• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Speed 4.5 FCC Carbon-LRS + quietschende Bremsen 🥴

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen zusammen,

nachdem die originalen Veltec Carbonbeläge runter waren, habe ich laut Empfehlung von Veltec auf die Swissstop Black Prince umgestellt, da diese eine geringe Hitzeentwicklung haben. Campagnolo-Beläge oder auch Swissstop Yellow King wurden ausdrücklich nicht empfohlen!

Die Black Prince quietschen wie die Hölle und es geht nicht weg, die Flanken wurden schon gereinigt, aber das bringt nix.

Daher suche ich Alternativen und bin auch schon fündig geworden, muss jetzt nur wissen, ob Veltec “Basalt-Bremsflanken” hat oder nicht.
Leider ist auf der Homepage keine Info darĂĽber ersichtlich.

Habe nämlich folgenden Anbieter gefunden, der für Basaltflächen eine „andere Variante“ empfiehlt, bei beiden soll die Hitzeentwicklung sehr gering sein:

https://www.lambda-racing.de/product-page/carbon-bremsbelaege
Danke für Eure Infos und Unterstützung und einen schönen Sonntag

Martin
 

Anzeige

Re: Veltec Speed 4.5 FCC Carbon-LRS + quietschende Bremsen 🥴
Hast du die Beläge schon V-förmig zur Felge ausgerichtet?
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht, müsste ich mal testen, ob das bei Campagnolo funktioniert, die ersten Beläge waren parallel und machten keine Probleme.
Was ich feststelle, ist ein massiver Abrieb auf der Flanke.
 
Nicht so viel die Bremsflanken reinigen denn dann quietscht es meist viel mehr. Ich fahr die Black Prince an all meinen Rädern die sind aber alle nur mit Shimano Dura Ace LRS bestückt. Hier gibt es weder im trockenen noch bei Nässe einen Laut. Bremsen sind alle von Shimano BR-R9100, BR-9000 und BR-R8000. Was ist bei dir montiert. Wenn die Bremse nicht sonderlich steif konstruiert sei sollte kann es schon mal daran liegen das diese zum lärmen neiget.
 
Habe die Campagnolo SuperRecord Felgenbremsen im Einsatz, denke aber nicht, das es daran liegt, da die „Veltec Beläge“ keine Geräusche verursacht haben.

Hatte heute morgen einen sehr guten Austausch mit Lambda-Racing und werde mit den Belägen mal mein Glück probieren.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem die originalen Veltec Carbonbeläge runter waren, habe ich laut Empfehlung von Veltec auf die Swissstop Black Prince umgestellt, da diese eine geringe Hitzeentwicklung haben. Campagnolo-Beläge oder auch Swissstop Yellow King wurden ausdrücklich nicht empfohlen!

Die Black Prince quietschen wie die Hölle und es geht nicht weg, die Flanken wurden schon gereinigt, aber das bringt nix.

Daher suche ich Alternativen und bin auch schon fündig geworden, muss jetzt nur wissen, ob Veltec “Basalt-Bremsflanken” hat oder nicht.
Leider ist auf der Homepage keine Info darĂĽber ersichtlich.

Habe nämlich folgenden Anbieter gefunden, der für Basaltflächen eine „andere Variante“ empfiehlt, bei beiden soll die Hitzeentwicklung sehr gering sein:

https://www.lambda-racing.de/product-page/carbon-bremsbelaege
Danke für Eure Infos und Unterstützung und einen schönen Sonntag

Martin
Schauen aus wie die Reynolds-Beläge. Wurden auch unter anderen Marken (z.B. Ritchey) vertrieben, wahrscheinlich wird Lambda auch von dort beliefert.
 
Warum nicht bei den Belägen bleiben die vorher dran waren?
Die hellblauen wurden mir zur Veltec Speed 8 Felge auch beigelegt. Der Hersteller wird wohl immer die gleiche (Fernost) Firma sein. Schlecht waren sie aber nicht.
Ob Veltec immer noch die Felgen von Gigantex bekommt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Bremsflanke sieht anders aus als frĂĽher.
 
Das ist ja lustig. Veltec empfiehlt Black Prince, verkauft aber selbst andere Beläge.
Vielleicht hört das Quietschten nach einiger Zeit auf wenn man nicht immer reinigt. Habe es jedenfalls so schon gelesen. Bei mir quietscht es mit Kork nach einigen Radumdrehungen auch. Deswegen brauche ich keine Klingel.
 
Hallo zusammen,

über Lambda Racing habe ich jetzt 2 Sätze erhalten.

1 Satz Gigapower Ceramic Brake Pads
1 Satz blaue Carbonbeläge, die diesen sehr ähnlich sind:
https://www.wigglesport.de/lifeline-...nrader-4-stuck

Die Ceramic-Beläge sind absolut frei von Quietschen, das Bremsgeräusch ist leicht „malend“ und die Power so “naja” - Bremskraft aber noch im Rahmen.
Laut Info aus dem Netz sollen diese aufgrund der geringeren Hitzeentwicklung (max 100 Grad) entsprechend schonend zu Flanke sein - keine Delamination? Allerdings weiĂź ich nicht, wie sich die Keramikpartikel auf die Abnutzung der Flanke auswirken.
Habt ihr da Erfahrungen?

Zu den blauen Belägen äußert sich Lambda sehr positiv. Hier benötige ich einmal eure Erfahrungen bezgl. Hitzeentwicklung und Verschleiß der Flanke. Diese quietschen bei mir minimal, nachdem ich die Flanken gereinigt habe...minimal wenn man gut reinlangt. Die Bremsqualität ist jedoch top und bei Trockenheit (werden ausschließlich dann gefahren) vergleichbar zu meinen Ksyrium Pro SL mit original Campagnolo Belägen.

Danke fĂĽr Informationen und Eure Empfehlungen / Erfahrungen.

Euch noch nen schönen Tag
Martin
 
Wie oft fährst du denn Pässe ab weil du dich so auf das Thema Hitzentwicklung dran hängst.
Wenn du nur hier und da mal eine kleinere Abfahrt hast kannst das Thema normal vergessen so schnell stirbt einen Carbon Felge auch nicht.
 
Ich würde die roten von Campa nehmen und die bei der Montage leicht schräg anstellen, dann ist das Thema Quietschen erledigt.

Swissstop-Carbon-Beläge (gelb) habe ich mal probiert, aber zu viel Abrieb und Gequietsche.

Ins Thema Hitze kommst du in unseren Breiten (Mittelgebirge...) gar nicht, da musst du schon lange Alpenabfahrten im Angst-Modus mit halbgezogener Bremse fahren.
 
Wie reinigt ihr die FCC Bremsfläche? Kann man da Aceton nehmen? Ich würde den Bremsbelag schon gerne von der Felge entfernen. Bei den blauen Belägen von Lambda kenne ich das nicht, da hatte ich weder messbaren Abrieb, noch eine sehr gute Bremsleistung. Bei der Veltec FCC Felge, welche ich vorne fahre ist die Bremsleistung ganz gut, aber massiver Belagverschleiß und es bleibt eine Menge an der Felge hängen. Ich fahre die Veltec Felge mit dem Original Belag, der dabei lag.
 
An meinem TREK Madone, DT Swiss Felgen, 62mm hoch, habe fahre ich vorne die blauen Reynolds und hinten die schwarzen von DT Swiss.
Die DT Swiss Beläge haben vorne fürchterlich gequietscht, hinten war und ist Ruhe.
Am anderen Renner, ebenfalls DT Swiss Felgen fahre ich nur die blauen Reynolds (oder Ritchey) da ist
absolute Ruhe und perfektes Bremsen. FĂĽr mich, fĂĽr die Blauen, Daumen hoch!
 
... fahre ich nur die blauen Reynolds (oder Ritchey) da ist
absolute Ruhe und perfektes Bremsen. FĂĽr mich, fĂĽr die Blauen, Daumen hoch!
Die fahre ich mit den Powertap amp35-Laufrädern (das sind auch Reynold-Felgen drin verbaut), funktioniert erwartungsgemäß bestens mit den blauen Belägen.
 
Du kannst es mit Waschbenzin versuchen...

Ich habe keinen Belag auf der Felge und mit den roten Campa nur relativ geringen Belag-Verschleiß, während ich den gelben Swissstop beim Schrumpfen zusehen konnte.
 
Ich fahre aktuell China Kork beläge und habe mit diesen weder quietschen noch extremen verschleiss … auch im regen konnte ich jetzt keine Nachteile zu den gummi belägen feststellen, wenn gefühlt eher besser

hatte vorher swissstop und koolstop und quietschen des todes


https://a.aliexpress.com/_uvkqof
 
Ich fahre aktuell China Kork beläge und habe mit diesen weder quietschen noch extremen verschleiss … auch im regen konnte ich jetzt keine Nachteile zu den gummi belägen feststellen, wenn gefühlt eher besser

hatte vorher swissstop und koolstop und quietschen des todes


https://a.aliexpress.com/_uvkqof
Sind das die Gleichen, die man hier in Onlineshops für 5€ bekommt?
 
kann ich dir nicht sagen ... muesstest schon was verlinken was du meinst

aber in die normalen bekannten shops habe ich bisher noch keine kork gefunden, welche bezahlbar sind :D
 
ZurĂĽck
Oben Unten