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Meral Bastelbude, oder pimp your frame

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Re: Meral Bastelbude, oder pimp your frame
Was ist zwischenzeitlich passiert?

- Lötausrüstung besorgt

- Übungsrahmen gedrückt

- Erste Lötversuche

- Warten auf Anlötteile


Zum Üben habe ich mir meinen ollen Union Wasserrohrrahmen vorgenommen und ein wenig geweitet.
EB hinten vorher 120, fürs Drücken hinten mit Gewindestange auf 128 vorgespannt.
3 mm gewonnen, EB jetzt 121. Rad steht noch gut.

Was habe ich gelernt?
Man merkt, wenn es "kommt", weil das Rohr nach oben und unten ausweicht. Der Lack reißt an den Stellen.
Man muß ordentlich am Schraubstock drehen - nächstes Mal fette ich vorher die Spindel.

Ein Buchenholz- Druckstück eignet sich weniger. Ist zwar schonend, aber doch insgesamt zu nachgiebieg.
Für das Meral muss es was Massiveres aus Metall werden.



Am Union den völlig rostzerfressenen Zuggegenhalter an Kettenstrebe abgelötet. Ging gut.
Wieso jetzt das?
Es wird ein Eingänger. Mehr braucht es für den Stadtbetrieb in Köln nicht.


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Beim Versuch die Zugleitbleche über der Innenlagermuffe abzulöten bin ich gescheitert.

Mit der 0,5 - 1 Düse habe ich zu wenig Hitze rein bringen können. Das Gas weiter aufzudrehen brachte auch nix, irgendwann reißt die Flamme ab. Ich habe dann mit der Zange an der heißen Schaltwerkführung gezogen, die war weich und ging ab wie Kaugummi, aber die Verbindung Blech - Muffe saß bombenfest.
Auch eine neue Erfahrung, wie weich das wid, wenn es nur heiß genug ist.
Beim größeren Umwerfer-Leitblech habe ich es dann erst gar nicht versucht.
Also noch einen 1 - 2 Brenner bestellen.

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Jetzt mußte aber doch unbedingt auch was Festbraten.
Die Lichtkabelverlegung am Gepäcktrager des Stadtrads ging nur in total doof.
Tubus Fly ( VA ) gelöchert und eine M5 VA Unterlegscheibe aufgelötet.
Unten ist das Loch werksmäßig drin.

Wieder was gelernt: Das dünne Rohr ist ratzfatz auf Löttemperatur.
Ich hatte Bedenken, dass die Flamme das leichte Scheibchen weg pustet, war aber nicht so.

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Ist ein bischen viel Lot. Mir ist das zu hell ohne dunkle Brille.

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Du fackelst ja nicht lange. :D
 
RACER wollte ich nicht verbauen, sondern MAFAC irgendwas EDIT: MAFAC S. Sind wohl so ne Art RAID mit konventioneller Bremsschuh-Aufnahme. Mit im oberen Drittel fixierten Schuh öffnet die Bremse 47 mm. Da kann die RACER von träumen.

Anhang anzeigen 903648





Guter Tip. Versuche ich am UNION.
Das ist eine einfache MAFAC für Rennräder. Geometrie ähnlich Racer oder Compet. Die Dural Forge und 2000 ist auch für Renner aber mit längeren Armen und die Raid ist sowohl länger als auch breiter. Und NUR DIE (bzw. eine ihrer moderneren Kopien) kann man für 650B verwenden.
 
So interessehalber: welche Fackel beschafft man sich für Hartlötarbeiten? Im Lötlampenbereich wird m. E. in den dem Endverbraucher zugänglichen Märkten viel Schrott verkauft (Dinger, die nur Stichflammen oder nur Kerzenschein produzieren hatte ich selbst schon).
 
So interessehalber: welche Fackel beschafft man sich für Hartlötarbeiten? Im Lötlampenbereich wird m. E. in den dem Endverbraucher zugänglichen Märkten viel Schrott verkauft (Dinger, die nur Stichflammen oder nur Kerzenschein produzieren hatte ich selbst schon).
Marken Autogen Brennergeschirr ( Messer Griesheim ,Linde zB ) + 2 Flaschen
zB eBay klein
PLZ 21521. # 1650485042
Kompletter Koffer 90€
 
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So interessehalber: welche Fackel beschafft man sich für Hartlötarbeiten? Im Lötlampenbereich wird m. E. in den dem Endverbraucher zugänglichen Märkten viel Schrott verkauft (Dinger, die nur Stichflammen oder nur Kerzenschein produzieren hatte ich selbst schon).
Lötlampe ist nicht. Du brauchst Propan/Sauerstoff (oder Acetylen/Sauerstoff, das ist aber eher was für den Profi).
Ich bin Werkzeug Fetischist. Gutes Werkzeug ist immer die bessere Wahl - schau in die Schmiede. Es funktioniert, hält und sieht auch fast immer besser aus als 0815 Kram.
Ich habe einen neuen Greggersen Ergomax Griff (kontorhaus24) in der Bucht gekauft. Der Brenner (Propan) nebst Schläuchen kamen aus dem Onlineshop des Herstellers.
Warum Greggersen? Vor Jahren habe ich an einer Meisterschule für Installateure - der Vater meiner damaligen Freundin war Direx dort - ein paar Stunden Autogenschweißen gedurft. Der Greggersen Macromax kam mir von dort bekannt vor. Der kleinere Ergomax scheint mir aber für unsere Zwecke geeigneter. Gefrustet, weil mir ein Greggersen in den KA durch die Lappen gegangen ist und weil ich das Gefühl hatte, es müßte jetzt mal was voran gehen, habe ich eben neu gekauft. War auch überschaubar: Griff 70 incl, Schlauch + Brenner 94 incl.
Muss aber nicht G. sein Messer Griesheim ist scheinbar auch sehr verbreitet. Aber ich finde, auf so einem Kasten sollte ein Namen stehen. Drum würde ich das vom alten Holländer fast verlinkte nicht kaufen.
Dann kam aber noch ein gebrauchtes Roxy 140L aus Dortmund, angeschafft wegen der Flaschen, Druckminderer und den Mikrodüsen. Dooferweise fehlte für die Mikros der Adapter, den es bei Rothenberger zumindest online nicht gibt. Für das Roxy allein hätte ich den Weg nicht mehr auf mich genommen, da ich ja schon das Greggersen hatte - Verschicken wollte der Verkäufer leider nicht- aber es gab noch einen Dual 1219 in Essen einzusammeln, dann hat das insgesamt gepasst.
Wenn es nicht eilig ist, habe Geduld und schau in den KA nach kompletten Sets in besserer Qualität. Nachfüllflaschen (achte auf das Alter / TÜV) finde ich besser als Kartuschen, aber wenn du wenig machst geht das bestimmt auch.
Z.B bei Rotenberger kannst du sehen, was aktuell neu ist.
 
Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich bin noch am Union Übungsrahmen.

Schrägen Muffenschlitz begradigt mit Entlastungsbohrung. So ganz gerade ist es immer noch nicht.
Dabei habe ich mir schon nen Wolf gefeilt.

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Muffenspitzen dünn gefeilt.
Zugänge für interne Lichtkabelführung an Gabel und Rahmen mit aufgelöteten VA-Scheiben zur Verstärkung.
Ohne Bild.


Deckelchen an Strebenanlegung aufgelötet. War vorher häßlich platt gedrückt, so wie am Meral.

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Ich hatte 0,5 Blech von einem Lampenschirm da. Sah gut aus - wie VA, war es aber nicht.
Habe ich leider erst nach Fertigung der Deckelchen gemerkt. Mit dem dünnen Blech bin ich nicht gut klargekommen. Es verzog sich beträchtlich, um die Wellen rauszubekommen musste nachverzinnt werden. Das ging allerdings mit einem 80 Watt Lötkolben überraschend gut. Am Meral werde ich 1,0 mm Blech nehmen.


Für den hinteren Bremszug kam ein Zuganschlag mit Brücke. Die gibt es für kleines Geld fix und fertig zu kaufen.

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Geschlitzte Zuganschläge am Oberrohr für den hinteren Bremszug. Der Hintere ist etwas verkippt. Ich hatte einen Nagel zum Fixieren durchgesteckt und den mit Bindedraht am Oberrohr fixiert. Das Verkippen hätte eigentlich nicht passieren dürfen ….



Ich wollte VA Anlöter für die Gepäckträger und Schutzblechstreben, habe aber keine bekommen. Stattdessen habe ich dann VA Einpressmuttern verbaut. Meine Absicht war die kleine Auflagefläche durch Auflöten einer VA U-Scheibe zu vergrößern. Mache ich aber eher nicht, vermutlich löst sich dabei die Verbindung zum Rahmen wieder. Das muss dann wohl mit loser U-Scheibe gehen. Oder vielleicht doch mit einem kleineren Brenner??? Mal schauen.

Oben ist eine gammelige Schraube eingedreht.

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Die Einpressmuttern hatte ich für die Fixierung beim Löten mit einer Gewindestange verbunden. Allerdings verklemmt sich das Gewinde durch die Hitze derart, dass die Verbindung nur mit einer angeknallten Gripzange lösbar war.
Da muss ich mir fürs nächste Mal was Besseres überlegen.

An der Gabel hatte ich an einer Seite Probleme mit dem Anlöter. Vermutlich war nicht richtig sauber gemacht vor dem Löten. Wenn das Flußmittel erst mal verzundert ist, dann geht nur noch Abfeilen / - schleifen und nochmal von vorne. Darauf hält nix mehr. Die Spitze des Sechskants war an einer Stelle tatsächlich angeschmolzen. Viel zu heiß geworden beim Versuch im ersten Durchgang doch noch was zu retten.


Ach ja – ich habe versucht UNION Decals zu kaufen. Nüscht gefunden.
Kennt einer ne Bezugsquelle? Oder hat ne Vorlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gings.

Der Kauf von Diacompe Anlötsockeln – normale Cantisockel sind anders als die MAFAC oder deren Nachbauten - ist an einem unzuverlässigen englischen eBay Verkäufer gescheitert. Weil ich jetzt nicht nochmal warten wollte, sollten die schon vorhandenen Cantisockel am Bremsarmlager modifiziert werden. Diese Sockel waren mir aber zu untermaßig und die Bremse hatte deutlich Spiel darauf - 7,87 bis 7,91 gegen 8,00 bis 8,01 der Mafac Sockel. Gemessen mit Mikrometer-Schraube.

Also Selbermachen.
Die MAFAC Sockel sind in die Alu-Bremsbrücke genietet und einfach zu entfernen.
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Dann den Nietbereich runterschleifen auf 7 mm Durchmesser, am Cantisockel den vorderen Teil absägen, das Loch weiten und die MAFACs auf dem Stumpf verlöten:
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Jetzt kommt der schwierige Teil. Das Anpassen an Gabel und Sitzrohrstreben. Wie ich das fürs Löten fixiere weiß ich auch noch nicht nicht so genau. Hirose - ich bin eifriger Gucker seiner Videos auf youtube - hat dafür eine gefräste Brücke, die über die Sockel gesteckt wird. Mangels Fräs-Ausstattung wird es so nobel nicht werden, es muß wohl ein Winkelblech reichen.

Zum Zeitaufwand ist zu sagen, dass der Löt-Vorgang als solcher den geringsten Teil beansprucht.
Die Vorbereitung und Anpassung der Teile frisst den Löwenanteil. Weil die Lötumgebung aus Platz- und Belüftungsgründen nicht fest installiert ist – ich mache das auf der Terasse – kommen auch der Auf- und Abbau hinzu. Auf der Terrasse ist zwar gut belüftet, hat aber den Nachteil, dass es Probleme beim Anzünden des Brenners gibt, wenn der Wind was stärker bläst.

Und – ich habe immer noch keine UNION Decals .......
 
Weiter gings.

Der Kauf von Diacompe Anlötsockeln – normale Cantisockel sind anders als die MAFAC oder deren Nachbauten - ist an einem unzuverlässigen englischen eBay Verkäufer gescheitert. Weil ich jetzt nicht nochmal warten wollte, sollten die schon vorhandenen Cantisockel am Bremsarmlager modifiziert werden. Diese Sockel waren mir aber zu untermaßig und die Bremse hatte deutlich Spiel darauf - 7,87 bis 7,91 gegen 8,00 bis 8,01 der Mafac Sockel. Gemessen mit Mikrometer-Schraube.

Also Selbermachen.
Die MAFAC Sockel sind in die Alu-Bremsbrücke genietet und einfach zu entfernen.
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Dann den Nietbereich runterschleifen auf 7 mm Durchmesser, am Cantisockel den vorderen Teil absägen, das Loch weiten und die MAFACs auf dem Stumpf verlöten:
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Jetzt kommt der schwierige Teil. Das Anpassen an Gabel und Sitzrohrstreben. Wie ich das fürs Löten fixiere weiß ich auch noch nicht nicht so genau. Hirose - ich bin eifriger Gucker seiner Videos auf youtube - hat dafür eine gefräste Brücke, die über die Sockel gesteckt wird. Mangels Fräs-Ausstattung wird es so nobel nicht werden, es muß wohl ein Winkelblech reichen.

Zum Zeitaufwand ist zu sagen, dass der Löt-Vorgang als solcher den geringsten Teil beansprucht.
Die Vorbereitung und Anpassung der Teile frisst den Löwenanteil. Weil die Lötumgebung aus Platz- und Belüftungsgründen nicht fest installiert ist – ich mache das auf der Terasse – kommen auch der Auf- und Abbau hinzu. Auf der Terrasse ist zwar gut belüftet, hat aber den Nachteil, dass es Probleme beim Anzünden des Brenners gibt, wenn der Wind was stärker bläst.

Und – ich habe immer noch keine UNION Decals .......
Da bin ich schon einen halben Schritt weiter. :cool:

Meine erste Idee war, eine Bremsbrücke als Schablone zu nehmen. Ich habe noch eine M6 Gewindestange in entsprechenden Längen gesägt und in Aufnahme zum Halten der Sockel und zur Befestigung an der Gabel verschraubt.

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Allerdings ist die lange Gewindestange sehr biegsam. Wenn man zu fest verschraubt, zeigen die Sockel etwas nach oben, d.h. sie stehen nicht mehr senkrecht auf den Gabelholmen. Zum Anderen sind die Sockel dann sehr weit oben und genau auf der Lötstelle Gabelkopf-Gabelholm.

Deshalb habe ich mir aus einem Flachstahl eine Halterung gebastelt.

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Damit bin ich in der Positionierung der Sockel flexibler. Auf den Bilder fehlt noch das Gegenstück (auch ein Stück Flachstahl), mit dem das Ganze dann fixiert wird.

Was ich mich noch frage, ist, wie genau müssen die Sockel an die Gabelholme angepasst werden? Ich habe jetzt noch einen Lichtspalt, tue mich aber schwer, mit dem vorhandenen Werkzeug die letzten Unebenheiten zu glätten. Reicht das so und das Lot schließt die Lücken und das wird stabil genug?

Ein Arbeitskollege hat einen Brenner, mit dem ich üben darf. Ich muss jetzt nur noch Lot etc. besorgen.
 
Erstklassig, das Ganze!
Das Blech mit Langloch reicht zum Halten der Sockel völlig und kommt erst an seine Grenzen, wenn es z.B. am eingespannten Rahmen in einer Lehre benutzt werden soll.
 
Was ich mich noch frage, ist, wie genau müssen die Sockel an die Gabelholme angepasst werden? Ich habe jetzt noch einen Lichtspalt, tue mich aber schwer, mit dem vorhandenen Werkzeug die letzten Unebenheiten zu glätten. Reicht das so und das Lot schließt die Lücken und das wird stabil genug?

Das ist sehr gut so.
 
Ach - so wild ist das alles nicht.
Drum schreibe ich ja hier davon - damit ihr euch auch traut.
Das ist keine Raketentechnik.
 
Ich gebe es zu.
Die Bolzen lagen fertig gefeilt schon eine ganze Weile rum.
Aber ich hatte Bedenken, ob ich die vernüftig dran bekomme.
Daher habe ich mich immer wieder gedrückt, aber heute ist das Wetter so mies, da konnte ich mich nicht mehr mit Radfahren rausmogeln.
Eine etwas größere Brennerdüse hatte ich mir schon besorgt.



Das Befeilen der Bolzen fand ich schwierig. Weil mein räumliches Vorstellungsvermögen offenbar eingeschränkt ist, ich trotz Schauens von vielen Hirose Videos keines gefunden habe, auf dem er die Bolzen vorbereitet und weil ich die 3 Federlöcher belassen hatte. Da war die Idee, dass das mittlere der 3 Löcher auf die originale 1 und 11 Uhr Position der MAFAC Brücke kommen sollte. Damit ergibt sich noch je eine schwächere und eine stärkere Federposition. Aber man muss eben beim Feilen auch noch auf die Lochposition achten.

Überhaupt habe ich direkt beim ersten Bolzen falsch um die Ecke gedacht und den total verkehrt runter geschiffen. War nicht so schlimm, der konnte dann gekürzt für hinten verwendet werden. Zum Glück haben die Koehn Bolzen genug Fleisch fürs Murksen.

Vorne ging das Löten richtig gut. Direkt auf Anhieb.

Vorher

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Erste Seite gelötet

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Beide Seiten

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Fertig.
Bischen was an der Seite runtergelaufen. Wer kleckert, muss hinterher mehr Feilen.

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Dann kam hinten dran.

Vorher

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Und was ist jetzt das?


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Zustand nach Pfusch-Lötung und wieder Ablöten. :D
Dass die Bolzen nicht ganz winklig zur Sattelstrebe waren, hätte ich beim Übungsrahmen noch hingenommen, aber die Uhrzeiten der Löcher hatten nicht tolerable Abweichungen. Ich hatte dann noch versucht freihändig zu richten, aber das wird nix, die Bolzen stehen dananch nicht mehr parallel.
Darum noch mal alles runter, wieder sauber blank machen

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Geht doch.

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Jetzt Strahlen lassen, Lacken wollte ich selber. Ich habe kein schwarzes Rad.
Darum wird es wohl so. Vielleicht mit rotem Steuerrohr und roter Banderole am Sattelrohr.



Habe leider immer noch keine UNION Decals …….





Apropos Strahlen:

Beim Bewegen des Rahmens rauschte es in beiden Sitzrohrstreben. Um zu sehen, ob da Rost raschelt, habe ich beide aufgebohrt. Es war reichlich Strahlmittel drin:

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Erinnert mich an eine Fahrt im Bergischen, als uns so ein Carbonversteher ungefragt damit zugetextet hat, was wir da doch für alten Schrott bewegen. „ Mein Beileid, bla, bla, bla….“ Er habe selber einen 5 Jahre alten Stahlrahmen eines namhaften westfälischen Rahmenbauers weggeschmissen, weil darin schon der Rost gerieselt sei.
War vermutlich auch bloß Strahlmittel ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nen toten Alu-Rahmen zur Entsorgung. Kann man die UR-Sockel noch irgendwie gebrauchen oder schmeiss ich die ruhigen Gewissens mit weg? Und ne Gabel mit einem schief eingelöteten Beinchen steht noch herum.
 
Erinnert mich an eine Fahrt im Bergischen, als uns so ein Carbonversteher ungefragt damit zugetextet hat, was wir da doch für alten Schrott bewegen. „ Mein Beileid, bla, bla, bla….“ Er habe selber einen 5 Jahre alten Stahlrahmen eines namhaften westfälischen Rahmenbauers weggeschmissen, weil darin schon der Rost gerieselt sei.
War vermutlich auch bloß Strahlmittel ….
Ei ja, die guten Meinungen... MTBler refieriert nach Abflug meinerseits bei nässeuntauglichen Reifen das nur MTB taugt und das Stahlrahmen mit der Zeit weich werden, hat ein Händler mal in die Welt gesetzt. Bei manchen Leuten kam die Drogenprävention definitiv zu spät. Da haben schon die Großeltern was verkehrt gemacht.
 
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