• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Ich habe schon vor einiger Zeit mit Koehn (Reset Racing) telefoniert, weil ich einige Fragen zu den Anlötteilen hatte. Die haben mir erzählt, dass sie momentan Unmengen an Kleinaufträgen haben, es darum was länger dauert mit der Lieferung und einige Teile auch Lieferprobleme haben. Es scheinen momentan viele Leute an Rahmen rumzulöten. :D
Lockdown Effekt vermutlich.
Ich habe im März bestellt, dauerte eine gute Woche und die Anlöter für Gepäckträger sollen nach 8 Wochen nachgeliefert werden.
Sonst war aber alles, was ich wollte erhältlich.
 

Anzeige

Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
Ich habe schon vor einiger Zeit mit Koehn (Reset Racing) telefoniert, weil ich einige Fragen zu den Anlötteilen hatte. Die haben mir erzählt, dass sie momentan Unmengen an Kleinaufträgen haben, es darum was länger dauert mit der Lieferung und einige Teile auch Lieferprobleme haben. Es scheinen momentan viele Leute an Rahmen rumzulöten. :D
Lockdown Effekt vermutlich.
Ich habe im März bestellt, dauerte eine gute Woche und die Anlöter für Gepäckträger sollen nach 8 Wochen nachgeliefert werden.
Sonst war aber alles, was ich wollte erhältlich.
Wir werden sehen. :D
 
So, die Bestellung der Kleinteile war erfolgreich. Ich warte noch auf die Versandbestätigung (@biciclo ;)).

In der Zwischenzeit habe ich die Kurbel getauscht (170er TA gegen 175 SL 49D) und von Half step plus Granny (48-45-28) auf Compact (50/34 oder wie heißt das auf Neudeutsch?) geändert. Dazu kam auch ein neues altes SL Innenlager mit 116 mm Wellenlänge (Das BB-UN55 war einfach unpassend.). Da passten dann auch die alten Kettenblätter nicht, da die Hutmuttern der 3-fach Kettenblattschrauben oder der linke Kurbelarm an der jeweiligen Kettenstrebe hängen blieben.





Gleichzeitig habe ich mal das "erste Rennrad" meiner Frau auf 650b umgebaut. Da ist auch die Kurze TA hingewandert (neue Blätter: 52-36) und Schaltung von Arabesque zu Huret Super Success. Dank der Lefols von @djwkyoto finde ich es eigentlich sehr schön, aber meine Frau leider nicht. "Die Treckerreifen mag ich nicht und die Schutzbleche sind ja total verbeult" 🥺







Dann werde ich mal die LR und die Bleche der beiden Räder tauschen: das Meral mal mit 650b aufbauen und den Rosa Panther mit 700c. Dann brauche allerdings noch 622er Reifen mit blonder Flanke in 30 - 35 mm Breite. Die Gravelking sind zu "braun". Gibt es eine Alternative zu Grand Bois Cypress? Außer Rene Herse/Compass? Ich brauche dann auf lange Sicht wohl auch ein paar schmalere Belche. Die 50er Berthoud sind zumindest für 30er etwas zu breit.

Der rosa Rahmen ist ein weiterer, an dem ich Löten üben kann. Alle drei Ösen für die Bremszughülle auf dem OR sind hinüber, es gibt keine Flaschenhaltergewinde und der Lack ist leider nach dem Entfernen der Co...o Aufkleber total hinüber. Ebenfalls hatte ich überlegt, Cantisockel anzulöten, die in der Schachtel mit diesen Cantis gefunden habe. Die Ausfaller ohne Schaltauge werde ich wohl auch tauschen, habe ich aber vergessen Ausfallenden zu bestellen*. :rolleyes:

Der eigentliche Übungsrahmen, mein KM Roadflyer, ist schon weitesgehend vorbereitet.

Soweit erstmal.

Gruß Robert

*Werde wohl für alle 3 Rahmen mal Ausfallenden nachbestellen.
 
Gibt es eine Alternative zu Grand Bois Cypress? Außer Rene Herse/Compass?
Aus dem Handgelenk ohne Anspruch auf Vollständig- und Ebenbürtigkeit, relativ rennmäßige 30-622 mit heller Flanke:
Mit 28-622 bis 35-622 wird die Auswahl etwas größer, dann gibt es mit 28 mm z.B.:

Über 30 mm, z.B.:
 
Aus dem Handgelenk ohne Anspruch auf Vollständig- und Ebenbürtigkeit, relativ rennmäßige 30-622 mit heller Flanke:
Mit 28-622 bis 35-622 wird die Auswahl etwas größer, dann gibt es mit 28 mm z.B.:

Über 30 mm, z.B.:
Vielen Dank schon mal.
Dar Rahmen ist für deutlich breitere Reifen als 28-622 gebaut. :rolleyes: Von daher sehen mit 25-622 (und wahrscheinlich 28-622 ebenfalls) irgendwie verloren aus. Deshalb 30 mm oder mehr.

Ich fahre auf einem anderen Rad Challenge Strada BianciParis-Roubaix, die sind mit deutlich zu gelb, acuh wenn die nominell 27 mm breiten Reifen 30 mm breit sind.

Die Schwalbe und Vittoria gucke ich mir mal näher an.

Die Fairwether (in 32 mm) und Jack Brown sehen sehr interessant aus. Da schaue ich mal nach einer Quelle in der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung der Kleinteile war erfolgreich. Ich warte noch auf die Versandbestätigung (@biciclo ;)).

In der Zwischenzeit habe ich die Kurbel getauscht (170er TA gegen 175 SL 49D) und von Half step plus Granny (48-45-28) auf Compact (50/34 oder wie heißt das auf Neudeutsch?) geändert. Dazu kam auch ein neues altes SL Innenlager mit 116 mm Wellenlänge (Das BB-UN55 war einfach unpassend.). Da passten dann auch die alten Kettenblätter nicht, da die Hutmuttern der 3-fach Kettenblattschrauben oder der linke Kurbelarm an der jeweiligen Kettenstrebe hängen blieben.





Gleichzeitig habe ich mal das "erste Rennrad" meiner Frau auf 650b umgebaut. Da ist auch die Kurze TA hingewandert (neue Blätter: 52-36) und Schaltung von Arabesque zu Huret Super Success. Dank der Lefols von @djwkyoto finde ich es eigentlich sehr schön, aber meine Frau leider nicht. "Die Treckerreifen mag ich nicht und die Schutzbleche sind ja total verbeult" 🥺







Dann werde ich mal die LR und die Bleche der beiden Räder tauschen: das Meral mal mit 650b aufbauen und den Rosa Panther mit 700c. Dann brauche allerdings noch 622er Reifen mit blonder Flanke in 30 - 35 mm Breite. Die Gravelking sind zu "braun". Gibt es eine Alternative zu Grand Bois Cypress? Außer Rene Herse/Compass? Ich brauche dann auf lange Sicht wohl auch ein paar schmalere Belche. Die 50er Berthoud sind zumindest für 30er etwas zu breit.

Der rosa Rahmen ist ein weiterer, an dem ich Löten üben kann. Alle drei Ösen für die Bremszughülle auf dem OR sind hinüber, es gibt keine Flaschenhaltergewinde und der Lack ist leider nach dem Entfernen der Co...o Aufkleber total hinüber. Ebenfalls hatte ich überlegt, Cantisockel anzulöten, die in der Schachtel mit diesen Cantis gefunden habe. Die Ausfaller ohne Schaltauge werde ich wohl auch tauschen, habe ich aber vergessen Ausfallenden zu bestellen*. :rolleyes:

Der eigentliche Übungsrahmen, mein KM Roadflyer, ist schon weitesgehend vorbereitet.

Soweit erstmal.

Gruß Robert

*Werde wohl für alle 3 Rahmen mal Ausfallenden nachbestellen.
"Total verbeulte Schutzbleche" - das ist klasse. :D
 
Hallo zusammen,

Ich hätte gern ein Ausfallende mit einer Öse und nach unten geöffnet, damit man mit Schutzblechen das HR leichter heraus und hinein bekommt.

Die Möglichkeiten bei reset-racing (Link zu den Ausfallenden) erschlagen mich aber und ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Angaben alles bedeuten. Die Durchmesser der Sitz-/Kettensrteben bekomme ich noch hin, aber Winkelangaben entweder kleiner 10° oder 50° - 75°. o_O
Bei 50 - 75° könnte ich mir noch mit dem Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe vorstellen, aber z.B. 7°?
Außerdem brauche ich keine für vorgegebene Durchmesser der Streben, sondern nur so "platte", die in die Streben "hineinreichen" und verlötet werden.

Beispielbild

20210512_092405.jpg


Kann man die alten Ausfallenden einfach durch erwärmen herauslösen? Ich wollte an den Streben nichts ändern.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handgelenk ohne Anspruch auf Vollständig- und Ebenbürtigkeit, relativ rennmäßige 30-622 mit heller Flanke:
Mit 28-622 bis 35-622 wird die Auswahl etwas größer, dann gibt es mit 28 mm z.B.:

Über 30 mm, z.B.:

Will noch kurz auch blau etikettierte Jack Brown in 30c ins Rennen werfen. Ob die Mile Muncher nun so halbewegs den mit blauem Etikett aber ohne Modellbezeichnung entsprechen, vermag ich da nicht zu sagen. Hab selber welche liegen aber noch nicht montiert.

https://www.planetx.co.uk/i/q/TYPAJBMM/jack-brown-mile-muncher-700c-folding-tyre
 
Hallo zusammen,

Ich hätte gern ein Ausfallende mit einer Öse und nach unten geöffnet, damit man mit Schutzblechen das HR leichter heraus und hinein bekommt.

Die Möglichkeiten bei reset-racing (Link zu den Ausfallenden) erschlagen mich aber und ich habe keine Ahnung, was die einzelnen Angaben alles bedeuten. Die Durchmesser der Sitz-/Kettensrteben bekomme ich noch hin, aber Winkelangaben entweder kleiner 10° oder 50° - 75°. o_O
Bei 50 - 75° könnte ich mir noch mit dem Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe vorstellen, aber z.B. 7°?
Außerdem brauche ich keine für vorgegebene Durchmesser der Streben, sondern nur so "platte", die in die Streben "hineinreichen" und verlötet werden.

Beispielbild

Anhang anzeigen 937908


Kann man die alten Ausfallenden einfach durch erwärmen herauslösen? Ich wollte an den Streben nichts ändern.

Gruß Robert
Lass mich kurz ausholen:
-das ist ein einfacher Rahmen mit Blechausfaller, mir wäre das die Mühe nicht wert
-Deine Motivation kenne ich nicht
-zum Üben ist das ganz gut
-aus dem Reset Racing Programm wirst Du kaum was passendes finden, die von Dir gesuchte Ausfaller sind unmodern inzwischen
-also Altmaterial suchen oder selbst zeichnen und lasern/wasserstrahlen lassen

Zum Rausbekommen kenne ich zwei Techniken:
  • Ausfaller abtrennen und mit Fräser oder Säge mit 4-5 Sägeblätter die Reste rausschlitzen. Das schwierigste ist das Spannen der Rohre.
  • Ausfaller durchsägen diagonal und die Reste gut erwärmen und am Schmelzpunkt des Lots mit der Gripzange kurz wackeln und rausziehen
Das sieht dann hinterher ausgelötet so aus

IMG_3230.jpg


In deinem Fall wird das Problem sein, dass Senkrechtausfaller recht dick sein können und Deine Rohre sehr schlank sind, so dass nach dem Fräsen/Sägen nicht mehr viel übrig ist.

An Altmaterial könnte ich Dir diese zwei Sätze anbieten:
Senkrechtausfaller.jpg

Die oberen sind Noname, die rostigen Shimano.
Der Rost geht mit Stahlwolle gut weg - das Zeug ist über 30 Jahre alt.
Du müsstest den Winkel zwischen Kettenstreben und Sattelstreben messen. Die oberen sind dank Kugelzapfe winkeltoleranter, die Shimano brauchen 70-72°.

In deinem Fallwürde ich mir welche lasern lassen in gleicher Stärke, wie das Original.

HTH und Gruß ...
 
Lass mich kurz ausholen:
-das ist ein einfacher Rahmen mit Blechausfaller, mir wäre das die Mühe nicht wert
-Deine Motivation kenne ich nicht
-zum Üben ist das ganz gut
-aus dem Reset Racing Programm wirst Du kaum was passendes finden, die von Dir gesuchte Ausfaller sind unmodern inzwischen
-also Altmaterial suchen oder selbst zeichnen und lasern/wasserstrahlen lassen

Zum Rausbekommen kenne ich zwei Techniken:
  • Ausfaller abtrennen und mit Fräser oder Säge mit 4-5 Sägeblätter die Reste rausschlitzen. Das schwierigste ist das Spannen der Rohre.
  • Ausfaller durchsägen diagonal und die Reste gut erwärmen und am Schmelzpunkt des Lots mit der Gripzange kurz wackeln und rausziehen
Das sieht dann hinterher ausgelötet so aus

Anhang anzeigen 938120

In deinem Fall wird das Problem sein, dass Senkrechtausfaller recht dick sein können und Deine Rohre sehr schlank sind, so dass nach dem Fräsen/Sägen nicht mehr viel übrig ist.

An Altmaterial könnte ich Dir diese zwei Sätze anbieten:
Anhang anzeigen 938121
Die oberen sind Noname, die rostigen Shimano.
Der Rost geht mit Stahlwolle gut weg - das Zeug ist über 30 Jahre alt.
Du müsstest den Winkel zwischen Kettenstreben und Sattelstreben messen. Die oberen sind dank Kugelzapfe winkeltoleranter, die Shimano brauchen 70-72°.

In deinem Fallwürde ich mir welche lasern lassen in gleicher Stärke, wie das Original.

HTH und Gruß ...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja genau, der Rahmen ist relativ einfach und hat einige Defekte, die ich beheben möchte (s.o., der rosa Rahmen meiner Frau), daher eignet er sich super als Übungsrahmen. Vor allem hat der rechts kein Schaltauge, weshalb ich diese tauschen wollte. Der Winkel zwischen Ketten- und Sitzstreben, den ich gemessen habe, beträgt etwa 71°.

Ich eröffne mal eine Unterhaltung bzgl. deines Angebotes.

Gruß Robert
 
Genau, der große Winkel ist zwischen Ketten- und Sitzstrebe, der kleine um die 6-8° zwischen beiden Kettenstreben. Der Winkel zwischen den Sitzstreben ist meistens noch kleiner, den biegt man sich halt irgendwie selbst hin.

Alte Ausfallenden erstmal durchsägen und die Reste dann in Ruhe entfernen ist auch sehr zu empfehlen. Komplett gesteckte mit Außen- oder Innenmuffen kann man dann einfach auslöten, die sind sowieso meistens an teuren Rahmen und mit Silberlot gemacht.
Normale Ausfallenden in geschlitzten Streben sollte man lieber mechanisch entfernen, auch wieder mit Alternativen: Vorsichtig und exakt sägen und feilen (unter meist abenteuerlichen Verrenkungen am wackelnden Rahmen kann das eine halbe Ewigkeit dauern) oder mutig bis räudig mit Flex und kleiner Trennscheibe. Ich neige da mittlerweile zu letzterem.
Dritte Möglichkeit, wenn die neuen Ausfallenden sehr lange Zungen haben, oder Muffen, oder der Hinterbau sowieso 10 mm kürzer werden darf: Streben einfach komplett absägen.
Übrigens besteht auch mit flachen Ausfallenden keine bedingungslose Pflicht zum Schlitzen der Streben: Die Ausfallenden können an den Zungen auch einfach so weit abgefeilt werden, dass sie in die Streben passen. Das gern auch asymmetrisch, um z.B. Seitenversatz auf der Antriebsseite ohne eingedrücke Strebenenden hinzukriegen. Den offenen Teil dann einfach mit Lot vollaufen lassen und hübsch zurechtfeilen.

Gelaserte Ausfallenden mit etwas längeren, breiten Zungen zum Selberfeilen für Winkel zwischen ca. 68 und 72° habe ich übrigens gerade erst machen lassen. Sogar mit Edelstahl-Klemmflächen zum Selberdrauflöten, aber dummerweise ohne Gewindelöcher - also mit Sicherheit viel mehr Gebastel, als ordentliche Fertigteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Dienstag Abend mal die Berthouds abgebaut und die Lefols und den 650b LRS angebaut. Dafür die Schubladen nach den Raid durchsucht, nur um sie dann auf der Werkbank zu finden. :rolleyes:
Heute dann erste Testrunde (natürlich ohne Kamera o.ä.). Hier noch ein schnelles Bild vor dem Schlafengehen.

20210513_203407.jpg


Man fährt sich das traumhaft. Sänfte. 😍 Ich überlege schon, ob ich mir noch breitere Reifen besorge. Jetzt sind's 42er Pari-Motos. Vom Platz her sollte da noch mehr möglich sein.

Also wird es wohl doch auf 650b hinauslaufen und ggf. bekommt die Frau dann die Racer inkl. Anlötsockel.
 
Ich habe am Dienstag Abend mal die Berthouds abgebaut und die Lefols und den 650b LRS angebaut. Dafür die Schubladen nach den Raid durchsucht, nur um sie dann auf der Werkbank zu finden. :rolleyes:
Heute dann erste Testrunde (natürlich ohne Kamera o.ä.). Hier noch ein schnelles Bild vor dem Schlafengehen.

Anhang anzeigen 938829

Man fährt sich das traumhaft. Sänfte. 😍 Ich überlege schon, ob ich mir noch breitere Reifen besorge. Jetzt sind's 42er Pari-Motos. Vom Platz her sollte da noch mehr möglich sein.

Also wird es wohl doch auf 650b hinauslaufen und ggf. bekommt die Frau dann die Racer inkl. Anlötsockel.
Jawohl, das ist die richtige Wahl (der Laufräder, Schutzbleche und Bremsen) für dieses Rad. :daumen:
Die Gattin war von den "zerbeulten" Schutzblechen und den "Treckerreifen" ja sowieso nicht begeistert. ;)
 
Man fährt sich das traumhaft. Sänfte. 😍 Ich überlege schon, ob ich mir noch breitere Reifen besorge. Jetzt sind's 42er Pari-Motos. Vom Platz her sollte da noch mehr möglich sein.

Also wird es wohl doch auf 650b hinauslaufen und ggf. bekommt die Frau dann die Racer inkl. Anlötsockel.

Wenn du nicht sehr oft wirklich groben Schotter und singletrails fahren willst, dann bleibe bei den 42ern. Die sind im Luftdruck nicht so empfindlich (Bereich zwischen "hüpft wie Gummiball" und "totgepumpt" ist deutlich größer) und es ist mehr Luft zwischen Reifen und Blechen für Schlamm und Steine.
Als nächsten Punkt würde ich die Sockel für die Raids angehen. Der Zugewinn an Bremsperformanz ist riesig.
Dann erst einmal fahren, fahren, fahren. Und die Augen offen halten nach einem längeren Schutzblech für Vorne (also ein hinteres Schutzblech, das dann etwas eingekürzt und mit einer stabilisierenden Strebe nach Oben auch bei Regenfahrten richtig Laune macht).
 
Wenn du nicht sehr oft wirklich groben Schotter und singletrails fahren willst, dann bleibe bei den 42ern. Die sind im Luftdruck nicht so empfindlich (Bereich zwischen "hüpft wie Gummiball" und "totgepumpt" ist deutlich größer) und es ist mehr Luft zwischen Reifen und Blechen für Schlamm und Steine.
Als nächsten Punkt würde ich die Sockel für die Raids angehen. Der Zugewinn an Bremsperformanz ist riesig.
Dann erst einmal fahren, fahren, fahren. Und die Augen offen halten nach einem längeren Schutzblech für Vorne (also ein hinteres Schutzblech, das dann etwas eingekürzt und mit einer stabilisierenden Strebe nach Oben auch bei Regenfahrten richtig Laune macht).
Danke. Die 42er werden auch erstmal "verbraucht".

Ein längeres Schutzblech liegt hier schon. :cool:
Ich werde versuchen, die Schutzbleche aufzuhübschen. Dafür ist das Kurze mit den vielen Löchern zum Ausprobieren und das längere dann für den finalen Aufbau...
 
So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...

Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
1623831287803.png


Baustellen:
  • Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
  • MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
  • Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
  • Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.

Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf. 🙈





Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.

Aber seht selbst:







Hier die neuen Flaschenhalterösen:




Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.


Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.


Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren. :rolleyes:
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 :D) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.

Und dann geht's ans Meral...
 
Moin zusammen,

ich habe schon lang nix mehr geschrieben, sorry. :oops:

Nach dem Zusammenbau habe ich mit allerlei Anbauteilen getestet und fahre momentan mit dem Koga zur Arbeit und zurück, sofern ich nicht zur Heimarbeit verpflichtet bin.

Bisher halten alle Lötstellen und vor allem das Bremsen funktioniert wirklich gut (Bilder gibt's am Wochenende, versprochen).

Was mir beim Zusammenbau und im Testbetrieb aufgefallen ist, ich habe die Löcher für den Flaschenhalter im Sitzrohr schief gebohrt, der Flaschenhalter hat Schlagseite. 🙈 Wie bohrt man am besten die Löcher, so dass sie mittig im Rohr sind? Angezeichnet hatte ich es schon, aber die günstige Standbohrmaschine von den Gebrüdern Albrecht wackelt bei Widerstand ganz gewaltig.

Des Weiteren brauche ich noch eine Pumpenhalterspitze, da die Zefal HP-X ansonsten nicht unter dem Unterrohr hält. Momentan habe ich die bei @Pananoia abgeguckte Kabelbinder-Lösung "installiert".

Da @Knobi ja im anderen Faden zur (mit-)Bestellung von Gepäckträger-Rohren aufgefordert hat und ich für das Meral (noch immer) keinen Front-Gepäckträger plus Low Rider gefunden habe, werde ich wohl (irgendwannmal) versuchen, auch diesen selbst zu löten. Dafür bräuchte ich aber die Abmessungen. Vielleicht können @merida 63 oder @Grautvornix eventuell mit Maßen aushelfen?

Ich habe da gerade mal etwas gezeichnet hingeschmiert (die Werte sind nur Dummis, die gilt es zu berichtigen):
1642689551123.png


Danke und Gruß

Robert
 
Des Weiteren brauche ich noch eine Pumpenhalterspitze, da die Zefal HP-X ansonsten nicht unter dem Unterrohr hält. Momentan habe ich die bei @Pananoia abgeguckte Kabelbinder-Lösung "installiert".

Ok ok, ich hab's verstanden.

1642692785573.png

Was mir beim Zusammenbau und im Testbetrieb aufgefallen ist, ich habe die Löcher für den Flaschenhalter im Sitzrohr schief gebohrt, der Flaschenhalter hat Schlagseite. 🙈 Wie bohrt man am besten die Löcher, so dass sie mittig im Rohr sind? Angezeichnet hatte ich es schon, aber die günstige Standbohrmaschine von den Gebrüdern Albrecht wackelt bei Widerstand ganz gewaltig.

Das Problem hast nicht nur Du.
Meine Regengazelle hat am Unterrohr auch verdrehte Flahagewinde.
Damit das nicht so auffällt wurden die Bapper auch verdreht aufgesetzt.


Ich habe aber leider keine Ahnung wie man das sicher verhindert, hätte aber vermutet das man das sogar freihändig besser hin bekommt wenn man die Löcher vorher ordentlich angekörnt* und mit sehr kleinem Bohrer vorgebohrt hätte.

Mille - Greetings
@L€X
*EDITh hat gesenkt durch angekörnt ersetzt.
Und sie lacht mich auf weil ich selbst nicht weiß wie ich die Worte vertauschen konnte ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten