• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Mai 2021

Und zum Offtopic von @aledran
Ich fahr selbst große Rahmen, so um 63cm ctt äh mitte-oben und finde die logischerweise auch am schönsten.
Nach unten finde ich gibt es bei 58-59cm für mich eine Grenze wo das alles nur noch für Kinder gemacht scheint. Also 58-63 ist mein Schönheitsbereich.
Das Rickert Riesenrad, was hat das 66cm?, Das fällt für mich nach oben aber auch raus. Selbst mein 64cm Paupitz ist schon Grenzwertig.

Große Räder haben oft andere Winkelungen, wer da mit seinen Muffensätzen arbeitet, die er auch an 55/56cm Rahmen verwendet ,produziert dann sowas komisches wie diesen Rickert. Sorry, da hat der Meister einfach daneben gegriffen.
Geht auch anders, hier mal ein 1981 Angelo Galmozzi (kein Wettbewerbsbeitrag!)

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 11.43.51.png
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Mai 2021
Und zum Offtopic von @aledran
Ich fahr selbst große Rahmen, so um 63cm cct und finde die logischerweise auch am schönsten.
Nach unten finde ich gibt es bei 58-59cm für mich eine Grenze wo das alles nur noch für Kinder gemacht scheint. Also 58-63 ist mein Schönheitsbereich.
Das Rickert Riesenrad, was hat das 66cm?, Das fällt für mich nach oben aber auch raus. Selbst mein 64cm Paupitz ist schon Grenzwertig.

Große Räder haben oft andere Winkelungen, wer da mit seinen Muffensätzen arbeitet, die er auch an 55/56cm Rahmen verwendet ,produziert dann sowas komisches wie diesen Rickert. Sorry, da hat der Meister einfach daneben gegriffen.
Geht auch anders, hier mal ein Galmozzi (kein Wettbewerbsbeitrag!)

Anhang anzeigen 935997
Der hat ja lange Kettenstreben und (besonders für die RH) ein tiefes Tretlagergehäuse (Aufsetzgefahr, nix für Kriterien ;) ).
 
Der hat ja lange Kettenstreben und (besonders für die RH) ein tiefes Tretlagergehäuse (Aufsetzgefahr, nix für Kriterien ;) ).
Genau, ist so in etwa wie ein 911er aus den 70er, mit einem aus den 90er zu vergleichen, Rickert war immer für kurze OR u.kurzem Hinterbau bekannt, speziell bei dem Modell was @a.j.h. gezeigt hat.
 
Genau, ist so in etwa wie ein 911er aus den 70er, mit einem aus den 90er zu vergleichen, Rickert war immer für kurze OR u.kurzem Hinterbau bekannt, speziell bei dem Modell was @a.j.h. gezeigt hat.
Mag sein, aber das hätte Rickert auch mit anderen Muffenwinkeln realisieren können, vielleicht sogar müssen. Beim Galmozzi haben die vorderen Muffen fast eine Pista Winkelung und der Vorlauf der Gabel ist kurz, das ist meiner Meinung nach moderner als der monströse fast antike Vorlauf beim Rickert.

Ich stelle hier ausdrücklich nicht die Fähigkeiten von Meister Rickert in Frage. Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausnahmerahmengrößen für viele Rahmenbauer eine seltene Herrausvorderung war. Da haben alle auch mal was falsch gemacht, die Rahmen nach den ihnen bekannten Mustern gefertigt und zu wenig experimentiert. Dazu hätten sie vielleich 10 Rahmen für die Tonne bauen müssen, um es besser zu machen.

Und schön, dass Du die Räder mit 911ern vergleichst :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber das hätte Rickert auch mit anderen Muffenwinkeln realisieren können, vielleicht sogar müssen. Beim Galmozzi haben die vorderen Muffen fast eine Pista Winkelung und der Vorlauf der Gabel ist kurz, das ist meiner Meinung nach moderner als der monströse fast antike Vorlauf beim Rickert.

Ich stelle hier ausdrücklich nicht die Fähigkeiten von Meister Rickert in Frage. Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausnahmerahmengrößen für viele eine seltene Herrausvorderung war. Da haben alle auch mal was falsch gemacht. Die Rahmen nach den ihnen bekannten Mustern gefertigt und zu wenig experimentiert. Dazu hätten sie vielleich 10 Rahmen für die Tonne bauen müssen, um es besser zu machen.

Und schön, dass Du die Räder mit 911ern vergleichst :bier:
ALSO:
ich habe ja das gleiche Galmozzi und ein 64er Rickert (das cromogüldene) beide haben steile Winkel und fahren sehr agil. Ich hatte aber auch mal ein Regenbogen-Rickert mit einem superflachen Lenkwinkel zum abgewöhnen, das ist gegangen….
Bei unseren gelobten Lötern konnte man halt alles bekommen, was einem gefällt.
 
So bin ich nun auch diesen Monat doch noch einmal dabei....eigentlich wollte ich dieses Rad nicht in einem KdM zeigen. Warum ? Nun ,bisher bin ich hier eher als der „Rote-Laterne-Sammler“ aufgetreten und diesmal würde es mir tatsächlich doch ein wenig leid tun, wenn das Colner, welches ich hier zeigen möchte, diese Routine fortsetzt......doch einige Kollegen hier hatten mich per Unterhaltung immer mal wieder angestupst, so nach dem Motto „trau dich doch ruhig..“ - nun gut: hier ist es also..., aber die Konkurrenz ist mal wieder gnadenlso hart und so komme ich mir vor, wie ein Winzling unter Riesen:oops:

Auch hier wird man keinen Katalog-Aufbau finden – wie habe ich dieses Rad aber nun aufgebaut ?

Eigentlich etwa so in der Art, wie es vielleicht ein junger Mann im Jahre, sagen wir mal 1981, getan haben könnte. Lassen wir uns doch einmal auf diese Fiktion ein....

Ein Colner also, wie es ungefähr aus dem Zeitraum 1977-81 stammen könnte...so genau kann man das wohl nicht mehr sagen..
totale1.jpg





41156037ka.jpg





Wir sehen vor uns den jungen Bruno, der gerade sein Abi gemeistert hat und auch schon eine Lehre begonnen hat. In seiner Freizeit ist Bruno ein großer Rennrad-Freund und hat in seiner kleinen Bastel-Bude schon das eine oder andere Rennrad zusammengeschraubt. Brunos heimlicher Traum ist aber ein richtig edles Rennrad. Bei Fahrrad Müller im größeren Nachbar-Ort hat er im Schaufenster 2 Colnagos gesehen und sich die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Aber als Bruno so die Augen zusammenkniff, um die Ziffern auf den kleinen Preisschildern zu erkennen, war ihm der Mut doch arg gesunken - das würde er mit seinem Lehrlings-Lohn doch nie schaffen !:(

Dann war der alte Müller auch noch raus gekommen und hatte ihn angesprochen: „Na junger Mann, die Colnagos gefallen Dir wohl ?“ Etwas kleinlaut hatte Bruno rumgedruckst und der alte Müller hatte ihm dann, wohl aus etwas Mitleid, ein paar Kataloge und Prospekte in die Hand gedrückt.

Daheim machte sich Bruno an Studium dieser Lektüre und der Mut sank ihm noch mehr, denn das, was da beim Müller stand, waren nicht einmal die teuersten Räder gewesen. Als er den Prospekte-Stapel fast schon durch hatte, fiel ihm ein kleines Faltblatt in die Hände.

Irgendwo stand auch dort etwas von Ernesto Colnago, aber diese Räder wurden als „Colner“ verkauft. „Eigentlich auch ganz hübsch..“ dachte Bruno, diese Räder waren zwar etwas günstiger, für unseren jungen Lehrling aber immer noch fast unerreichbar. Missmutig dachte Bruno nach: „Doch wieder nur einen Kaufhaus-Renner ? Nein ! Wenn es für ein Komplett-Rad nicht reicht, werde ich mir ein eigenes, hübsches Colner aufbauen !“

Bruno hielt also Augen und Ohren offen und schon bald bot ihm ein Kollege einen schönen Colner Rahmen an. Okay, der Lack war ziemlich hinüber, aber die Substanz war gut und einige Details zeigten, dass dieser Rahmen sicher nicht zu den billigsten gehört hatte. Einige Zeit später fand Bruno einen Lackierer, der ihm den Rahmen in einem Begonie-Orange lackierte und Brunos Herz hüpfte vor Freude, als er den fertigen Rahmen zurück erhielt. In den nächsten Wochen kamen weitere Teile zusammen: ein schönes Nuovo Record Schaltwerk, ein hübscher Gran Sport Umwerfer und eines Tages konnte Bruno auch eine wunderschöne Galli Criterium Super Kurbel ergattern. Ein weiterer Kollege unterstütze ihn mit Gipiemme Sprint Pedalen, einiges hatte Bruno noch selber im Fundus und so näherte sich das Projekt irgendwann dem Ende.

Als am Finaltag seine Moni in die Bastelbude kam, das Rad sah und ausrief: „Da will ich aber auch mal mit fahren !“, ja da war Bruno für einen Moment der glücklichste junge Bursche der Welt. Jetzt mochten ruhig 10 andere Leute sagen „das Rad ist sch***ße“ - es würde ihn nicht mehr stören !

Nun ja, ein wenig selbstkritisch musste Bruno sich schon eingestehen: das Rad war nicht so perfekt geworden, wie die Abbildungen im Prospekt, aber es war so geworden, wie es ihm sein Fleiß, sein Können und vor allem seine Hobby-Kasse erlaubt hatten !
Das war 1981.......

Tick, tick, tick...langsam schleichen die Zeiger auf dem Chronometer der Zeitmaschine weiter und plötzlich taucht dieses Rad in einem KdM des Jahres 2021 wieder auf !!

Ich schrecke auf : es hat gedonnert, ein Mai-Gewitter...schwere Regentropfen schlagen gegen die Scheibe unseres Terrassenfensters. Vor mir auf den Knien liegt ein aufgeschlagenes Buch : „Der Schweiß der Götter“ - auf der rechten Seite ein s/w-Foto, das so eindrucksvoll wirkt, dass es sich förmlich in mein Gedächtnis eingebrannt hat: vor einer grandiosen Landschaftskulisse fahren 2 einsame Radrennfaher. Es wirkt fast, als seien sie dicke Freunde, aber in Wirklichkeit sind sie bittere Konkurrenten, die aber dieses eine Mal ,1949 ,an einem Strang ziehen : der junge, aufstrebende Coppi und der sich schon im Herbst seiner Karriere befindliche Bartali......ein Jahrhundert-Foto !

Was hat das mit meinem Colner zu tun ? Nichts – natürlich gar nichts.
Für einen Moment habe ich einfach nur ein wenig geträumt.....


Micha

41147534ex.jpg


41147535yn.jpg


41147536us.jpg


41147537tr.jpg


41147538yy.jpg


41147540xo.jpg




41147542so.jpg


41147545wm.jpg



41147547ib.jpg


An dieser Stelle einmal Dank an : @ReneHerse , @colner77 ,@Martin-velo und @sapi194 dich mich kollegialer Weise mit so manchen schönen Teilen oder auch Ratschlägen, konstruktiver Kritik und den einen oder anderen Anstupser unterstützt haben !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin ich nun auch diesen Monat doch noch einmal dabei....eigentlich wollte ich dieses Rad nicht in einem KdM zeigen. Warum ? Nun ,bisher bin ich hier eher als der „Rote-Laterne-Sammler“ aufgetreten und diesmal würde es mir tatsächlich doch ein wenig leid tun, wenn das Colner, welches ich hier zeigen möchte, diese Routine fortsetzt......doch einige Kollegen hier hatten mich per Unterhaltung immer mal wieder angestupst, so nach dem Motto „trau dich doch ruhig..“ - nun gut: hier ist es also..., aber die Konkurrenz ist mal wieder gnadenlso hart und so komme ich mir vor, wie ein Winzling unter Riesen:oops:

Auch hier wird man keinen Katalog-Aufbau finden – wie habe ich dieses Rad aber nun aufgebaut ?

Eigentlich etwa so in der Art, wie es vielleicht ein junger Mann im Jahre, sagen wir mal 1981, getan haben könnte. Lassen wir uns doch einmal auf diese Fiktion ein....

Ein Colner also, wie es ungefähr aus dem Zeitraum 1977-81 stammen könnte...so genau kann man das wohl nicht mehr sagen..


41147533mb.jpg



Wir sehen vor uns den jungen Bruno, der gerade sein Abi gemeistert hat und auch schon eine Lehre begonnen hat. In seiner Freizeit ist Bruno ein großer Rennrad-Freund und hat in seiner kleinen Bastel-Bude schon das eine oder andere Rennrad zusammengeschraubt. Brunos heimlicher Traum ist aber ein richtig edles Rennrad. Bei Fahrrad Müller im größeren Nachbar-Ort hat er im Schaufenster 2 Colnagos gesehen und sich die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Aber als Bruno so die Augen zusammenkniff, um die Ziffern auf den kleinen Preisschildern zu erkennen, war ihm der Mut doch arg gesunken - das würde er mit seinem Lehrlings-Lohn doch nie schaffen !:(

Dann war der alte Müller auch noch raus gekommen und hatte ihn angesprochen: „Na junger Mann, die Colnagos gefallen Dir wohl ?“ Etwas kleinlaut hatte Bruno rumgedruckst und der alte Müller hatte ihm dann, wohl aus etwas Mitleid, ein paar Kataloge und Prospekte in die Hand gedrückt.

Daheim machte sich Bruno an Studium dieser Lektüre und der Mut sank ihm noch mehr, denn das, was da beim Müller stand, waren nicht einmal die teuersten Räder gewesen. Als er den Prospekte-Stapel fast schon durch hatte, fiel ihm ein kleines Faltblatt in die Hände.

Irgendwo stand auch dort etwas von Ernesto Colnago, aber diese Räder wurden als „Colner“ verkauft. „Eigentlich auch ganz hübsch..“ dachte Bruno, diese Räder waren zwar etwas günstiger, für unseren jungen Lehrling aber immer noch fast unerreichbar. Missmutig dachte Bruno nach: „Doch wieder nur einen Kaufhaus-Renner ? Nein ! Wenn es für ein Komplett-Rad nicht reicht, werde ich mir ein eigenes, hübsches Colner aufbauen !“

Bruno hielt also Augen und Ohren offen und schon bald bot ihm ein Kollege einen schönen Colner Rahmen an. Okay, der Lack war ziemlich hinüber, aber die Substanz war gut und einige Details zeigten, dass dieser Rahmen sicher nicht zu den billigsten gehört hatte. Einige Zeit später fand Bruno einen Lackierer, der ihm den Rahmen in einem Begonie-Orange lackierte und Brunos Herz hüpfte vor Freude, als er den fertigen Rahmen zurück erhielt. In den nächsten Wochen kamen weitere Teile zusammen: ein schönes Nuovo Record Schaltwerk, ein hübscher Gran Sport Umwerfer und eines Tages konnte Bruno auch eine wunderschöne Galli Criterium Super Kurbel ergattern. Ein weiterer Kollege unterstütze ihn mit Gipiemme Sprint Pedalen, einiges hatte Bruno noch selber im Fundus und so näherte sich das Projekt irgendwann dem Ende.

Als am Finaltag seine Moni in die Bastelbude kam, das Rad sah und ausrief: „Da will ich aber auch mal mit fahren !“, ja da war Bruno für einen Moment der glücklichste junge Bursche der Welt. Jetzt mochten ruhig 10 andere Leute sagen „das Rad ist sch***ße“ - es würde ihn nicht mehr stören !

Nun ja, ein wenig selbstkritisch musste Bruno sich schon eingestehen: das Rad war nicht so perfekt geworden, wie die Abbildungen im Prospekt, aber es war so geworden, wie es ihm sein Fleiß, sein Können und vor allem seine Hobby-Kasse erlaubt hatten !
Das war 1981.......

Tick, tick, tick...langsam schleichen die Zeiger auf dem Chronometer der Zeitmaschine weiter und plötzlich taucht dieses Rad in einem KdM des Jahres 2021 wieder auf !!

Ich schrecke auf : es hat gedonnert, ein Mai-Gewitter...schwere Regentropfen schlagen gegen die Scheibe unseres Terrassenfensters. Vor mir auf den Knien liegt ein aufgeschlagenes Buch : „Der Schweiß der Götter“ - auf der rechten Seite ein s/w-Foto, das so eindrucksvoll wirkt, dass es sich förmlich in mein Gedächtnis eingebrannt hat: vor einer grandiosen Landschaftskulisse fahren 2 einsame Radrennfaher. Es wirkt fast, als seien sie dicke Freunde, aber in Wirklichkeit sind sie bittere Konkurrenten, die aber dieses eine Mal ,1949 ,an einem Strang ziehen : der junge, aufstrebende Coppi und der sich schon im Herbst seiner Karriere befindliche Bartali......ein Jahrhundert-Foto !

Was hat das mit meinem Colner zu tun ? Nichts – natürlich gar nichts.
Für einen Moment habe ich einfach nur ein wenig geträumt.....


Micha

41147534ex.jpg


41147535yn.jpg


41147536us.jpg


41147537tr.jpg


41147538yy.jpg


41147540xo.jpg




41147542so.jpg


41147545wm.jpg


An dieser Stelle einmal Dank an : @ReneHerse , @colner77 ,@Martin-velo und @sapi194 dich mich kollegialer Weise mit so manchen schönen Teilen oder auch Ratschlägen, konstruktiver Kritik und den einen oder anderen Anstupser unterstützt haben !:daumen:
Ein herrliches Rad, Micha 👍🏻👍🏻👍🏻 LG markus.
 
Sagt mal ihr KdM Moderatoren vergangener Monate - warum bekomme ich nur 7 Räder in meinem ersten Beitrag verlinkt?
Beim 8 habe ich keine Möglichkeit mehr den User zu verlinken oder eine Bild URL zu erstellen? Versuchs mit Smartphone. Any ideas?

Edith: etwas umständlich ging jetzt zumindest Rad Nr 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ihr KdM Moderatoren vergangener Monate - warum bekomme ich nur 7 Räder in meinem ersten Beitrag verlinkt?
Beim 8 habe ich keine Möglichkeit mehr den User zu verlinken oder eine Bild URL zu erstellen? Versuchs mit Smartphone. Any ideas?

Edith: etwas umständlich ging jetzt zumindest Rad Nr 8
Wenn ich Fotos extern verlinke (von einem Fotoserver) gehen maximal 10 Fotos. Mehr gehen nicht. Hast du nach dem ersten Beitrag einen zweiten reserviert? Das machten die bisherigen Moderatoren so.
 
Wenn ich Fotos extern verlinke (von einem Fotoserver) gehen maximal 10 Fotos. Mehr gehen nicht. Hast du nach dem ersten Beitrag einen zweiten reserviert? Das machten die bisherigen Moderatoren so.


Siehste nee hab ich nicht, so genau bin ich hier noch nie eingestiegen... wenn man Fotos einfügt von der Kamera, ja max 10. dachte wenn die hier ins und vom Forum aus verlinkt werden zählt das nicht... hmm na hoffentlich gibts nur 10 Kandidaten
Oder gibts ne praktikable Lösung wenn die 10 voll sind?
Ansonsten muss @grumpy0ldman co-moderieren da er Beitrag 1 nach meinem blockiert hat;-)
 
@HongKong laut Ersatzteilkatalog ist das von Dir gezeigte das 94er Model (das ist dort der einzige gelistetet RECORD Steuersatz)

Anhang anzeigen 935970

Ich hab auch ein falsches Bld erwisch, da lagst Du dann wieder richtig. Der dort als '95er Model beschriebene ist die 1 1/4" und 1 1/8" Version. In der Beschreibung wieder nur RECORD. Keine Unterscheidung in Record und Record OR.

Anhang anzeigen 935969

Das `95erAnhang anzeigen 935972 1" Modell aus dem '95er Katalog
Ah ja, stimmt 1995 gab es schon die abgeflachte Kontermutter, damit haben die bestimmt satte 2-3 mm Bauhöhe eingespart und so manchen Rahmen vor der Muffenbeschneidung gerettet😁.
 
Siehste nee hab ich nicht, so genau bin ich hier noch nie eingestiegen... wenn man Fotos einfügt von der Kamera, ja max 10. dachte wenn die hier ins und vom Forum aus verlinkt werden zählt das nicht... hmm na hoffentlich gibts nur 10 Kandidaten
Oder gibts ne praktikable Lösung wenn die 10 voll sind?
Ansonsten muss @grumpy0ldman co-moderieren da er Beitrag 1 nach meinem blockiert hat;-)
@SirFaust Selbstverständlich. Räum ich Dir den frei. Solange Co-Moderation nicht Mitzählen bedeutet.
Ich hatte ja auch schon das Vergnügen und das selbe Problem. Irgendwie haben das alle Moderatoren, daher inzwischen der beliebte zweite Post als stille Reserve

Wenn Du ein Bild von einer Rad-Vorstellung so öffnest, dass die Quelle angezeigt wird, sprich Bild in separatem Fenster oder eigenem Tab öffnen, dann den Bilder-Link in die Zwischenablage Strg-C kopieren und wie folgt einfügen, dann zählt es nicht mit bei der Begrenzung...

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 21.01.05.png

Das war jedenfalls der Rat an mich seinerzeit, der auch mit 14 Rädern funktioniert hat.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-november-2020.171684/#post-4834933
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirFaust Selbstverständlich. Räum ich Dir den frei.
Ich hatte ja auch schon das vergnügen und das selbe Problem.

Wenn Du ein Bild von einer Rad-Vorstellung so öffnest, dass die Quelle angezeigt wird, sprich Bild in separatem Fenster oder eigenem Tab öffnen, dann Link kopieren und wie folgt einfügen, dann zählt es nicht mit bei der Begrenzung...

Anhang anzeigen 936302
Das war jedenfalls der Rat an mich seinerzeit, der auch funktioniert hat.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-november-2020.171684/#post-4834933


Ja exakt so hab ichs gemacht da ich mir dachte, dass ich ja nur links einfüge und keine echten Bilder. Ich bin nur verwirrt da ich mit dem Smartphone keine Möglichkeit mehr habe diese Funktion zu nutzen musste das für Kandidat 8 etwas tricky durch die Hintertüre machen...ich muss mal die Tage schauen wie es mit PC aussieht.
So sieht das bei mir mit Iphone aus alles aus-gegraut und nicht nutzbar?!
6D40DA40-97E1-4552-ABB3-48093CD06B82.jpeg
 
Ja exakt so hab ichs gemacht da ich mir dachte, dass ich ja nur links einfüge und keine echten Bilder. Ich bin nur verwirrt da ich mit dem Smartphone keine Möglichkeit mehr habe diese Funktion zu nutzen musste das für Kandidat 8 etwas tricky durch die Hintertüre machen...ich muss mal die Tage schauen wie es mit PC aussieht.
So sieht das bei mir mit Iphone aus alles aus-gegraut und nicht nutzbar?!
Anhang anzeigen 936322

Ich hab erst Links eingefügt, nachdem die 10 Bilder Direkteinbindung erschöpft waren!
Also wenn Du noch kein 10 Bilder direkt reingezogen hast, müsstest Du noch Luft haben. Bei der nächsten Radvorstellung, das gewünschte Bild auf den Desktop ziehen und dann in Deinen ersten Beitrag wieder reinziehen.
Solltest Du auch da an Grenzen kommen, wird ja vor allem am 20.Mai spannend, dann gib per UH Bescheid und ich pack alles so wie Du es machen würdest in den zweiten Beitrag.

Das Forum ist verbastelter als ein alter Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst Links eingefügt, nachdem die 10 Bilder Direkteinbindung erschöpft waren.
Also wenn Du noch kein 10 Bilder direkt reingezogen hast, bei der nächsten Radvorstellung das gewünschte Bild auf den Desktop ziehen und dann in Deine ersten Beitrag wiede reinziehen.
Solltest Du auch da an gGrenzen kommen, wird ja vor allem am 20. spannend, dann gib per UH Bescheid und ich pack alles so wie Du es machen würdest in den zweiten Beitrag.

Das Forum ist verbastelter als ein alter Hobel.

Zur Not hab ich nen „Ausschneidetool“ schneide das Bild aus und lads wieder hoch als Bild. Na mal sehen... wird schon. Es gibt ja Alternativen;-)
 
Zurück
Oben Unten