• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbekleidung und speziell Polster

Ja das Polster bei der C5 ist ziemlicher mist. Wurde auch bei mehreren Tests bemängelt, dass sich das schnell durchsitzt und eher was für kurze Strecken ist.
Mag sein, dass es noch besser geht, aber bei mir funktioniert das Gore Polster ganz gut – bis >200 km getestet (auf 'nem 08/15 Eigenmarken-Sattel).
Wo finde ich denn die tests die noch bessere Hosen/Polster herausstellen?
 
Kennt jemand schon das ezero Prinzip von everve?

Bib ohne Polster, dafür Sattel mit etwas mehr Polster.

Ich finds interessant, ist mir aber zu teuer zum probieren.
Hab einen SQLab 612 Ergowave active Sattel und ein paar everve me-Hosen.

https://www.everve.cc/ezero/
Die everve me-Hosen sind übrigens grade reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, Sattel und Hose als Einheit zu nehmen haben auch andere Hersteller schon versucht.
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Die Vorteile sind zu gering, im Verhältnis zu den Kosten und den Einschränkungen.

Zu Gore: Da hätte man sich ein paar Euros für den Namen sparen können und auch direkt bei Bioracer kaufen können.. Teilweise werden die Sachen von Gore ja bei Bioracer gemacht, weil viele Vielfahrer mit der ersten Gore-eigenen Version (-> Polster) nicht zufrieden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steka kauf dir nicht zuviel am Anfang auf einmal ...

Wenn die Pfunde purzeln und das Zeug ein wenig flatteriger wird, willst du gerne nachkaufen. Da sollte dann noch Platz im Schrank sein!

Im Ernst: Es wird "von alleine" mehr, hier ein Schnäppchen, dort ein schönes Teil, und schon beginnt der Stapel zu wachsen. Macht ja auch Freude, immer wieder mal was Neues zu fahren.

Und so lässt sich auch am Leichtesten immer mal wieder ein neuer Hersteller ausprobieren.
 
Zu Gore: Da hätte man sich ein paar Euros für den Namen sparen können und auch direkt bei Bioracer kaufen können.. Teilweise werden die Sachen von Gore ja bei Bioracer gemacht, weil viele Vielfahrer mit der ersten Gore-eigenen Version (-> Polster) nicht zufrieden waren.

also mir ist nicht bekannt, dass Gore bei Bioracer fertigen ließ. Gore werden oft in Fernost produziert.
Da ich sowohl eine Gore C5 als auch Bioracer Hosen mit Vapor Pad habe, kann ich einen Vergleich ziehen:
Ich finde den Stoff von Gore angenehm, aber das Bioracer Polster ist besser als das von Gore. Es ist fester und kompakter.

Mag sein, dass es noch besser geht, aber bei mir funktioniert das Gore Polster ganz gut – bis >200 km getestet (auf 'nem 08/15 Eigenmarken-Sattel).
Wo finde ich denn die tests die noch bessere Hosen/Polster herausstellen?

wie unterschiedlich das subjektive Gefühl doch ist - ich würde keine 100 km auf dem Gore Polster fahren - da sieht man wieder das pauschale Empfehlungen für Hosen nicht funktionieren
 
Kennt jemand schon das ezero Prinzip von everve?

Bib ohne Polster, dafür Sattel mit etwas mehr Polster.

Ich finds interessant, ist mir aber zu teuer zum probieren.
Hab einen SQLab 612 Ergowave active Sattel und ein paar everve me-Hosen.

https://www.everve.cc/ezero/
Die everve me-Hosen sind übrigens grade reduziert
Habe ezero und auch die me-hose in verschiedenen Grössen hier zum Testen (30 Tage Geld-zurück-Möglichkeit bei der ezero) und Anprobieren (me). Die ezero finde ich vor allem auch für meine Gilles-Berthoud-Ledersättel interessant, denn da habe ich eigentich die Meinung und das Gefühl, dass ich hier nach der Einfahrphase kein oder nur noch ein sehr dünnes Polster benötigen sollte.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich der Grössentabelle (Hauptmerkmal bei denen ist Oberschenkel- und Hüftumfang), auch nach etwas Rücksprache mit dem sehr schnell antwortenden everve-support dazu, nicht ganz traue.
Lt. denen brauche ich eine L oder L_l (lange L mit mehr Bein- und Trägerlänge). Mein Eindruck ist, dass sogar XXL (bin 197 gross, 88kg, 97cm Innenbeinlänge) eher etwas zu kurz und recht eng sitzt. Eng (oder enger als andere Hosen) sollen die Hosen auch sitzen, damit das kleine Polster (me-Hose) nicht verrutscht aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in eine L passen soll - werde es aber mal probieren.
 
Ich hatte mir auch vor ein par Wochen die Everve Hose bestellt. Ich fand die schrecklich. Die sitzt generell eher stramm. Nichts für muskolöse Typen. Zudem fand ich den stoff kratzig und total faltig. Die besteht glaub ich zu 100% aus Polyester und nach Plastik hat die sich auch angefühlt. Das hat man total gemerkt. Die anderen Hosen haben sich viel weicher angefühlt. Was positiv war, die Hose hat fast keine Nähte gehabt
 
Nichts für muskolöse Typen
Ich bin muskulös. 1,70m mit z.Zt. knapp >75kg, dicke Beine, typischer Sprinter.
Hab eine ältere me-Hose und eine aktuelle me- und tech-Hose, alle in M.
Passen wunderbar.
Dass eine Bib knalleng sitzen muss, sollte klar sein.
Das everve-Trikot in M musste ich übrigens in L umtauschen, und das sitzt sogar in L knalleng :D
 
Warum muss die knall eng sitzen? Wenn mir das an der Hüfte und den Oberschenkeln zu sehr spannt, ist das für mein empfinden zu eng. Dir scheint das aber zu gefallen. War ja nur mein persönlicher Eindruck.
 
Gefällt dir es, wenn das Polster rumrutscht und nicht da sitzt wo es soll?
 
Habe ezero und auch die me-hose in verschiedenen Grössen hier zum Testen (30 Tage Geld-zurück-Möglichkeit bei der ezero) und Anprobieren (me). Die ezero finde ich vor allem auch für meine Gilles-Berthoud-Ledersättel interessant, denn da habe ich eigentich die Meinung und das Gefühl, dass ich hier nach der Einfahrphase kein oder nur noch ein sehr dünnes Polster benötigen sollte.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich der Grössentabelle (Hauptmerkmal bei denen ist Oberschenkel- und Hüftumfang), auch nach etwas Rücksprache mit dem sehr schnell antwortenden everve-support dazu, nicht ganz traue.
Lt. denen brauche ich eine L oder L_l (lange L mit mehr Bein- und Trägerlänge). Mein Eindruck ist, dass sogar XXL (bin 197 gross, 88kg, 97cm Innenbeinlänge) eher etwas zu kurz und recht eng sitzt. Eng (oder enger als andere Hosen) sollen die Hosen auch sitzen, damit das kleine Polster (me-Hose) nicht verrutscht aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in eine L passen soll - werde es aber mal probieren.
Servus, bin 191 mit 88 Kg, und trage auch eine L. Ich hatte vorher auch sicherheitshalber wegen der Größe nachgerfragt. Tatsächlich sitzt die Hose zum Anfang stramm, passt sich aber nach geringer Zeit gut an, so das zusätzlich ein leichter komprimierender Effekt vorhanden ist. Der Sitzkomfort ist für mich perfekt, und die Everve ist meine beste Hose bisher.
 
Ich fahre Castelli Endurance 2 und Sugoi RS Pro Bibshorts, deren Polster sind gleichwertig, nur ist die Sugoi für weniger warme Temperaturen besser geeignet, die Assos Mille GT hingegen geht ab ca. 100 km NICHT, die wird ab dann unangenehm. Sattel ist ein Prologo Dimension, Strecken zwischen 70 km und 170 km.
 
Hab gestern meine ekoi pro Memory gel das erste Mal angehabt, fühlte sich bei 60 km gut an.

Nur bei der Größe muss man aufpassen, halt zwei bis drei Nummern Größer.
mit 182cm 95 Kg hab ich die 2xl....
 
Ich hab heute die everve me ausprobiert, gefällt mir gut. Die Passform ist etwas enger als bei meinen anderen Hosen (1,86m, 95kg, everve Größe L), aber nach ein paar Minuten fühlt die Form sich gut an. Die Polster werden an der richtigen Stelle gehalten.

Das Polster-Menü bei der Bestellung hat für meinen Sattel ein relativ dickes Polster ("10") ergeben, aber ich habe jetzt erst einmal das zusätzlich mitgelieferte "Zero"-Polster probiert. Für 2,5h war das gut. Mal schauen wie das bei einer 4h-Fahrt funktioniert.

Ich muss aber dazu sagen dass es heute das erste Mal richtig warm war. Ich weiß nicht, ob ich bei kälteren Temperaturen nicht lieber etwas mehr Material hätte, teilweise sind die Polster ja auch vorn vor der Blase etwas hochgezogen...
 
Soweit ich mich erinnern kann ist das mitgelieferte Polster "kleiner" und nicht "dünner"!
Wenn du ein 10er Polster bestellt hast bekommst du auch ein 10er Polster in klein dazu.
Aber ich kann mich auch täuschen...
 
Hab gestern meine ekoi pro Memory gel das erste Mal angehabt, fühlte sich bei 60 km gut an.

Nur bei der Größe muss man aufpassen, halt zwei bis drei Nummern Größer.
mit 182cm 95 Kg hab ich die 2xl....
Fallen die wirklich so klein aus? Ich habe einen ekoi Einteiler in XL bei 184cm und 84 Kilo und die sitzt nicht zu knapp.
 
Ja, finde ich schon. Ist halt eine französische Marke.
War vor ein paar Jahren am Lago di Garda und wollte mir ne Hose und ein Trikot kaufen.
Beim ersten laden hingen nur xl aufwärts aussen, da ging ich weiter.
Am nächsten Tag in einen Laden rein, die Verkäuferin hat mir sofort eine 3xl von Sportful
gereicht, paßt......
Rechne doch deine Größe und Gewicht mal um, bei der BIB kommts ja i.d.R. nicht auf die Länge
an.
 
Zurück
Oben Unten