• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

OT- bzw. Teufelszeug-Frage: möchte einen modernen Sattel mit hoch-ovalöSattelrails 7x9mm montieren - geht das mit klassischen Sattelstützen oder was nimmt man da?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Sind ja wohl aus nem Thermoplast,da halt so gut wie nix drauf
Ich wüsste auch nicht was da halten sollte, vielleicht so ein Modellbau-Plastikkleber. Kannst Du ja mal anrühren mit Plastikmehl und versuchen ob es hält. Ich hätte nur abgetragen und schön verschliffen.
 
Sonnenradgespeicht sei besser!
Am Bambusrad nur Wurzelspeichung.

IMG_0914%2B%252868%2529.jpg
(Quelle: https://rainosbikes.blogspot.com)
 
Guten Morgen,

Da ich ich wohl auf die Schnelle keine Shimano Tricolor 8Fach Rahmenschalthebel finde, muss ich mich wohl erstmal mit den SL-R400 Schalthebeln abfinden.
Leider finde ich diese nur mit der aufnahme "für Alurahmen" - sprich ohne Rundung für die schmalen Stahlrohre. Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass diese Adapter einzeln zu bekommen sind.
Könnt ihr mir sagen, welche die richtigen sind und ob ich mir das einfach zusammenbasteln kann?

VG
Olli
 
Ich kann momentan keine Fodos laden, aber Eingeweide kennen das Problem: wie montiert man Pedale? Muss halt den Konus und eine Kontermutter in einem irre engen Raum "verkuppeln". Gibts da Spezialwerkzeug? Und bekommt man solche Konen (M8 Feingewinde) irgendwo?
 
Ich kann momentan keine Fodos laden, aber Eingeweide kennen das Problem: wie montiert man Pedale? Muss halt den Konus und eine Kontermutter in einem irre engen Raum "verkuppeln". Gibts da Spezialwerkzeug? Und bekommt man solche Konen (M8 Feingewinde) irgendwo?
Zwischen Konus U Kontermutter sollte eine Nasenscheibe liegen die in die Nut der Achse eingreift
Also spiel einstellen,Achse mit 15 mm Maulschlüssel arretieren dann die Kontermutter anziehen
So bei meinen SR/Japan Pedalen
 
Zwischen Konus U Kontermutter sollte eine Nasenscheibe liegen die in die Nut der Achse eingreift
Also spiel einstellen,Achse mit 15 mm Maulschlüssel arretieren dann die Kontermutter anziehen
So bei meinen SR/Japan Pedalen
Leider hat diese Pedalaxe keine Nut, wäre ne sportliche Herausforderung, die "nachzurüsten". Danke!
 
Ich kann momentan keine Fodos laden, aber Eingeweide kennen das Problem: wie montiert man Pedale? Muss halt den Konus und eine Kontermutter in einem irre engen Raum "verkuppeln". Gibts da Spezialwerkzeug? Und bekommt man solche Konen (M8 Feingewinde) irgendwo?
Zwischen Konus U Kontermutter sollte eine Nasenscheibe liegen die in die Nut der Achse eingreift
Also spiel einstellen,Achse mit 15 mm Maulschlüssel arretieren dann die Kontermutter anziehen
So bei meinen SR/Japan Pedalen
Mit zwei passenden, sehr dünnwandigen Stecknüssen/schlüsseln kann man den Pedallagerkonus mit der Kontermutter spielfrei fixieren. Die Nasenscheibe kann dabei hilfreich sein (wie bei konusgelagerten Steuersätzen und Naben auch). Ähnliche Steckschlüssel werden z.B. bei Zündkerzen im KFZ-Bereich verwendet.

"Eingeweide" wie Ersatzachsen/Konen gibt es idR nur bei hochwertigen Pedalmodellen die zum "servicen" konstruiert sind, z.B. diverse Shimano oder MKS. Sonst braucht man irgendwoher Teilespender.

pedaltool.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die einfach in den schraubstock klemmen und wieder grade biegen?
Ist ja zum glück kein carbon.
Was meint ihr?
Gibts dafür dann irgendeine zentrierlehre, damit ich sie nicht überbiege?
A+ Gallery.jpg


Edit, hat mächtig gescheppert aber ihr müsstet erstmal den Blumenkübel sehen..
 
Zurück
Oben Unten