• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nur ein wenig mit dem Wind tanzen heute
DSCF7739.JPG
 
Esbitkocher klingt nach EPA (so erzählungsweise, ich war ja nicht bei dem grünen Reiseunternehmen).
In einem EPA ist bzw war kein Esbitkocher, möglicherwesie gehört(e) der zur persönlichen Ausrüstung von den Spatenpaulis. Ich war ja bei dem grauen Kreuzfahrtunternehmen, blau eingekleidet (und nicht nur eingekleidet :rolleyes: ). Bei einer mehroderweniger nicht lustigen Seefahrt gab es mittags auch mal EPA. Gerüchteweise musste das Zeuch weg, und "Zur Übung" gab es deshalb wohl Kein Mampf ohne Dampf. Kam überhaupt nicht gut an... PAH, diese verwöhnten Gören! Die sollen erstmal Extremzelting machen, mit Ravioli kalt aus der Dose

Die amerikanischen Grünen haben da wohl so Ready-to-Eat Beutel ohne esbit, zu denen ein Beutel mit einem flammenlosen Wärmeerzeuger gehört. Hat das mal jemand probiert? Bei der derzeitigen Kälte kommen ja schon nach dreizig, vierzig km Gedanken an warme Hühnersuppe auf...
Es gibt so "flammenlose Wärmeerzeuger", die funktionieren genauso gut wie die Leuchtstäbe zum Knicken. Ist allerdings ein ziemliche Umweltsauerei. Selbst wenn man das ohne schädliche Chemikalien hinkriegt, dürfte man da jede Menge Ballast mitschleppen der anschließend im Müll landet (hoffentlich...). Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

So ein Esbitkocher ist dagegen ein geniales Teil, dem tatsächlich das Attribut "kultig" zusteht. Der Kocher hat praktisch keine Teile die mechanisch versagen können, lässt sich kleinst zusammen falten und nimmt dabei auch noch einen guten Vorrat an Brennstoff auf. Dazu braucht man nur noch einen kleinen Topf oder Kessel, und Wasser kriegt man überall. Völlig zu Recht ein absoluter Klassiker bei Campern, Wanderern und Jägern.
 
In einem EPA ist bzw war kein Esbitkocher, möglicherwesie gehört(e) der zur persönlichen Ausrüstung von den Spatenpaulis. Ich war ja bei dem grauen Kreuzfahrtunternehmen, blau eingekleidet (und nicht nur eingekleidet :rolleyes: ). Bei einer mehroderweniger nicht lustigen Seefahrt gab es mittags auch mal EPA. Gerüchteweise musste das Zeuch weg, und "Zur Übung" gab es deshalb wohl Kein Mampf ohne Dampf. Kam überhaupt nicht gut an... PAH, diese verwöhnten Gören! Die sollen erstmal Extremzelting machen, mit Ravioli kalt aus der Dose


Es gibt so "flammenlose Wärmeerzeuger", die funktionieren genauso gut wie die Leuchtstäbe zum Knicken. Ist allerdings ein ziemliche Umweltsauerei. Selbst wenn man das ohne schädliche Chemikalien hinkriegt, dürfte man da jede Menge Ballast mitschleppen der anschließend im Müll landet (hoffentlich...). Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

So ein Esbitkocher ist dagegen ein geniales Teil, dem tatsächlich das Attribut "kultig" zusteht. Der Kocher hat praktisch keine Teile die mechanisch versagen können, lässt sich kleinst zusammen falten und nimmt dabei auch noch einen guten Vorrat an Brennstoff auf. Dazu braucht man nur noch einen kleinen Topf oder Kessel, und Wasser kriegt man überall. Völlig zu Recht ein absoluter Klassiker bei Campern, Wanderern und Jägern.
Ich hab meinen noch, inkl. ein oder zwei Tabletten.
 
Freu mich schon, morgen früh 30 km genau in Windrichtung, bei angesagten 75km/h
Bei P-R 2015 waren für den Nachmittag Windgeschwindigkeiten jenseits der 65 km/h angekündigt. Die gab es dann im Carrefour de l'Arbre voll auf die Fresse. Manche haben geschoben, andere geflucht mit Tränen in den Augen und ich bin mit 39/27 gerade so wieder aus dem Acker heraus gekommen ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9rOS9rMy9rOWszYnFjcHN5dDcvb3JpZ2luYWxfRGVyV2lsbGUuanBnPzA.jpg


;-)
 
Der server lahmt bei mir mit den bildern -bei euch auch??
Das tritt bei mir sporadisch auch auf, @DS19Pallas hat auch schon Probleme damit gehabt. Ich konnte aber noch nicht rausfinden woran es liegt zumal ich das Problem nur bei RR-news und MTB news habe. Andere Seiten funktionieren gut
 
Ich konnte aber noch nicht rausfinden woran es liegt zumal ich das Problem nur bei RR-news und MTB news habe. Andere Seiten funktionieren gut
So ist es bei mir auch. Andere Seiten funktionieren normal/problemlos, nur hier im Forum ist es seit einiger Zeit nervtötend langsam ... @crispinus, @Bastlwastl Habt ihr Windows oder macOS und welchen Browser?
 
Das tritt bei mir sporadisch auch auf, @DS19Pallas hat auch schon Probleme damit gehabt. Ich konnte aber noch nicht rausfinden woran es liegt zumal ich das Problem nur bei RR-news und MTB news habe. Andere Seiten funktionieren gut
ich habe das Problem auch, mit WLAN / DSL hat es nichts zu tun bei mir. Wenn ich dann die RR-News schließe und wieder öffne geht es. Vermutlich ein Cache im Browser der voll ist, bei anderen Seiten mit viel Bilder passiert dies nicht
 
Und, kann man Deiner Ansicht nach damit auf einem Brevet unterwegs schnell mal was warmes machen? Ich kenn Esbitkocher nur theoretisch von den Katalogen einschlägiger Ausrüster.
So richtig schnell wie Gas gehts nicht, aber er ist dafür auch nur so groß wie ne Zigarettenschachtel. Ich weiß gar nicht mehr, wie man die Tabletten löscht und wie lange die brennen und wo man Nachschub bekommt. Das letzte mal hab ich damit 1994 gekocht.
 
Zurück
Oben Unten