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Da hast du in der Schule nicht aufgepasst: Flüssigkeiten sind quasi nicht komprimierbar. Deswegen werden die überhaupt genommen. Es ist auch egal in welchem Zustand diese sind, die sind IMMER unkomprimierbar.Ich habe es nur gemacht, da der Druck nicht mehr so gut war.
Angesichts der angeblich schlechten Verfügbarkeit des Shimano Zeugs, war es keine gute Idee dieses knappe Gut sinnlos zu verschwenden.
Wie das denn, bei einem geschlossenen System?Das kann beispielsweise durch Umfallen oder 'auf den Kopf' stellen des Rads passieren
Aktuell bekommt man diese wieder das stimmt. Vor ein paar Wochen war das aber schon mal anders da gab es diese nirgends egal ob 100ml oder im 1 Liter Gebinde.Shimano Bremsflüssigkeit ist (derzeit) noch keine Mangelware mein ich
Aktuell bekommt man diese wieder das stimmt. Vor ein paar Wochen war das aber schon mal anders da gab es diese nirgends egal ob 100ml oder im 1 Liter Gebinde.
Da Flüssigkeiten nicht nur nicht komprimierbar sind, sondern auch nicht dekomprimiert werden können, muss wohl im Ausgleichsbehälter Luft nachströmen, wenn Flüssigkeit auf Grund von Belagverschleiß nachgepumpt wird. Würde das nicht geschehen, könnte die Bremse nicht funktionieren. Im aufrecht stehenden Fahrrad ist diese Luft im allgemeinen ganz oben. Was wird wohl mit der Luft passieren, wenn man so ein Fahrrad auf den Kopf stellt - beispielsweise unterwegs wegen Reifenpanne? Die steigt dann natürlich auch wieder nach oben, genau dahin, wo sonst die Flüssigkeit in die Leitung strömt.Wie das denn, bei einem geschlossenen System?
Nein es strömt keine Luft in das Bremssystem nach zum Ausgleich. Im Bremsgriff ist ein luftdichter Ausgleichsbehälter, so 'ne Art Gummiblase, die geht halt etwas zusammen.Da Flüssigkeiten nicht nur nicht komprimierbar sind, sondern auch nicht dekomprimiert werden können, muss wohl im Ausgleichsbehälter Luft nachströmen, wenn Flüssigkeit auf Grund von Belagverschleiß nachgepumpt wird. Würde das nicht geschehen, könnte die Bremse nicht funktionieren. Im aufrecht stehenden Fahrrad ist diese Luft im allgemeinen ganz oben. Was wird wohl mit der Luft passieren, wenn man so ein Fahrrad auf den Kopf stellt - beispielsweise unterwegs wegen Reifenpanne? Die steigt dann natürlich auch wieder nach oben, genau dahin, wo sonst die Flüssigkeit in die Leitung strömt.
Bei Bremsanlagen, die mit Mineralöl betrieben werden, halten es die Materialien aus, wenn Hydraulikmedium eines anderen Herstellers verwendet wird.
Es gibt 2 Klassen von DOT Bremsflüssigkeiten .Bei Bremsanlagen, die mit Mineralöl betrieben werden, halten es die Materialien aus, wenn Hydraulikmedium eines anderen Herstellers verwendet wird.
Unterschiede bestehen neben der Einfärbung in der Viskosität, sodass sich die Bremse mit dem "falschen" Medium nicht so verhält wie vom Hersteller vorgesehen.
Was gar nicht geht, das ist der Einsatz von Bremsflüssigkeiten nach DOT-Spezifikationen in Bremsanlagen für Mineralöl und umgekehrt. Hier können in der Tat Schäden - insbesondere an den Dichtungen - auftreten.
Nun, ich weiß nicht, was für obskure Konstruktionen in den Anfangsjahren so unterwegs waren, aber bei allen hydraulischen offenen Fahrradbremsen, die mir so untergekommen sind, ist das Reservoir wie von @Neuwieder beschrieben mit einer Gummimembran verschlossen, die das System "druckoffen" aber vom Medium her geschlossen macht. Die ist extra nicht gespannt, wie ein Trommelfell, sondern hat am Rand leichte Balgenfalze um sich möglichst ohne Gegenkraft dem Druck anpassen zu können.Das ist in den Anfangsjahren bei Scheibenbremsen an MTB's so gewesen. Man sollte das Fahrrad damals möglichst nicht umdrehen. Der Grund; die Ausgleichsbehälter am Bremsgriff hatten ein kleines Reservoir, in dem sich immer etwas Luft befand. Heute ist das nicht mehr so, das Gerücht hält sich aber sicherlich noch die nächsten 10 Jahre.
Man sollte auch immer das gleiche Bremsmedium vom Hersteller verwenden. Bei Shimano und Magura bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Manche verwenden Bremshebel von Shimano und Bremssattel von Magura, es scheint den Dichtungen also egal zu sein welches Öl in der Leitung ist.
Wasser als Bremsflüssigkeit gab es in Brake Force one Bremsen, sind aber irgendwie nicht so populär geworden.