• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Pontenza (PowerTorque) Kettenblatt tauschen

KlausiHH

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen.

Enschuldigt die vielleicht blöde Frage. An einer Kurbel hab ich einfach noch nie geschraubt. ;)

Mein großes Kettenblatt ist runter. Ich will ein neues anbauen. Dazu muss ich ja die Kurbel ausbauen.
Dabei scheitere ich schon am ersten Schritt: die Schraube in der linken Kurbel rausdrehen. Ich setzte den 14er Inbus an, kann ein kleines Stück drehen, dann ist Schluß. Das sieht bei mir auch anders aus, als in allen Videos. Was heiß lock und unlock? Muss das nicht ganz raus?
Self extracting system? Brauch ich vielleicht gar keinen Abzieher?


IMG_20210507_160234.jpg
 
Oh super, das ist ja klasse. Danke. Aber zur Sicherheit noch mal gefragt:
lock und unlock ist nur die Richtung? Was sind die kleinen Löcher? Da muss man nichts drehen?

Kettebnblatt eingebaut wechseln kann ich mir nicht vorstellen. Bekomme ich doch nicht an den vier Armen vorbei.
links.jpg
rechts.jpg
 
Was der Don sagt.

Endlich sehe ich mal ein gutes Foto des integrierten Abziehers. Ein guter Weg um das Bedienfehlerrisiko “bei Benutzung des separaten Abziehers vergessen die Unterlegescheibe herauszunehmen“, hätten sie Powertorque von Anfang an so gemacht hätte es wahrscheinlich einen viel besseren Ruf.
 
Lock/Unlock zeigt die Drehrichtung für deinen 14er Inbus an.

Die kleinen Löchern sind die Werkzeugaufnahme für das Eindrehen des integrierten Abziehers - muss also unter normalen Umständen nie wieder benutzt werden.

Wenn alle KB-Schrauben gelöst sind, dann bekommst du das Blatt an den Armen vorbei aus- und wieder eingefädelt.
 
Hallo Campaneros, ich möchte das kleine (34er) Kettenblatt bei der Potenza wechseln. Dazu muss ich die Kurbeln ausbauen.
Hab also an der rechten Kurbel die Sicherungsfeder gelöst und die linke Kurbel abgeschraubt, inklusive Dichtung und Federring.
Ich hätte nun erwartet, dass sich die rechte Kurbel seitlich herausziehen lässt. Dies ist leider auch bei mittlerem Kraftaufwand nicht der Fall.
Hab ich etwas übersehen, oder muss ich einfach mehr Kraft aufwenden? Z.B. die Achse mit dem Gummihammer vorsichtig herausschlagen?

Danke für eure Tipps!
 
Hallo Campaneros, ich möchte das kleine (34er) Kettenblatt bei der Potenza wechseln. Dazu muss ich die Kurbeln ausbauen.
Hab also an der rechten Kurbel die Sicherungsfeder gelöst und die linke Kurbel abgeschraubt, inklusive Dichtung und Federring.
Ich hätte nun erwartet, dass sich die rechte Kurbel seitlich herausziehen lässt. Dies ist leider auch bei mittlerem Kraftaufwand nicht der Fall.
Hab ich etwas übersehen, oder muss ich einfach mehr Kraft aufwenden? Z.B. die Achse mit dem Gummihammer vorsichtig herausschlagen?

Danke für eure Tipps!
Definiere mittlerer Kraftaufwand....ich würde mit dem Gummi-/Schonhammer einen Klaps auf das linke Kurbelende geben. Evtl. ist das Lager auf der Welle etwas fest gegangen.
 
Wenn der Sicherungsring wirklich draußen ist (dem Foto zufolge zweifellos der Fall) ist alles was die Kurbel hält festgebackener Dreck. Wenn man das häufiger macht reicht meist ein beherzter Druck mit dem Handballen, aber wenn das etwas länger gereift ist darf man wohl durchaus einen wenig Gewaltbedarf erwarten.

Bei meinem Powertorque Rad passiert das recht häufig da es viel Zeit im Flugkoffer verbringt und da nehme ich beim reinpacken die Kurbel ab, damit die Bepro dranbleiben dürfen. Das ganze sogar mit älterem Powertorque ohne Selbstextraktor, da ist die Show natürlich noch etwas größer als bei der Potenza (vor allem kann man mit Selbstextraktor nicht mehr die Unterlegescheibe vergessen, mit der sonst entweder das Werkzeug oder die Kurbel als erstes nachgibt)
 
Danke euch! War wirklich nur der Dreck, hab jetzt etwas beherzter zugeschlagen - e voilà! Jetzt heißt's erstmal fleißig putzen und zusammenschrauben und dann das WE genießen 🚲☀️
 

Anhänge

  • IMG_9102.jpg
    IMG_9102.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten