• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremse Flüssigkeit nachfüllen

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
728
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Vehrte
Hallo zusammen,
Bei dem Rad einer Bekannten funktioniert die Bremse nicht mehr. Ich glaube dort fehlt Flüssigkeit (Öl?).
Solche Bremsen sind mir neu. Bei mir hat alles Bautenzüge.
Könnt ihr mir kurz erklären wie ich das anstelle bzw. auffülle und vor allem mit was. Wo muss ich entlüften? Hab das noch nicht gemacht.

Vielen Dank schon einmal im voraus
 

Anhänge

  • 20210511_164029.jpg
    20210511_164029.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 139
  • 20210511_164016.jpg
    20210511_164016.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 166
Dann solltest du das auch nicht versuchen an dem Fahrrad von jemand anderem zu erlernen.
Du wärst in der vollen Haftung, wenn die Bremse versagt. Die Krankenkassen verstehen da überhaupt keinen Spaß und deine Haftpflicht ist da auch draußen.
Wie willst du denn festgestellt haben, dass da 'zu wenig' Öl drin ist?
 
Dann solltest du das auch nicht versuchen an dem Fahrrad von jemand anderem zu erlernen.
Du wärst in der vollen Haftung, wenn die Bremse versagt. Die Krankenkassen verstehen da überhaupt keinen Spaß und deine Haftpflicht ist da auch draußen.
Wie willst du denn festgestellt haben, dass da 'zu wenig' Öl drin ist?

Ich habe auch so einen Patienten, gehört mir. Wenn ich die Bremsanlage jetzt warte und es passiert was, habe ich dann keinen Versicherungsschutz?
 
Ich habe auch so einen Patienten, gehört mir. Wenn ich die Bremsanlage jetzt warte und es passiert was, habe ich dann keinen Versicherungsschutz?
Ich kenne deine Versicherungen nicht. Du hättest aber den entscheidenden Vorteil, dass du die Klappe halten kannst und einfach behaupten kannst, die Bremse hätte einfach so versagt.
Bei Nicos Bekannter muss das nicht so sein. Die ist eventuell total stinkig, dass sie im Krankenhaus liegt und erzählt, wer da zuletzt an der versagenden Bremse gedreht hat.
 
Wenn man von einen Sicherheitsrelevanten Teil nicht weiß was man wie machen soll würde ich sehr empfehlen mal die Anleitung zu dem Bauteil in die Hand zu nehmen und sich damit etwas auseinander setzen.
Hier gibt es für jedes Bauteil von Shimano Betriebsanleitung in allen möglichen Sprachen. So mußt du also nur Lesen und das gelesen dann umsetzten können.

https://si.shimano.com/#/
 
Das Entlüften bzw. Nachfüllen von hydraulischen Bremssystemen ist zwar keine Hexerei, erfordert aber dennoch drei Dinge:
1) Grundlegende Schrauberfertigkeiten bzw. etwas Geschick
2) Geduld
3) Das passende Werkzeug und die passenden Räumlichkeiten (die ersten Versuche verursachen meist eine ziemliche Sauerei)

Mit anderen Worten: Es ist doch um einiges schwieriger und mühsamer als die üblichen Standardarbeiten (Schaltung einstellen, Schalt-/ Bremszug wechseln). Überlege dir deshalb gut, ob du das wirklich selber machen willst, oder nicht die paar Euronen in die Hand nimmst und diese Arbeit einem Profi (=>Werkstatt), welcher dafür nur wenige Minuten braucht, überlässt. Der Sicherheitsaspekt kommt dann noch dazu, danke @norman68 .
 
Selbst eine Ausbildung zum Fahrradmechaniker würde nicht reichen, du bräuchtest auch noch den Meister + eine passende Haftpflichtversicherung.
Da ist es wahrscheinlich etwas schneller und billiger, wenn du das einem lokalen Fachbetrieb überlässt.
 
Könnt ihr anhand der Bilder erkennen um was für Bremsen es sich handelt? Damit ich die richtige Anleitung finden kann?
 
🤔 Also rennt jeder in diesem Forum sofort in die Werkstatt, wenn ein Problem bei den Bremsen auftritt?
Das glaube ich nicht...hier werden doch ganze Räder aufgebaut.
 
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann es nur geben wenn das System undicht ist , also etwas ausgetreten ist , und dann läge ein Defekt vor , es ist immer so viel drin das man gefahrlos die Bremsbeläge bis aufs Metall abfiedeln kann , alles andere wäre ja Lebensgefährlich .
Also bitte lass es , es ist die Bremse , nicht das Lenkerband....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Also rennt jeder in diesem Forum sofort in die Werkstatt, wenn ein Problem bei den Bremsen auftritt?
Das glaube ich nicht...hier werden doch ganze Räder aufgebaut.
Es rennt hier sicher nicht jeder gleich in die Werkstatt denn die meisten die hier sind sind in der Lage auf dem zur Fehlerbehebung angedachten Teil bei Shimano nach der Typennummer zu schauen. Anhand dieser könnte man dann wenn man es sich zutraut auf der von mir weiter oben verlinkten Seite die Anleitung suchen und durchlesen was dort so geschrieben und bebildert ist. Und ja ist ist 100% irgend wo auf dem Bauteil einen Typennummer drauf also such mal danach.
 
Die Schrauber hier wissen nun mal (meistens) was sie tun - und sie schrauben bevorzugt an den eigenen Fahrrädern.
Wer für so eine popelige Bremse eine Anleitung braucht, um diese zu Entlüften oder Nachzufüllen, der sollte es einfach nicht machen - und schon gar nicht an dem Fahrrad von jemand anderem.
 
Dankeschön...🤝.
Und nachdem ich gelernt habe nach dieser Vorgehensweise...also Bauteil, Typenschild dann Anleitung zum Ziel zu kommen, werde ich mein erworbenes Wissen gern und freundlich (auch in x Jahren) mit Fragenden teilen.
Und ☝falls ich tatsächlich damit überfordert sein sollte, stelle ich mich in der Werkstatt daneben und lerne es.
Auch dann kann ich einem Fragenden kurz erklären, wie er zum Ziel kommen kann.

Und es freut mich wirklich sehr, dass die meisten wissen wie sie vorgehen müssen...aber auch die meisten haben mal klein angefangen.

In dem Sinne, Gute Nacht
 
Was sollen wir dir denn hier genau sagen?
Wie du es schnell einfach machen kannst okay na dann.
Schraub die Entlüftungsschraube aus dem Hebel, setzt eine Trichter auf die Öffnung. Nimm einen Schlauch der an einer Spritze (die mit Mineralöl gefüllt ist) montiert ist an den Entlüftungsnippel. Nun drückst du das Öl durch bis es oben wieder ohne Blasen im Trichter rauskommt.
Was du wo findest steht dann in der Anleitung zu deinen Verbauten Teilen:)

Bist du dir denn sicher das es nicht nur daran liegt das die Beläge komplett abgefahren sind?
 
Prima und genau so...damit kann jeder arbeiten.

Nein die Beläge sind noch gut...scheint irgendwo undicht zu sein. Die Stelle muss ich dann suchen.
 
Wenn die Bremse irgendwo undicht außer an den Leitungen ist muss sie eh in Tonne

Ersatzteile gibt es keine
 
Zurück
Oben Unten