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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MWn waren die ausnahmslos 3fach, die X500/X510er links.

Probier es doch einfach aus: Zug einführen, mit den Fingern auf Spannung halten und schalten.
Ein deutlicher und ein "softer" Klick pro Richtung: Zweifach (Ausgangsstellung - Korrekturraste - Endstellung).
Zwei deutliche und ein "softer" Klick pro Richtung: Dreifach (Ausgangsstellung - Korrektur - zweite Hauptposition - Endstellung ohne Korrektur).
Yep - ST-6500 Links hat 4 Schaltstellungen - ist also 3-fach kompatibel. Habs ausprobiert - Besten Dank
 
Liebes @Das Wunder von Bornheim , ich habe mir eben mal Deinen Avatar...äh, also den Schlumpf auf dem Rad angesehen. Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und die Schlumpfgeo mit einer speziellen Faaraadgeo bedient. Sehr sorgfältig! Kette links, das ist bei Schlumpfens wohl so. Besitzt Du ihn?;)
Ist ein britischer Schlumpf, Fahrrad ist für Linksverkehr!
Nein, leider habe ich keinen in Echt... 😥
 
Das kommt hier sicher auch noch.....
Stimmt! Sie suchen ja immer nach "Innovationen" um neues Zeug zu verkaufen. Und danach kommt Kette beidseitig - 2 Antriebsseiten sind nämlich besser las eine, ist doch klar!
 
Das kommt hier sicher auch noch.....
Hier kommen doch nie was Neues. Campas Kurbeln für Bahnrennen im Uhrzeigersinn (waren natürlich auch am Tandem verwendbar😁).

Pista Tandem_01.jpg
Pista Tandem_02.jpg
 
Abend!
Mein Kollege hat mir sein geliebtes aber sträflich ungepflegtes/verwahrlostest Rad zur Überholung gegeben. Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich den rechten Kurbelarm (also Antriebsseitig) nicht von der Welle bekomme, weil das Gewinde der Abzieheraufnahme komplett durch ist, greift überhaupt nicht mehr...
Was tun? (Falls es bereits ein Thread gibt, gerne linken aber ich habe mit der Suchfunktion nicht viel gefunden)
 
Stimmt! Sie suchen ja immer nach "Innovationen" um neues Zeug zu verkaufen. Und danach kommt Kette beidseitig - 2 Antriebsseiten sind nämlich besser las eine, ist doch klar!
Gabs alles schon.
Velocio%20velo%20web.jpg

In dem Fall ist das vorn eine Schaltung, bei der eine Blattseite leer läuft und die andere mit dem Tretlager verbunden ist. Vorteil: Man kann auch noch zusätzlich mehrere Blätter auf eine Seite machen. Dann ist es aber zweckmäßig, hinten ein zweites Ritzel anzubringen, womit die Kettenlänge wieder ausgeglichen wird.

Kette linx gibts aber auch so zu kaufen - im BMX-Bedarf.
bicicleta-wethepeople-battleship-20-2021-raw.jpg
 
Abend!
Mein Kollege hat mir sein geliebtes aber sträflich ungepflegtes/verwahrlostest Rad zur Überholung gegeben. Jetzt stehe ich zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich den rechten Kurbelarm (also Antriebsseitig) nicht von der Welle bekomme, weil das Gewinde der Abzieheraufnahme komplett durch ist, greift überhaupt nicht mehr...
Was tun? (Falls es bereits ein Thread gibt, gerne linken aber ich habe mit der Suchfunktion nicht viel gefunden)

Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).

Wenn genug Platz ist und ein klassisches einstellbares Konuslager verbaut: linken Arm abziehen, Lagerschale rechts mit passendem Gabelschlüssel rausdrehen und die rechte Kurbel samt Lager rausziehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Hartholzkeil oder Meissel von der Nicht-Antriebsseite den rechten Kurbelarm von der Welle "runterzukloppen", das klappt aber oft nicht bzw. man trifft nicht immer und verballert sowohl den Rahmen als auch die Kurbel.
 
Falls zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel noch etwas Platz ist: Universalabzieher verwenden (Moto/Kfz).

Wenn genug Platz ist und ein klassisches einstellbares Konuslager verbaut: linken Arm abziehen, Lagerschale rechts mit passendem Gabelschlüssel rausdrehen und die rechte Kurbel samt Lager rausziehen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Hartholzkeil oder Meissel von der Nicht-Antriebsseite den rechten Kurbelarm von der Welle "runterzukloppen", das klappt aber oft nicht bzw. man trifft nicht immer und verballert sowohl den Rahmen als auch die Kurbel.
Statt Meissel ein Cu oder MS Vorhalt
 
Hi, ich wollte meinem Dancelli mal ein bisschen Liebe zuwenden und einfach einen kompletten Service machen. Also alles schön putzen, Lager fetten und neue Züge etc. Da ich das zuvor noch nie gemacht habe, bin ich hier und da noch etwas überfragt. Ich habe schon in anderen Faden geschaut, ob ich mir dort weiterhelfen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe jedenfalls mein Tretlager fetten wollen und bin da jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Meine rechte Lagerschale ist verklemmt und ich kriege sie nicht frei. Da mein Rad fließend italienisch spricht, muss ich die Lagerschale ja nach links raus drehen (36x24). Oder irre ich mich da? Das Lager an sich ist noch intakt, allerdings denke ich mir, dass ich das schon gerne lösen würde. Besser wird es ja nicht, und wenn ich das schon mal so weit auseinander geschraubt habe, macht das ja Sinn. Sollte ich also versuchen, die Schale zu lösen oder baue ich das Tretlager einfach wieder zusammen?

Dafür benötige ich jedoch eine eine "neue" Welle. Meine ist leider nicht wieder zu verwenden. Hat da jemand vielleicht eine Welle in 115mm? Oder kaufe ich dafür besser ein neues Innenlager?

Vielen Dank schon mal.
 

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