• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20-622 ... wunderschön und knallhart rollen in einer anderen Zeit

Dass man sich mit den schmalen Reifen schneller fühlt, ist nachvollziehbar. Ich "musste" die Dackelschneider damals in den 80ern auch haben. Der Prinzipalmarkt in Münster und die Abfahrt zum Kiepenkerl waren damit die Hölle, obendrein wurde man dort von jedem alten Hollandrad lässig abgehängt.
Fahrt mal über die alte Gotthardstraße mit 20er Reifen. Viel Spaß! :p
 

Anzeige

Re: 20-622 ... wunderschön und knallhart rollen in einer anderen Zeit
Dass man sich mit den schmalen Reifen schneller fühlt, ist nachvollziehbar. Ich "musste" die Dackelschneider damals in den 80ern auch haben. Der Prinzipalmarkt in Münster und die Abfahrt zum Kiepenkerl waren damit die Hölle, obendrein wurde man dort von jedem alten Hollandrad lässig abgehängt.
Fahrt mal über die alte Gotthardstraße mit 20er Reifen. Viel Spaß! :p
Oh dass das die Hölle war glaube ich haha! Da hat man auch Angst irgendwo zeischen dem Kopfsteinpflaster stecken zu bleiben...:D
 
Dass man sich mit den schmalen Reifen schneller fühlt, ist nachvollziehbar. Ich "musste" die Dackelschneider damals in den 80ern auch haben. Der Prinzipalmarkt in Münster und die Abfahrt zum Kiepenkerl waren damit die Hölle, obendrein wurde man dort von jedem alten Hollandrad lässig abgehängt.
Fahrt mal über die alte Gotthardstraße mit 20er Reifen. Viel Spaß! :p
Das ist das schöne heute, daß man mehr Auswahl an Reifen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke hat. Lediglich bei den ganz schmalen Reifen ist die Versorgung etwas dünn. Das ist schade, denn wie ausgeführt, gehören sie zum klassischen Rad. Damit wird man eher nur in Ausnahmefällen die alte Gotthardstraße in Angriff nehmen.
 
Ich bin letztens mal wieder nen Stahlrahmen mit Vento HPW-Laufrädern gefahren.

Mit Vittoria Corsa CX T.T. 19mm Reifen.

War schon ne harte Nummer. Der Rahmen war ja weich, aber die Laufräder...
Ich wollte das früher extra so haben, bin damals mit Shamals und eben diesen Reifen 240km am Stück gefahren. Heute? Oh Gott.
 
...hier am Carrera-Tassoni die guten von MICHELIN Hi-Lite PRO 700x19C werden ab und zu auch gefahren
hab' mir noch ein paar davon noch gebunkert
IMG_0613.JPG
 
endlich ein zweiter , der sich traut , heutzutage noch superschmal zu fahren :daumen: .
Da ist bestimmt noch der ein oder andere unter uns , der anonym und bei einbrechender Dunkelheit auch mal seine Schmalen rausholt , wetten ?

Anonym und bei einbrechender Dunkelheit?! Pah, ganz bestimmt nicht. Ich konnte noch einige 20mm Supersonic ergattern (die älteren ohne glatten Mittelstreifen). Die kommen am Erstrad zum Einsatz, allerdings nur vorne. Irgendwann 2009 oder 2010 hatte bike24 nur noch einen 20er im Bestand, da hatte ich dann eben notgedrungen einen 23er mitbestellt, und das lief deutlich besser, abgesehen davon war dann Schluss mit hinten platt. Dazu kommt natürlich, dass es jetzt immer schwieriger wird, an NOS 20er zu kommen, und ich die nicht am Hinterrad verschleißen kann/will. Mit Latexschläuchen kombiniert, kann man selbst aus einem 4000 SII noch etwas Leichtlauf herauskitzeln. Hier gibt es wohl noch 20er von Panaracer zu kaufen. Auf den Stahlrenner könnte ich eigentlich hinten auch einen 20er draufmachen. Da sind zwar "nur" Fulcrum Racing Quattro drauf, aber mit 9 bar vorne und hinten rumpeln die auch ganz nett, wenn auch nicht so wie weiland die 18mm Grand Prix auf Shamal HPW. Die montiert zu bekommen, war alleine schon ein Mordsakt. Allerdings kamen da schon keine 11 bar mehr rein, im Gegensatz zu den Anfangszeiten 1992. "Da steht 11 bar drauf, also kommen auch 11 bar rein." Das könnte mit eine Ursache für die Speichenlocheinrisse bei den original verbauten Araya CT-19N-Felgen gewesen sein.
 
Mit einem 20er GrandPrix bin ich längere Zeit in die Arbeit gefahren, bis er verschlissen war. Jetzt ist wieder ein 20er drauf, ich glaube Michelin oder so...
Im Triathlon bin ich vorne einen 18er Vittoria Schlauchreifen gefahren, hinten einen 22er Competition.
 

Anhänge

  • 2019-06-26_1.JPG
    2019-06-26_1.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 62
Hier werden unter anderem zwei Conti Supersport Ultra-Drahtreifen in 18mm (!) angeboten. Leider hatte ich mit denen immer Pech-der letzte (aus einer Krabbelkiste des Händlers um die Ecke vor dessen Umzug) ging gleich auf der ersten Fahrt kaputt
frown.gif
-Loch in der Flanke.
 
Falls der eine oder andere Schmalreifenrenner noch Material braucht, ich kann Folgendes anbieten:
Sind verkauft
  • 1x Continental Supersonic 20-622, ca. 140 g, ca. 60% Restprofil, Faltreifen
  • 1x Kenda Kaliente 20-622, ca. 150 g, ca. 95% Restprofil, Faltreifen (fällt sehr schmal aus)
  • dito 1x Kenda Kaliente 20-622 mit ca. 80% Restprofil

Bei Interesse mache ich auch gerne Fotos. Und sorry für off-topic, aber es passt da gerade so gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Thema breit vs. schmal wenig dogmatisch. Ich habe einen Carbonrenner mit 25er Veloflex (faktisch 23mm), ein Rickert mit 32mm Challenge und einen Graveler mir 48mm Pari Moto (und noch einiges dazwischen :rolleyes: ). Alles Renngeo, alles Slicks, Drücke zwischen 7.5 und 2.5 bar.
Bahnräder mit 21mm und 10-11bar mal aussen vor.

Auf super Asphalt liefert der 25mm Veloflex am Carbonrenner beste Rückmeldung und super Grip. Berghoch ist das Rad ein Sprinter.

Der 48mm Slick am Gravel will vorzugsweise sitzend bergauf gefahren werden, da er walkt. Bergab verwandelt er er alten, groben Asphalt scheinbar in perfekten Belag und die Anspannung wegen eventueller Schlaglöcher kann man gröstenteils vergessen.

Fazinierend sind wirklich Schotterstrecken. Ich mag Underbiking und fahre auch schonmal mit 25mm durch den Wald, aber dass man auf Schotter so schnell und komfortabel wie auf Asphalt unterwegs sein kann ist immer wieder eine Schau.

Der 32mm Challenge kann alles. Man "braucht" nicht mehr und auch nicht weniger. Er ist aber auch in keiner Disziplin eine Ausnahmelösung.

PS:
Das geilste Kurvenverhalten hatte ich bislang auf dem Tandem mit 25mm Vredestein auf MA4 mit knapp 10bar. Sensationell.
 
Falls der eine oder andere Schmalreifenrenner noch Material braucht, ich kann Folgendes anbieten:

  • 1x Continental Supersonic 20-622, ca. 140 g, ca. 60% Restprofil, Faltreifen
  • 1x Kenda Kaliente 20-622, ca. 150 g, ca. 95% Restprofil, Faltreifen (fällt sehr schmal aus)
  • dito 1x Kenda Kaliente 20-622 mit ca. 80% Restprofil

Bei Interesse mache ich auch gerne Fotos. Und sorry für off-topic, aber es passt da gerade so gut rein.
1. Das ist überhaupt nicht "off topic", schließlich geht es um schmale Reifen.
2. PN
grins.gif


@skandsen : Nicht böse sein-aber bei der Vorstellung, 25mm Reifen auf meinem Renner zu montieren, klappen mir nicht nur die Fußnägel hoch. Rückmeldung ist aber das richtige Stichwort. Genau die brauche ich, um schnell fahren zu können. Wenn der Reifen/-druck auf Komfort "geeicht" ist und jeden Hubbel und jede kleine Mulde schluckt, habe ich das Gefühl, einen schleichenden Plattfuß zu haben, und kann dann nicht mehr entspannt Tempo machen. Wenn ich dagegen Unebenheiten ungefiltert mitbekomme, weiß ich, alles ist bestens, und ich kann es richtig laufen lassen.
 
Dabei haben wir doch gerade erst gelernt, wenn es sich glatt (smooth) anfühlt es auch schnell ist, dagegen das hochfrequente "Hubbeln" unserem Hirn suggeriert es wäre schnell.
Den YouTube-Film vom Silca-Chef habe ich auch gesehen, und es mag auch stimmen, logisch ist es allemal. Nur bin ich es eben nicht anders gewohnt-wenn es hubbelt (aber auch nicht mehr bei quasi jedem Kaugummi) ist alles bestens, dann kann ich (in Abhängigkeit von der jeweiligen Tagesform) Gas geben, wenn die Reifen weich sind, habe ich einen schleichenden Plattfuß, oder schlicht das Aufpumpen vergessen (kam auch schon vor). Das bekomme ich wohl auch nach knapp 30 Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Mit weichen Reifen losfahren ginge daher nicht, ich könnte gar nicht entspannt fahren, das habe ich schon versucht. Immerhin habe ich den Luftdruck von vorne 9,5 bar und hinten knapp 8,5 bar auf etwas über 8,5 vorne und 7,5 hinten reduziert. Das ist für mich der maximal mögliche Kompromiss. Bei 20mm vorne bleibe ich, eine größere Stirnfläche kann-auch bei gutem Abschluss mit der ebenfalls breiteren Felge-allerhöchstens nicht schlechter sein als eine kleinere Stirnfläche, aber niemals besser. Als ich mal notgedrungen das letzte 20er Modell des Conti Supersonic (der auf 23mm aufgeht) vorne montiert hatte, hat mich das auf meiner Lieblingsabfahrt bei ähnlichen Windverhältnissen etwa 2-3 km/h gekostet, statt 80+x km/h waren das etwa nur 77 km/h, und 80 ist für eben quasi die Rennrad-Schallmauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein-aber bei der Vorstellung, 25mm Reifen auf meinem Renner zu montieren, klappen mir nicht nur die Fußnägel hoch. Rückmeldung ist aber das richtige Stichwort. Genau die brauche ich, um schnell fahren zu können.
Das ist ein schöner Glorifizierungs-Fred für Good-Old-Dackelschneider - da war es vielleicht nicht die beste Idee einen nüchternen Beitrag zu wagen :D

Sei's drum:
Ich fahre den nicht sonderlich geschmeidigen 21mm Tufo S3 mit 10-11bar auf der Bahn. Wenn der Druck nur 10bar oder drunter ist finde ich das schwammig bzw. spricht mich mein Hintermann an, dass mein HR platt ist.
Der Reifen misst auf der Felge 21.5mm

Den 25mm Veloflex Master mit einem 23mm Conti (fährt meine Frau auf dem Renner) zu vergleichen spare ich mir. Nur soviel:
Mit 1bar mehr Druck gefühlsechter als der holzige Conti.

Der Veloflex 25mm,hat gemessene 22.5mm auf einer FIR EL320. Ich würde mal sagen - da bleibt für dich keine so arg riesige Auswahl mehr, wenn sich da schon die Fussnägel rollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Der Veloflex 25mm,hat gemessene 22.5mm auf einer FIR EL320. Ich würde mal sagen - da bleibt für dich keine so arg riesige Auswahl mehr, wenn sich da schon die Fussnägel rollen :D
Ist die FIR EL320 eine Breitfelge, oder 13C? Die Veloflex wollte ich auch mal testen. Leider haben die den 20er Record
grins.gif
eingestellt, also blieb nur ein 23er (für Nicht-Carbonfelgen), und ein 23er Corsa. Nun scheinen die aber allergisch auf Rollsplitt zu reagieren, und der Sch**** liegt auch im Sommer herum, besonders wenn Straßen "saniert" (sprich notdürftig geflickt) wurden. Daher kommen die wieder weg. Also falls Du Interesse hast...

Weil die Auswahl nicht mehr groß ist, habe ich mich mit 20er Supersonic (die echten, siehe unten) eingedeckt, und 4000er in 20mm habe ich auch noch. Mit Latex lässt sich aus den 4000ern übrigens einiges rauskitzeln, aber schnell sind nur die Supersonic in Verbindung mit Vredestein Latex. Wenn die nur mal Alu-Ventilschäfte nehmen würden-ein leichter Schlauch, und dann so ein dickwandiges, überlanges Messing-Drum, da geht doch noch was, Vredestein-Leute.

20210507_102450.jpg
 
Den YouTube-Film vom Silca-Chef habe ich auch gesehen, und es mag auch stimmen, logisch ist es allemal. Nur bin ich es eben nicht anders gewohnt-wenn es hubbelt (aber auch nicht mehr bei quasi jedem Kaugummi) ist alles bestens, dann kann ich (in Abhängigkeit von der jeweiligen Tagesform) Gas geben, wenn die Reifen weich sind, habe ich einen schleichenden Plattfuß, oder schlicht das Aufpumpen vergessen (kam auch schon vor). Das bekomme ich wohl auch nach knapp 30 Jahren nicht mehr aus dem Kopf. Mit weichen Reifen losfahren ginge daher nicht, ich könnte gar nicht entspannt fahren, das habe ich schon versucht. Immerhin habe ich den Luftdruck von vorne 9,5 bar und hinten knapp 8,5 bar auf etwas über 8,5 vorne und 7,5 hinten reduziert. Das ist für mich der maximal mögliche Kompromiss. Bei 20mm vorne bleibe ich, eine größere Stirnfläche kann-auch bei gutem Abschluss mit der ebenfalls breiteren Felge-allerhöchstens nicht schlechter sein als eine kleinere Stirnfläche, aber niemals besser. Als ich mal notgedrungen das letzte 20er Modell des Conti Supersonic (der auf 23mm aufgeht) vorne montiert hatte, hat mich das auf meiner Lieblingsabfahrt bei ähnlichen Windverhältnissen etwa 2-3 km/h gekostet, statt 80+x km/h waren das etwa nur 77 km/h, und 80 ist für eben quasi die Rennrad-Schallmauer.
Warum fährst du hinten eniger Druck als vorne? Normal hat man vorne weniger Gewicht auf dem Rad und daher auch etwas weniger Druck. Wenn du hinten mit 7,5 gut klarkommst, sollte vorne 7 ausreichend sein. Je nach dem, was du wiegst, kann das auch schon im grünen Bereich sein, bei meinem Gewicht wäre es sogar schon wenig. Ich würde mich jedenfalls bei 20ern nicht trauen, 6 bar zu fahren, da ist die Chance eines Durchschlages doch recht hoch.
Ansonsten, schau mal in die Tabelle.
Reifendruck und Breite..jpg
 
Warum fährst du hinten eniger Druck als vorne? Normal hat man vorne weniger Gewicht auf dem Rad und daher auch etwas weniger Druck. Wenn du hinten mit 7,5 gut klarkommst, sollte vorne 7 ausreichend sein. Je nach dem, was du wiegst, kann das auch schon im grünen Bereich sein, bei meinem Gewicht wäre es sogar schon wenig. Ich würde mich jedenfalls bei 20ern nicht trauen, 6 bar zu fahren, da ist die Chance eines Durchschlages doch recht hoch.
Ansonsten, schau mal in die Tabelle.Anhang anzeigen 935597

Ich fahre vorne 20mm und hinten 23mm, deshalb kommt vorne mehr rein. Ich wiege 60kg. Früher bin ich auch hinten 20mm gefahren, hatte da aber des öfteren Pannen, oftmals auch Flankenbeschädigungen. Selbst auf dem zum Verkauf stehenden DT Swiss hatte ich einen 20er montiert (auch, weil DT Swiss die LR dafür freigibt). Da ging der auf 21,5-22mm auf und erfüllt so auch die 105%-Regel. Hilft aber alles nix, wenn dann der Wind böig ist, das fährt sich wie mit einem schwergängigen Steuersatz. Da ist es dann auch wurscht, ob das hoppelt oder nicht, ich war nur noch damit beschäftigt, den Bock irgendwie auf der Straße zu halten.

Allerdings kann man den Reifendruck nicht verallgemeinern. Mitte der 90er gab es einen sehr guten Reifen, den Pariba Triathlon. Bei 19mm Breite (155 Gramm) benötigte der nur einen Druck von 7,5 bar, um super zu rollen (seinerzeit beim Brügelmann :rolleyes: gekauft, zusammen mit wohl den ersten TPU-Schläuchen von Panaracer). Dagegen benötigt die letzte 20mm-Version des Supersonic 9 bar, um gut zu rollen. Das ist vergleichsweise viel, auch wenn der Reifen eine reale Breite von 23mm aufweist.
 
Allerdings kann man den Reifendruck nicht verallgemeinern. Mitte der 90er gab es einen sehr guten Reifen, den Pariba Triathlon. Bei 19mm Breite (155 Gramm) benötigte der nur einen Druck von 7,5 bar, um super zu rollen
Pariba ist immer noch ein toller Reifen; ich habe letztes Jahr noch welche an Land gezogen, ca. 22mm. Zusammen mit Pariba Latexschläuchen ein Gedicht (bei 7/7,5bar oder so bei ca. 100Kg)und vor allem eine Überraschung - ein einziges Mal habe ich solche in 32mm gesehen, das wäre mal was:rolleyes:

Und ich bin schon lange ins Breitreifenlager gewechselt (inkl. Crossreifen rasieren für die Benutzung auf der Straße...)
 
Zurück
Oben Unten