• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Ich fand den Aufbau vorher sehr stimmig, hätte ich jetzt nicht gemacht, ich hoffe das SW schafft das 28? Ritzel.
Der Rahmen wurde ja sehr lange so gebaut, und ich finde da passt eine moderne Gruppe sehr gut dran, ja ich weiß du hast noch das blaue mit Shimano STI.
Hat mir vorher auch gut gefallen. Aber ich brauche die Chorus für den neuen Rahmen. Alles neu zu kaufen wird mir momentan zu teuer. Das Blaue hat schon lange keine STI mehr. Das habe ich schon längst auf Dura Ace Unterrohrhebel umgebaut.
Die Suntour Schaltung funktioniert so. Die Teile mitsamt der Laufräder waren früher an meinem Raleigh 653 Race dran.
 

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Jetzt endlich mal Fotos vom Neuaufbau:

rickertspezialI0022.jpg

Gestern bin ich das erste Mal damit gefahren. Es fährt sich sehr sportlich. Ende der 80er Jahren wäre man damit bei Rennen sicher konkurrenzfähig gewesen.

rickertspezialI0048.jpg

Die Suntour Superbe Pro mit 7fach Schaltung war damals noch Stand der Dinge. Ab Anfang der 90er wurde Suntour dann von Shimano und den 8fach STI regelrecht überrollt. Die Laufräder sind mit Suntour Naben, Mavic Felgen und Vittoria Schlauchreifen ausgerüstet.

rickertspezialI0049.jpg

Die Shimano 6207 Kurbel passt gut zu der Suntour Schaltung, wurde aber Ende der 80er Jahre bereits von der Tricolor (6400) abgelöst. Dazu die Look Carbon Pedale genau aus der Zeit. Damals ein sehr beliebtes Pedal.

rickertspezialI0056.jpg

Die Shimano RX 100 DualPivot Bremsen gab es ab Sommer 1989 und waren damals die besten Bremsen. Da konnten die Suntour Superbe Pro Bremsen leider nicht mithalten.

Jedenfalls gefällt mir das Rickert jetzt optisch und technisch sehr gut.
 
Jetzt endlich mal Fotos vom Neuaufbau:

Anhang anzeigen 960244
Gestern bin ich das erste Mal damit gefahren. Es fährt sich sehr sportlich. Ende der 80er Jahren wäre man damit bei Rennen sicher konkurrenzfähig gewesen.

Anhang anzeigen 960245
Die Suntour Superbe Pro mit 7fach Schaltung war damals noch Stand der Dinge. Ab Anfang der 90er wurde Suntour dann von Shimano und den 8fach STI regelrecht überrollt. Die Laufräder sind mit Suntour Naben, Mavic Felgen und Vittoria Schlauchreifen ausgerüstet.

Anhang anzeigen 960246
Die Shimano 6207 Kurbel passt gut zu der Suntour Schaltung, wurde aber Ende der 80er Jahre bereits von der Tricolor (6400) abgelöst. Dazu die Look Carbon Pedale genau aus der Zeit. Damals ein sehr beliebtes Pedal.

Anhang anzeigen 960247
Die Shimano RX 100 DualPivot Bremsen gab es ab Sommer 1989 und waren damals die besten Bremsen. Da konnten die Suntour Superbe Pro Bremsen leider nicht mithalten.

Jedenfalls gefällt mir das Rickert jetzt optisch und technisch sehr gut.
Spannender Aufbau Jennifer 👍 aber sicher auch ein streitbarer 😅

2-3 verbaute Teile verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die 6207 Kurbel ist zwar schön, aber passt vom Finish her so gar nicht zur Superbe Pro. Warum hier keine Superbe Pro mit 130er LK?

Warum Campa Stütze und Umwerfer?

Und ja, die RX Bremsen funktionieren gut, aber optisch passen die Bremshebel so gar nicht ins Bild... Werden weder der Qualität des Rahmens noch der anderen Teile gerecht...

Alles rein subjektiv 😉

Oder ist das noch Work-in-progress?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Aufbau Jennifer 👍 aber sicher auch ein streitbarer 😅

2-3 verbaute Teile verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die 6207 Kurbel ist zwar schön, aber passt vom Finish her so gar nicht zur Superbe Pro. Warum hier keine Superbe Pro mit 130er LK?

Warum Campa Stütze und Umwerfer?

Und ja, die RX Bremsen funktiieren gut, aber optisch passen die Bremshebel so gar nicht ins Bild... Wir weder der Qualität des Rahmens noch der anderen Teile gerecht...

Alles rein subjektiv 😉

Oder ist das noch Work-in-progress?
- Die Superbe Pro Kurbel ist relativ teuer. Die Shimano Kurbel hatte ich noch und die gefällt mir. Da bin ich pragmatisch. Hätte noch eine Athena oder eine Tricolor gehabt. Aber die hätten optisch noch weniger gepasst.

- Die Campa Stütze gefällt mir einfach gut. Ne japanische Aerostütze in 27,2 mm hab ich nicht übrig.

- Mein Superbe Pro Umwerfer hat leider ne Schelle. Den Campa hatte ich noch übrig. Den werde ich sicher noch mal tauschen gegen einen passenden Superbe Pro.

- Die RX 100 Bremsen sind einfach zu der Zeit die Besten. Das wäre das was für mich im Rennen zählen würde. Da wäre alles Andere zweitrangig.
 
- Die Superbe Pro Kurbel ist relativ teuer. Die Shimano Kurbel hatte ich noch und die gefällt mir. Da bin ich pragmatisch. Hätte noch eine Athena oder eine Tricolor gehabt. Aber die hätten optisch noch weniger gepasst.

- Die Campa Stütze gefällt mir einfach gut. Ne japanische Aerostütze in 27,2 mm hab ich nicht übrig.

- Mein Superbe Pro Umwerfer hat leider ne Schelle. Den Campa hatte ich noch übrig. Den werde ich sicher noch mal tauschen gegen einen passenden Superbe Pro.

- Die RX 100 Bremsen sind einfach zu der Zeit die Besten. Das wäre das was für mich im Rennen zählen würde. Da wäre alles Andere zweitrangig.

Wobei ich das mit den Bremsen auch nicht verstehe:

Ja, die RX100 Bremsen bremsen sehr gut. Aber sie sind bleischwer und das Finish ist auch nur mittelmäßig.
Bei den Preisen, die für RX100 Bremsen (oder auch 105) verlangt werden, halte ich sie für deutlich überteuert.

Dagegen kosten die Dura Ace 7403 oder 7700 nur ein paar Euro mehr (Mein letztes Paar hat 60€ komplett mit allem gekostet). Die bremsen mindestens genau so gut, sind deutlich leichter und das Finish ist auch nach 20 Jahren meist noch makellos.
 
Wobei ich das mit den Bremsen auch nicht verstehe:

Ja, die RX100 Bremsen bremsen sehr gut. Aber sie sind bleischwer und das Finish ist auch nur mittelmäßig.
Bei den Preisen, die für RX100 Bremsen (oder auch 105) verlangt werden, halte ich sie für deutlich überteuert.

Dagegen kosten die Dura Ace 7403 oder 7700 nur ein paar Euro mehr (Mein letztes Paar hat 60€ komplett mit allem gekostet). Die bremsen mindestens genau so gut, sind deutlich leichter und das Finish ist auch nach 20 Jahren meist noch makellos.
Die 7403 gab es 1989 noch nicht. Konnte ich mir damals also auch noch nicht kaufen. Die hatten damals nur Single Pivot.
Für die RX 100 habe ich nichts extra bezahlt. Die waren mal an einem Rad dran.
 
- Mein Superbe Pro Umwerfer hat leider ne Schelle. Den Campa hatte ich noch übrig. Den werde ich sicher noch mal tauschen gegen einen passenden Superbe Pro.
Ich habe einen ssp Umwerfer für Anlöt und könnte einen mit Schelle gebrauchen, wenn du willst können wir tauschen.
 
Und ja, die RX Bremsen funktionieren gut, aber optisch passen die Bremshebel so gar nicht ins Bild.

… ich glaube das liegt weniger an den Hebeln, sondern an den Hoods. Auf dem schwarzen LB knallen einem die zu sehr ins Auge. M.E. lenken sie zu sehr vom Rest des Rades ab. Wenn ich mir das Rad ansehe, fokussiere ich mich automatisch auf die weißen Hoods.

Schwarze Felgen, schwarzer Sattel, schwarzes LB, bääähm die Bremshebel. ;)
 
Warum Campa Stütze und Umwerfer?
Mindestens ein Campa-Teil gehört an jedes Rennrad. Alte ungeschriebene Rennfahrerregel.
Und wenns nur die Sattelstützenklemmschraube ist.
Die Sattelstützen sind übrigens von sehr ordentlicher Qualität und stehen jedem Rad gut. Demgegenüber ist die SSP-Stütze ein grober Klotz.
 
Technisch ist die aber perfekt. Quasi campa two bolt in modern, nur viel besser einzustellen, da die Schrauben zugänglich sind.

Außerdem, bei 753 sollte man nicht kleckern...😉
 
Jetzt endlich mal Fotos vom Neuaufbau:

Anhang anzeigen 960244
Gestern bin ich das erste Mal damit gefahren. Es fährt sich sehr sportlich. Ende der 80er Jahren wäre man damit bei Rennen sicher konkurrenzfähig gewesen.

Anhang anzeigen 960245
Die Suntour Superbe Pro mit 7fach Schaltung war damals noch Stand der Dinge. Ab Anfang der 90er wurde Suntour dann von Shimano und den 8fach STI regelrecht überrollt. Die Laufräder sind mit Suntour Naben, Mavic Felgen und Vittoria Schlauchreifen ausgerüstet.

Anhang anzeigen 960246
Die Shimano 6207 Kurbel passt gut zu der Suntour Schaltung, wurde aber Ende der 80er Jahre bereits von der Tricolor (6400) abgelöst. Dazu die Look Carbon Pedale genau aus der Zeit. Damals ein sehr beliebtes Pedal.

Anhang anzeigen 960247
Die Shimano RX 100 DualPivot Bremsen gab es ab Sommer 1989 und waren damals die besten Bremsen. Da konnten die Suntour Superbe Pro Bremsen leider nicht mithalten.

Jedenfalls gefällt mir das Rickert jetzt optisch und technisch sehr gut.

Ich muss leider auch sagen, dass der Aufbau dem tollen 753-Rahmen aus meiner Sicht nicht gerecht wird: Einfach zu wild der Mix.

Da solltest Du schon nochmal ran. Kannst doch Stück für Stück ersetzen. Wenn Du dir genug Zeit lässt, wird das dann auch nicht so teuer.
 
- Die Superbe Pro Kurbel ist relativ teuer. Die Shimano Kurbel hatte ich noch und die gefällt mir. Da bin ich pragmatisch. Hätte noch eine Athena oder eine Tricolor gehabt. Aber die hätten optisch noch weniger gepasst.

- Die Campa Stütze gefällt mir einfach gut. Ne japanische Aerostütze in 27,2 mm hab ich nicht übrig.

- Mein Superbe Pro Umwerfer hat leider ne Schelle. Den Campa hatte ich noch übrig. Den werde ich sicher noch mal tauschen gegen einen passenden Superbe Pro.

- Die RX 100 Bremsen sind einfach zu der Zeit die Besten. Das wäre das was für mich im Rennen zählen würde. Da wäre alles Andere zweitrangig.
Deinen Pragmatismus kann ich (ehrlich gesagt) bei diesem Rad nicht ganz nachvollziehen. Dieser "Traum-Klassiker" ist doch sicher mit Reynolds 753 der edelste Rahmen bei dir im Haus, oder?

Und wie @biciclo schreibt, meinte ich nicht die Bremsen, sondern die Hebel und dort speziell die Hoods und
das graue Plastikteil. Das fällt sehr ins Auge und leckt vom Rest ab.

Aber klar, die Kosten sind natürlich ein Argument, aber dann würde ich das Tauschangebot von @Tophson annehmen und dann @Seblogs Rat folgen.
 
Spannender Aufbau Jennifer 👍 aber sicher auch ein streitbarer 😅

2-3 verbaute Teile verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die 6207 Kurbel ist zwar schön, aber passt vom Finish her so gar nicht zur Superbe Pro. Warum hier keine Superbe Pro mit 130er LK?

Warum Campa Stütze und Umwerfer?

Und ja, die RX Bremsen funktionieren gut, aber optisch passen die Bremshebel so gar nicht ins Bild... Werden weder der Qualität des Rahmens noch der anderen Teile gerecht...

Alles rein subjektiv 😉

Oder ist das noch Work-in-progress?

Ich hätte Kurbel mindestens die Dura Ace gewählt...Als Sastü eine Superbe Pro wäre für denkbar oder ne Synchros aus Titan...Umwerfer wäre meine Wahl ebenfalls auf Campa gefallen, aber einen ab 1997, also 9-fach...So wird jeder etwas anders aufbauen, was ich super spannend finde...Ich mag ja gemischte Aufbauten eh sehr sehr gerne...Wichtig ist mir, dass alles bestens funktioniert...
Ich hätte auch so gerne einen Rickert aus 753...
 
Zurück
Oben Unten