anderen das Rad erst 1500km gefahren habe.
Habe ich allerdings getan, weil ich mich kaputt geärgert habe über diesen Laufradsatz.

Übrigens musste ich bei meinem alten Rad in 3,5 Jahren und 10000km nichts machen, und das Rad war weniger als halb so viel wert wie mein jetziges.
Ein bisschen Service und Pflege wirst du aber vermutlich schon geleistet haben. Vermutlich meinst du eher außerplanmäßige Defekte.

Ob du selbst die Reparatur versuchst, oder die Gewährleistung in Anspruch nimmst... Ich wünsche dir viel Erfolg und bald wieder sorgenfreie Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten