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Kauf nen neuen alten Rahmen, mit den ganzen Baustellen lohnt sich die Restaurierung nicht. 650er bekommst Du für wenig Geld, die fährt eh keiner mehr, außer so hartgesottene Triathleten wie mich. Vielleicht überlegt Dein Vater dann auch, sich doch eine normale Rennmaschine zu kaufen.Servus die Wadeln,
ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffen, deshalb hoffe ich mal, mir wird hier geholfen.
Mein Vater kam am Wochenende zu mir mit seinem alten Principa 650 SC Rad und fragte mich, was ich davon halte, das Rad wieder herzurichten.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut, dass er das Rad wieder herrichten möchte um damit zu fahren.
Nun habe ich aber leider keine Ahnung von Aluminium.
Der Rahmen hat ein paar unschöne Macken.
1. Er hat überall unterm Lack etwas Rost(korrosion). Ab wann sollte man hier denn die Finger vom Rahmen lassen. Ist ja immerhin Aluminium.
2. Sattelstütze ist komischerweise aus Stahl und stefckt fest. Diese ist wohl ne 27,2 (so stehts drauf). ich habe also die Hoffnung, dass die sich doch noch löst, denn da sollte ne Reduzierhülse drin sein.
3. Tretlager ist bombenfest.
4. Die Innensechskant vom Flaschenhalter sind durch. Bekomme ich auch nicht ab.
Nin die eigentlich wichtigste Frage. Macht das alles Sinn? Bei Kleinanzeigen findet man die Kompletträder ab 300 Euro in gutem Zustand.
Würde ich alle roststellen (korrosionen) unproblematisch beseitigen können, Tretlager, Stütze und Schrauben rausbekommen.....lackiert oder ggf. gepulvert müsste er eh werden.
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Wie ist eure Meinung? Bin offen für alles. Auch für Rahmenangebote
Schöne Güße
Es geht mit feinem Schleifpapier ab 320 aufwärts. Der Kunststoff macht an den Kanten so kleine Knubbel, die dann noch vorsichtig entfernen, kein Problem. Der Hebel muss natürlich vorher weg.Hat sich schon Mal jemand an der Beseitigung solcher Schrammen im Kunstoff des Griffkörpers versucht? Wahrscheinlich unmöglich vermute ich mal.
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Es geht mit feinem Schleifpapier ab 320 aufwärts. Der Kunststoff macht an den Kanten so kleine Knubbel, die dann noch vorsichtig entfernen, kein Problem. Der Hebel muss natürlich vorher weg.
Von Dossena ist die Lackierung leider nicht aber Danke. Ich habe jetzt mal den Verkäufer von damals auf Ebay angeschrieben. Ein gewisser Bikenerd24 aus Berlin. Mal sehen er vielleicht noch Bilder hat.Such mal nach Carlo Dossena, der hat viel für Simonelli (und andere) lackiert.
"Die Asche des letzten Jahres für die Burger dieses Jahres" (A. Bundy)...heute noch nicht...ich lass immer nur Abbrennen und Reinige vor Gebrauch
Man könnte es mit Epoxidharz versuchen. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.Das gilt aber nur für das abtragen? Füllen und verschleifen, so dass man es nicht mehr sieht, wird wohl schwer werden? Evtl. mit dem Kunstoff aus einem anderen Griffkörper?
Die Sind ja wohl aus nem Thermoplast,da halt so gut wie nix draufMan könnte es mit Epoxidharz versuchen. Aber damit habe ich keine Erfahrungen.
Na ja , wenn das äussere Ritzel schön dicht am Ausfaller sitzt kann man ja die "Schirmform" vom Rad reduzieren was nun mal der Stabilität gut tut , ausserdem sieht eine riesen Lücke da doof ausMoin,
ja die bessere Lösung. Gibt ja mehrere unterschiedliche Wege zum Ergebnis und hängt auch davon ab was für den Fragesteller machbar ist und welcher Aufwand gewünscht ist (Felge neu mittig zentrieren vs sinnlos weiter Abstand kleinstes Ritzel zum Ausfaller, Lagerspiel neu einstellen wg. U-Scheiben auf der Achse muss ja bei beiden Lösungen gemacht werden).
Er hatte ja explizit noch einmal nachgefragt ob man nicht auch auf beiden Seiten ausgleichen könne.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal nachdem er die verschiedenen Aspekte hier gehört hat.
Was genau, ausser einer verschobenen Kettenlinie, ist denn so sinnlos an dem vergrössertem Abstand?
Was meinst du damit?Schirmform
okay, jetzt hab ich's auch verstanden ... ich halte so selten ein Laufrad über meinem KopfMeinst das Ernst ?
Schau dir doch mal das Laufrad genau an , die Speichen stehen doch rechts steiler als die linken , oder ?
Ja das meinte ich ernst. Habe jetzt auch verstanden dass du mit dem Begriff auf die unterschiedliche Speichenneigung links und rechts aufgrund des hier vorhandenen unterschiedlich großen Flanschabstandes zur Mittellinie des Hinterrades hingewiesen hast.Meinst das Ernst ?
Schau dir doch mal das Laufrad genau an , die Speichen stehen doch rechts steiler als die linken , oder ?
Stabiler wäre das Rad wenn das nicht so wäre .Je mehr Platz ich rechts brauche um so ungünstiger wird das .
ich halte so selten ein Laufrad über meinem Kopf
Schlechte Kettenlinie oder schlechter Q-Faktor. Irgendwas ist immer ...Wahrscheinlich landen wir dann am Ende eh beim gekröpften Ausfallende a la Mittendorf zur Minimierung dieser unterschiedlichen Speichenneigung
Da sagste wahre Worte.Schlechte Kettenlinie oder schlechter Q-Faktor. Irgendwas ist immer ...
Nirospeichen schirmen besser ab,als ein Aluhut!okay, jetzt hab ich's auch verstanden ... ich halte so selten ein Laufrad über meinem Kopf
Spritzspachtel schwarzDie Sind ja wohl aus nem Thermoplast,da halt so gut wie nix drauf
Dremel ist doch Kinderspielzeug!Feile würde ich hier aber auch nicht nehmen. Dremel mit Korundstein und fertig!
Frage für einen Freund: Besser radial gespeicht oder 3-fach gekreuzt?Nirospeichen schirmen besser ab,als ein Aluhut!