• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout

So der Laden ist auf.
Ich bin noch nicht die Strecke komplett gefahren. Nur angetestet.
Hier mal ne Hausnummer für 30 und 44km/h pro Runde.
1618511346365.png
 
So der Laden ist auf.
Ich bin noch nicht die Strecke komplett gefahren. Nur angetestet.
Hier mal ne Hausnummer für 30 und 44km/h pro Runde.
Anhang anzeigen 925185
Nur 'ne Frage: Das ist ja jetzt alles virtuell und rein rechnerisch, bis auf die Leistung, die der Fahrer erbracht hat. Also geht man davon aus, da ist (virtuell) eine Strecke, wo es irgendwo ein bisschen hoch geht, insgesamt 13 m und irgendwo runter, auch 13 m. Dann geht man wahrscheinlich davon aus, daß der Mensch 44,6 km/h mit einer Leistung von 343 W fahren kann. Auf einem TT.

Wieviel % rechnet das System, oder wie sagt man? Sagen wir das Ding, die Software, App..., beträgt der Luftwiderstand verglichen mit einem normalen Rad? Das muß ja irgendwo dokumentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Corona Allout 60 (Draußen)

RR (AK)
1. Teutone Müller (AK40); 15.04.21; 36,2 km/h, Leistung 271W, TF, HF, HM

TT (AK)
1. Name (AK); Datum; Schnitt, optional: Leistung, TF, HF, HM


2. Sonderwertung TT-Zwift Volcano Circuit 5 Runden (15.4. bis 30.4.2021)

TT (AK)
1. Name (AK); Datum; Schnitt, optional: Leistung, TF, HF, HM

Anm.: @Teutone Wenn Du die schnellsten 60 Min ausrechnest, bist Du evtl. noch schneller.
 
Sehe grad, dass mein heutiges Training (4 x 10 Min. SST) schon in die Challenge passt, auch wenn's nicht geplant, und kein AllOut war.. 🙄
Anmeldedaten: Teutone Müller, männlich, Rennrad, 46 Jahre, draußen.

Anhang anzeigen 925231

Mir fällt grad ein was ich noch fragen wollte. Machen wir nicht mit strava-Link? Weil wie in deinem Beispiel jetzt ist ja nicht nachvollziehbar wo Start/Ende ist. Könnte ja sein dass links-unten an dem Zipfel der Start ist und es dann die ganze Zeit bergab ging :idee:
Nur mal so als Anmerkung.

Gruß Marcus
 
Mir fällt grad ein was ich noch fragen wollte. Machen wir nicht mit strava-Link? Weil wie in deinem Beispiel jetzt ist ja nicht nachvollziehbar wo Start/Ende ist. Könnte ja sein dass links-unten an dem Zipfel der Start ist und es dann die ganze Zeit bergab ging :idee:
Nur mal so als Anmerkung.

Gruß Marcus
Von Strava-Link hab ich nix gelesen, zu verheimlichen hab ich nix, aber Strava-Link bedeutet dann für viele, auch mich, dass der Klarname quasi im Internet steht.. ungern. Aber Ronde sieht meine Aktivitäten, und wird schon einschreiten, wenn ich beschubse. 🙂

Ich kanns aber künftig auch so fotografieren, dass man Start- und Zielflagge sieht, heut hab ich also sogar noch 30 Meter Rückenwind (Nordwind) verschenkt.. 😏

1618526246343.png
 
Von Strava-Link hab ich nix gelesen, zu verheimlichen hab ich nix, aber Strava-Link bedeutet dann für viele, auch mich, dass der Klarname quasi im Internet steht.. ungern. Aber Ronde sieht meine Aktivitäten, und wird schon einschreiten, wenn ich beschubse. 🙂

Ich kanns aber künftig auch so fotografieren, dass man Start- und Zielflagge sieht, heut hab ich also sogar noch 30 Meter Rückenwind (Nordwind) verschenkt.. 😏

Anhang anzeigen 925270

Hallo Teutone,
wollte dich ja jetzt auch nicht verdächtigen. Mir ging es nur um generelle Nachvollziehbarkeit. Und auch auf strava hat nicht jeder seinen kompletten bzw Klarnamen angegeben ;)
 
5:30 war gestern schon sehr hart. 6:30 geht dagegen sehr lange. Mal sehen wie es mit Runden um die 6 Minuten klappt. Werde die Tage noch mal das TT Bike aus der Garage holen.
 
Nur 'ne Frage: Das ist ja jetzt alles virtuell und rein rechnerisch, bis auf die Leistung, die der Fahrer erbracht hat. Also geht man davon aus, da ist (virtuell) eine Strecke, wo es irgendwo ein bisschen hoch geht, insgesamt 13 m und irgendwo runter, auch 13 m. Dann geht man wahrscheinlich davon aus, daß der Mensch 44,6 km/h mit einer Leistung von 343 W fahren kann. Auf einem TT.

Wieviel % rechnet das System, oder wie sagt man? Sagen wir das Ding, die Software, App..., beträgt der Luftwiderstand verglichen mit einem normalen Rad? Das muß ja irgendwo dokumentiert sein.
Ok, das weiß keiner. Benutzt das Ding, weiß aber nicht, wie es funktioniert.

Im übrigen sind die Ergebnisse nicht einmal rechnerisch richtig bzw. konsistent:

4,08 * 60 / 5,5 = 44,509 ~ 44,5 <> 44,6 (das ~ steht für ungefähr gleich, das Zeichen gibt's hier nicht)
 
5:30 war gestern schon sehr hart. 6:30 geht dagegen sehr lange. Mal sehen wie es mit Runden um die 6 Minuten klappt. Werde die Tage noch mal das TT Bike aus der Garage holen.
Runden um die 6 min heißt errechnete "Geschwindigkeiten" von um die 41 km/h, also um die 3 km/h langsamer. Genauer: Eine um etwa 20% geringere Leistung. Das dürfte kein Kunststück sein... :rolleyes:
 
In Zwift gibt es zig verschd Fahrrad/TT Modelle. Und die haben alle unterschiedliche Attribute. Sowohl aerodynamisch, als auch in Sachen Gewicht, was in unterschiedlichen Geschwindigkeiten resultiert.
Natürlich kennt die genaue Berechnung aber keiner. Die ist im Kontest zu den anderen Variablen immerhin das Erfolgsgeheimnis von Zwift.
 
Große Unterschiede gibt es nicht. Ich habe trotzdem das neue Canyon benutzt. Und die ZIP808. Natürlich mit ZIP Bekleidung und den Socken vom TT-Tune-Up Trainingsprogramm.
 

Anhänge

  • 2021-04-15_18501810_clean.jpg
    2021-04-15_18501810_clean.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 44
In Zwift gibt es zig verschd Fahrrad/TT Modelle. Und die haben alle unterschiedliche Attribute. Sowohl aerodynamisch, als auch in Sachen Gewicht, was in unterschiedlichen Geschwindigkeiten resultiert.
Natürlich kennt die genaue Berechnung aber keiner. Die ist im Kontest zu den anderen Variablen immerhin das Erfolgsgeheimnis von Zwift.
Das habe ich mir fast gedacht. Aber ein wirklich professioneller Anbieter legt sowas offen, incl. der Ungenauigkeiten. Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, daß Zwift auch Windschatten berücksichtigen "kann"?

Das "Erfolgsgeheimnis" von Zwift ist übrigens einfach die Tatsache, daß die, die es benutzen, sich einbilden, ihre Leistung sei der im realen Leben adäquat und das ganze sei sehr realistisch. Nur ein winzig kleiner Prozentsatz sieht es so kritisch wie Du. Und nichtmal das würde reichen.
 
Zurück
Oben Unten