• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Stimmt schon. Hab aber Bedenken, dass ich die Übergänge von altem zu neuem Lack nicht sauber hinbekomme. Zudem sind die Decals von Greg nicht exakt gleich groß wie die originalen. Hab schon oft vorm Einpennen überlegt und mich für den Neulack entschieden. Dann hab ich die Bilder von gridnos und a.j.h.`s neuwertigen Lackierungen im Kopf und es spricht zu mir "auch haben will".:)
Hab ja noch die Pinarello-Gravur und die Rahmennummer am Tretlager. Denk das reicht als Nachweis für die Originalität. Will halt net pfuschen.

@Thomthom : Keine schlechte Idee. Aber das grün in den baskischen Farben is net so mein Ding. Grün geht nur in celeste...:cool: (wobei celeste ja ursprünglich blau wäre)
Von Greg würde ich keine Decals nehmen, die sind halt nicht toll. Da lohnt sich kein Neulack, dann sollten auch die Decals gut sein. Es wird doch wohl mal jemand geben, der gute Pina-Decals macht, oder? Davon ab, wenn das so, wie ich es beschrieben habe, jemand macht, der das kann, sieht es hinter aus, wie neu, und trotzdem original. Neulack sieht meist Kacke aus, weil die Lackierer meist nicht darauf achten, wie genau die Ränder zum Chrom bei dieser Firma waren. Ob das bei Pina speziell war, weiß ich nicht, bei Bianchi gabs da in den 80er viele kleine Chromflächen, die so kaum einer wiederherstellen mag, weil das eine Heidenarbeit ist, sich die ganzen schablonen zu basteln. Oder der Lack ist zu dick, Pantos laufen zu, die Farbe sieht doch Kacke aus, ...
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
What is he building in there...
(Tom Waits)
49A5F216-A6AA-4AB6-9C6A-1DB5903FEF0D.jpeg

Aus der ersten Hälfte der 70er.
Noch gänzlich ohne Anlötteile (außer den Zugführungen auf den Innenlagerg.
Ein vormals als Hörmann gelabeltes Pinarello.
Selbiger Hörmann war einer der erfolreichsten deutschen Bahnfahrer aller Zeiten und Mitwirkender eines epochalen Radfilms mit Theo Lingen Liesl Karlstadt und Hans Moser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die New Success Gruppe "eigentlich" net sooo schlecht ist/war. Aber es ist wie bei Opel. Beides hat halt keine Lobby - auch wenn die Qualität ganz ok ist.
Aber letztlich gehört an einen Italiener halt auch nur ne italienische Gruppe. Die sollen sich ja schließlich auch gut vertragen. ;)

@Bianchi-Hilde : Hab jetzt mal welche vom Ungarn geordert. Werde deinen Rat beherzigen und versuchen den original Lack zu erhalten. Hab auch einige deiner Räder begutachtet. Respekt vor Deiner Arbeit und den Mut es hier "an den Pranger" zu stellen. Daran werde ich mich orientieren.
 
Ich weiß, dass die New Success Gruppe "eigentlich" net sooo schlecht ist/war. Aber es ist wie bei Opel. Beides hat halt keine Lobby - auch wenn die Qualität ganz ok ist.
Aber letztlich gehört an einen Italiener halt auch nur ne italienische Gruppe. Die sollen sich ja schließlich auch gut vertragen. ;)

Gerne her damit, könnte ich mir hier dran gut vorstellen

20210414_113744_copy_1024x768-jpg.924405
 
Ein Hercules Titanal wäre auch passend, rundherum Fränkisch
oder so

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM1LXlubGdwaGR3MHIxMy0yMDA1MzFfMjEzOS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Ich hatte da einen lebensbedrohlichen Tretlagerschaden und hatte schon angefangen nach einem italienischen Gestell als Ersatz zu peilen. Scheint aber verheilt zu sein ;-) Gut zu wissen, daß es neben Colnagos auch Pinarellos damit gab.
 
Ich weiß, dass die New Success Gruppe "eigentlich" net sooo schlecht ist/war. Aber es ist wie bei Opel. Beides hat halt keine Lobby - auch wenn die Qualität ganz ok ist.
Aber letztlich gehört an einen Italiener halt auch nur ne italienische Gruppe. Die sollen sich ja schließlich auch gut vertragen. ;)

@Bianchi-Hilde : Hab jetzt mal welche vom Ungarn geordert. Werde deinen Rat beherzigen und versuchen den original Lack zu erhalten. Hab auch einige deiner Räder begutachtet. Respekt vor Deiner Arbeit und den Mut es hier "an den Pranger" zu stellen. Daran werde ich mich orientieren.
Schau dir mal Arbeiten von @Axxl70 an
 
Kleines Update:
Jetzt weiß ich warum bisher so gut wie niemand bei nem Pinarello "nur" die Decals entfernt hat.
Der Lack ist sowas von dünn. Dünner geht nimmer. Da musst Du höllisch aufpassen.
3x zu oft drüber und das Metall guckt durch.
WP_20210509_16_56_19_Pro.jpg

Des geht echt in die Fingernägel. Aber was macht mer net alles für sein Traumrad...
 
Kleines Update:
Jetzt weiß ich warum bisher so gut wie niemand bei nem Pinarello "nur" die Decals entfernt hat.
Der Lack ist sowas von dünn. Dünner geht nimmer. Da musst Du höllisch aufpassen.
3x zu oft drüber und das Metall guckt durch.
Anhang anzeigen 936708
Des geht echt in die Fingernägel. Aber was macht mer net alles für sein Traumrad...
nimm ne Kreditkarte...
 
Kleines Update:
Jetzt weiß ich warum bisher so gut wie niemand bei nem Pinarello "nur" die Decals entfernt hat.
Der Lack ist sowas von dünn. Dünner geht nimmer. Da musst Du höllisch aufpassen.
3x zu oft drüber und das Metall guckt durch.
Anhang anzeigen 936708
Des geht echt in die Fingernägel. Aber was macht mer net alles für sein Traumrad...
Zum Thema Lack: Mein Pina-Crosser mit herrlich abgegriffenen Stellen, wo das Rad zum Tragen immer rangenommen wurde 😃
 

Anhänge

  • 20210511_081248.jpg
    20210511_081248.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20210511_080543.jpg
    20210511_080543.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20210511_080535.jpg
    20210511_080535.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 67
Zum Thema Lack: Mein Pina-Crosser mit herrlich abgegriffenen Stellen, wo das Rad zum Tragen immer rangenommen wurde 😃
Das finde ich ja auch optisch vollkommen ok. Da sind/waren ja keine Schriftzüge und es passt zu der Patina und der Geschichte. Wieviele 1000x mal das Rad wohl da bewegt wurde...hängt evtl. auch von der Hornhaut ab. :)

Aber bei nem Banesto sollten m.M.n. auch Banesto-Schriftzüge zu lesen sein, ansonsten ist es ja dann einfach ein weißes Rennrad...;)
 
Das finde ich ja auch optisch vollkommen ok. Da sind/waren ja keine Schriftzüge und es passt zu der Patina und der Geschichte. Wieviele 1000x mal das Rad wohl da bewegt wurde...hängt evtl. auch von der Hornhaut ab. :)

Aber bei nem Banesto sollten m.M.n. auch Banesto-Schriftzüge zu lesen sein, ansonsten ist es ja dann einfach ein weißes Rennrad...;)
Die Schriftzüge sind nur noch ganz schwach zu erkennen. Also im rechten Licht kann man zumindest noch Pinarello lesen oder besser erahnen.
 
Zurück
Oben Unten