• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich würde gerne meine Laufräder Mavic Modul E neu einspeichen. Welche Speichen sollte ich nehmen und wie bestimme ich die Länge der Speichen?

Die Naben sind von Atom. Ich habe beide neu gefettet. Der Zustand ist einwandfrei und sie laufen gut. Sie sollen daher wieder verbaut werden,
 

Anhänge

  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    328 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 31
Ich würde gerne meine Laufräder Mavic Modul E neu einspeichen. Welche Speichen sollte ich nehmen und wie bestimme ich die Länge der Speichen?

Die Naben sind von Atom. Ich habe beide neu gefettet. Der Zustand ist einwandfrei und sie laufen gut. Sie sollen daher wieder verbaut werden,
Du hast doch Speichen in der richtigen Länge.
Ausbauen, länge messen, neue besorgen.
Konifizierte Speichen DD.
 
Hallo, habe mich dann doch für 25er entschieden...das Rad ist nun so gut wie fertig, das Lenkerband ist ok aber nicht perfekt geworden.

Den Lack will ich noch mal aufpolieren. Das Rad hat nur Links am Oberrohr eine kleine Macke, scheinbar ein "Lagerschaden" :D

20210412_103434000_iOS.jpg


20210412_103344000_iOS.jpg


Ich finde das Rad nun unfassbar schön, freue mich auf die erste Ausfahrt, bei dem Wetter wird es nicht gefahren, da hab ich andere Räder für.
 
Hallo, habe mich dann doch für 25er entschieden...das Rad ist nun so gut wie fertig, das Lenkerband ist ok aber nicht perfekt geworden.

Den Lack will ich noch mal aufpolieren. Das Rad hat nur Links am Oberrohr eine kleine Macke, scheinbar ein "Lagerschaden" :D

Anhang anzeigen 923851

Anhang anzeigen 923852

Ich finde das Rad nun unfassbar schön, freue mich auf die erste Ausfahrt, bei dem Wetter wird es nicht gefahren, da hab ich andere Räder für.
Ist wirklich sehr schönes Rad. Lenkerband passt farblich toll, die blauen Reifen sind für meinen Geschmack etwas "too much". Wenn die blank sind vielleicht mal braune Flanke probieren !?
 
Hab ich mir ja extra so ausgesucht :) Die sind so schnell nicht blank denke ich :)

Mal sehen, wenn ich mich dran satt gesehen habe, kann ich immer noch wechseln.
 
Hallo an alle Koga Miyata Experten. Schon seit längerem war ich auf der Suche nach einem ProRacer aus Ende 70er in "orange". Auf marktplaats.nl zufällig gesehen, unterstützt durch eine Beratung von @Oldie-Pedalleur kurzerhand erworben. Hier die ersten Bilder:

$_86 (1).jpg


IMG_0055.JPG



IMG_0056.JPG


Nach erster Recherche würde ich sagen, Baujahr 1978, wobei das Decal am Sitzrohr zum 1976-Katalog passt, das Unterrohr-Decal wiederum - genau wie die verchromte Gabel - zum Katalog 1978.
Was meint Ihr - welchem Jahrgang würdet Ihr das zuordnen. Am Oberrohr gibt es noch nicht mal in Rückständen ein "Pro-Racer" - Decal. Aber ein Pro-Racer ist es doch wohl - oder?

IMG_0061.JPG


Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hinweise - Gruß M_velo
 
Hallo an alle Koga Miyata Experten. Schon seit längerem war ich auf der Suche nach einem ProRacer aus Ende 70er in "orange". Auf marktplaats.nl zufällig gesehen, unterstützt durch eine Beratung von @Oldie-Pedalleur kurzerhand erworben. Hier die ersten Bilder:

Anhang anzeigen 925642

Anhang anzeigen 925644


Anhang anzeigen 925645

Nach erster Recherche würde ich sagen, Baujahr 1978, wobei das Decal am Sitzrohr zum 1976-Katalog passt, das Unterrohr-Decal wiederum - genau wie die verchromte Gabel - zum Katalog 1978.
Was meint Ihr - welchem Jahrgang würdet Ihr das zuordnen. Am Oberrohr gibt es noch nicht mal in Rückständen ein "Pro-Racer" - Decal. Aber ein Pro-Racer ist es doch wohl - oder?

Anhang anzeigen 925646

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hinweise - Gruß M_velo

Ich würde auf 79er Pro-Racer tippen. Rahmennr. würde auch passen.
Die Decals passen nicht, wie Du schon angemerkt hast. Die am Sitzrohr sind zu neu (gab's m.W. nur im Jahre 1982)
 
Doch ein schöner Fang. Sinnvolle gabelverstärkung an der Innenseite, schon mit Ösen und Anlötsockel. Wenn es nicht 78 dann ist es 79 - decals hin oder her. Was waren für Schalthebel dran?
 
... wieso 79er? Aufgrund der Rahmennummer?

Rahmennr. und Chromgabel, Hinterbau lackiert, Ösen auf den Oberrohr zur Zugführung (keine Schellen), Schaltsockel (keine Schelle). Daran kann man die Modelle eigentlich ganz gut unterscheiden.

Nach den Decals sollte man sich nicht richten, da wurde viel gemixt, wohl auch von den Händlern. Bspw. hat mein 79er Pro-Luxe Decals vom 80er FP... .
 
Rahmennr. und Chromgabel, Hinterbau lackiert, Ösen auf den Oberrohr zur Zugführung (keine Schellen), Schaltsockel (keine Schelle). Daran kann man die Modelle eigentlich ganz gut unterscheiden.

Nach den Decals sollte man sich nicht richten, da wurde viel gemixt, wohl auch von den Händlern. Bspw. hat mein 79er Pro-Luxe Decals vom 80er FP... .
Mmh, G ist doch 1978?

https://en.wikipedia.org/wiki/Miyatahttps://vintagemiyatabicycles.blogspot.com/2010/07/miyata-bicycles-serial-numbers.html
Aber moment, meine (in 1978 gekaufte) GT fängt mit F an. Gebaut in 1977. Gekauft in 1978.
https://www.flickr.com/photos/fl1m/4917282318/in/album-72157634070560455/
 
Zurück
Oben Unten