• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also auch nicht wenn auf beiden Seiten ausgeglichen wird?
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
  • Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
  • Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
  • Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels
 

Eher nicht. Das ist auf ein paar 1000 Jahre genau. Bzw. vor oder nach Tschernobyl. Genauer wirds nicht.
Gruß ...

Das könnte schon aus dem Grund schwer werden, da mittels C14 nur organische Materie die am Sauerstoffkreislauf teilgenommen (vulgo geatmet) hat, datiert werden kann. Aber evtl. hat @concor ja Glück und der Qualitässicherungsbeauftragte von Campa hat damals bei der Endkontrolle auf den Sattelklemmbolzen geblutet...
Ein Fall für CSI Vicenza!
 
Deine Vorstellungen entsprechen nicht immer der technik
@olddutch: Dich jetzt mal ganz persönlich angesprochen: Ich komme da nicht mehr ganz mit. Gute technische Ratschläge, gerne auch mit dem erhobenen Zeigefinger von dir mögen ja noch gehen, aber was ist das denn für ein Dünnpfiff den du da los lässt?
Er hat doch eine ganz vernünftige Frage gestellt und von dir kommt da echt nur Quark oder wo hast du ihm bei seiner Frage weiterhelfen können?
 

z.B. FSA 34Z LK110 10/11S aktuell für unter 9 Euro bei AMZ-WD
https://www.amazon.de/gp/offer-list...id=1619990403&sr=8-7&m=A8KICS1PHF7ZO&dchild=1
So habe ich das mal bei einer Nabe von 130 mm auf 135 mm gemacht. auf jeder Seite 2,5 mm hinzugefügt. Das hat funktioniert.

Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
  • Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
  • Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
  • Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels

Genau, bei Verwendung einfacher M10 Unterlegscheiben müssen diese beidseitig unter die geriffelten Kontermuttern montiert werden (sicherheitsrelevant!), dann sind meist noch so 3mm Achse auf jeder Seite in den Ausfallenden. Spezielle geriffelte/gezackte Nabenspacer zum losen Aufstecken gibt es auch.

https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-116mm/naben-spacer-jitsie-aluminium-stueck-schwarz-2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht da du ja auf beiden Seiten gleich viel auffütterst wird sich die relative Position der Felge im Rahmen nicht ändern.
Musst aber auf Folgendes achten:
  • Wenn es eine Schnellspannachse ist, müssen die Achsstummel dann noch lang genug sein um in den Ausfallenden auch vernünftig aufliegen zu können um die Last aufnehmen zu können
  • Die obere und untere Begrenzung des Schaltweges muss am Schaltwerk neu justiert werden damit du wieder auf das größte Ritzel schalten kannst und damit dir die Kette nicht vom kleinsten Ritzel Richtung Ausfallende abrutscht. Der Schaltzug muss bei einer gerasterten Schaltung auch neu eingestellt werden (weisst du wie das geht?)
  • Wenn du die Unterlegscheiben nur locker auf die Achsstummel auflegst und nicht zwischen die Kontermuttern legst, könnte es beim Radeinbau etwas fummelig werden, da sich die Unterlegscheiben verklemmen können. Ausserdem sind die aussenliegenden Kontermuttern auf den Achsen geriffelt um besseren Halt im Ausfallende zu haben, das wäre dann so nicht mehr gegeben. Die Unterlegscheiben zwischen die beiden Kontermuttern zu platzieren erfordert aber eine Neueinstellung des Lagerspiels
Ja aber dann ist doch das kleinste Ritzel sinnlos weit vom Ausfaller entfernt , das geht doch nun wirklich besser .
 
Moin,
ja die bessere Lösung. Gibt ja mehrere unterschiedliche Wege zum Ergebnis und hängt auch davon ab was für den Fragesteller machbar ist und welcher Aufwand gewünscht ist (Felge neu mittig zentrieren vs sinnlos weiter Abstand kleinstes Ritzel zum Ausfaller, Lagerspiel neu einstellen wg. U-Scheiben auf der Achse muss ja bei beiden Lösungen gemacht werden).
Er hatte ja explizit noch einmal nachgefragt ob man nicht auch auf beiden Seiten ausgleichen könne.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal nachdem er die verschiedenen Aspekte hier gehört hat.
Was genau, ausser einer verschobenen Kettenlinie, ist denn so sinnlos an dem vergrössertem Abstand?
 
Moin Leute!

Ich muss mir wohl gebrauchte Ritzel (Schraubkranz) für eine Suntour Superbe Pro Gruppe (7-fach) besorgen. Kann man optisch den Verschleißgrad halbwegs einschätzen?

Einen guten Start in die Woche! :)
 
Hier mal Bilder:

s-l1600.jpg
s-l1600-2.jpg
 
Falls mich jemand sucht....bin im Keller irgendwas Dremeln...der Thermomix macht das Essen....Optimierung des Zeit Managements....😎:D;)
 
Shimano 600 Vorbau "aufdremeln"?
Ich beabsichtige meinen Shimano 600 Vorbau durch einen neuen Vorbau (Deda Murex) zu ersetzen. Ich will mir aber ersparen, den Lenker dafür nackig zu machen, einfach weil es mir beim letzen mal so gut gelungen ist, alles zu positionieren und auch das Lenkerband ist (für meine Verhältnisse) tadellos gewickelt.

Es kommt sicherlich für einige einem Sakrileg gleich, aber ich habe mir nun überlegt, den Vorbau mit einem Dremel (-Plagiat) und kleiner Trennscheibe vorsichtig so weit zu zerstören, dass ich den Lenker entnehmen kann. Denkt ihr, das lässt sich problemlos bewerkstelligen?
Aufdremeln ist eine ganz schlechte Idee. Abgesehen davon, dass der Vorbau hin ist, besteht auch die Gefahr, den Lenker zu beschädigen.
Und warum einen Vorbau zu opfern, nur um das Lenkerband zu retten? Nach der Saison oder einem Sturz muss es sowieso neu. Also warum nicht den alten Vorbau drin lassen, bis das Band sowieso gewexelt werden muss?
Willst du dir keine Arbeit machen, dann lass es, wie es ist. Willst du es tauschen, dann mach dir die Arbeit.
 
Moin,
ja die bessere Lösung. Gibt ja mehrere unterschiedliche Wege zum Ergebnis und hängt auch davon ab was für den Fragesteller machbar ist und welcher Aufwand gewünscht ist (Felge neu mittig zentrieren vs sinnlos weiter Abstand kleinstes Ritzel zum Ausfaller, Lagerspiel neu einstellen wg. U-Scheiben auf der Achse muss ja bei beiden Lösungen gemacht werden).
Er hatte ja explizit noch einmal nachgefragt ob man nicht auch auf beiden Seiten ausgleichen könne.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal nachdem er die verschiedenen Aspekte hier gehört hat.
Was genau, ausser einer verschobenen Kettenlinie, ist denn so sinnlos an dem vergrössertem Abstand?
Guten Morgen, dir und all den anderen (Flat Eric, Sonne_Wolken, mr.biddendrum, olddutch, modulor, ad-mh) ganz herzlichen Dank für all die lehrreichen Antworten. Auch schön zu sehen das es beim Fahrradschrauben auch keine ultimative Orthodoxie gibt. Auf jeden Fall kann ich jetzt mal einiges ausprobieren. Wenn's dann doch nicht klappt versuch ich halt doch eine passende 130mm Nabe/Laufrad zu finden.
Vielleicht hätte es ja geholfen wenn ich das Projekt etwas besser erklärt habe. Ich habe vor einer Weile einen P.19T Triathlon Rahmen von Andrea Pesenti erworben und mir nun Stück für Stück Komponenten die mir dazu gefallen dafür zusammen gesucht. Ich habe mich da sicher eher von ästhetischen Gesichtspunkten bzw "Geschichten" (über Hersteller oder Fahrer/Teams die die benutzt haben) leiten lassen als davon was vielleicht technisch am sinnvollsten ist. Dabei ist ein recht eklektischer Mix herausgekommen - ITM Vorbau und Lenker; Gipiemme Cronosprint White Laser Bremsen und Sattelstütze; Ofmega Kurbelsatz, Pedale, Steuersatz, Innenlager, Schaltung (Mistral/Premier/Sintesi).
Für die Naben wollte ich gerne die Ofmega Super Competizione (126mm) nehmen und mit FIR Laser zu Laufrädern machen (lassen). Aber vielleicht ist das ja Quatsch und ich suche lieber eine 130mm Nabe die passt, - oder besser noch ein fertiges Laufrad das passt. Auf jeden Fall noch einmal Danke an alle!
 
Servus die Wadeln,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffen, deshalb hoffe ich mal, mir wird hier geholfen.
Mein Vater kam am Wochenende zu mir mit seinem alten Principa 650 SC Rad und fragte mich, was ich davon halte, das Rad wieder herzurichten.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut, dass er das Rad wieder herrichten möchte um damit zu fahren.
Nun habe ich aber leider keine Ahnung von Aluminium.
Der Rahmen hat ein paar unschöne Macken.
1. Er hat überall unterm Lack etwas Rost(korrosion). Ab wann sollte man hier denn die Finger vom Rahmen lassen. Ist ja immerhin Aluminium.
2. Sattelstütze ist komischerweise aus Stahl und stefckt fest. Diese ist wohl ne 27,2 (so stehts drauf). ich habe also die Hoffnung, dass die sich doch noch löst, denn da sollte ne Reduzierhülse drin sein.
3. Tretlager ist bombenfest.
4. Die Innensechskant vom Flaschenhalter sind durch. Bekomme ich auch nicht ab.

Nin die eigentlich wichtigste Frage. Macht das alles Sinn? Bei Kleinanzeigen findet man die Kompletträder ab 300 Euro in gutem Zustand.
Würde ich alle roststellen (korrosionen) unproblematisch beseitigen können, Tretlager, Stütze und Schrauben rausbekommen.....lackiert oder ggf. gepulvert müsste er eh werden.
9729888B-8E8B-43A9-B39E-AE68938A3A5B.jpeg

C0796520-B4C5-4B01-A63A-576F1D043FA2.jpeg

Wie ist eure Meinung? Bin offen für alles. Auch für Rahmenangebote :D

Schöne Güße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab an Alu gibt's keinen Rost,der ist dem Eisen vorbehalten
Es handelt sich bei dem Rahmen um Al Korrosion
Ungeschütztes Al korrodiert an der Luft,darum wird Al eloxiert was hier fehlt
Tip anderen Rahmen besorgen & mit den vorhandenen Teilen vom roten aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten