• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

bth1.jpg

Heute ist das Wetter nicht so prickelnd. Daher hier noch Bilder von der Tour vor zwei Wochen.
bth2.jpg

Ziel war Bayreuth, das bekanntlich irgendwo zwischen Venedig und Kiel liegt.
bthmap.jpg


bth3.jpg


bth5.jpg

Falls mal jemand eine Burg erstürmen will, ich weiss wo das Ding steht.
bth7.jpg

Die alte Schmiede in Creußen. Vor fünfzig Jahren hätte man sich hier die Gabel richten lassen können.
bth6.jpg

Nach Afrika wollten wir eigentlich nicht......
bth9.jpg

Das Rote Gestein, sah aus der Ferne wie Bauschutt aus, ist aber wohl doch was anderes

bthprof.jpg

Die Strecke hatte ein nettes Profil, zum Schluss ging's nur noch bergab.
bth10.jpg

Zurück ging's mit dem Zug. Im Hintergrund das Bayreuther Festspielhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Anhang anzeigen 938347
Heute ist das Wetter nicht so prickelnd. Daher hier noch Bilder von der Tour vor zwei Wochen.
Anhang anzeigen 938348
Ziel war Bayreuth, das bekanntlich irgendwo zwischen Venedig und Kiel liegt.
Anhang anzeigen 938349

Anhang anzeigen 938363

Anhang anzeigen 938354
Falls mal jemand eine Burg erstürmen will, ich weiss wo das Ding steht.
Anhang anzeigen 938355
Die alte Schmiede in Creußen. Vor fünfzig Jahren hätte man sich hier die Gabel richten lassen können.
Anhang anzeigen 938356
Nach Afrika wollten wir eigentlich nicht......
Anhang anzeigen 938357
Das Rote Gestein, sah aus der Ferne wie Bauschutt aus, ist aber wohl doch was anderes
Anhang anzeigen 938358
Zurück ging's mit dem Zug. Im Hintergrund das Bayreuther Festspielhaus.
Tolles Rad 😍

Bitte denk dran, mir Bescheid zu sagen, bevor Du es weiterverkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagestour Vogelsberg von Fulda/Lauterbach nach Stockheim/Hessen
Für eine Kombination aus Bahnanreise und Tagestour ist der Vogelsberg ganz gut geeignet. Daher ein paar Bilder von einer Tour vor 10 Tagen.
Der ICE hält oft in Fulda und Radmitnahme zu buchen ist aktuell ganz gut möglich, also nicht zu sehr ausgebucht.
Nach der „Durchquerung“ z.B. in Stockheim wieder in den Zug zu steigen und mit dem RE zum Frankfurter Hauptbahnhof zu zuckeln klappt auch ganz gut.
Aus meiner Mannheimer Sicht ist die Drehscheibe Frankfurt natürlich sehr bequem erreichbar.

41179763ay.jpg


Weder alter Klassiker noch besonders edel - ich hoffe die Touridee ist eine Anregung.
Und ich könnte hier mal einen Link zu Reinigungsgeräten posten.
Der Start war etwas matschig und naß, es wurde deutlich besser.

Eine Tour von Fulda zu starten und mit Schleife via Lauterbach zum Hoherodskopf zu fahren kann ganz schmuck sein - oder eben direkt und ohne Lauterbach.
Eine kleine Enttäuschung war die fehlende Chance auf Gipfelpommes am Freitagnachmittag auf dem Hoherodskopf, weil „der Imbiss“ von Doro „Zur schönen Aussicht“ einfach mal dicht war. Imbissklick hier. Die homepage begrüsst einen mit "Frohe Weihnachten" - einfach topaktuell.

41179764gr.jpg


41179765iy.jpg


41179766ut.jpg


Ein Highlight wiederum war Ilbeshausen, wo der Defibrillator gleich neben dem Kontoauszugsdrucker installiert war.

41179767vz.jpg


41179768bt.jpg



Die Strecke von Schotten nach Gedern ist aktuell (Mai 2021) klasse, weil wegen „Abfräsung der Oberfläche“ gesperrt. Das sind aber gerade mal 1000m und mit 35mm Reifen völlig easy zu fahren. Von Gedern auf dem Vulkanradweg Richtung Frankfurt und Stockheim rauszufahren ist überdeutlich beschildert.

41179769vf.jpg
Den Vulkanradweg bin ich auf der Strecke Rhein-Main-Gebiet nach Eisenach auch schon mal mit dem Rad gefahren. Super!
 
Solovatertagsausflug als Strohwitwer, mit Erreichen der dritten Stelle vor dem Komma, bei fast optimalen Bedingungen und Bier erst hinterher zum Hambacher Schloss. Nein, keine Super-Randonee vom Selkant zur Pfalz, es gibt ja in D zwei Hambacher Schlösser. Das Zweite ist auch nur noch eine Halbruine, aber imo genauso interessant.

Zuerst ging es aber an der Milch- und Safttütenfabrik vorbei, unter Beobachtung unzulässiger Zusammenrottung:

20210513_105202.jpg



Dann, in Ermangelung eines geeigneten geteerten Wirtschaftsweges im Rurtal zw. Linnich und Jülich an der ätzend stark befahrenen Straße vorbei oder drüber (einen durchgehenden Fahrradweg schafft der Kreis DN nicht) nach Jülich, um dort weiter rumzuirren (ich kenne die Stadt halt zu Fuß oder mit dem Auto, dass ist doch anders als auf dem Rad).

Dann am RAW Jülich

RAW Jülich.jpg


vorbei in die Sackgasse namens Haupteingang der früheren KfA (Kopien für Alle Anstalt). Der Wachmann des Forschungszentrum wußte aber Rat, am - ohne Abb., kann nicht alle naselang halten - hochgesicherten Zwischenlager für die Reste des Kugelhaufenreaktors vorbei ging es durch irgendein Kaff, dass mir nicht einmal dem Namen nach geläufig war, nach Hambach.

Die Reste des einst prächtigen und mächtigen Schlosses:

Hambacher Schloss 1.jpg


Hambacher Schloss 2.jpg


Hambacher Schloss 3.jpg


Hambacher Schloss 4.jpg



Gott sei Dank hat sich da in den letzen Jahren positives im Siinne der Sicherung der Reste ergeben.

Auf dem Rückweg sah man über der Eifel bereits die ersten Schauer toben, aber hier zu Hause hat es bislang bis auf Outflowböen aus dem nahen limburgischen Hügelland noch keine gravierende Wetterverschlechterung gegeben.
 
Ei mit was fahr ich den heute?
Die Frage dürfte Einigen schmerzlich vertraut sein.
Man sichtet seinen Bestand und kann sich nicht entscheiden.
Heute meldete sich mein Talbot, eigentlich hinter prominenteren Geschwistern versteckt, zu Wort und erhob ihren Anspruch auf die Feiertagsrunde.
Mensch, was waren die High End Rädchen ihrer Zeit angepisst als ich dann tatsächlich zum Talbot griff, sie leicht abstaubte, die Reifen mit reichlich Druck versah und losradelte.

Das Wetter war komisch, Wind aus allen Richtungen, meistens von vorne.
Irgendwie trotzdem warm und etwas schwül.

Zeit Euch mal einen wirklich bescheidenen Kreisel zu zeigen.
In seiner Schlichtheit kaum zu übertreffen:


Etwas weiter ist die Stadtbibliothek aber kein reiner Zweckbau:


Ich nehme an die Sirenen ertönt wenn jemand ein Buch zu lange entliehen hat.
Das diszipliniert in so einem kleinen Örtchen bestimmt sehr gut.

Auch wenn es eher ein "einfaches" Rädchen ist mag ich es sehr.

__

Ein wenig Fernsicht zum Taunus.


Hm, eigentlich wollte ich mit meinen schönen Handschuhen angeben und jetzt sieht man sie kaum.


Der Fernsehturm versteckt sich heute, dafür sieht man aber den Messeturm.........der eigentlich eher ein Hochhaus ist.


Bordrestaurant wäre jetzt eine tolle Idee....................


........war aber zu schnell weg und musste es doch die heimisch Küche tun.

Bei brauchbarem Wetter an der frischen Luft bewegt.
Jetzt jammern die Haxen etwas.


Is das schööööööön.

Mille - Greetings
@L€X
...........bescheuert.........

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/18503
 
Ich habe heute wieder eine kleine Runde gedreht und bin in Georgsmarienhütte an einer Rampe verzweifelt und musste absteigen. 😭
IMG_20210513_160114.jpg



Da habe ich mir mal die Zeit genommen und den Winkelmesser auf das Oberrohr gelegt.
Da stand 19 Grad also 34,5 % Steigung! Solche Straßen müssten verboten werden und mit welchen Geräten soll man die sicher befahren?

Etwa damit !
IMG_20210510_181929.jpg
 
Ich habe heute wieder eine kleine Runde gedreht und bin in Georgsmarienhütte an einer Rampe verzweifelt und musste absteigen. 😭
Anhang anzeigen 938596


Da habe ich mir mal die Zeit genommen und den Winkelmesser auf das Oberrohr gelegt.
Da stand 19 Grad also 34,5 % Steigung! Solche Straßen müssten verboten werden und mit welchen Geräten soll man die sicher befahren?

Etwa damit !
Anhang anzeigen 938602
In Bozen an den nördlichen Weinbergen bin ich mal solche Steigungen auf Asphalt gefahren. Hatte da aber auch ein MTB mit Untersetzung. Da geht das schon ganz gut...... 35% ist schon wirklich gemein.....
 
Letztes Jahr waren wir zum Vattatach im Sauerland. Das haben wir uns dieses Jahr gekniffen. Die Motorräder am Möhnesee können einem an solchen Tagen den letzten Nerv rauben. Also diesmal gen Norden ins Osnabrücker Land nach Niedersachsen. Kurz vor der Landesgrenze liegt toll gelegen das Kloster Vinnenberg. Leider hat die gegenüberliegende Kneipe mit dem schönen Biergarten noch zu
20210513_121628.jpg
20210513_121839.jpg
20210513_121611.jpg


Keinen KM später überschreitet man die Landesgrenze
20210513_122511.jpg


In Niedersachsen dürfen die 3 G Gruppen (Geimpfte, Genesene und Getestete) schon die Außengastronomie besuchen. Hab zwar in dieser Woche meine Erstimpfung bekommen, aber bis zum Vollschutz dauert es noch bis Anfang Juli
20210513_123846.jpg


Ziel unser Tour war die Bergankunft in Holperdorp. Das Betonwerk im Hintergrund ist ja nicht gerade der Eyecatcher
20210513_133254.jpg


Am Samstag wäre in dieser Region die Tecklenburg Rundfahrt der Holländer. Fällt ja leider aus. Die Schönheit der Landschaft und Region bleibt aber
20210513_133548.jpg
20210513_133639.jpg


Gut, dass man das Rosa Trikot in Sichtweite hat. Die Strecke zwischen Lengerich und Ostbevern-Brock zieht sich nämlich wie Gummi.
20210513_141252.jpg


Meinem Ruf als Regenfinder habe ich heute auch wieder alle Ehre gemacht. Wir sind nachher noch richtig naß geworden. Glück hatte ich aber mit meinem Reifen. Der war mal so richtig auf.
20210513_171002.jpg


Als nächstes steht dann auf unserer Liste eine Fahrt nach Xanten und Rees. Hoffentlich mit offener Gastronomie auch in Nordrhein-Westfalen
 
Danke Stahlraser. Planung ist ja für Juni. Ich hoffe, da hat es sich noch mehr entspannt
 
@roykoeln : Schickes Viadukt, wo ist das? Von irgendwelchen Programmen lasse ich mich nicht mehr routen, Tour nach Dortmund war seinerzeit ein nachhaltiger Kracher, never again.
 
Gestern eine schöne Runde (knapp 90 km / 850 hm) durch den südlichen Teil des Landes des Grafen von Berg.
Mercator_Berg-Tour-Neunkirchen-Seelscheid.jpg


Schöne Wolken...
IMG_7352.JPG


...schöne Kurven...
IMG_7357.JPG


...schöne Hügel...
IMG_7358.JPG


...schöne Ausblicke...
IMG_7361.JPG


...und zum Glück schönes Wetter bis zum Schluss.
IMG_7349.jpg
 
Zurück
Oben Unten