• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage


Nach 24" kommt 26",9kg durch extraleichte Laufräder, Rebaluftgabel, leichte Anbauteile inkl. Bereifung
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, natürlich rausschlagen den Vorbau, nur muss der Gabelkopf aufliegen damit der Schlag zieht, also Rahmen auf den Kopf stellen, und den Gabelkopf auf ein Hartholzklotz auflegen, und dann gib ihm.
Sorry der Nachfrage. Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht und hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Den ganzen Rahmen inkl Gabel am Gabelkopf auflegen?
Zum Beispiel an einem großen Schraubstock.
Dann könnte ich entweder (Variante 1) mit einer Verlängerung innen auf den Spreizer draufziehen und den Vorbau nach unten treiben
oder Variante 2 von unten an den Vorbau draufgehen und den Vorbau raus bekommen.

Oder hab ich Dich leider komplett falsch verstanden.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Vorbau_Problem.jpg
 
Sorry der Nachfrage. Ich hab mal eine kleine Grafik dazu gemacht und hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Den ganzen Rahmen inkl Gabel am Gabelkopf auflegen?
Zum Beispiel an einem großen Schraubstock.
Dann könnte ich entweder (Variante 1) mit einer Verlängerung innen auf den Spreizer draufziehen und den Vorbau nach unten treiben
oder Variante 2 von unten an den Vorbau draufgehen und den Vorbau raus bekommen.

Oder hab ich Dich leider komplett falsch verstanden.

Auf jeden Fall besten Dank für Deine Hilfe.

Anhang anzeigen 935105
Bei Variante 1 müsste natürlich der Konus raus sein und dann hättest Du immer noch das Problem eventuell den VB Schaft unten zu stauchen. Gemeint war wohl Variante 2.
 
Wenn sich der Vorbau frei drehen lässt, ist der Konus (Spreizer) bereits lose. Der untere Schaft des Vorbaus ist vermutlich aufgeweitet und da liegt das Problem.
 
Wenn sich der Vorbau frei drehen lässt, ist der Konus (Spreizer) bereits lose. Der untere Schaft des Vorbaus ist vermutlich aufgeweitet und da liegt das Problem.
Den Konus bekomme ich lose. Hatte ihn sogar schon ganz von der Schraube gelöst und er fiel bis zur bremse durch.
Bekomme ich den Schaft irgendwie wieder gerade? Eigentlich ja nur durch die Bewegung nach oben? Bringt heiß machen in dem Fall was?
 
Bei Variante 1 müsste natürlich der Konus raus sein und dann hättest Du immer noch das Problem eventuell den VB Schaft unten zu stauchen. Gemeint war wohl Variante 2.
Danke dir. Wird spannend den Rahmen da gut zu fixieren um dann mit ausreichend wumms auf den VB zu gehen...
 
Moin Moin,

gibt es heute noch Hersteller von Kassetten die es ermöglichen Campa-kompatible 9fach Ritzel auf einem HG-Freilauf zu packen? Das Problem dürften ja die Dinstanzringe sein...

Vor einigen Jahren gab es die Marchisio Kassetten.

Gruß
 
Moin Moin,

gibt es heute noch Hersteller von Kassetten die es ermöglichen Campa-kompatible 9fach Ritzel auf einem HG-Freilauf zu packen? Das Problem dürften ja die Dinstanzringe sein...

Vor einigen Jahren gab es die Marchisio Kassetten.

Gruß
Miche Primato gibt's für beide Freilauf-Systeme. Ob deine gewünschte Combi damit funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
 
Hier gibt es doch einen Thread, in dem es um Tretlagermuffen und die Identifikation von Rahmenbauern auf Grund der Tretlagermuffen geht. Ich hatte den mal gesehen, finde den jetzt aber gerade nicht mehr. Könnte mir da mal jemand vielleicht einen Link schicken bitte? Das wäre super nett.
 
Und noch eine Frage:
Ist jemandem schonmal dieser Unterschied aufgefallen? Das sind beides Campa Tretkurbeln 170er Länge und beide Strada ohne Datumsgravur, lso vor 1973. allerdings scheinen dir zwei Unterschiedliche Lochkreise zu haben. Wann hat Campa das eingeführt/ geändert?🤔
C645AFDD-29B9-4A69-872A-6FA74BF8F39E.jpeg
 
Schönen guten Tag,

ich brauche leider eine neue Welle/Achse. Jetzt frage ich mich, was die Angaben hier zu sagen haben: 70-SS. Habe noch eine andere mit 70-SP. Im Netz finde ich welche mit 68-SS oder 70-SPc…

Danke!

84B8ED09-4688-4B2B-AC86-67AF8DEEA47B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag,

ich brauche leider eine neue Welle/Achse. Jetzt frage ich mich, was die Angaben hier zu sagen haben: 70-SS. Habe noch eine andere mit 70-SP. Im
Netz finde ich welche mit 68-SS oder 70-SPc…

Danke!

Anhang anzeigen 935316
SS = Strada
SP = Pista
68 BSA - Innenlager
70 ITA - Innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten