• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane - la capricieuse et mystérieuse belle dame

Super, Danke für die Tabelle.
Ich hab sie mal nach unten erweitert und stelle fest, dass auch das kurze S-2 nicht passt.
Anhang anzeigen 680402

Wie breit ist S-2? Ich würde einfach Rennbeläge nehmen (oder welche f. V-Bremse) und sie direkt befestigen, ohne Distandstück. Muss doch auch gehen, oder?
Ich bezweifele, daß das so ohne weiteres geht (ich hab beide da). Der Unterschied - die Rennbelaghalter sind weniger ballig ausgeformt und die Distanzstücke sind die Gegenseite zur Ausformung. Also einfach weglassen ist nicht. Das s2-Distanzstück ist 10mm breit. Mit Rennbelaghalter hast du weniger Verstellmöglichkeit in der Neigung der Beläge.
Das s2-Stück könntest Du auf jeder Seite um ca. 5mm abdrehen um Platz zu gewinnen.

Gutes Gelingen! Gruß ...
 

Anzeige

Re: Gitane - la capricieuse et mystérieuse belle dame
Ich hatte ein Problerm mit der BR-CX 70. Beim Bremsen ist die Aufnahme der Einstellschraube abgebrochen.

cx-70_2.jpg
Wurde anstandslos getauscht, allerdings gegen CX 50. Warum, k.A., der Händler hat ziemlich rumgedruckst. Vielleicht ist dieser Materialfehler nicht zum ersten Mal aufgetreten.
Ansonsten kann ich @blow.torch nur zustimmen, in Kombi mit den SLR-Hebeln Einstellung und Bremsverhalten super.

Worauf ich hinaus will: die 2. nicht defekte CX 70 liegt noch herum, die kann ich dir mit (ich glaube S2, müsste ich nachschauen) Distanzstücken gerne für lau überlassen, wenn du dir da mal genauer anschauen willst.
Ich brauche die sicher nicht mehr. Schickste PN, wenn Interesse.
 
So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Die kurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-Bremsen rangemacht (na, eigentlich von Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gut, aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
681182


Mit angezogener Bremse siehts so aus:
681183


Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
681187

681186


Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann weitergehen. Gestern kamen die Speichen, heut sind die Räder gebaut worden.
687750

Die Aufkleber mach ich mal noch ab von den Felgen.

Die näxte Etappe werden die Schutzbleche sein. Vorn isses schon dran, da ist nur noch etwas Feineinstellung nötig, hinten werde ich wohl noch etwas basteln müssen.
 
In letzter Zeit hatte ich sehr wenig Lust auf Basteln im Keller, aber nun ginx etwas weiter, es war ja eigentlich nimmer viel zu machen.
Nachdem die Lederscheibchen von Dieterbau eingetroffen waren, konnte ich das hintere Schutzblech montieren. Nun noch Zahnkranz und Kette drauf (der Tourenflitzer musste ja wiederhergestellt werden zum Verkauf), Lampen ran und bei bestem Wetter eine Proberunde gedreht.
DSCN1038.JPG

DSCN1039.JPG

DSCN1041.JPG


Noch ne kleine Spielerei mitm Fotoknippsomat:
DSCN1042.JPG


Das Fahrverhalten ist wie erwartet. Man kann schnell fahren, die 33er Reifen mit Diamantprofil rollen auf der Straße ganz manierlich.
Bei den Bremsen muss ich nochmal ran. Gerade die vordere ist noch etwas schwammig. Vllt. biege ich die Federn noch etwas in Richtung straffer.
Schaltung noch etwas feineinstellen und dann kann das LB ran.
Fahrfertig mit Luftpumpe und Bagman (ohne Tasche) wiegt die Kiste 12,5 kg. Das geht gerade so. Ist ja ein recht großer Rahmen und sowieso kein Leichtbau .
 
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt. Der Rahmen entspricht weitgehend (Anlötteile etc.) dem Gitane Country von @merida 63, vgl.
<https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gitane-country-n-1902.106105/page-2>

Ich habe den gleichen Rahmen (Country), die Muffen des "Bremssteges" sind bei mir etwas anders, aber auf den flüchtigen Blick scheinen die Rahmen, abgesehen von der Strebe zur Schulterung des Rades, identisch zu sein.
 
Der wesentliche Unterschied ist hier das zusätzliche gebogene Rohr in der Gegend der Sitzmuffe, welches der Capricieuse fehlt. Auch die Stopper sind massive Hülsen statt Blechteile.
Es könnte natürlich sein, dass das mal ein Coutry war, dem das Schulterrohr entfernt wurde und das neue Anlötteile bekommen hat. Aber warum sollte man sowas machen?
 
Der wesentliche Unterschied ist hier das zusätzliche gebogene Rohr in der Gegend der Sitzmuffe, welches der Capricieuse fehlt. Auch die Stopper sind massive Hülsen statt Blechteile.
Es könnte natürlich sein, dass das mal ein Coutry war, dem das Schulterrohr entfernt wurde und das neue Anlötteile bekommen hat. Aber warum sollte man sowas machen?

So meinte ich das nicht; ich dachte, die Rahmen hätten mehr gemein; aber im Detail (Art der Anlötteile) unterscheiden sie sich doch etwas.
Das Country ist m.E. auch kein "richtiger" Crosser, sondern nur ein normales Rad, dem man noch die Strebe zur Schulterung des Rahmens eingelötet hat; es besitzt auch Ösen für Schutzbleche (i.Ü. auch eine Strebe an den Kettenstreben zur Befestigung eines Schutzbleches, die Deinem Rahmen vgl. Beitrag #20 fehlt). Ich dachte, Dein Rahmen sei das Country nur ohne den Bogen zur Schulterung.

Auf der ersten Seite hattest noch überlegt, ob Dein Rahmen nachträglich modifiziert wurde, jedoch gehe ich ob der vielen Gemeinsamkeiten mit dem Country davon aus, daß der Rahmen, abgesehen von der Lackierung, so von Gitane ausgeliefert wurde.
 
Die abweichenden Details lassen darauf schließen, dass es ein Produktionsrahmen ist. Oder ein konsequent umgebauter Produktionsrahmen. Oder ein aus Restteilen zusammengebaiter Bastelrahmen.
Ein umgebauter Rennrahmen ist es nicht, dagegen sprechen der fehlende Steg hinterm Tretlager, der senkrecht gebohrte Bremssteg und das fehlende Schalthebelschellenplättchen. Gegen einen Country sprechen das fehlende Schulterrohr und der fehlende Steg hinterm Tretlager und außerdem die Muffen (der Country hat kurze Muffen, die Capricieuse hat lange Muffen mit Fenstern).
 
wirklich sehr schöner Aufbau, so etwas würde ich mir auch gerne einmal hinstellen. :daumen:
 
Ich denke, ich werde es wieder verkaufen. Gegenüber dem Ultimator hat das Rad keinen Vorteil, es ist nichtmal leichter.
Wenn dir also RH 59 passt, kannst du es gern haben. Aber zuerst will ich noch die Bremsen ordentlich hinbekommen.
 
Sodele. Die Bremsen gehen jetzt auch richtig. Habe die Federn noch etwas "schärfer" gebogen, jetzt stellen sie ordentlich zurück und bleiben trotzdem leichtgängig.
Noch schnell LB gewickelt und ab auf die Testrunde.
DSCN1049.JPG

DSCN1050.JPG

DSCN1051.JPG

DSCN1052.JPG

DSCN1053.JPG

DSCN1054.JPG

DSCN1055.JPG

DSCN1056.JPG


Es fährt übrigens ausgezeichnet. Auf der Waldautobahn machen die 33er Reifen eine gute Arbeit. Ich habe seit Sonntag die Latexschläuche nicht aufgepumpt, ich wollte mal einfach mit weniger Druck fahren. Auf Feldwegen kein Problem, aber auf Wurzelwegen muss mehr Luft rein.
 
Ich denke, ich werde es wieder verkaufen. Gegenüber dem Ultimator hat das Rad keinen Vorteil, es ist nichtmal leichter.
Wenn dir also RH 59 passt, kannst du es gern haben. Aber zuerst will ich noch die Bremsen ordentlich hinbekommen.


Bei mir ist es ein langfristiger Wunsch, ersteinmal stehen 1,5 andere Räder mit hoher Priorität auf der Liste. ;)
 
In der Zwischenzeit ist das Rad gefahren worden und hie und da optimiert.
Letzte Evo-Stufe waren die CX70-Bremsen hinten, womit die Bremsanlage jetzt vo/hi typgleich ist. Dabei konnten auch endlich die Original-Bremsschuhe montiert werden und die langen Ersatzdinger runterfliegen.
_ANA3202.JPG


Außerdem gabs einen Klickfix für die Lenkertasche. Der Ledersattel ist jetzt schon länger drauf, die Atax-Stütze auch. So sieht es jetzt aus:
_ANA3195.JPG

Die Lenkertasche ist für den Fotoapparat, in der Sattelrolle ist das Werkzeug und den Ersatzschlauch.

Der Sattel wird aber sicher nochmal getauscht. der hat zwar schön lange Schienen, so dass ich ihn weit vor schieben kann, aber so richtig bequem ist er bei der Fahrposition nicht. Evtl. müsste ich dazu den Lenker noch etwas rausziehen, will ich aber nicht.
Am meisten nervt der Umwerfer, der aber selber nix dafür kann. Denn der Cyclone ist für 5/6-fach ausgelegt und somit zu breit für die 10-fach-Kette. Ich würde natürlich lieber einen schmalen Campa-Werfer montieren, aber es gibt keinen mit Stopper für die Zughülle. Vllt. gibt es ja eine elegante Möglichkeit, die Hülle vor dem Werfer zu stoppen, damit ich einen modernen Werfer verwenden kann.
Die Kettenblattkombi 30/46 ist auch nicht so der Renner. Das 46er ist als Fahrblatt sehr gut, aber das 30er ist zu klein, der Sprung von 16 Zähnen ist einfach zu groß. Ich würde das Blatt (das vorher wie die ganze Kurbel neu war) gern gegen eins mit 34 oder 36 Zähnen tauschen. Das Tretlager könnte auch noch etwas kürzer sein.

Summa summarum macht das Rad aber schon ziemlich Spaß, solange man nur hinten schaltet. Die 10-fach-Veloce ist präzise und leichtgängig (auf Shimano-Ritzeln), dass es eine Freude ist. Die Sitzposition ist mit nach vorn geschobenem Sattel auch gut, ich fahre auch gern im Unterlenkergriff.
Inzwischen dürfte es mein meistgefahrenes Freizeitrad sein, ich benutze es wesentlich öfter als den Ulti, was wohl auch daran liegt, dass ich hier immer noch Veränderungen vornehme, die ich testen muss, während Ulti ja quasi "fertig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich was unter 38Z habe als kleines Blatt. Wenn du was Passendes hast und tausachen willst, dann gerne.
 
Zurück
Oben Unten